Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Na ja, das wird nicht so laufen, dass die Stadt sagt „Bittebitte liebe EU dürfen wir ein Stadion bauen?“, die EU dann so „Nö!“ und die Stadt dann so „och, Schade, na gut, dann tschüss.“ Da wird es sicher Möglichkeiten geben das anzufechten oder das Konzept nachzubessern.

Aber vermutlich ist in einem irren Plot-Twist der zuständige EU-Sachbearbeiter ein gewisser Clouse Brûtmànne und der sagt immer nur Nein!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ich habe mir schon gedacht, dass es verschiedene Instanzen /Möglichkeiten zur Nachbesserung bei einer Ablehnung gibt

Auch das die Stadt sich da gut drauf vorbereitet (hat) glaube ich.

Aber absolute Freude wird bei mir am Montag nicht aufkommen im Falle eines positiven Ausgangs. Zumindest nicht mehr als bei den letzten größeren Etappenzielen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
onlyVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 553
Registriert: 13.01.2007 13:14
Wohnort: metjendorf

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von onlyVfB »

Wo gibt es denn Beispiele wo die EU so ein Vorhaben abgeschmettert hat?
Wie haben denn andere Städte wie zB Zwickau, Jena, Chemnitz, Offenbach etc das durchbekommen?
Ich sehe das ganz entspannt und denke das es sich nur um Formalitäten handelt.
Am Montag werde ich mich freuen und Bier trinken weil ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen habe.
Lasst uns die Freude nicht nehmen, lange darauf gewartet und Montag ist der Tag an dem ein neues Kapitel aufgeschlagen wird!
VfB Oldenburg First!!!!!!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Das fertige Stadion könnte bis zur Einweihung auch noch spontan explodieren, also richtig freuen können wir uns erst, wenn der Ball rollt!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Lasst euch von irgendwelchem BI-Gemunkel und Vallys Märchenstunde ja nicht die Freude verderben. Das mit der EU ist ne Formalie. Es war viel viel schwerer dass der Rat pro Stadion stimmt. Montag wird bitte richtig gefeiert.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

MarS hat geschrieben:
12.04.2024 16:26
Das fertige Stadion könnte bis zur Einweihung auch noch spontan explodieren, also richtig freuen können wir uns erst, wenn der Ball rollt!
Ne so übertrieben sehe ich das nicht. Sobald die Ausschreibung raus ist und der Auftrag vergeben ist bin ich beruhigt.
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 284
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Lyrico hat geschrieben:
12.04.2024 16:12
Der Tag an dem es "durch" ist und wir uns wirklich freuen können verschiebt sich immer mehr. So schön die Entscheidung dann am Montag (voraussichtlich) wird, freuen kann man sich ja eigentlich noch nicht sondern hängt wieder Wochen/Monate in der Luft und wartet auf eine Entscheidung.
Oder man ist mit der EU jetzt schon soweit im Austausch das man weiß, wie oder was verbessert werden muss ,damit es durchgewunken wird.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

neo hat geschrieben:
12.04.2024 16:27
Lasst euch von irgendwelchem BI-Gemunkel und Vallys Märchenstunde ja nicht die Freude verderben. Das mit der EU ist ne Formalie. Es war viel viel schwerer dass der Rat pro Stadion stimmt. Montag wird bitte richtig gefeiert.
Ich werde am Montag jubeln, mir vielleicht auch ne Träne wegwischen und ich werde mir einen von oben in den Pullover gießen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde das so albern, von beiden seiten, immer etwas neues zu suchen. die suchen immer
was neues und viele von uns reagieren drauf. kann man sich nicht einfach mal freuen das wir
so weit gekommen sind...? man muss sich doch nicht immer wieder aufs neue ins hemd machen.
fest steht, das wird ein städtisches stadion, und es wird nicht nur und ausschließlich ein einzelner
verein gefördert. selbst wenn etwas nicht 100%ig formal ist, bekommt man die gelegenheit zur
nachbesserung. erstmal montag abwarten, und bestenfalls den schritt für den oldenburger sport
abfeiern. leute, das wird schon 😉
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wer den Montag bei Positivem Beschluss nicht feiert( egal wie) der ist kein Wahrer VfB Fan.

Soweit war man noch nie. NIE !!!!
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

neo hat geschrieben:
12.04.2024 15:18
Zonny hat geschrieben:
12.04.2024 14:47
Ich ignoriere das einfach nur noch seit Wochen.
Zusätzlich habe ich alle Trolle bei FB blockiert.

Das tut meiner Gesundheit und Stimmung einfach gut :-)
Ach darum antwortest du mir nicht mehr. :oops:
???? Wo :(

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
12.04.2024 15:20
Berichtigt mich.
Es wurde ja auch gesagt, das wenn es Montag zum ProStadion kommt, das es der EU zur Prüfung gemeldet wird.
Sagt die EU NEIN zum Stadion( Aufgrund Ankermieter und 20/25% Nutzung anderer Nutzer usw.), dann ist das Stadion auch vorbei.
Auch der CDU Baak sagte dies, das dieses Stadion dann nicht kommt.
ich gehe eher davon aus, dass die eu sagten könnte, nee so geht das noch nicht, bessert nach. das ist ja nicht "ihr habt einen versuch und der muss sitzen"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Eine Petition, die wirklich etwas bewegen soll, läuft 4 Wochen, diese muss dann 50.000 Unterschriften haben und endet dann nach diesen 4 Wochen.
Die Petition, die aktuell läuft hat nichtmal 10.000 Unterschriften und läuft bereits im 3 Monat an! Trotzdem wird fleißig weiter für diese sinnlose Petition Werbung gemacht und die Befürworter in deren sozialen Medien immer in der klaren Minderheit genannt, damit es für fremde so aussieht, dass nur einige wenige für das Stadion sind. Die Petition wird weitergemacht, um aufzuzeigen und zu hoffen das mehr und mehr Menschen dagegen sind - Petition ONLINE WELTWEIT, da kann sogar Tante Käthe aus Dubai mit machen.
Dann werden klagen kommen, vielleicht sogar eben bei der EU aufgrund des Beihilferechts, weil die Gegner der Meinung sind, das Stadion wird NUR für den VfB gebaut, was aber klar und deutlich im Nutzungskonzept verneint und auch dargelegt wird. Der VfB bespielt das Stadion 17-20 mal im Jahr alle anderen Tage sind dann frei für andere Aktivitäten und vor allem frei für die Gemeinsamkeiten. Warum allerdings die BI so sehr auf diese Meldung der Notifizierung hofft, ist mir ein Rätsel, vielleicht können sie erst klagen, wenn die Stadt meldet. Das ist mir in den ganzen Veranstaltungen aufgefallen, die Stadt wurde ja förmlich von der BI daraufhingewiesen dies zutun.
insta: vfboldenburgmaximal

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Erstens DAS und die Stadt ist doch am Thema dran. Die geben doch nix halbgares nach Europa.
Die Blöße werden die sich nicht geben.

Also ich gehe am 15.04.2024 steil!

Wie schon gesagt, das Ding mit der EU ist ein Klacks, im Gegensatz zu der Strecke die wir jetzt zurückgelegt haben.

Gerade, weil das Stadion so nah an anderen Kultureinrichtungen liegt, ist es logisch, dass man dieses ganze Areal sehen muss.
Das Stadion wird nicht nur für den VfB genutzt. Das es einen Ankermieter gibt, ist j a wohl klar und normal.

Sehe jetzt keine Besonderheit in Oldenburg zu anderen Stadionprojekten.

Alle die am Stadion gearbeitet haben bis jetzt, gerade in Zusammenarbeit mit den Gutachtern sind ja keine Amateure.

Benutzeravatar
onlyVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 553
Registriert: 13.01.2007 13:14
Wohnort: metjendorf

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von onlyVfB »

Ich denke das Nutzungskonzept ist die Basis um das Vorhaben bei der EU anzumelden.
Das Nutzungskonzept legt dar wie das Stadion weiter, außerhalb des Ankermieters, genutzt werden kann.
Da aus diesem Konzept alle weiteren Nutzungsmöglichkeiten hervorgehen bin ich da ziemlich entspannt.
VfB Oldenburg First!!!!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Vielleicht kann jemand nochmal ganz grob das Nutzungskonzept erläutern, falls es möglich ist?

Vielleicht beruhigt das? :)

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Zudem zahlt der VfB auch eine Miete! Das alles darf man ja nicht vergessen.
Nutzen von diesen Stadion hat im übrigen auch die Sportinfrastruktur das ist ein wesentlicher Bestandteil.
des Weiteren so glaube ich, ist Herr Guten schon viel viel weiter wie wir denken, man sagt ja nicht einfach so - die Stadtverwaltung sieht da keine Probleme und wir sind da sehr zuversichtlich.
insta: vfboldenburgmaximal

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Um es auch zu beruhigen, auch die EU ist daran interessiert Sportstätten errichten zu lassen, zudem kann auch die EU nicht einfach sagen nö ist nicht, da müssten auch Gründe vorliegen, diese Gründe liegen nicht vor, wenn ein Stadion oder Sportstätte 20 Prozent auch anderen Nutzen wie z.B. nur einem Verein.
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

7200 Unterschriften gegen neues städtisches Stadion in Oldenburg gesammelt
https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 37322.html
Ach ja, die Petition! Mir tut der OB leid, der sich mit so etwas auseinandersetzen muss! Stimmen aus allen Ecken, die sie mobilisieren konnten! :omg:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Ziemlich peinlich die Zahl :D

Antworten