Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Genau, jetzt der Blick wieder nach vorne hier!
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1081
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

jayjay hat geschrieben:
16.03.2024 16:47
Blaue Elise hat geschrieben:
16.03.2024 13:09
Wir sollten schon aufpassen, dass wir mit unseren Aktionen "pro Stadion" nicht überziehen. Die Aktion an der Cäcilienbrücke sieht jedenfalls sehr waghalsig aus! Überall kommt das auch nicht so gut an!
Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Pyros finden einige Leute "gefährlich". Aber ich denke, dass nicht jede Aktion jeden Einzelnen gefallen muss. Es geht m.M.n. darum den VfB und seine Anhänger und Unterstützer positiv in Szene zu setzen. Einfallsreichtum und Kreativität sind da äußerst hilfreich.

Denn was haben wir? Auf der einen Seite eine Bürgerinitiative mit Leuten die ein Stadionbau verhindern wollen: spießig , kleingeistig, miesepetrig, besserwisserisch. Mit etwas Boshaftigkeit könnte man "typisch Oldenburg" sagen. Auf der anderen Seite eine vielschichtige VfB Familie, die mit unterschiedlichsten Aktionen auf sich aufmerksam macht. Da sind die Aktionen der Initiative Nordweststadion bzw der Fanszene. Das sind Sachen die etwas anders als ein simples Unterstützerschreiben von Benachbarten Vereinen oder Sponsoren wirken. Aber beides hilft weiter.
Ich möchte jetzt nicht jede einzelne Aktion hervorheben und bewerten, aber die zurückliegende Woche war schon arg frustrierend, auch wenn ich glaube, dass sie bei den Ratsmitgliedern die Entscheidung nicht beeinflussen wird. Aber gerade die NWZ Artikel wirken immer doppelt (einmal bei der vorab online Veröffentlichung und einmal im zweiten Gang, wenn sie in der Print-Ausgabe auftauchen) und da war der zweiteilige Artikel über die Hools und die Kritik der Bürgerinitiative insgesamt schon sehr abtörnend für VfB-Fans. Von daher hat mir gerade dieses Video
auf der Cäcilienbrücke, aber auch die Aktion der Nachbarvereine sehr gut gefallen, weil sie mich aus diesem emotionalen Loch etwas rausgeholt hat. Übrigens war es auch sehr positiv am Mittwoch im Sportausschuss zuzuhören und die überwiegend positive Reaktion der Ratsmitglieder auf die Arbeit von Svenja und Nils zur Kenntnis zu nehmen.

Weiterhin gilt die nächsten 4 Wochen durchzuhalten. Meiner Meinung nach ist die Grundstimmung positiv hinsichtlich des Stadionbaus. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Wir dürfen uns nicht vom Dauerfeuer der Stadiongegner und der NWZ runterziehen lassen
Safe digga, sehe ich auch so!
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Heute mal ein guter Artikel von der NWZ der die Fanszene deutlich differenzierter darstellt:

Fansprecher grenzen sich von Hooligans ab – Wie ein neues Stadion das Publikum verändern könnte
https://www.nwzonline.de/blaulicht/vfb- ... 45820.html

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1081
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

neo hat geschrieben:
18.03.2024 13:29
Heute mal ein guter Artikel von der NWZ der die Fanszene deutlich differenzierter darstellt:

Fansprecher grenzen sich von Hooligans ab – Wie ein neues Stadion das Publikum verändern könnte
https://www.nwzonline.de/blaulicht/vfb- ... 45820.html
Danke dafür!
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Endlich eine starke Nachricht nach gestern!
Find ich gut das sofort eine Gegendarstellung gemacht wird!
Richtig stark wie sich hier für den VfB! eingesetzt wird!
insta: vfboldenburgmaximal

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6239
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Sehr gut!

Was mir noch immer fehlt, ist die Thematisierung des angeblichen Infostands und Merchverkaufs. Zumindest habe ich noch nichts dazu gesehen. Das ist ja einfach Fake News im eigentlichen Sinne, da könnte der Autor ruhig mal was richtigstellen.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wurde bestimmt hiermit verwechselt… 🤪

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6239
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

neo hat geschrieben:
18.03.2024 14:56
Wurde bestimmt hiermit verwechselt… 🤪
Was haben die denn da links für Männchen gebastelt? :shock: Vielleicht könnten die in der Eisenbahn von Kickers Emden mitfahren...

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Außerdem kommen in dem Artikel endlich mal wieder in der NWZ stadionbefürwortende Argumente zum Tragen... :D

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Ordentlicher Journalismus wäre es gewesen, die Darstellung der Fanbeauftragten und der Fan- und Förderabteilung nicht erst nachzuschieben sondern für dem Hooligar-Beitrag gleich mitzurecherchieren und zu verarbeiten. Das hätte geholfen, den fälschlich erweckten Eindruck einer grossen Relevanz der Hooligans im VfB-Umfeld gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber es ging ja wohl mehr um das Erregen von Aufmerksamkeit durch vermeintliche Enthüllungen als um eine seriöse Darstellung.

Dass die Falschbehauptung von wegen Info-Tisch der Hools im Marschwegstadion weiterhin nicht eingestanden und widerrufen wird, spricht Bände. Der Herr Arne Jürgens, der ja so gründlich alles „ausrecherchiert“ haben will, hüllt sich da lieber in Schweigen.
Schämen sollte er sich, dass er nicht dem Mut hat, seine Falschberichterstattung öffentlich zu korrigieren!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1081
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

MarS hat geschrieben:
18.03.2024 14:39
Sehr gut!

Was mir noch immer fehlt, ist die Thematisierung des angeblichen Infostands und Merchverkaufs. Zumindest habe ich noch nichts dazu gesehen. Das ist ja einfach Fake News im eigentlichen Sinne, da könnte der Autor ruhig mal was richtigstellen.
Ich tippe da auf den Stand des BWS. Der Zusammenschluss existiert soweit ich weiß nicht mehr bzw. tritt nicht mehr organisiert in Erscheinung. Einen anderen Stand gab es in der dritten Liga Anfangs ja nicht, bzw. das OFI Mobil ausgenommen.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

MarS hat geschrieben:
18.03.2024 14:39
Sehr gut!

Was mir noch immer fehlt, ist die Thematisierung des angeblichen Infostands und Merchverkaufs. Zumindest habe ich noch nichts dazu gesehen. Das ist ja einfach Fake News im eigentlichen Sinne, da könnte der Autor ruhig mal was richtigstellen.
Und wenn ich nicht den Ultras angehöre, bin ich dann der, der die Hooligans mit der Trommel unterstützt? :?: :omg:
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Du siehst halt gefährlich aus. :lol:
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Lyrico hat geschrieben:
18.03.2024 21:10
Du siehst halt gefährlich aus. :lol:
Das ist aber nur Tarnung, damit mich nicht so viele Leute ansprechen :wink:
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben:
16.03.2024 13:09
Wir sollten schon aufpassen, dass wir mit unseren Aktionen "pro Stadion" nicht überziehen. Die Aktion an der Cäcilienbrücke sieht jedenfalls sehr waghalsig aus! Überall kommt das auch nicht so gut an!
Ich sehe es wie Du. So habe ich es auf Facebook umschrieben:
Dieses (nun schon zweite) Underground-Video (so nenne ich es mal) hilft uns nicht - im Gegenteil. Das habe ich schon beim ersten gedacht. Mir persönlich gefallen beide Videos. Aber dass wir die Leute, die wir doch überzeugen müssen/wollen, mit besprühten Wänden, nächtlichen Aktionen, vermummten Gesichtern und Bengalos eher abschrecken, verwundert mich kein Stück. Meinem Empfinden nach war beides gut gemeint. Es werden aber eher zwei Eigentore gewesen sein. Sehr schade.
Diverse Kommentare auf Facebook bestätigen mich nun in dieser Haltung.

Es ist aber auch nicht dramatisch. Ihr, die Ihr daran beteiligt gewesen seid, habt Euch für die gute Sache ins Zeug gelegt. Dafür vielen Dank!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Die aktuelle (unnötige) Hooligan Diskussion passt vielen Gegnern aktuell zu den vermummten Videos mit Bengalos etc.
Die können und wollen es nicht separiert betrachten.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

also ich finde das so schlecht nicht. spricht doch nichts dagegen auch so mal präsenz
zu zeigen. das war ja nun auch nichts stundenlanges, oder um 14 Uhr mitten in der
innenstadt. das gehört in maßen ja nun auch dazu, und für mich spricht auch nichts
dagegen so mal ein bisschen abzufeiern. leute die deswegen wieder einen riesen
aufriss machen empfehle ich mal einen besuch in anderen stadien 😃
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
19.03.2024 08:53
also ich finde das so schlecht nicht. spricht doch nichts dagegen auch so mal präsenz
zu zeigen. das war ja nun auch nichts stundenlanges, oder um 14 Uhr mitten in der
innenstadt. das gehört in maßen ja nun auch dazu, und für mich spricht auch nichts
dagegen so mal ein bisschen abzufeiern. leute die deswegen wieder einen riesen
aufriss machen empfehle ich mal einen besuch in anderen stadien 😃
Du hast ja grundsätzlich Recht. Aber Leute die nen Aufriß davon machen, sind halt die Leute, die den Fussball hassen und jedes Bröckchen was ihen vor die Schnautze geworfen wird, wird direkt an die große Glocke gehangen!
Wenn der 15.04. durch ist, können wir von mir aus an jedes Gebäude nen Blau-weißen Schal hängen. Bis dahin müssen wir "taktische Seidenhandschuhe" anhaben.

Was mich hingegen schon wieder stört, ist heute die (wieder mal) reißerische Überschrift zum Nordwestkurve-Podcast: "Schiedsrichter-Ärger & Hooligan-Aufreger beim VfB Oldenburg"
Es suggeriert einem, das es beim letzten Heimspiel Vorkommnisse gegeben hat.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22409
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Die müssen wirklich mal mit diesem populistischen Mist aufhören.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das soll alles nur zu reaktion gegen bestimmte leute verleiten.
knappe 4 wochen noch... das schaffen wir auch noch 😃
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten