Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
13.03.2024 21:28

1.Was passiert eigentlich, wenn z.B. von der SPD oder CDU sagen wir mal 5 Leute fehlen insgesamt fehlen aufgrund von Krankheit.
Würden uns dann diese 5 Stimmen fehlen? Weil diese z.B. ja sicher für uns gestimmt hätten? Das wäre ja total unfair?
Oder gibt es Ersatz Mitglieder? Oder denke ich da falsch?

2. Die Ratsfrau von FDP/VOLT tritt ja zum 31.03. aus sie hat das ja bekanntgegeben bei der letzten Sitzung, diese Frau war so sehr für das Stadion, was passiert mit ihrer Stimme? Fällt die weg?
Meiner Zählung nach gibt es
- 18 feste Gegenstimmen (16 Grüne, 1 Piratenpartei, 1 Parteilos)
- 31 feste Pro Stimmen (OB, 14 SPD, 9 CDU, 4 BSW, 4 FDP/Volt)
- 1 AfD

AfD vrmtl Pro Stadion (daran sollte es hoffentlich nicht hängen), Zählen wir worst case diese Stimme zu den Gegenstimmen. Steht es 31:19 pro Stadion. Prinzipiell könnten dann auch 11 Leute krank werden. Ein 20:19 reicht.
Zuletzt geändert von IckeOL am 13.03.2024 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

...
Zuletzt geändert von IckeOL am 13.03.2024 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem Geist von Donnerschwee

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Jap, das fällt natürlich tatsächlich auf, dass die Fraktionen immer geschlossen abstimmen, wäre sonst auch seltsam, wenn es nicht so wäre, daher sehe ich sehr sehr positiv der Ratssitzungen am 15.04.2024 entgegen.
Aber diese Fragen haben mich irgendwie beschäftigt. Auf der anderen Seite müssten dann ja schon 10 unserer Stimmen "verloren" gehen....19 zu 32.....bzw 33. Mich interessiert halt ob es diese Vertretungen gibt oder nicht.
insta: vfboldenburgmaximal

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wer war denn für uns "Parteilos"?
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

neo hat geschrieben:
13.03.2024 22:22
Es sei denn es fehlen so viele, dass keine Beschlussfähigkeit gegeben ist.
"Der Rat ist beschlussfähig, wenn nach ordnungsgemäßer Einberufung die Mehrheit seiner Mitglieder anwesend ist"

Heißt, wenn mehr als 25 (OB mit eingerechnet) fehlen, wäre Rat nicht beschlussfähig. Wäre ja auch ein Mittel gewesen. Schafft man mit 18 oder 19 aber nicht.
Zuletzt geändert von IckeOL am 13.03.2024 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem Geist von Donnerschwee

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Also ist meine denke einfach absurd und ich hab Paranoia richtig :-)?
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Es wird sich zu diesem Termin sicher jedes Ratsmitglied unabhängig von seinem/ihren Zustand in die Weser-Ens-Halle schleppen.

Icke, deine Aufstellung oben stimmt nicht ganz. Die SPD hat 14 Stimmen. Die 1 Parteilose ist Vally Finke.

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

neo hat geschrieben:
13.03.2024 22:40
Es wird sich zu diesem Termin sicher jedes Ratsmitglied unabhängig von seinem/ihren Zustand in die Weser-Ens-Halle schleppen.

Icke, deine Aufstellung oben stimmt nicht ganz. Die SPD hat 14 Stimmen. Die 1 Parteilose ist Vally Finke.
Ah danke.
mit dem Geist von Donnerschwee

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Pro Stimmer haben gefälligst nicht krank zu werden...

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

War es nicht damals beim Grundsatzbeschluss: 33:19 Pro Stadion?
14 + OB SPD + 9 CDU + 4 BSW + 4 Volt/FDP + 1 A*

dagegen Finke, Pirat und Grüne
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
13.03.2024 22:36
Also ist meine denke einfach absurd und ich hab Paranoia richtig :-)?
Naja. Spiel is erst aus, wenn Schiri pfeift. Aber es gibt meines Erachtens bisher keinen Anlass, beunruhigt zu sein.

Weiter die Tipps von Neo von der Homepage befolgen und Ruhe bewahren.
mit dem Geist von Donnerschwee

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Schwede hat geschrieben:
13.03.2024 20:10
neo hat geschrieben:
13.03.2024 19:42
Anderes Thema: War eigentlich wer beim Sportausschuss?
Geschätzte 12 Fans? Habe echt nicht gezählt. Ging pünktlich los, es gab keine Einwohnerfragen und zu Top 5 war ich auch da. Da haben dann Svenja und Nils dem Sportausschuss die Arbeit des offiziellen Fanprojekts vorgestellt. Für viele von uns nix Neues, aber informativ und gut vorgestellt. Im Anschluss gab es aus den Fraktionen Lob für die Arbeit und ein paar Fragen ohne größere Spannung.

Danach gab es noch den Bericht des Stadtsportbundes der zufrieden feststellte, dass man das Niveau an Mitgliedern vor Corona wieder erreicht und übertroffen hätte. Inwiefern die städtische Förderung von Mitgliedschaften dabei hilfreich war konnte nicht genau quantifiziert werden ist aber anzunehmen. Der OB schlug vor demnächst einen Entwicklung der Zahlen im Vergleich zu anderen Kommunen zu ziehen.

Das war es eigentlich auch relevanten Themen. Ein Punkt wurde noch sehr schnell im nichtöffentlichen Teil besprochen. Dann kamen auch schon die ersten Ratsleute heraus. Unspektakulär Veranstaltung also.
Was ich vielleicht noch erwähnenswert fand, war, das auch die Grünen sehr angetan waren und keinen Aufhänger gesucht haben, in irgendeiner Art und Weise gegen das ja auch immer über allem schwebende Stadionthema zu schießen...

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22416
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

blue&white hat geschrieben:
13.03.2024 22:54
Was ich vielleicht noch erwähnenswert fand, war, das auch die Grünen sehr angetan waren und keinen Aufhänger gesucht haben, in irgendeiner Art und Weise gegen das ja auch immer über allem schwebende Stadionthema zu schießen...
Doch, ein kleiner Take wurde versucht. Stichwort Mietenteilung der Räume am Damm. Aber das war so ergebnislos, dass ich es bewusst nicht thematisiert hatte. War aber auch keine große Nummer.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Habs mal gefunden: Ist ein Ratsmitglied verhindert oder krank kann er sich aus der eigenen Fraktion vertreten lassen oder einen persönlichen Vertreter (ist dann irgendwie über die Ausschüsse möglich?) Also wird das wohl auch möglich sein würde bei so wichtigen Ratssitzungen ja auch SINN machen :-)
insta: vfboldenburgmaximal


Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Blaue Elise hat geschrieben:
13.03.2024 19:10
Der Talk wurde abgesagt!
Das ist eine tolle Nachricht für Fußballfans und Sportbegeisterte in der Region! ⚽🎉 Wenn lokale Vereine wie der SV Atlas Delmenhorst, der SSV Jeddeloh II , der TUS Büppel 1910 e.V. Fußball - Frauen & Mädchen, der Tus Büppel 1910 e.V. (sowohl die Frauenfußballabteilung als auch die erste Herrenmannschaft) und der Bremer SV sich gemeinsam für den Bau eines neuen Stadions in Oldenburg aussprechen, zeigt das einen starken Gemeinschaftssinn 🤝 und die Unterstützung für die Entwicklung des Sports in der Region. Solche Projekte können nicht nur die Infrastruktur für den Sport verbessern 🏗️, sondern auch als Katalysator für lokale Gemeinschaften dienen, indem sie Menschen zusammenbringen 👥 und die lokale Wirtschaft stärken 💪. Solidarität zwischen den Vereinen zu sehen, ist inspirierend und ein Beweis dafür, wie Sport Menschen vereinen kann. ❤️
Kennt irgendwer den Grund für die Absage des Talks?

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich glaube OB Krogmann war verhindert. War ja auch parallel Sportausschuss.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
14.03.2024 09:32
Blaue Elise hat geschrieben:
13.03.2024 19:10
Der Talk wurde abgesagt!
Das ist eine tolle Nachricht für Fußballfans und Sportbegeisterte in der Region! ⚽🎉 Wenn lokale Vereine wie der SV Atlas Delmenhorst, der SSV Jeddeloh II , der TUS Büppel 1910 e.V. Fußball - Frauen & Mädchen, der Tus Büppel 1910 e.V. (sowohl die Frauenfußballabteilung als auch die erste Herrenmannschaft) und der Bremer SV sich gemeinsam für den Bau eines neuen Stadions in Oldenburg aussprechen, zeigt das einen starken Gemeinschaftssinn 🤝 und die Unterstützung für die Entwicklung des Sports in der Region. Solche Projekte können nicht nur die Infrastruktur für den Sport verbessern 🏗️, sondern auch als Katalysator für lokale Gemeinschaften dienen, indem sie Menschen zusammenbringen 👥 und die lokale Wirtschaft stärken 💪. Solidarität zwischen den Vereinen zu sehen, ist inspirierend und ein Beweis dafür, wie Sport Menschen vereinen kann. ❤️
Kennt irgendwer den Grund für die Absage des Talks?
Nix wildes, Terminkollision.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

neo hat geschrieben:
14.03.2024 09:40
Ich glaube OB Krogmann war verhindert. War ja auch parallel Sportausschuss.
Das ist auch mein Informationsstand.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Es gibt übrigens einen neuen Artikel auf der NordWestStadion-Seite zum gesellschaftlichen Wert von Fußball: Der Wert von Miteinander

Antworten