Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8805
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Ganja hat geschrieben:
25.12.2023 14:14
Eine offene Diskussion ist in all diesen Fällen ebenso nötig wie eine gesellschaftliche Akzeptanz nach demokratischen Entscheidungen.
Steht da. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine offene Diskussion findet statt (Leserbriefe, Rats- und Ausschusssitzungen, meinetwegen auch hier und anderweitig online) und hat stattgefunden (die große Ratsrunde und Infoveranstaltungen). Danach hat die Mehrheit der Ratsvertreter entschieden, einen Stadionneubau planerisch anzugehen. Das ist Demokratie. Im Frühjahr wird endgültig über die Bauphase entschieden, nachdem nochmal über die Ergebnisse der konkreteren Planungen diskutiert werden wird. Auch das ist Teil des demokratischen Prozesses.
Danach gilt es dann gesellschaftlich, solche demokratischen Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie einem persönlich nicht in den Kram passen (hallo BI). Wenn man da eine Forderung nach Bürgerentscheid rein interpretiert, muss man schon große Lust auf weiteres Leiden haben.
Danke!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Ganja hat geschrieben:
25.12.2023 14:14
Eine offene Diskussion ist in all diesen Fällen ebenso nötig wie eine gesellschaftliche Akzeptanz nach demokratischen Entscheidungen.
Steht da. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine offene Diskussion findet statt (Leserbriefe, Rats- und Ausschusssitzungen, meinetwegen auch hier und anderweitig online) und hat stattgefunden (die große Ratsrunde und Infoveranstaltungen). Danach hat die Mehrheit der Ratsvertreter entschieden, einen Stadionneubau planerisch anzugehen. Das ist Demokratie. Im Frühjahr wird endgültig über die Bauphase entschieden, nachdem nochmal über die Ergebnisse der konkreteren Planungen diskutiert werden wird. Auch das ist Teil des demokratischen Prozesses.
Danach gilt es dann gesellschaftlich, solche demokratischen Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie einem persönlich nicht in den Kram passen (hallo BI). Wenn man da eine Forderung nach Bürgerentscheid rein interpretiert, muss man schon große Lust auf weiteres Leiden haben.
Oder man hat einfach schon viel miterlebt, auf viele Art und Weise.
Da klingt es dann manchmal schon fast zu einfach, was gerade abgeht.
Dann kann eine kleine Andeutung in den Medien schon viel hervorrufen.
Schön, wenn alle anderen das Stadion schon als genehmigt sehen.
Dann kann sich ja jeder zurücklehnen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12385
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich sehe das, ob es ein neues stadion gibt oder nicht gibt, zur zeit bei 40 zu 60
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1181
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von tz_don »

blue&white hat geschrieben:
25.12.2023 12:54
Hab zu Weihnachten ein blau-weißes Gedicht
von meiner Frau bekommen.
Mein Weihnachtswunsch:
Ich wünsche mir in diesem Jahr
mal Fußball, wie er früher war.
Wie's damals war in Donnerschwee,
bei meinem Verein, dem VfB.
Obwohl ein Dach, das fehlte da,
das wär natürlich wunderbar!
Das sorgte dann für Trockenheit,
für etwas Schutz, wenn es mal schneit,
man müsste nicht im Regen steh'n,
von jedem Platz das Spiel gut seh'n,
zum "Pullern" nicht auf's Dixi Klo,
da wär ich auch so richtig froh!
Mit Fan-Gesang, den man auch hört,
und keine Tartanbahn, die stört.
Das wünsch' ich mir nun 30 Jahr,
und hoffe sehr, es wird bald wahr!
Ein Stadion, auch gar nicht groß,
für ein paar tausend Menschen bloß,
für uns und unseren VfB
kehrt Fußball heim nach Donnerschwee!
Ich wünsche mir für's "nächste Jahr",
mein Traum vom Stadion wird wahr...!
Absolut super ! :!:
Bild

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13305
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von James »

Mehr als adäquat. Großartig! :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

A blast from the past…
Heute vor 17 Jahren ging die Stadiondiskussion zum ersten Mal richtig los:
Ol25 hat geschrieben:
27.12.2006 10:59
Hier mal für alle die nicht die NWZ lesen.

Neues Stadion neben Weser-Ems-Halle?
20 Millionen Euro soll das Stadion kosten. Gespräche mit Investoren laufen bereits.


Von Christian Quapp

OLDENBURG - Es ist der Traum vieler Oldenburger Fans – ein reinrassiges Fußballstadion – die Zuschauer wie in den großen Arenen ganz nah am Geschehen auf dem Spielfeld. Das Ganze sollte bevorzugt an möglichst historischer Stätte entstehen – also in Donnerschwee. Überlegungen für einen möglichen Neubau bei der Weser-Ems-Halle gibt es schon lange, jetzt nehmen sie konkrete Formen an.

Die Oldenburger Architekten Jochen Rehling und Lars Frerichs haben Pläne für ein Multifunktionsstadion an der Maastrichter Straße und direkt neben der EWE-Arena vorgelegt. Nach eigenen Angaben laufen Gespräche sowohl mit der Stadt als auch mit potentiellen Investoren.

Neben einem reinrassigen Fußballstadion (15 000 Plätze) soll ein Sporthotel mit 120 Betten integriert werden. Außerdem soll die Arena auch für Konzerte und Freiluftveranstaltungen nutzbar sein. „Künstler wie Herbert Grönemeyer sollen wieder einen Platz für Auftritte in Oldenburg bekommen“, beschreibt Rehling seine Vision.

Wie schon 2005 im Projekt „Freizeitmeile“ angedacht, soll das Stadion umgeben sein von Grün- und Naherholungsflächen, die von Rad- und Spazierwegen durchzogen werden.

Die Hauptrolle soll aber der Oldenburger Fußball spielen. Geht es nach Rehling und Frerichs, werden sowohl der VfB als auch der VfL in naher Zukunft ihre Spiele im neuen Donnerschweer Stadion bestreiten. „Und wer weiß, vielleicht sieht man hier auch mal Bundesligamannschaften“, erlaubt sich Rehling zu träumen. Die Profis könnten dann gleich im Stadionhotel übernachten.

Das Hotel soll jedenfalls so gebaut werden, dass man vom Gastronomiebereich und einigen Zimmern einen Ausblick direkt auf das Spielfeld hat.

Die Kosten für das Multifunktionsstadion werden bei ungefähr 20 Millionen Euro liegen. Ein stolzer Betrag – aber Rehling und Frerichs sind sich sicher, dass die Summe aufzutreiben ist. Bisher ungenannte private Investoren haben Unterstützung für das Projekt signalisiert.

Der Neubau könnte auch das Aus für das sanierungsbedürftige Marschwegstadion bedeuten. Bei der Stadt gibt es offensichtlich Überlegungen, dort weitere Parkflächen für das Olantis anzulegen. Andere Teile des Areals könnten nach einer Bodensanierung (das Stadion steht auf einer ehemaligen Müllkippe) als hochpreisige Baugrundstücke angeboten werden.

Quelle: http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... id=1170948
Damals hätte man für 20 Mio € noch 15.000 Zuschauerplätze bekommen…

Hier das Bild was damals zum Artikel publiziert worden ist (Dank an Lars Frehrichs fürs Heraussuchen und Bereitstellen):
arena2006.jpg
arena2006.jpg (112.59 KiB) 1578 mal betrachtet
Auf diesen Artikel folgte eine wilde Zeit mit irre Aktionen der Ashampoo-Chefs, Vortrag von Assauer und Hellmich vor der Wirtschaftsförderung… aber letztendlich keinem neuen Stadion.

Findet jemand noch ne Quelle für dieses im Artikel erwähnte Projekt „Freizeitmeile“ von 2005?

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5470
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Mich macht das Alles irgendwie nur noch traurig.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10156
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Auf diesen Artikel folgte eine wilde Zeit mit irre Aktionen der Ashampoo-Chefs, Vortrag von Assauer und Hellmich vor der Wirtschaftsförderung… aber letztendlich keinem neuen Stadion.

Findet jemand noch ne Quelle für dieses im Artikel erwähnte Projekt „Freizeitmeile“ von 2005?
Ist natürlich schwierig, da viele Links vom alten Thread mittlerweile ins Nichts führen! Aber falls du bei der NWZ angemeldet bist, versuche es da mal über die Suchfunktion über E-Paper Archiv!
viewtopic.php?f=1&t=2709
Zusammen mit dem alten Thread füllt dieses Thema mittlerweile über 500 Seiten mit mal mehr mal weniger sinnvollen Beiträgen! :o :?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25223
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

neo hat geschrieben:
27.12.2023 10:12
Auf diesen Artikel folgte eine wilde Zeit mit ... Vortrag von Assauer und Hellmich vor der Wirtschaftsförderung…
Daran erinnere ich mich gerne zurück. Das war sehr unterhaltsam.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
27.12.2023 12:25
neo hat geschrieben:
27.12.2023 10:12
Auf diesen Artikel folgte eine wilde Zeit mit ... Vortrag von Assauer und Hellmich vor der Wirtschaftsförderung…
Daran erinnere ich mich gerne zurück. Das war sehr unterhaltsam.
Du hast betrunken Carsten Linke zugequatscht!

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 411
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

neo hat geschrieben:
27.12.2023 10:12
A blast from the past…
Heute vor 17 Jahren ging die Stadiondiskussion zum ersten Mal richtig los:
Ol25 hat geschrieben:
27.12.2006 10:59
Hier mal für alle die nicht die NWZ lesen.

Neues Stadion neben Weser-Ems-Halle?
20 Millionen Euro soll das Stadion kosten. Gespräche mit Investoren laufen bereits.


Von Christian Quapp

OLDENBURG - Es ist der Traum vieler Oldenburger Fans – ein reinrassiges Fußballstadion – die Zuschauer wie in den großen Arenen ganz nah am Geschehen auf dem Spielfeld. Das Ganze sollte bevorzugt an möglichst historischer Stätte entstehen – also in Donnerschwee. Überlegungen für einen möglichen Neubau bei der Weser-Ems-Halle gibt es schon lange, jetzt nehmen sie konkrete Formen an.

Die Oldenburger Architekten Jochen Rehling und Lars Frerichs haben Pläne für ein Multifunktionsstadion an der Maastrichter Straße und direkt neben der EWE-Arena vorgelegt. Nach eigenen Angaben laufen Gespräche sowohl mit der Stadt als auch mit potentiellen Investoren.

Neben einem reinrassigen Fußballstadion (15 000 Plätze) soll ein Sporthotel mit 120 Betten integriert werden. Außerdem soll die Arena auch für Konzerte und Freiluftveranstaltungen nutzbar sein. „Künstler wie Herbert Grönemeyer sollen wieder einen Platz für Auftritte in Oldenburg bekommen“, beschreibt Rehling seine Vision.

Wie schon 2005 im Projekt „Freizeitmeile“ angedacht, soll das Stadion umgeben sein von Grün- und Naherholungsflächen, die von Rad- und Spazierwegen durchzogen werden.

Die Hauptrolle soll aber der Oldenburger Fußball spielen. Geht es nach Rehling und Frerichs, werden sowohl der VfB als auch der VfL in naher Zukunft ihre Spiele im neuen Donnerschweer Stadion bestreiten. „Und wer weiß, vielleicht sieht man hier auch mal Bundesligamannschaften“, erlaubt sich Rehling zu träumen. Die Profis könnten dann gleich im Stadionhotel übernachten.

Das Hotel soll jedenfalls so gebaut werden, dass man vom Gastronomiebereich und einigen Zimmern einen Ausblick direkt auf das Spielfeld hat.

Die Kosten für das Multifunktionsstadion werden bei ungefähr 20 Millionen Euro liegen. Ein stolzer Betrag – aber Rehling und Frerichs sind sich sicher, dass die Summe aufzutreiben ist. Bisher ungenannte private Investoren haben Unterstützung für das Projekt signalisiert.

Der Neubau könnte auch das Aus für das sanierungsbedürftige Marschwegstadion bedeuten. Bei der Stadt gibt es offensichtlich Überlegungen, dort weitere Parkflächen für das Olantis anzulegen. Andere Teile des Areals könnten nach einer Bodensanierung (das Stadion steht auf einer ehemaligen Müllkippe) als hochpreisige Baugrundstücke angeboten werden.

Quelle: http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... id=1170948
Damals hätte man für 20 Mio € noch 15.000 Zuschauerplätze bekommen…

Hier das Bild was damals zum Artikel publiziert worden ist (Dank an Lars Frehrichs fürs Heraussuchen und Bereitstellen):

arena2006.jpg

Auf diesen Artikel folgte eine wilde Zeit mit irre Aktionen der Ashampoo-Chefs, Vortrag von Assauer und Hellmich vor der Wirtschaftsförderung… aber letztendlich keinem neuen Stadion.

Findet jemand noch ne Quelle für dieses im Artikel erwähnte Projekt „Freizeitmeile“ von 2005?
Zum Thema Freizeitmeile:
NWZ Artikel vom 13.07.2005, Seite 27
NWZ Artikel vom 20.07.2005, Seite 26
NWZ Artikel vom 11.10.2005, Seite 28
jeweils die Oldenburger Ausgabe.
Hätte die Artikel gerne hier mit eingepflegt, bin aber wohl zu blöde dafür 😞
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich hab leider grad keinen NWZ-Zugang, mag mir jemand einmal kurz zusammenfassen, was damals zu einem möglichen Stadion gesagt worden ist?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13769
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

"Findet jemand noch ne Quelle für dieses im Artikel erwähnte Projekt „Freizeitmeile“ von 2005?"

Ich meine zu wissen, dass das ein Papier der Stadt gewesen sein muss, indem es darum ging, wie man sich den Bereich hinter der WEH vorstellt, bzw. wie man im Rahmen der Stadtentwicklung den Bereich nutzen will.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25223
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

neo hat geschrieben:
27.12.2023 12:30
Du hast betrunken Carsten Linke zugequatscht!
Stimmt. Aber nur, weil er positiv über Hannover gesprochen hat. Das musste ich richtigstellen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
27.12.2023 14:16
neo hat geschrieben:
27.12.2023 12:30
Du hast betrunken Carsten Linke zugequatscht!
Stimmt. Aber nur, weil er positiv über Hannover gesprochen hat. Das musste ich richtigstellen.
Haha. Stimmt. Er hatte danach ein wenig Angst vor dir. 🙈

Assauers Präsentation wirkte damals schon etwas fahrig und wir hatten vermutet, dass er schon gut angetrunken war aber möglicherweise waren es auch schon die Anzeichen seiner Erkrankung. 🙁

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
27.12.2023 14:16
neo hat geschrieben:
27.12.2023 12:30
Du hast betrunken Carsten Linke zugequatscht!
Stimmt. Aber nur, weil er positiv über Hannover gesprochen hat. Das musste ich richtigstellen.
Seitdem ich in Hannover wohne, hat sich die Lebensqualität an der Leine merklich erhöht!
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22466
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Korrelation ≠ Kausalität. :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15921
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Johann Ohneland hat geschrieben:
27.12.2023 20:51
Soccer_Scientist hat geschrieben:
27.12.2023 14:16
neo hat geschrieben:
27.12.2023 12:30
Du hast betrunken Carsten Linke zugequatscht!
Stimmt. Aber nur, weil er positiv über Hannover gesprochen hat. Das musste ich richtigstellen.
Seitdem ich in Hannover wohne, hat sich die Lebensqualität an der Leine merklich erhöht!
"Die Existenz von Hannover ist möglicherweise sinnlos"

So oder so ähnlich lautete ein Zitat von Loriot. Ganz bestimmt.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13305
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von James »

JanW hat geschrieben:
28.12.2023 07:32
So oder so ähnlich lautete ein Zitat von Loriot. Ganz bestimmt.
Nicht ganz aber fast: „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11950
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

In Hannover hat „das treue Volk“ seinem auch politisch blinden „Landesvater“, der seine Krone und die Selbständigkeit Hannovers buchstäblich in die Sch… geritten hat, dafür auch noch ein Standbild hoch zu Ross hingestellt.
Muss man über so eine Stadt und ihre Bürger noch mehr sagen?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten