Am 24.9.06 im MWS: VfB- SC Spelle/Venhaus
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
oh man, wenn ich hier die beiträge bzgl. stadionverboten lese, frage ich mich wirklich, ob die verfasser ihre meinung auch so vertreten würden, wenn jemand willkürlich stadionverbote gegen sie fordern würde.
soweit ich das verstanden habe, standen die leute, die sich durch die gesänge
belästigt gefühlt haben ja in unmittelbarer entfernung zu den "sängern". da drängt sich mir die frage auf, warum diejenigen leute nicht schon während des spiels auf die "mißstände" aufmerksam gemacht haben. aber im nachhinein harte konsequenzen im internet zu fordern ist ja auch wesentlich
bequemer. das dafür auch die "sippenhaft" wiederbelebt werden soll, spricht ja bände.. ob die leute dieses element des rechtsstaats dann auch in fällen unterstützen würden, die sie selbst betreffen, wage ich wiederum zu bezweifeln.
für mich gilt eindeutig, solange man nicht jedem einzelnen die schuld nachweisen kann, "in dubio pro reo" - im zweifel für den angeklagten...
mit dem mittel stadionverbot wurde und wird ja schon genug unfug getrieben, da wird dem willkür-staat ja wieder ordentlich in die hände gespielt..
belästigt gefühlt haben ja in unmittelbarer entfernung zu den "sängern". da drängt sich mir die frage auf, warum diejenigen leute nicht schon während des spiels auf die "mißstände" aufmerksam gemacht haben. aber im nachhinein harte konsequenzen im internet zu fordern ist ja auch wesentlich
bequemer. das dafür auch die "sippenhaft" wiederbelebt werden soll, spricht ja bände.. ob die leute dieses element des rechtsstaats dann auch in fällen unterstützen würden, die sie selbst betreffen, wage ich wiederum zu bezweifeln.
für mich gilt eindeutig, solange man nicht jedem einzelnen die schuld nachweisen kann, "in dubio pro reo" - im zweifel für den angeklagten...
mit dem mittel stadionverbot wurde und wird ja schon genug unfug getrieben, da wird dem willkür-staat ja wieder ordentlich in die hände gespielt..
ich habe was gesagttoll hat geschrieben:oh man, wenn ich hier die beiträge bzgl. stadionverboten lese, frage ich mich wirklich, ob die verfasser ihre meinung auch so vertreten würden, wenn jemand willkürlich stadionverbote gegen sie fordern würde.

ich denke alle die sich hier für Stadionverbote aussprechen tun dies ausdrücklich für begründete Stadionverbote bei Leuten die definitiv was rassistisches oder ähnliches von sich geben...toll hat geschrieben: frage ich mich wirklich, ob die verfasser ihre meinung auch so vertreten würden, wenn jemand willkürlich stadionverbote gegen sie fordern würde.
wenn es nur Mutmaßungen gibt sollte man selbstverständlich keine Verbote aussprechen, schon gar nicht gegen jemanden der VfB-Lieder gröhlt
aber wenn es definitiv erwiesen ist, dass jemand was unakzeptables von sich gibt, finde ich darf man überhaupt nicht diskutieren, dann ist ein Stadionverbot nicht nur wünschenswert sondern unerlässlich. Da ist z.B. Alkoholkonsum auch nicht ansatzweise ein Argument. Wer einmal betrunken so´n Mist verzapft wirds wieder tun. Raus mit den betreffenden Personen!!!!
Das fällt nur auf den Verein und die Allgemeinheit der Fans zurück.
Robert hat geschrieben:Könnte den jemand bitte mal hier reinstellen? Bei der Arbeit kriege ich keinen HunteReport in die Hand...
Quelle: Hunte Report, 27.09.2006Konsequenzen
Oldenburg: Sichtlich verärgert war VfB-Vorstand Frank Lachmann auch gestern noch über eine Gruppe von Zuschauern, die am Rande des Spiels gegen den SC Spell/Venhaus durch verbale Entgleisungen aufgefallen waren. „Das sind keine Fans des VfB Oldenburg. Solche Leute wollen wir nicht im Stadion haben“, erklärte Lachmann auf Anfrage des HR. Die Gruppe war am Sonntag durch aggressives Verhalten und das Singen ausländerfeindlicher Lieder aufgefallen. „Wenn wir die Namen haben, werden wir Stadionverbote aussprechen. Ausländerfeindlichkeit hat beim VfB Oldenburg keinen Platz“, so Lachmann weiter.
War vom Friesen ja schon treffend zusammengefasst.
- Fussballgott
- VfB-Wahnsinniger
Was mich nur so wundert, ist als so ca. in der 80 Min. ein bestimmtes Lied in der Nähe der Bierbude angestimmt wurde. Es war gerade ruhig im Stadion und die gesamte Area97 schaute zu dieser Gruppe und muss das Lied gehört haben. Aber, und dies wundert mich doch sehr, kein Protest der Area97. Nur jetzt hier im Forum in Nachhinein, da könnte man ja doch gewisse Dinge unterstellen, aber egal.
frage mich nur, wie man die leute denn feststellen möchte, wenn die polizei keinerlei personalien aufgenommen hat.. dann werden nämlich stadionverbote aufgrund von irgendwelchen aussagen ausgesprochen, die im nachhinein getroffen werden; und dann kommen bestimmt auch wieder irgendwelche zeugen, die einfach behaupten der und der wäre dabei gewesen und dann herzlich willkommen willkür.. die beobachter der szenerie werden wohl auch nicht ununterbrochen zugeschaut haben, so dass letztlich eine klare aussage wer da was gesungen hat nur schwer möglich sein wird..
man kann nicht einfach zwanzig leuten verbote erteilen, ohne dass auch wirklich bewiesen ist, dass alle dabei waren..
man kann nicht einfach zwanzig leuten verbote erteilen, ohne dass auch wirklich bewiesen ist, dass alle dabei waren..
- Gipsy
- VfB-Megafan
Würde mich mal interessieren wer das war und was die gesungen haben..hmm
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]
16.11.08 - Derbytime!
denke mal, da werden die spekulationen jetzt wieder ins kraut schießen und jeder der meint noch ne rechnung offen zu haben, wird seinen senf dazu geben. es geht doch schon garnicht mehr darum herauszufinden wer genau was getan hat, sondern nur noch darum "gewisse gesichter" aus dem stadion zu verbannen; da sind dann ja auch alle mittel recht, s.o. "sippenhaft" ..
@gipsi: wurde hier schon 1000mal geschrieben... die geschichte mit türkyemspor!
Die sollen aus dem Stadion fliegen und fertig! Die wirklich Dreck am Stecken haben, sind bekannt - die "Mitläufer" sollen meinetwegen noch ne Chance haben! Letztlich werden se dann nicht mehr zu den Heimspielen kommen und ihren Spaß dann bei den Auswärtsspielen haben! Gehüpft wie gesprungen... kacke alles
was nu ales im Stadion passiert ist oder nicht, ist doch langsam ziemlich egal! Der Verein wird entsprechende Maßnahmen unternehmen und man wird sehn, ob es was bringen wird.
Die sollen aus dem Stadion fliegen und fertig! Die wirklich Dreck am Stecken haben, sind bekannt - die "Mitläufer" sollen meinetwegen noch ne Chance haben! Letztlich werden se dann nicht mehr zu den Heimspielen kommen und ihren Spaß dann bei den Auswärtsspielen haben! Gehüpft wie gesprungen... kacke alles
was nu ales im Stadion passiert ist oder nicht, ist doch langsam ziemlich egal! Der Verein wird entsprechende Maßnahmen unternehmen und man wird sehn, ob es was bringen wird.
ohne das irgendwie schönreden zu wollen oder so.
stadionverbot erteilen kann nur der vfb.
aufgrund der vorkommnisse beim letzten spiel kann der vfb nur stadionverbote aussprechen, sofern er genaue angaben von der polizei bze. des sec dienstes bekommt (also wenn diese zb personalien aufgenommen hat). nun (vor allem im forum) zu sagen, das waren ja eh "bekannte geishcter" die das gesungen etc. haben und die bekommen nun alle verbote is schwachsinn. wenn jemand ein problem mit vorfällen im stadion hat (ganz allgemein betrachtet) dann sollte er nich nach dem spiel im forum oder sonst wo seinen unmut äußérn sondern direkt zum sec dienst gehen und sagen was sache ist. cardosse, du sagtest das du die leute drauf angesprchen hast und dir fast eine eingefangen hast. ich sage nun mal platt dahin gestellt: wundert mich nich. wieso bist nich zum sec dienst gegangen?
ich bin mal auf das nächste heimspiel gespannt. unabhängig von evtl. maßnahmen die der verein bis dato getroffen haben könnte erwarte ich einfach mla das dann auch 2 leute vom sec dienst auf der gegengeraden zu finden sind (und nich dumm auf der laufbahn rumlatschen). auch wenn ich ja vom auftreten unseres sec dienstens irgendwie nich viel halte, aber das ist was anderes...
stadionverbot erteilen kann nur der vfb.
aufgrund der vorkommnisse beim letzten spiel kann der vfb nur stadionverbote aussprechen, sofern er genaue angaben von der polizei bze. des sec dienstes bekommt (also wenn diese zb personalien aufgenommen hat). nun (vor allem im forum) zu sagen, das waren ja eh "bekannte geishcter" die das gesungen etc. haben und die bekommen nun alle verbote is schwachsinn. wenn jemand ein problem mit vorfällen im stadion hat (ganz allgemein betrachtet) dann sollte er nich nach dem spiel im forum oder sonst wo seinen unmut äußérn sondern direkt zum sec dienst gehen und sagen was sache ist. cardosse, du sagtest das du die leute drauf angesprchen hast und dir fast eine eingefangen hast. ich sage nun mal platt dahin gestellt: wundert mich nich. wieso bist nich zum sec dienst gegangen?
ich bin mal auf das nächste heimspiel gespannt. unabhängig von evtl. maßnahmen die der verein bis dato getroffen haben könnte erwarte ich einfach mla das dann auch 2 leute vom sec dienst auf der gegengeraden zu finden sind (und nich dumm auf der laufbahn rumlatschen). auch wenn ich ja vom auftreten unseres sec dienstens irgendwie nich viel halte, aber das ist was anderes...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Der Sec Dienst ich echt zum lachen, ich glaube die würden bei einer Keilerei als erstes weglaufen.Feuerlein hat geschrieben:...auch 2 leute vom sec dienst auf der gegengeraden zu finden sind (und nich dumm auf der laufbahn rumlatschen). auch wenn ich ja vom auftreten unseres sec dienstens irgendwie nich viel halte, aber das ist was anderes...
- Gipsy
- VfB-Megafan
ja sorry weiss nich was da war mit Türkyemspor...deswegen frag ich ja..Craim hat geschrieben:@gipsi: wurde hier schon 1000mal geschrieben... die geschichte mit türkyemspor!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
16.11.08 - Derbytime!
16.11.08 - Derbytime!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ich weiss nicht welchen Teil du für die Area97 hältst. Für mich ist das der linke Teil des Blocks bis etwa zur Höhe der Mittellinie. Ich stehe in der Regel etwas rechts von der Mittellinie, dort habe ich von den Gesängen nichts mitbekommen.Steiga88 hat geschrieben:Was mich nur so wundert, ist als so ca. in der 80 Min. ein bestimmtes Lied in der Nähe der Bierbude angestimmt wurde. Es war gerade ruhig im Stadion und die gesamte Area97 schaute zu dieser Gruppe und muss das Lied gehört haben. Aber, und dies wundert mich doch sehr, kein Protest der Area97. Nur jetzt hier im Forum in Nachhinein, da könnte man ja doch gewisse Dinge unterstellen, aber egal.
Zeugen wird es für den Vorfall wohl gegeben haben, mindestens derLampe und sein Kollege, sowie Cardosso.
Und wie man richtig auf so eine Situation reagiert, denke da müssen wir uns alle fragen, wie hätten wir es denn spontan gemacht.
Fakt ist ja wohl, das da was gelaufen ist, sonst wären nicht so viele Aktionen ausgelöst worden. Speller Fans auf die Tribüne, Mannschaftsbus begleitet. Empörung und Unverständnis bei einem Teil der Fans, die direkt mit dem Vorfall konfrontiert waren.
Ich habe von einem Vorfall gehört, der vor dem Spiel ausserhalb des Stadions passiert ist. Die daran beteiligte Person befand sich während des Spiels auch in Block J. Ob diese Person zu der Gruppe gehört, die ausfällig geworden ist, ist rein spekulativ aber eventuell möglich.
Ich denke es gibt genug Anhaltspunkte, um Personen identifizieren zu können, da brauch die Polizei nicht unbedingt Personalien aufgenommen zu haben. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das es sich in diesem Fall um einen Willkürakt gegen unliebsame Personen handelt. Wenn sich auch der Vorstand einschaltet, dann bestimmt nicht aufgrund irgendwelcher windigen Aussagen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Erstmal war ich heute morgen ein wenig geschockt als ich den von Socci verlinkten NWZ-Artikel las, da ich zwar "etwas mitbekommen" habe, aber nicht das Ausmaß erwartet hatte.
Das es schon auf der Rückfahrt aus WHV zu Vorfällen gekommen sein soll war mir vollkommen neu, da ich die anwesenden Personen soweit ich es gesehen hatte alles als Leute eingeschätzt hätte, denen es primär um den VfB und den Fußball ansich geht. Aber jede Nase kennt man eben auch nicht. Genausowenig hatte ich davon mitbekommen daß die Speller zur Autobahn eskortiert werden mußten, aber da hatte ich schon lange das Stadion verlassen.
Bisher hatte ich auch gedacht daß die Security beim VfB mehr die Funktion als Einlaßkontrolleure und rechtliche Absicherung des Veranstalters innehat, als daß sie ein wirklicher Sicherheitsfaktor wäre. Wenn ich die schwatten Stiernacken in WHV mit den blonden Mädels bei uns vergleiche, sind das auch verschiedene Welten. Auf Bodybuilder mit Gottkomplex im Kampfanzug hat bei uns aber auch sicher keiner Bock und als notwendig hab ich es bisher auch nicht empfunden.
Die Meute die sich da am Sonntag in der Nähe der Bierbude zusammenrottete, würde ich als typische Unruhestifter sehen, die immer wieder mal durch die Gegend reisen um bei einem Fußballspiel für ein wenig Randale zu sorgen. Mögen sie auch unter anderem VfB-Schreie (Anfeuerungen mag ich das nicht nennen) abgesondert haben, Fans des VfB waren das nicht! Die konkreten Äußerungen habe ich nur bruchstückhaft mitbekommen, zum Teil weil ich versucht habe diese Gruppe zu ignorieren, zum Teil weil der Alkoholpegel schon zu mancher Undeutlichkeit führte. Bestätigen kann ich allerdings auch, das da einige rechte Parolen dabeiwaren. Die einschlägigen Lieder sind mir aber genauso wenig bekannt, wie die scheinbar eine gewisse Prominenz besitzenden Täter.
Wie nun damit umgehen? Wichtig und richtig finde ich, daß unser Vorstand offensiv mit dem Thema umgeht und nicht das Thema totzuschweigen versucht. Was die Stadionverbote angeht muß ich Sandra in soweit Rückendeckung geben, daß man für die Aussprache eines Stadionverbotes schon sehr konkrete Beweise haben sollte. Wer rechtsradikale Parolen gegröhlt hat, gehört ganz klar aus dem Stadion verbannt. Aber man muß vielleicht auch gegenüber volltrunkenen Mitläufern differenzieren, die "nur" dabei standen. Das ist zwar eigentlich genauso wenig zu tolerieren, aber ein Stadionverbot seh ich in solchen Fällen momentan für verfrüht. Wenn die Beweiselage nicht eindeutig ist, sollte man diejenigen "nur" unter Beobachtung setzen. Wir sind nun gewarnt, die Security ist es auch und wenn bei den kommenden Heimspielen oder Auswärtsfahrten etwas passieren sollte, dann wird man seine Pappenheimer kennen und vielleicht führt dann ein Schnappschuß mit nem Fotohandy und eine konkrete Aussage zu konkreten Sanktionen. Falls im Zusammenhang mit der Abreise der Speller Personen direkt identifiziert werden konnten, ist die Sachlage nactürlich klar und ein Stadionverbot meiner Meinung nach geboten.
Ganz unabhängig davon was diese Gruppe nun skandiert hat, fand ich daß auftreten allein schon sehr "störend". Wie wir spätestens im Rahmen der Beendigung des fünften Bierkrieges festgestellt haben, gehört Bier irgendwie zum Fußball. Viele gönnen sich während des Spieles drei oder vier Bier, einige tanken schon vor dem Spiel an und tauchen dann im Laufe des Abends in den zweistelligen Bereich ab. Sie bleiben dabei aber friedlich! Wenn man sich, wie ich in der zweiten Halbzeit, auf dem Weg zwischen Area 97 und Pommesbude wegen der merkwürdigen Gestalten schon etwas Sorgen machen muß ob man unbeschadet durch diese Gruppe durchkommt, dann hört der Spaß auf. Wie gesagt halte ich nix davon Fans in eine ungemütliche - weil überwachte - Szenerie zu versetzen, aber hier wären zwei Security-Leute vor Ort im Block J allein der Präsenz wegen sicher nicht verkehrt.
Was lernen wir daraus? Hoffentlich müssen wir uns in Zukunft nicht mehr mit diesem Problem auseinandersetzen, aber wenn dann sind wir vermutlich wachsamer was offensichtliche Signale angeht. Vielleicht kehrt auch daß Bewußtsein ein, daß wir mehrere Hundert Fans sind die nichts mit diesen Gestalten zu tun haben wollen, während sie nur eine Hand voll gescheiterte Existenzen sind.
Das es schon auf der Rückfahrt aus WHV zu Vorfällen gekommen sein soll war mir vollkommen neu, da ich die anwesenden Personen soweit ich es gesehen hatte alles als Leute eingeschätzt hätte, denen es primär um den VfB und den Fußball ansich geht. Aber jede Nase kennt man eben auch nicht. Genausowenig hatte ich davon mitbekommen daß die Speller zur Autobahn eskortiert werden mußten, aber da hatte ich schon lange das Stadion verlassen.
Bisher hatte ich auch gedacht daß die Security beim VfB mehr die Funktion als Einlaßkontrolleure und rechtliche Absicherung des Veranstalters innehat, als daß sie ein wirklicher Sicherheitsfaktor wäre. Wenn ich die schwatten Stiernacken in WHV mit den blonden Mädels bei uns vergleiche, sind das auch verschiedene Welten. Auf Bodybuilder mit Gottkomplex im Kampfanzug hat bei uns aber auch sicher keiner Bock und als notwendig hab ich es bisher auch nicht empfunden.
Die Meute die sich da am Sonntag in der Nähe der Bierbude zusammenrottete, würde ich als typische Unruhestifter sehen, die immer wieder mal durch die Gegend reisen um bei einem Fußballspiel für ein wenig Randale zu sorgen. Mögen sie auch unter anderem VfB-Schreie (Anfeuerungen mag ich das nicht nennen) abgesondert haben, Fans des VfB waren das nicht! Die konkreten Äußerungen habe ich nur bruchstückhaft mitbekommen, zum Teil weil ich versucht habe diese Gruppe zu ignorieren, zum Teil weil der Alkoholpegel schon zu mancher Undeutlichkeit führte. Bestätigen kann ich allerdings auch, das da einige rechte Parolen dabeiwaren. Die einschlägigen Lieder sind mir aber genauso wenig bekannt, wie die scheinbar eine gewisse Prominenz besitzenden Täter.
Wie nun damit umgehen? Wichtig und richtig finde ich, daß unser Vorstand offensiv mit dem Thema umgeht und nicht das Thema totzuschweigen versucht. Was die Stadionverbote angeht muß ich Sandra in soweit Rückendeckung geben, daß man für die Aussprache eines Stadionverbotes schon sehr konkrete Beweise haben sollte. Wer rechtsradikale Parolen gegröhlt hat, gehört ganz klar aus dem Stadion verbannt. Aber man muß vielleicht auch gegenüber volltrunkenen Mitläufern differenzieren, die "nur" dabei standen. Das ist zwar eigentlich genauso wenig zu tolerieren, aber ein Stadionverbot seh ich in solchen Fällen momentan für verfrüht. Wenn die Beweiselage nicht eindeutig ist, sollte man diejenigen "nur" unter Beobachtung setzen. Wir sind nun gewarnt, die Security ist es auch und wenn bei den kommenden Heimspielen oder Auswärtsfahrten etwas passieren sollte, dann wird man seine Pappenheimer kennen und vielleicht führt dann ein Schnappschuß mit nem Fotohandy und eine konkrete Aussage zu konkreten Sanktionen. Falls im Zusammenhang mit der Abreise der Speller Personen direkt identifiziert werden konnten, ist die Sachlage nactürlich klar und ein Stadionverbot meiner Meinung nach geboten.
Ganz unabhängig davon was diese Gruppe nun skandiert hat, fand ich daß auftreten allein schon sehr "störend". Wie wir spätestens im Rahmen der Beendigung des fünften Bierkrieges festgestellt haben, gehört Bier irgendwie zum Fußball. Viele gönnen sich während des Spieles drei oder vier Bier, einige tanken schon vor dem Spiel an und tauchen dann im Laufe des Abends in den zweistelligen Bereich ab. Sie bleiben dabei aber friedlich! Wenn man sich, wie ich in der zweiten Halbzeit, auf dem Weg zwischen Area 97 und Pommesbude wegen der merkwürdigen Gestalten schon etwas Sorgen machen muß ob man unbeschadet durch diese Gruppe durchkommt, dann hört der Spaß auf. Wie gesagt halte ich nix davon Fans in eine ungemütliche - weil überwachte - Szenerie zu versetzen, aber hier wären zwei Security-Leute vor Ort im Block J allein der Präsenz wegen sicher nicht verkehrt.
Was lernen wir daraus? Hoffentlich müssen wir uns in Zukunft nicht mehr mit diesem Problem auseinandersetzen, aber wenn dann sind wir vermutlich wachsamer was offensichtliche Signale angeht. Vielleicht kehrt auch daß Bewußtsein ein, daß wir mehrere Hundert Fans sind die nichts mit diesen Gestalten zu tun haben wollen, während sie nur eine Hand voll gescheiterte Existenzen sind.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
ich habe nur ein problem damit, dass hier aufgrund irgendwelcher diffusen aussagen stadionverbote in betracht gezogen werden. desweiteren verstehe ich nicht, dass ein solcher anlass wieder genutzt wird um den großen rundumschlag gegen alle leute einer gewissen gruppe zu rechtfertigen, ohne dass im einzelnen geklärt wird, wer was getan oder gesungen hat. ich kann solche pauschalen aburteilungen eben nicht leiden und deshalb regt mich so etwas auf. ebenso finde ich es vielsagend, dass man "rechtsmittel" aus vergangenen Zeiten wieder für diese bestimmte gruppe anwenden möchte, obwohl man ja eigentlich nichts mit der braunen suppe zu tun haben möchte, das gibt mir doch sehr zu denken und ist für mich nicht nachvollziehbar.