VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Lyrico »

Sehe ich auch so. Niemand wird einem neuen Trainer, der erst ein paar Tage im Amt ist vorwerfen, dass man gegen deutlich favorisierte Osnabrücker ggf. verliert. Das ist für mich kein gutes Argument den Trainer (sofern man schon einen hat) erst nach dem Spiel vorzustellen. Um so weniger Zeit bleibt bis zu den Spielen, wo man sich vielleicht ehr Punkte ausrechnet.
Nur der VfB

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Rassi »

Lyrico hat geschrieben:
10.03.2023 07:22
Sehe ich auch so. Niemand wird einem neuen Trainer, der erst ein paar Tage im Amt ist vorwerfen, dass man gegen deutlich favorisierte Osnabrücker ggf. verliert. Das ist für mich kein gutes Argument den Trainer (sofern man schon einen hat) erst nach dem Spiel vorzustellen. Um so weniger Zeit bleibt bis zu den Spielen, wo man sich vielleicht ehr Punkte ausrechnet.
Aus meiner Sicht wird man am Ende der nächsten Woche nach 3 gespielten Matches noch klarer sehen wo die Reise hingeht. Da die nächste Woche eine englische Woche ist wird ein neuer Trainer kaum Zeit haben die Mannschaft kennenzulernen, geschweige denn große Veränderungen vorzunehmen. In der nächsten Woche stehen die Spielvorbereitungen klar im Fokus.

Aus meiner Sicht, aber das ist natürlich nur die Sicht des Tabellenletzten, läuft euch die Zeit davon. Eine Strategie kann ich dahinter nicht erkennen.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Trixer »

Also bitte ... Joe Enochs? Letzten Samstag hat er bei Magenta in der Konferenz live im Studio unter Beweis gestellt, dass er komplett neben der Spur und offensichtlich auf Baldrian ist. Nach einem Scherz vom Moderator war sein Stuhl sogar mal kurz leer, weil er zum Lachen im Keller war.
Ernsthaft, der ist total platt und hilft weder hier noch sonst wo irgendwem weiter.

Wenn schon recht frisch entlassen und aus der Region, dann präsentiere ich mal mein persönliches Luftschloss: Andre Breitenreiter

Genug spekuliert und "Wünsch Dir was" gespielt. Herr Schachten übernehmen Sie bitte ...

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 07:30
Aus meiner Sicht, aber das ist natürlich nur die Sicht des Tabellenletzten
Merkst selber oder? :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Rassi »

Kane hat geschrieben:
10.03.2023 08:18
Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 07:30
Aus meiner Sicht, aber das ist natürlich nur die Sicht des Tabellenletzten
Merkst selber oder? :lol:
Dank Ernst Middendorp wird das zeitlich eng begrenzt sein. Hoffnung mit einem Plan ist definitiv besser als Hoffnung ohne Plan. :D

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 08:25
Kane hat geschrieben:
10.03.2023 08:18
Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 07:30
Aus meiner Sicht, aber das ist natürlich nur die Sicht des Tabellenletzten
Merkst selber oder? :lol:
Dank Ernst Middendorp wird das zeitlich eng begrenzt sein. Hoffnung mit einem Plan ist definitiv besser als Hoffnung ohne Plan. :D
Naja wenn es mal ganz salopp sage, unsere sportliche Führung leistet seit Jahren (im Gegensatz zu eurer) sehr gute Arbeit und die werden schon ein Plan haben und das wirst du nächste Woche auch sehen :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Rassi »

Kane hat geschrieben:
10.03.2023 08:27
Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 08:25
Kane hat geschrieben:
10.03.2023 08:18


Merkst selber oder? :lol:
Dank Ernst Middendorp wird das zeitlich eng begrenzt sein. Hoffnung mit einem Plan ist definitiv besser als Hoffnung ohne Plan. :D
Naja wenn es mal ganz salopp sage, unsere sportliche Führung leistet seit Jahren (im Gegensatz zu eurer) sehr gute Arbeit und die werden schon ein Plan haben und das wirst du nächste Woche auch sehen :wink:
Zumindest hat es unsere sportliche Leitung es geschafft länger als ein Jahr in der Liga zu bleiben. Bei euch sehe ich das nicht annähernd als wahrscheinlich an. Und eure Neuverpflichtungen sind nun auch nicht für den Ausdruck „großer Wurf“ geeignet.

Stratege5
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2022 11:09

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Stratege5 »

Der neue Trainer muss in erster Linie ein guter Kommunikator sein, kicken können die meisten...Wichtig ist, das Team gut einzustellen und ein paar Nuancen zu verstellen.

Wer im letzten Jahr ein wenig zu den Baskets rübergeschaut hat, hat gesehen, dass der passende neue Trainer (der sein Spielstil an die Stärken der Mannschaft anpasst) mit wenig Umstellungen und guter Stimmung viel bewirken kann.
Dies war das Problem bei Dario. Er hat sich Dinge vorgestellt, die einfach nicht möglich sind mit dem Kader und die Stärken ausspielen. Er war so in seiner Blase gefangen. Und da ist es egal, ob die Mannschaft hinter dem Trainer steht.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 08:32
Bei euch sehe ich das nicht annähernd als wahrscheinlich an.
Also seid ihr bereits abgestiegen oder wie verstehe ich das?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von MarS »

Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 08:25
Kane hat geschrieben:
10.03.2023 08:18
Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 07:30
Aus meiner Sicht, aber das ist natürlich nur die Sicht des Tabellenletzten
Merkst selber oder? :lol:
Dank Ernst Middendorp wird das zeitlich eng begrenzt sein.
Nach deinen Voraussagen vom Anfang der Saison wäre ich aber mal ganz vorsichtig mit Zukunftsprognosen. Was war nochmal dein Tipp fürs Pokalspiel? :mrgreen:

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

Rassi hat geschrieben:
10.03.2023 08:32

Und eure Neuverpflichtungen sind nun auch nicht für den Ausdruck „großer Wurf“ geeignet.
Naja, dafür dass ihr ein etablierter 3.Ligist seid ist es jetzt auch nicht so der Burner, wenn man einen übergewichtigen Alvarez holt. Im Gegensatz zu uns, solltet ihr andere Möglichkeiten haben. Besseres Stadion, über Jahre hinweg einen ordentlichen Zuschauerschnitt, deutlich mehr Fernsehgeld. Anders als bei uns, steht eine ganze Region hinter euch. Eurer Bosse nutzen die Möglichkeiten nicht besonders gut aus. Aber ihr seid ja selbst unzufrieden mit den Herren Maul und Co

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Jetzt lassen wir die Kabbeleien einfach mal sein und fixieren uns auf die wichtigen Dinge. Es wird sicher zeitnah einen neuen Trainer geben. Zugegeben der Name Middendorp könnte passen, aber am Ende sind Namen Schall und Rauch. Holen die Trainer Punkte, sind alle glücklich, verlieren sie heißt es wieder, naja, der war ja auch schon Jahre raus...

Egal welcher Trainer es nun bei uns wird, ich hoffe er kann etwas bewegen. Abgestiegen sind wir eigentlich schon nach dem Spiel gegen Halle. Nunmehr ist das Prinzip Hoffnung fast schon ausgelutscht. Man bräuchte aus den Spielen BVB, Bayreuth und Köln VIELE Punkte und selbst dann wird es sehr schwierig die Klasse zu halten.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

Leute, irgendwann muss doch Schluss sein mit Wortmeldungen zu den Herren Enochs, Muzzicato oder Benbennek.
Wie zuverlässig zu lesen war, wollen die ja gar nicht. Warum dann noch großartig Worte verlieren?
Ich weiß auch nicht, ob Herr Schachten weitere Kandidatenvorschläge benötigt. Ich vermute, der weiß, was er tut.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Eistee-Fan »

Hallo, in die Runde.. Ich habe mein PW mal wieder rausgesucht und bin quasi back :lol: :twisted:

Ich muss zum Thema Geld sagen: Wenn der VfB kein Geld hat für einen neuen Trainer, dann werfe ich den alten auch nicht raus! Zumal ja eine intakte Mannschaft vorhanden ist! (Spieler, Gästetrainer etc.. stärken Fossi..)
Also es muss ja Geld da sein und da eigentlich ein Abstieg teurer ist, muss man dieses ja in die Hand nehmen.
Wiederrum ist in meinen Augen die Außendarstellung aktuell wie die Mannschft. Zwar intakt aber es werden hier dumme Fehler gemacht! Beispiel: 2x bei Enochs anfragen obwohl man vorher sagt, man will jemanden haben der 100% zum VfB will. Ok das wiederspricht sich. Dann sagt man, man müsse auf alles vorbereitet sein. Trainer entlassen und dann keinen 95% neuen zu haben ist keine Vorbereitung! Zumal man Duisburg ja als absehrbares Ende ausgerufen hatte bei einer Niederlage! Wenn ich den Arbeitgeber wechsel, dann habe ich vor der Kündigung schon beim neuen Arbeitgeber einen Vertrag unterschrieben um 100% Sicherheit zu haben das mein Vorhaben plug & play läuft!

Gut nun mal zu möglichen Trainer:
Wir sind immerhin einer von 56 Proficlubs in Deutschland, also braucht man sich auch nicht verstecken! Zumal mitlerweile auch Namen bei uns spielen, die wir uns vor Jahren nicht mal erträumt haben! Gut sind alle in die Jahre gekommen, aber alleine das solche Spieler den Weg zum VfB finden ist schon was Wert in meinen Augen! Und Vertrag bis Sommer mit Option ist immer schmackhaft, falls der Fall der Fälle doch eintritt.
Der Trainer soll nicht mit einer Niederlage starten? :?: :roll: Haben wir schon verloren, nur weil wir in Osnabrück antreten oder wie? Trainer effekt wäre doch gegeben. Und ich bin überzeugt das Meppen zumindest 1 Punkt gegen Elversberg holen wird! In dieser Liga kann man halt auch jeden schlagen... Auch den Überflieger..

Nun paar Namen:
Raus oder wahrscheinlich:
Muzzicato - wohl nicht.. Schade eigentlich!
Nouri - Hätte sich mit der Rettung vom VfB wieder in Gespräch bringen können.. Er ist halt kein Bundesliga Trainer.. sollte darauf auch nicht warten..
Benbennek - Wäre eigentlich eine gute Lösung.. Denke von Videos, das er den VfB mit seiner positiven aber auch unzufriedenen Art wenn es nicht läuft helfen kann. Will immer Erfolg un gibt nie auf. Seine Arbeit und der Punkteschnitt beim BfC war schon echt beeindruckend, wobei er dort aber auch super hingepasst hat.
Enochs - Respekt vor seiner Entscheidung und so auch wohl echt einzigartig! Volles Verständnis. Wäre falls wir nur eine Lösung bis zum Sommer finden dann ein guter Kandidat.

Möglich in meinen Augen:
Jens Keller - Fachmann und könnte mit seiner Ruhe sowie Erfahrung uns weiterhelfen. Es sind ja auch nur kleine Schrauben zum drehen.
Jens Härtel - Super Punkteschnitt, Top Trainer viel Erfahrung.. Bei Klassenerhalt gleich einen richtigen für die neue Saison zum Aufbau!
Enrico Schmitt - Wahnsinns Typ.. Immer solide überall gearbeitet und viel Erfahrung die wir da unten gebrauchen können.
Andre Schubert - So eine Art Manni als Trainer.. Hat nicht immer Glück, aber wenn dann eine Granate.. Unterschätzt finde ich. Einen Neuanfang beim VfB wäre was.
Rüdiger Rehm - Auch mit Risiko verbunden, aber wenn es läuft dann wäre er ein Volltreffer für den VfB!
Daniel Steuernagel - Würde gerne wieder als Trainer arbeiten, guter Punkteschnitt, Sympatisch und frisch ausgeruht für so eine Aufgabe.. überall recht konstant punkte geholt auch mit schwierigen Teams die hohen Druck hatten. (Favourit für ein Low Budget!!)

Wir werden sehen.. Einen echten Feuerwehrmann braucht es dafür aber nicht umbedingt wie ich finde..(siehe Ristic mit Halle) Es muss halt einfach mal passen. Aber gegen Dortmund muss der neue da sein, hilft nichts.. :mrgreen:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
Doublefish85
VfB-Megafan
Beiträge: 787
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Doublefish85 »

Schubert. Unter ihm hat Schachten auf St. Pauli gespielt. Könnte Sinn ergeben.
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Michi »

Chapter Berlin hat geschrieben:
10.03.2023 07:01
Der kommende Trainer hat doch kaum noch Zeit dem Team seine Philosophie beizubringen. Da kommt es auf jedes Spiel an.

Genauso gut könnte man sagen, was hat der neue Trainer bei dem Spiel in Osnabrück zu verlieren? Wenn alle sowieso von einer Niederlage ausgehen, kann er nur gewinnen. Ausserdem ist er schon eher bei der Mannschaft und kann diese kennenlernen.
Richtig, was kann es besseres für den Einstand geben als ein Bonusspiel mit vollem Gästeblock, im vollen Stadion?
Da nicht nur neue taktische Ideen sondern auch neue Impulse bei der Motivation gefragt sind, würde ich als potentieller Trainerkandidat darauf bestehen, dieses Spiel coachen zu dürfen.
Aber machen wir uns nichts vor, die Befürchtung ist doch: Kein gestandener Profitrainer will es so wirklich machen, finanziell wahrscheinlich nicht so reizvoll und die Gefahr ist groß, sich die Vita mit einem Abstieg zu versauen. Also einem No-Name die Chance oder jemandem mit mittelmäßigem Erfolg eine erneute Chance geben oder ein sehr Erfahrener dem sowas völlig egal ist (s. SVM).

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

vielleicht wissen wir um 16 uhr mehr
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Flool
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Flool »

Ich könnte mir vorstellen, dass die "einen Neuanfang wagen"-Trainer eher Angst davor haben ihre Karriere endgültig zu versenken, wenn es mit dem Klassenerhalt nicht klappen sollte.
Bei Schubert und Keller kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie überhaupt ans Telefon gehen wenn wir anrufen. Aber man weiß ja nie. Das hätte ich im Sommer auch über Buchtmann gesagt.

Am Ende fallen mir aber auch nicht wirklich viele Namen ein - wer käme dann aus einer unteren Liga in Frage?

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3538
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dirstar »

Flool hat geschrieben:
10.03.2023 15:06
Ich könnte mir vorstellen, dass die "einen Neuanfang wagen"-Trainer eher Angst davor haben ihre Karriere endgültig zu versenken, wenn es mit dem Klassenerhalt nicht klappen sollte.
Bei Schubert und Keller kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie überhaupt ans Telefon gehen wenn wir anrufen. Aber man weiß ja nie. Das hätte ich im Sommer auch über Buchtmann gesagt.

Am Ende fallen mir aber auch nicht wirklich viele Namen ein - wer käme dann aus einer unteren Liga in Frage?
Warum sollten Trainer so denken? Wer mit dem VfB wieder absteigt verliert doch nicht sein Gesicht!?
Jeder kennt doch den Marktwert der Mannschaft und auch die Voraussetzungen beim VfB. . Selbst ein Abstieg wäre nicht schlimm wenn man sich teuer verkauft. Da können Trainer doch nur gewinnen
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9968
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Blaue Elise »

Schwede hat geschrieben:
09.03.2023 22:47
Thomas Gisdol ist sein 13 Monaten ohne Vertrag und hat Haltung. 8)


"Okay, ich finde alleine raus..." 🤡
Ich wusste doch, dass da irgendetwas verkehrt war! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten