Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

neo hat geschrieben:
06.09.2022 19:36
Max läuft zentral (eher ein Stück rechts) an, gewinnt kurz vor der Strafraumgrenze das Laufduell gegen seinen Berliner Gegenspieler, zieht dann nach rechts an Stajila vorbei und schließt nach schräg links ins Tor ab.

https://youtu.be/IBPf9yXdq7o (ab 1:02)
Jepp, so war es. Lechts und Rinks verwechselt im emotionalen Ausnahmezustand.
Hoffentlich bekomme ich noch mehr Gelegenheiten für so etwas. :mrgreen:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Solang du nicht B und L verwechselst, ist alles gut. Und Tor ist Tor. 😊

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Blaue Elise hat geschrieben:
10.10.2022 18:52
Oh wow, wo hast du das ausgebuddelt, Elise? :o
Das Spiel hatte ich mal auf VHS aufgenommen und später mal, ähem, aus Versehen überspielt.
Klasse, dass es auf YT aufgetaucht ist.
Hallo Wirklichkeit

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Geschichte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Das scheint DEINE alte VHS Kassette zu sein die wieder ausgegraben wurde :lol:

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Vorbericht gab es auch schon damals!

@ Kridde
Schwer zu finden ist es eigentlich nicht, einfach bei YouTube VfB Oldenburg eingeben. Da kommen so manche Schätze wieder zu Tage! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Damals bin ich nach der Arbeit direkt zum Spiel gefahren (muss in der Woche gewesen sein) und habe Platz auf der Zusatztribüne gefunden, die hinter dem Tor eigens aufgebaut wurde. Aber ansonsten habe ich vom Stadionerlebnis null Erinnerungen. Daher finde ich es toll, jetzt allein der Stimmung und den Gesängen zu lauschen und die Unterschiede zu heute festzustellen.
Zuletzt geändert von Kridde am 10.10.2022 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wirklichkeit

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Blaue Elise hat geschrieben:
10.10.2022 19:29
Vorbericht gab es auch schon damals!

@ Kridde
Schwer zu finden ist es eigentlich nicht, einfach bei YouTube VfB Oldenburg eingeben. Da kommen so manche Schätze wieder zu Tage! :wink:
Ich erinnere mich noch an einen Nachbericht des Pokalspiels gegen Werder. Es gab eine Riesenmöglichkeit, wo Goch oder ein anderer Spieler mit zwei Mitspielern links und rechts aufs Tor zulief und anstatt abzuspielen, es selbst versuchte und scheiterte. Das wäre das zweite Tor gewesen (im von Elise verlinkten Video bei 01:28:52). Die beiden Kollegen wurden zu der Situation befragt und in der Bauchbinde war jeweils unter dem Namen zu lesen "stand links" und "stand rechts". :P
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Ja, die Szene wird wohl auch kein VfB Fan jemals vergessen, Goch völlig allein aufs Tor rechts Jacek Janiak mitgelaufen und links wohl Dariusz Szubert! Zu sehen ab 1:28:50!
btw.
Wusste gar nicht dass es damals schon die United Four ( oder Vorgängerband) gab!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Haha ja, über die United Four bin ich auch gestolpert. Tatsächlich hab ich erste Erinnerungen an die Ende der 90er. Also gut möglich, dass es sie auch 96 schon gab.

Schöner Rückblick. Macht ganz nostalgisch.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8114
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Geschichte

Beitrag von Toni Tore »

Pures Gold. Danke für die Erinnerungen. Thomas Goch träumt immer noch schlecht. :mrgreen: Ich war damals mit meiner Schwester da. Wir hatten die vermeintlich letzten zwei Karten überhaupt bekommen: Zwei "Erwachsenen"-Karten, die von jemandem reserviert, aber dann nicht abgeholt worden sind.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Online
Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3435
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Malle »

Für einen Bericht in der ZitronenPresse brauche ich eure Hilfe. Soll um Spiele des VfB gegen Internationale Gegner gehen. Ein paar fallen mir da ein. Aber wahrscheinlich bei weitem nicht alle. Falls jemand sich an Spiele erinnern kann und vielleicht sogar Quellen oder eigene Bilder hat, dann gerne her damit!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von Hafensaenger »

Blaue Elise hat geschrieben:
10.10.2022 19:45
Ja, die Szene wird wohl auch kein VfB Fan jemals vergessen, Goch völlig allein aufs Tor rechts Jacek Janiak mitgelaufen und links wohl Dariusz Szubert! Zu sehen ab 1:28:50!
Wie ich finde, eine für die Vereinsgeschichte, sehr bedeutende und richtungsweisende Szene. Hätte man das Spiel gewonnen, wäre sicher einiges anders gelaufen. Aber das leben findet nicht im Konjunktiv statt

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Malle hat geschrieben:
25.10.2022 16:11
Für einen Bericht in der ZitronenPresse brauche ich eure Hilfe. Soll um Spiele des VfB gegen Internationale Gegner gehen. Ein paar fallen mir da ein. Aber wahrscheinlich bei weitem nicht alle. Falls jemand sich an Spiele erinnern kann und vielleicht sogar Quellen oder eigene Bilder hat, dann gerne her damit!
fort lauderdale strikers, irgendwann anfang der 80'er würde ich meinen. ein auftritt an den man sich nicht erinnern mag :roll:

edit: 1981 mit gerd müller. da gibt es einen nwz plus artikel drüber
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von Hafensaenger »

Malle hat geschrieben:
25.10.2022 16:11
Für einen Bericht in der ZitronenPresse brauche ich eure Hilfe. Soll um Spiele des VfB gegen Internationale Gegner gehen. Ein paar fallen mir da ein. Aber wahrscheinlich bei weitem nicht alle. Falls jemand sich an Spiele erinnern kann und vielleicht sogar Quellen oder eigene Bilder hat, dann gerne her damit!
In den späten 80er Jahren gab es 2 mal im Sommer ein Turner im alten Marschwegstadion. Ich bin mir recht sicher, das Luton Town dabei war, aber ob die gegen den vfB gespielt haben kann ich nicht mal sagen. Die beiden anderen Teilnehmer waren damals Nürnberg und Gladbach. Wirkliche Infos habe ich dazu nicht und auch auf die Schnelle nichts im Netz gefunden.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

galatasaray istanbul irgendwie in den 90'ern oder ende der 90'er im marschwegstadion

edit: auf jeden fall vor 1998

und noch mal...: btw. grandios war damals auch die zeit mit dem eishockey beim VfB
das muss man sich nur mal vorstellen VfB und eishockey und das mega erfolgreich
Zuletzt geändert von Frank aus Oldb am 25.10.2022 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8114
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Geschichte

Beitrag von Toni Tore »

Gegen die polnische Nationalmannschaft haben wir dem Design meiner Eitrittskarte zu Folge um 2000/2001 am Marschweg gespielt.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Zu Zinnbauer-Zeiten gab es mal ein Testspiel gegen PAOK Tessaloniki meine ich mich zu erinnern.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Geschichte

Beitrag von BMP »

24.07.2007 - Stadion Delmenhorst Düsternortstraße - Paok Saloniki (1. Liga) vs. VfB Oldenburg (4.Liga) - 2 : 0
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Geschichte

Beitrag von BMP »

Toni Tore hat geschrieben:
25.10.2022 17:57
Gegen die polnische Nationalmannschaft haben wir dem Design meiner Eitrittskarte zu Folge um 2000/2001 am Marschweg gespielt.
NWZ von Donnerstag, 22. März 2001
"Polen geling nur ein fixer Treffer"
"VfB Oldenburg hinterlässt beim 1:1 einen starken Eindruck - Ausgleich durch Ali Dilgin"
"Respektvoll vor dem großen Gegner verneigte sich der VfB Oldenburg nur kurz. Dann bot er den Polen bis zum Schluß Paroli."
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten