Der Pyro-Diskussions Thread

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12236
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Frank aus Oldb »

nö muss ich nicht. du scheinst ein problem damit zu haben mit deiner
stimmungsmache getarnt als meinung fehlverhalten rechtfertigen zu wollen.
und kommst du damit nicht durch wirst du patzig. auch das finde ich mehr
als lustig :lol: den unterschied zum cannabiskonsum will ich dir, weil du den
unterschied anscheind nicht siehst, aber gerne dennoch erklären. in der sache
ist man als konsument selber dafür verantwortlich und muss auch dementsprechend
die konsequenzen tragen. als verein bleibt man in der regel auf den geldstrafen
sitzen und das obwohl man für gewisse verbotene verhaltensweisen nichts kann.
inzwischen bewegen wir uns in einem bereich wo schnell mal strafen im 5 stelligen
bereich verhängt werden. auf die sammelaktion wäre ich ja mal gespannt. mit ein
bisschen "soli saufen" wird man da nicht weit kommen.
fakt ist das gewisse dinge die verboten sind zu unterlassen, und daher würde
ich das richtig gut finden wenn die leute die das unbedingt umsetzen wollen sich
vorher beim verein melden und verbindlich zusichern die komplette verantwortung
dafür zu übernehmen inklusiv der geldstrafen. das wäre doch eine möglichkeit.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von ParaRoxy »

AufstiegVfB hat geschrieben:
02.08.2022 20:36
"Ich" würde meinen Verein niemals schädigen.
Es kann nicht sein, dass Leute dem Verein Geld spenden, und wegen des idiotischen Verhaltens solcher Schwachköpfe wird dieses Geld dann vom Verein als Strafe abgeführt.
Auffällig ist ja auch, dass es nur bestimmte Vereine sind, die ein solches Fanpotential haben.
Diese Leuten nehmen billigend in Kauf, unbeteiligte Menschen, die nur Fussball gucken wollen, gesundheitlich zu gefährden.
Das ist kriminell!!!
Was ist denn mit saufen und rauchen?

schadet der Gesundheit. Bringt so 100000 Menschen im Jahr in dtl um.... ist da nicht becks kriminell? Zu schnell fahren? Uuuuuhhhh....
und was ist mit steuern? Meldest du dich selbst wenn wenn man dir was nicht berechnet haben?

Mach dich nicht lächerlich.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

Wie schon erwähnt. Pyro gab es schon bevor es diese immer schärfer werdenen Strafen gab und wird es auch trotz dieser Strafen geben.

Es gab vor Jahren Bestrebungen der Fans, in einen Dialog mit dem DFB zu kommen um eine Regelung und Kompromisse zu finden unter welchen Bedingungen man das ermöglichen könnte. Der dfb signalisierte Gesprächsbereitschaft.
Dafür zogen viele ansonsten verfeindete Szenen zusammen an einem Strang und es gab fast 1 Jahr eine von den Fans selbst auferlegte Pyropause die auch weitestgehend eingehalten wurde.
Es gab Ideen wie extra abgetrennte Pyrozonen vor den Blöcken, abbrennen nur durch Personen die eine extra Schulung haben usw.
Irgendwann beendete der dfb ziemlich unclever diese Gespräche indem sie sagten. Wir hatten eh nie vor was an der Regel zu ändern. Danach war es wieder Vogelwild.

Inzwischen gibt es auch Pyro (Bengalos) welche kalt brennen, also man sich nicht an ihnen Verbrennen kann.
Diese wurden (ich meine) in Dänemark auch durch Unterstützung eines Vereins mit entwickelt um das ganze Thema sicherer und möglich zu machen.

Ich bin der Meinung man sollte eine Lösung mit Kompromissen auf beiden Seiten finden. Eine wäre z. B. das nur bestimmte Produkte zugelassen sind, welche dafür sorgen, dass es sicher abläuft und auch das Spiel nicht behindert wird. Also nur Rauch bis zu einer gewissen Größe, Bengalos welche in bestimmten Bereichen gezündet werden dürfen oder in Absprache bei Choreos.

Dann sollten die Fans da einen Vertrauensvorschuss bekommen. Die, die sich aber nicht daran halten und andere Dinge zünden (Böller, leuchtspuren oder Bengalos werfen) wird die Erlaubnis nach einer Verwarnung entzogen. Erst kurz und dann länger oder dauerhaft.
Und jeder, der sich nicht an die Regelungen hält und vor allem andere gefährdet sollte mit höheren Strafen bis zu einem Lebenslangen Stadionverbot rechnen.

So würde das sichere abbrennen straffrei bleiben und die Idioten würden einerseits vermutlich durch die eigene Szene aussortiert werden oder zweitens bei einer Zuordnung durch Videoaufnahmen für immer aus den Stadien verschwinden.

Wer brennende Dinge in andere Blöcke oder Richtung Spieler wirft/schießt oder mit Böllern dort agiert hat in einem Stadion nichts zu suchen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2785
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Bankwärmer »

Eingebettet in den größeren Rahmen sollte man sich auch fragen, warum man hier über vereinsschädigendes, weil Geld kostendes Verhalten spricht. Die Sportsgerichtbarkeit von DfB/DFL setzt diese Fantasie-Strafen ein, erfindet ohne Kontrollinstanz einfach einen Strafenkatalog und schafft damit erst die Grundlage, dass die Vereine unter Druck geraten und auch die Fans untereinander diskutieren.
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von JanW »

Lyrico hat geschrieben:
03.08.2022 09:38
Inzwischen gibt es auch Pyro (Bengalos) welche kalt brennen, also man sich nicht an ihnen Verbrennen kann.
Diese wurden (ich meine) in Dänemark auch durch Unterstützung eines Vereins mit entwickelt um das ganze Thema sicherer und möglich zu machen.
Naja. Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Sie brennen nur nicht so heiß wie Magnesiumfackeln. Anfassen würde ich sie definitiv nicht.

Ansonsten stimme ich dir aber komplett zu.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

JanW hat geschrieben:
03.08.2022 10:27
Lyrico hat geschrieben:
03.08.2022 09:38
Inzwischen gibt es auch Pyro (Bengalos) welche kalt brennen, also man sich nicht an ihnen Verbrennen kann.
Diese wurden (ich meine) in Dänemark auch durch Unterstützung eines Vereins mit entwickelt um das ganze Thema sicherer und möglich zu machen.
Naja. Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Sie brennen nur nicht so heiß wie Magnesiumfackeln. Anfassen würde ich sie definitiv nicht.

Ansonsten stimme ich dir aber komplett zu.
Ich hatte selbst noch keine in der Hand, da ich mir für private Zwecke dann eher die normalen Bengalos hole, da günstiger.
Aber du hast recht. Das "kalt" suggeriert, dass man da dauerhaft reinfassen könnte. Das stimmt natürlich nicht.

Aber mal durchfassen geht wohl ohne Probleme wie das Video zeigt. Und sie sind löschbar.

Sicher keine Lösung, welche den Ultras gefallen würde, da sie auch keine Rauchentwicklung haben welche ja zu Bengalos mit dazugehört.
Aber es zeigt, dass man sich bei den Pyrobefürwortern durchaus Gedanken für Kompromisse gemacht hat.
Nur der VfB

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
03.08.2022 09:01
Ah, jetzt sprichst du mir sogar ab, eine Meinung zu haben. Patzig? Ist die Facebook-Pöbelkommentarspalte kaputt oder warum lässt du dein Altherren-Gesabbel hier vom Stapel?
Man kann übrigens Vergleiche anstellen, ohne dass die zwei Themen zu 100 Prozent deckungsgleich sind (dann bräuchte man den Vergleich nicht). Das, was du dir herausgegriffen hast, habe ich doch gar nicht thematisiert, sondern nur den Aspekt, dass beides auf seine Weise nicht legal ist und dennoch praktiziert wird. Aber klasse, danke für die Erklärung.
Die Strafsumme wird anhand der eingesetzten Gegenstände und der Ligazugehörigkeit berechnet. Fünfstellige Summen kommen am Ehesten in der 1. Liga zustande. Das können die Vereine aus der Portokasse bezahlen. Zudem nochmal der Verweis darauf, dass es eine ökonomische Rechnung ist.
Sich beim Verein melden und die Strafe zahlen ist vermutlich aber auch uninteressant, weil es vom DFB so nicht gedacht ist. In der DFB-Richtlinie ist von einer „täterorientierten Sanktionierung als Leitgedanke“ die Rede. Ziel ist es also, die Leute zu identifizieren. Nimmt ein Verein Geld von entsprechenden Personen an, stünde vermutlich schnell die Anschuldigung im Raum, der Verein würde bewusst die „Täter“ decken.

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von ParaRoxy »

:lol: ich glaub ja deine Nachbarn haben richtig freude mit dir.

Zum piepen.

Na ja perlen vor die Säue. Zeig dein Schwager an wenn er die GEZ nicht bezahlt, fang n rechtstreit an wenn die nachbarskinder nerven und reg dich uber leyla auf.

Peinlicher armer kerl. und Facebook? Kriegst du das per fax? Oder wird das auf vhs überspielt?
Tonband. Das wäre doch was. In Keilschrift. Wer weiß. ...
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12236
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Frank aus Oldb »

michi... du kannst mich mit deinem geschreibe, und deiner provokation gar nicht erreichen.
jede person die das liest was du hier vom stapel lässt wird sich die eigene meinung darüber bilden.
du bist einfach nur auf der verzweifelten suche nach leuten die dir recht geben und siehst
gar nicht welchen gefallen du der szene und dem verein damit tust. bei mir zumindestens kannst
du mit so etwas nicht punkten. deine meinung sei dir gegönnt, aber die muss ich noch lange nicht
gut finden.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Liest du hier eigentlich nur deine eigenen Beiträge? Die produzierst du ja nunmal im Überfluss, scheinbar zum Selbstzweck. Man versucht sich hier inhaltlich damit auseinanderzusetzen und es kommt so ein Bullshit zurück.
Ich war der einzelne Dumme, der noch drauf angesprungen ist, aber kannst gerne hier dein Ding machen und drauf los schreiben, dann halt wieder ohne Antwort. Unangenehmer Typ irgendwie.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von JanW »

Michi jedes weitere Wort oder Versuche einer Diskussion ist vergebene Mühe. Wie ich dir bereits schrieb. Es hat keinen Sinn.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ein bisschen mehr Freundlichkeit untereinander, meine Herren!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12236
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Frank aus Oldb »

das ist auch eh keine wirkliche diskussion. oder will hier jemand etwa wirklich dafür werben das nicht zulässige
aktionen ok sind? es gibt eben regeln an die man sich halten muss wenn man ins stadion geht. ich mein ich
kann ja auch nicht meine dose bier mit ins stadion nehmen und meinen das ist ok. dann muss ich halt mal
damit rechnen das jemand sagt nö das geht aber nicht.
und mich hier irgendwie anranzen... ja gut... mach ruhig. sorry, geht mir massiv an der pupe vorbei... :lol:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Hulle »

[/quote] Wäre mal nett, wenn du deinen Beiträgen hier Inhalt und damit etwas mehr Qualität verleihen würdest, anstatt einfach nur mit einer Flut an Beiträgen zu nerven.
[/quote] Danke Michi!
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2785
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Bankwärmer »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
03.08.2022 17:24
das ist auch eh keine wirkliche diskussion. oder will hier jemand etwa wirklich dafür werben das nicht zulässige
aktionen ok sind? es gibt eben regeln an die man sich halten muss wenn man ins stadion geht. ich mein ich
kann ja auch nicht meine dose bier mit ins stadion nehmen und meinen das ist ok. dann muss ich halt mal
damit rechnen das jemand sagt nö das geht aber nicht.
und mich hier irgendwie anranzen... ja gut... mach ruhig. sorry, geht mir massiv an der pupe vorbei... :lol:
Die Argumentation, es gibt Regeln, daran muss man sich halten, ist dann wirklich wieder nah an Cannabis ist verboten, weil es illegal ist.
Natürlich ist Pyro im Stadion verboten, wurde aber gerade in den 90ern und Anfang 2000 hofiert und geduldet. Vereine werben mit Choreos, die mit Pyro garniert sind, für gute Stimmung. Ultras übertreten diese Regeln, eine gewisse Rebellion und Non-Konformismus sind nun mal signifikant für diese Subkultur. Trotzdem kann man doch über verschiedene Regelungen und Handhabungen diskutieren, bloss nicht, wenn einfach nur darauf beharrt wird, dass es illegal ist. Damit lässt sich dann schwer eine Diskussion starten.
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

Bankwärmer hat geschrieben:
03.08.2022 17:41
Frank aus Oldb hat geschrieben:
03.08.2022 17:24
das ist auch eh keine wirkliche diskussion. oder will hier jemand etwa wirklich dafür werben das nicht zulässige
aktionen ok sind? es gibt eben regeln an die man sich halten muss wenn man ins stadion geht. ich mein ich
kann ja auch nicht meine dose bier mit ins stadion nehmen und meinen das ist ok. dann muss ich halt mal
damit rechnen das jemand sagt nö das geht aber nicht.
und mich hier irgendwie anranzen... ja gut... mach ruhig. sorry, geht mir massiv an der pupe vorbei... :lol:
Die Argumentation, es gibt Regeln, daran muss man sich halten, ist dann wirklich wieder nah an Cannabis ist verboten, weil es illegal ist.
Natürlich ist Pyro im Stadion verboten, wurde aber gerade in den 90ern und Anfang 2000 hofiert und geduldet. Vereine werben mit Choreos, die mit Pyro garniert sind, für gute Stimmung. Ultras übertreten diese Regeln, eine gewisse Rebellion und Non-Konformismus sind nun mal signifikant für diese Subkultur. Trotzdem kann man doch über verschiedene Regelungen und Handhabungen diskutieren, bloss nicht, wenn einfach nur darauf beharrt wird, dass es illegal ist. Damit lässt sich dann schwer eine Diskussion starten.
Cannabis ist kein Brokkoli und Bengalos keine Wunderkerzen.
Äh vergessen wir das mit den Wunderkerzen. Das Thema hatten wir ja auch schon durch. :lol:
Nur der VfB

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von JanW »

Und Bier ist keine Capri Sonne? Passt das? :mrgreen:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

JanW hat geschrieben:
03.08.2022 17:54
Und Bier ist keine Capri Sonne? Passt das? :mrgreen:
:lol:
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12236
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Frank aus Oldb »

nun, ich sehe halt z.b. 10k € als verhängte strafe lieber in der jugend- und nachwuchsförderung
oder der mannschaft anstatt auf dem konto des dfb. solange es nicht erlaubt ist oder es andere legale
möglichkeiten gibt sollte man sich halt zurückhalten oder die verantwortung übernehmen. das ist halt
meine meinung. ich denke das ist ok und kann ich auch so kund tun.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Soccer_Scientist »

Alle kommen jetzt mal runter und morgen geht es dann hier weiter.

Bild
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Antworten