Die deutsche Nationalmannschaft

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6167
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Ich habe zwischendurch mal rein geschaut, mir dann aber doch lieber einen Kaffee geholt. Wie schon in frueheren Jahren ist Frankreich einfach physisch voellig anders aufgestellt. Die leichtfuessige wie leichbruestige deutsche Offensivreihe ist an den ganzen Kanten da hinten drin, die auch noch gut standen, halt einfach abgeprallt. Was macht eigentlich Carsten Jancker gerade? Auf der anderen Seite war die Diskrepanz nicht ganz so gross, Ruediger hat Benzema schon ganz ordentlich genervt, aber fuers direkte Duell mit Mbappe gibts einfach gerade keinen guten deutschen Abwehrspieler. Das wird auch ein Hansi Flick nicht aendern koennen.

Schade, dass schon ein Sieg gegen Ungarn fuer Platz 3 in der Gruppe reichen wird...

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von JanW »

Blaue Elise hat geschrieben:
16.06.2021 00:07
Und die Franzosen gefallen mir mit ihrer Spielweise mit tw. Standfußball auch nicht! 2018 war das auch schon so. Wenn sie allerdings wollen und das Tempo anziehen dann sind sie gar nicht zu halten, dazu unglaublich ballsicher. Bei diesem Offensivpotenzial ist da wesentlich mehr möglich! Aber schöner Fußball ist in Frankreich wohl auch weniger gefragt als z.B. in der Niederlande!
Bisher war ich vom Fussball der Niederlande und der Italiener begeistert. Das hat Spaß gemacht.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Johann Ohneland »

Dino hat geschrieben:
15.06.2021 23:31
Die Wechsel von Löw waren ein - schlechter - Witz, vom Personal und vom Zeitpunkt her. Volland in der 86. Minute einzuwechseln und ihn auf die Gosen-Position, also auf die linke Außenbahn zu stellen, das muss man erst einmal bringen.

Kimmich war auf der rechten Seite verschenkt, aber dort gibt es auch eher keine brauchbaren Alternativen. Klostermann ist jedenfalls ganz sicher keine.

Das Zentralmittelfeld, Kroos/Gündogan konnte offensiv so gut wie keine Impulse geben, was durchaus erwartbar war.

Die Angriffsreihe mit Müller, Gnabry und Havertz hing vielfach in der Luft, wurde weder gut angespielt noch vernünftig unterstützt. Die völlig vergeblichen Versuche, sich mit Kurzpässen durch das französische Abwehrzentrum zu spielen, wurden bis zum bitteren Ende fortgesetzt.
Vom Noch-Bundestrainer kam dazu nichts, keine Idee, wie und mit welchem Personal das zu ändern wäre (vielleicht wollte er es ja auch gar nicht ändern; wer weiß das schon).

Was darf/muss man für Sonnabend erwarten, wenn es gegen Portugal geht? Ich fürchte, nichts Gutes.
Mein Gefühl ist, dass das aber ganz gut die Leistungsfähigkeit des deutschen Fußballs zur Zeit abbildet. Die klassischen deutschen Tugenden waren ja vorhanden (außer bei Havertz, der irgendwie sehr neben sich wirkte), aber wir haben kaum Verteidiger, die ne Vierer-Kette spielen können bzw. darin eingeübt wären, außer man stellt halt eine sehr laufschwache Defensive auf mit Hummels und Süle oder so. Das heißt, dass sich eine 5er-Kette fast automatisch ergibt, gerade wenn man Gündogan und Kroos im Mittelfeld spielen lassen will, die ja beide nach hinten nicht wirklich gut sind. Man könnte natürlich Kimmich als 6er bringen, aber dann hast du das Problem, dass kein rechter Außenverteidiger mehr auf überdurchschnittlichen Niveau vorhanden ist. Und wenn man ehrlich ist, Ginter und Günther sind gute Bundesligaspieler, aber auch nichts was einem Ronaldo, Benzema, etc. Sorgenfalten auf die Stirn treiben dürfte.

In der Tat ist es aber irritierend, dass die Idee eines klassischen Mittelstürmers irgendwie nicht als Plan B vorhanden ist. Stattdessen das selbe Konzept, wie seit 10 Jahren. Solange Querpässe spielen bis man selber eingeschlafen ist... Das ist wirklich frustrierend zu zuschauen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Ich stimme insoweit zu, dass man aus dem vorhandenen Kader keine Mannschaft bilden kann, die in der Lage wäre, es mit den Franzosen aufzunehmen. Die haben zur Zeit einfach ein solches Angebot an technisch brillianten, athletisch starken und schnellen Spielern beisammen, dass man schon neidisch werden könnte. Dazu kommt, dass die Mannschaft eingespielt ist und ein klares System hat, das sie auf dem Platz auch durchsetzt.
Die gestrige Leistung der Franzosen lag noch längst nicht bei 100%, hat aber vollauf gereicht. Wenn die müssen, können die noch erheblich zulegen, da bin ich mir sicher.

Was unsere Mannschaft betrifft, so hat sich wieder gezeigt, dass zumindest die drei Jahre seit der WM 2018 nutzlos vertrödelt wurden. Das betrifft die Personalauswahl und die Hierachie, eine Spielidee (einschließlich „Plan B“), die zum vorhandenen Personal passt, und jedwedes Einspielen von Mannschaft und System.
Nebenbei, aus meiner Sicht standen gestern auch etliche Spieler auf „falschen“ Positionen.
Alle diese Defizite wurden gegen Frankreich - zum wiederholten Mal - schonungslos aufgedeckt. Dass es beim 0:1 blieb, war sehr schmeichelhaft, ein 0:3 hätte den Spielverlauf angemessener wiedergegeben.

Die Kommentare, die Löw und einige Spieler (vor allem - mal wieder - Kroos) nach dem Spiel abgegeben haben, zeigen, dass zu dem ganzen Elend auch noch ein Mangel an Einsicht und Lernbereitschaft kommt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kane »

Johann Ohneland hat geschrieben:
16.06.2021 09:30


In der Tat ist es aber irritierend, dass die Idee eines klassischen Mittelstürmers irgendwie nicht als Plan B vorhanden ist. Stattdessen das selbe Konzept, wie seit 10 Jahren. Solange Querpässe spielen bis man selber eingeschlafen ist... Das ist wirklich frustrierend zu zuschauen.
Den Gegner zum einschlafen zu bringen, ist ein Mittel was Griechenland 2004 eindrucksvoll bewiesen hat, das es funktionieren kann. Das Problem bei der deutschen Nationalmannschaft ist halt, das die dabei selber komplett weg pennen.

Warum wir ohne Mittelstürmer spielen verstehe ich übrigens auch nicht.

Fußball zum abgewöhnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich verstehe hier Vieles nicht mehr!
Im Vorfeld war doch von allen Seiten zu hören, "Die Mannschaft" habe eine Qualität auf höchstem Niveau.
Im Spiel gestern habe ich davon kaum was bemerkt.
Entweder habe ich keine Ahnung oder die oben zitierten "Experten".
Ob die Jungs als Dritter in die nächste Runde einziehen würden, weiß ich nicht. Dazu kenne ich die Regularien nicht.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von der neue cody »

Hummels sagte über Leroy Sane (2018) beim Medientag der Nationalmannschaft „Er hat hier nicht das Standing eines Thomas Müller oder Mesut Özil. Ich kann das mit meiner persönlichen Geschichte vergleichen: Es dauert eben manchmal, bis man sich in der Nationalmannschaft das gleiche Standing erarbeitet hat wie im Verein.
müller ist okay, aber hummels wieder zu holen, naja... war einen versuch wert, aber jetzt bitte draußen lassen, am besten nichtmal auf die bank.
da sollte er seine eigenen worte von damals beherzigen und es einfach gut sein lassen. ich kann mir kaum vorstellen, daß er nun noch das standing innerhalb der mannschaft hat.

man konnte vereinzelt sehen, wie ein deutscher mal was reißen wollte. aber dann war er meistens allein auf weiter flur. 10 minuten anfang der 2. hz waren stark, aber ansonsten war das nicht viel.


gut, daß man auch als dritter weizerkommen kann. es bleibt die ewige hoffung auf die turniermannschaft
Das V steht für GmbH

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AufstiegVfB »

der neue cody hat geschrieben:
16.06.2021 13:59



gut, daß man auch als dritter weizerkommen kann. es bleibt die ewige hoffung auf die turniermannschaft
"Turniermannschaft"? Du meinst wie 2018?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von der neue cody »

AufstiegVfB hat geschrieben:
16.06.2021 14:22

"Turniermannschaft"? Du meinst wie 2018?
nein, bei der wm 2018 sind sie in der gruppenphase ausgeschieden (nach einer niederlage gegen südkorea)
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
vfb-socke
VfB-Megafan
Beiträge: 160
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von vfb-socke »

Mir hat die deutsche Mannschaft recht gut gefallen. Taktisch sehr treu (vielleicht auch zu treu) und gegen den Ball den Weltmeister auch meist totgestellt. Das man dann 0-1 verliert geht insofern in Ordnung, als das Frankreich vorne gefährlicher ist. Aber eine Glanzleistung habe ich von Frankreich auch nicht gesehen. Die besten Spieler in deutschen Reihen waren mMn Goosens und nach Einwechslung Can. Mit Frankreich kann sich die deutsche Mannschaft nicht vollends messen, allerdings kann so ein Spiel auch anders laufen und wenn das 0-1 nicht fällt, dann zieht sich Frankreich auch nicht sofort so stark zurück. Ich glaube, aber das die deutsche Truppe gegen Portugal siegen wird, da ist deutlich weniger Qualität auf dem Feld.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6167
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Wer soll denn den Mittelstürmer geben? Mir fällt da echt keiner von entsprechendem Format ein. Mit der Personalauswahl bin ich gar nicht so unzufrieden. Jedenfalls könnte ich nicht sagen, welcher Messias hier übersehen wurde.
Warum Hummels nun der Depp und in der Mannschaft unten durch sein soll ergibt sich mir nicht. Beim Tor war er wenigstens der einzige Abwehrspieler der noch in Position verteidigt hat. Ansonsten stand die Defensive gegen einen offensiv extrem gut besetzten Gegner nicht so schlecht. Nach vorne ging aber wirklich gar nichts. Viel zu statisch gegen einen gut stehenden Gegner, der sich eben nicht raus locken lassen hat. Stattdessen der bekannte Rasenschach. Da wirds dann schwierig ohne Lewandowski oder wenigstens Choupo-Moting im Kader. Die kann aber eben wie gesagt auch Flick nicht mitbringen.
Fürs weiter kommen könnte der Kader schon reichen, und je nach Gegner kann man dann schon auch glücklich ins Viertelfinale rutschen. Alles darüber hinaus wäre eine faustdicke Überraschung. Wer im Vorfeld etwas anderes behauptet oder erwartet hat, ist großer Optimist.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Was ist wohl in den Rüdiger gefahren?
Ich mag den Pogba auch - spielen sehen, aber doch nicht anknabbern.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben:
16.06.2021 15:50
Wer soll denn den Mittelstürmer geben? Mir fällt da echt keiner von entsprechendem Format ein. Mit der Personalauswahl bin ich gar nicht so unzufrieden. Jedenfalls könnte ich nicht sagen, welcher Messias hier übersehen wurde.
Warum Hummels nun der Depp und in der Mannschaft unten durch sein soll ergibt sich mir nicht. Beim Tor war er wenigstens der einzige Abwehrspieler der noch in Position verteidigt hat. Ansonsten stand die Defensive gegen einen offensiv extrem gut besetzten Gegner nicht so schlecht. Nach vorne ging aber wirklich gar nichts. Viel zu statisch gegen einen gut stehenden Gegner, der sich eben nicht raus locken lassen hat. Stattdessen der bekannte Rasenschach. Da wirds dann schwierig ohne Lewandowski oder wenigstens Choupo-Moting im Kader. Die kann aber eben wie gesagt auch Flick nicht mitbringen.
Fürs weiter kommen könnte der Kader schon reichen, und je nach Gegner kann man dann schon auch glücklich ins Viertelfinale rutschen. Alles darüber hinaus wäre eine faustdicke Überraschung. Wer im Vorfeld etwas anderes behauptet oder erwartet hat, ist großer Optimist.
Ich persönlich hätte ja gerne Max Kruse im DFB-Trikot gesehen, der eben auch die unberechenbaren Momente schaffen kann, aber ein klassischer Mittelstürmer ist er sicherlich auch nicht. Im Gegensatz zu dem Rest der Mannschaft sucht Kruse allerdings schnell den Abschluss und ist bei Standards gefährlich. Aber nun ja. Einen Mario Gomez oder Miro Klose haben wir tatsächlich derzeit nicht und er kündigt sich auch nicht an. Da ist die deutsche Talentausbildung seit Jahren fehlerhaft.

Das Tor war eindeutig Rüdigers Fehler. Da kann Hummels nun wenig für. Mein Punkt war eher, dass eine 4er-Kette zum Beispiel mit Hummels und Süle im Zentrum auch nicht gerade für Stabilität stehen dürfte.

Schwierig gegen Portugal dürfte sein, dass die durch den Sieg gegen Ungarn Deutschland erstmal machen lassen können und das ist wirklich nicht die deutsche Stärke, wie man seit einiger Zeit sieht. Wenn man nicht planlos in Konter laufen will, muss man aber wieder eine gewisse defensive Stabilität haben. Bin gespannt, wie der Ansatz aussieht. Theoretisch wären Standards eine Möglichkeit, aber die kamen gegen Frankreich auch erstaunlich schlecht.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Feuerlein »

Also bisher, stand 60. Min, gefällt mir das ungemein, was die deutschen zeigen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von MarS »

Tja, und das mit derselben Aufstellung, auch taktisch, wie gegen Frankreich.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6167
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

MarS hat geschrieben:
19.06.2021 19:22
Tja, und das mit derselben Aufstellung, auch taktisch, wie gegen Frankreich.
Das hat mich durchaus ueberrascht.
Nach dem 4-1 und der Auswechslung von Hummels jetzt aber gleich wiederholt Huehnerhaufen hinten drin. Durch ist das noch nicht.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von MarS »

Die Wechsel waren wirklich fragwürdig.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Frank aus Oldb »

die auswechselungen sind rein auf das nächste und die nächsten spiele bezogen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Malle »

Bis zur 60. Minute das beste, was die EM bisher zu bieten hatte. Wer hätte das gedacht?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Feuerlein »

Gosens war angeschlagen. Nachdem der raus war wurde es langsamer. Aber insgesamt bockstark. Hätte ich nicht mit gerechnet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten