Warum bin Ich beim VfB ?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

JanW
VfB-Wahnsinniger
Re: Warum bin Ich beim VfB ?

Beitrag von JanW »

Mein allererstes Spiel des VfB Oldenburg war 1993 im Alter von 9 Jahren. Damals noch zweite Liga. Das allererste mal, ja ich war spät dran mit dem Fussball, überhaupt in einem Stadion. Vorher nie daran gedacht, auch den VfB kannte ich nicht. An diesem Morgen legten mir meine Eltern die Nordwestzeitung ans Bett und zeigten mir wo es heute hingehen würde. Die Aufregung war groß, die Freude als wir das Stadion erreichten noch viel mehr. Unter der Autobahn also die Stufen hoch und sofort fasziniert ins riesengroße Rund geblickt. Damals noch mit der alten Tribüne. Ich stand das Spiel über direkt am Zaun und fieberte mit. Mit 0:1 ging es in die Pause. Das Tor fiel auf unserer Seite. Am Ende gewann der VfB mit 2:1 gegen den FC Remscheid, die beiden Tore fielen in den letzten Minuten, und jedes mal bin ich nach den Toren hinauf zu meinen Eltern gerannt um ihnen zu erzählen was da gerade passiert war. Als ob sie das nicht selber mitbekommen hätten. Zu diesem Zeitpunkt war die Neugier geweckt. Die Besuche von Fussballspielen wurden zwar dann noch nicht regelmäßig, aber dafür immer mal wieder. Auch ein Besuch bei Werder Bremen wird mir in Erinnerung bleiben. Das erste mal im Weserstadion gegen Mönchengladbach. Spieler deren Namen man nur aus dem Fernsehen kannte. Dahlin, Hochstätter und wie sie alle heißen. Dennoch blieb ich beim VfB hängen. Auch weil man irgendwann mal jemanden kannte, den man beim letzten mal gesehen hat und ins Gespräch gekommen ist. Das prägt, und irgendwie waren die Leute beim VfB auch immer netter. Den ersten Aufstieg gab es dann gegen TeBe. Natürlich auf der Tribüne. Ich erinner mich noch zu gut, wie Alexander Woloschin das Tor mit einem Verband auf dem Kopf schoss und das ganze Stadion ausrastete. Auf die anschließende Feier auf dem Rasen durfte ich nicht. Irgendwie wollte ich auch nicht. Ich genoss es lieber im Stillen. Im Jahr darauf hatte ich dann mit meinem Opa eine Dauerkarte. Als mein Opa letztes Jahr starb, fand ich in einem Schrank das Sitzkissen wieder, welches wir zu den Spielen immer mitbrachten. Dadrin ein Programmheft vom Spiel gegen Fortuna Köln. Unfassbare Erinnerungen die ich nicht missen möchte. Auch wenn es dannach immer mal wieder weniger wurde, und es Jahre gab in denen ich den VfB nicht besuchte, war er immer noch präsent. Meine "Rückkehr" war das Saisonfinale der ersten Saison von Joe Zinnbauer. Der VfB hatte das vorletzte Spiel in Ramlingen verloren und musste in Lingen gewinnen. Zur Halbzeit schien es aussichtslos mit 3:0. Am Ende gewann der VfB mit 3:4.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Admins: wo ist meine Lebensbeichte geblieben, die ich seit mehr als einer Stunde hier eingetippt habe? Irgendwann mal falsch getippt und mein halbes Leben ist weg. Ist das noch irgendwo oder muss ich das alles neu schreiben??
pain is temporary - glory forever

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Ich fürchte, dass Letzteres der Fall sein dürfte ... :(
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Schreib das bitte neu und noch blumiger!
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Ja! Ich möchte auch die Geschichte vom Motorradhutmann!
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Uwes Ordner haben nicht unwesentlich zu meiner Bindung an den VfB beigetragen.
Magdeburg sehen und sterben.

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Die Generation Hakan war Schuld! :wink:
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

foley_artist hat geschrieben:Die Generation Hakan war Schuld! :wink:
Warst du damals auch dabei?

Hakan-Fans sind keine Verbrecher
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
foley_artist hat geschrieben:Die Generation Hakan war Schuld! :wink:
Warst du damals auch dabei?

Hakan-Fans sind keine Verbrecher
Ne, Robert hatte mir damals vor der Saison 2005 glaube ich beim Testspiel gegen GVO den VfB Spielplan in die Hand gedrückt und mir die Kosmetikfehler ander GH Zaunfahne gezeigt :lol:
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

WWR
VfB-Megafan

Beitrag von WWR »

Moin!

Na weil ich aus Oldenburg komme!
mein erstes Spiel war gleichzeitig das letzte in Donnerschwee. Am 16. Juni 1991 gegen Freiburg....Als ich das Stadion betreten habe wusste ich: Das ist mein Verein! Diese Atmosphäre....Unfassbar. Ich war gerade einmal 11 Jahre alt und wusste schon damals das dies hier etwas besonderes ist.
Mit der folgenden Saison startete meine "VfB-Fan-Karriere" dann richtig durch. Meine Eltern erlaubten mir zwar keine Auswärtsspiele, aber ich war Dauergast im Block J (oder war das damals I?) und habe fleißig und kräftig schief mitgesungen. Vom Taschengeld kaufte ich mir erste VfB Utensilien und besuchte immer wieder Eddi Zoller bei Galeria Kaufhof (damals noch Horten?) um mir die VfB Poster (kostenlos) abzuholen. Eigentlich unglaublich das ein Zweitligakicker nebenher bei Galeria Kaufhof gearbeitet hat.
mit der Saison 1995/1996 ging es dann auch erstmals zu Auswärtsspielen. Highlight war in der nachfolgenden Saison das Spiel in Kaiserslautern. Puh, das war etwas extrem besonderes.
In den nachfolgenden extrem dürren Jahren wuchs die liebe weiter an. Ich war halt Teil eines Vereines der nicht so erfolgreich war und schlug mich weiter mit den erfolgsverwöhnten Werder und Bayern Fans rum. Egal. Auch trotz Insolvenz, abstiegen usw. mußte ich diesem Verein meine Fußballliebe schenken. Die Zitrone hat mich halt gepackt...
Der VfB ist ein besonderer Verein. Mein Verein. Auch wenn ich von 2009 an nur wenige Spiele sehen konnte (Umzug nach Österreich dann ins Allgäu), verfolge ich den Verein mit dem selben Herzblut wie zu den Zeiten als ich im Stadion war. Es ist mein VfB, meine Fußballliebe.
Wenn ich heute auf den Verein schaue, sehe ich ihn so wie früher....Großer Name, große Tradition aber nüchtern betrachtet sind wir halt einer von vielen Vereinen in Deutschland. Ligaunabhängig meistens nur Mittelmaß aber immer volles Rohr "auf dicke Hose machen". Ich liebe es! Das ist das was den VfB so speziell macht...
Ja, ich bin Fan eines durchschnittlichen Vereines, ich habe mich damit abgefunden und könnte trotzdem immer abkotzen. Es ist mein Verein. Mein VfB.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Schreib das bitte neu und noch blumiger!
Nun ja, in diese besondere melancholische Stimmung muss ich mich erstmal wieder versetzt sehen ;-) Uwe kam in der Geschichte natürlich auch vor, als ich ihn damals aus seiner Studentenbude abgeholt hatte :-)

James

Beitrag von James »

Hulle hat geschrieben:Nun ja, in diese besondere melancholische Stimmung muss ich mich erstmal wieder versetzt sehen ;-)
Denk doch einfach an die schönen Stunden unseres ersten gemeinsamen Hallenturniers oder an die Tour nach Bockmen … #mussmansichimmerdranerinnernschön :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Das und noch viel mehr stand da schon. Seitenweise...

James

Beitrag von James »

Heute Abend eine Box Rotwein und dann gib ihm. :wink: Kriegste hin. Sicher.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

Hulle denk an "Gutt Mannschaf" und die Tastatur schreibt von allein.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Erstmalig ging ich in der Aufstiegsrunde 89/90 nach Donnerschwee... damals als 12-Jähriger. Ein Freund wohnte an der Donnerschweer Straße Ecke Willerstaße, wir gingen von ihm aus immer zu Fuß zum Stadion. Gepackt haben mich vor allem die Atmosphäre nach Durchschreiten der Klinkermauer-Kassenhäuschen: vor Dir eröffnete sich ein Platz, der oberste Rang auf Straßenniveau, dann ging es in den einmaligen Kessel hinunter. Rechts die Frittenbude und der Fanartikelverkauf, links die Gegengerade, mittig die runde Stadionuhr mit Werbung. Hinten der blaue Transit mitten in den Zuschauern. In den Häusern drumrum Balkone kurz vor dem Kollabieren so voll. Wir standen immer auf Höhe der Mittellinie in der Gegengeraden, idealerweise an einem der Metallrohrbögen. Ganz hinten das rostige, nur mit Kette verschlossene Tor, das immer einen Spalt weit aufstand, auf dem Tribünendachrand die Werbung der "Alten Oldenburger", die orangene Jaderberg- und die blau-gelbe Hullmann-Werbung, Marshall-Möbel, OLB und LzO, Optiker Schulz-Fahne ab 2. Liga usw. Meine VfB-Mütze in blau-weiss-blau.
Damals gab es noch keine Affenzäune, nur die runden Rohre über den Werbebanden. Beim Einwurf konnte man dem Gegner nen dummen Spruch verpassen:) Nie vergessen werde ich auch den Vorschreier der Wuppertaler, der (mangels Affenzaun) mit dem Rücken zum Feld auf der Bande stehend und von zwei Kollegen links und rechts gehalten werdend 90 Minuten Feuer gegeben hat.
Die Mannschaft war voll von großen Namen (für mich), und der Trainer Wolle hat einen besonderen Spirit geschaffen. Die Mannschaft hat den Aufstieg geschafft, und in der folgenden Saison habe ich trotz frisch erbauter Affenzäune Zweitligafussball der Sonderklasse erleben dürfen. Mainz, Saarbrücken, Pauli, Duisburg, natürlich das letzte Spiel gegen Freiburg... alles tolle Erinnerungen. Jaja, die gute alte Zeit, man soll ihr nicht nachhängen, aber ich werde dieses Stadion nie vergessen.
Im Marschweg war vieles anders. Zwar wurde man von der Euphorie getragen, die Aufstiegsrunge zur ersten Liga erreicht und dann gar Zweiter geworden zu sein, aber der Abstieg kam, und auch der Wiederaufstieg 1996 war nur ein kurzes Feuer. Dem Verein habe ich dann länger den Rücken gekehrt, Anderes wurde wichtiger.
Vor zwei Jahren habe ich aber erfahren dürfen, dass auch Regionalligafussball gut, spannend und leidenschaftlich sein kann. Ich werde nie das Spiel gegen Wob II vergessen, mit dem Stinkefinger des Wob'ers nach dem Tor, der Roten für Kifu, der Spielunterbrechung, dem Verhalten von Ismael und seinen Kollegen, dem stetigen Abpfiff aller Oldenburger Chancen, das letzte Aufbäumen, der Jochbeinbruch, das Anschlusstor und die Wut auf den Gegner sowie die Ignoranz Ismaels in der PK. Pure Emotion, das ist der VfB, darum bin ich wieder da. Ob vierte oder dritte Liga, ob Fehler von Vereinsführung oder nicht, ob Erfolg oder nicht, ob miese Stimmung bei einigen hier oder nicht. Nur der VfB kann mich so begeistern oder enttäuschen.
Alle wollen das Feuer wieder entfachen, ob Sponsoren, Vereinsführung oder Fans. Die Interessen der Gruppen sind nicht immer übereinzubringen, aber Vertrauen sollte da sein. Das fehlt bei manchen im Moment.

Wir brauchen vor allem aber nach 25 Jahren endlich ein neues Stadion, ohne Laufbahn, in Donnerschwee.

Nur der VfB:)
Nur der VfB Oldenburg!

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Weil es einfach so ist. :)

Antworten