Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Kane
Board Moderator

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Kane »

Uwe hat geschrieben: Der geplante Verkaufserlös kommt mir aber auch etwas hoch vor. Wieviel qm sind die Grünflächen denn? Zwei fussballfelder?
Würde schätzen das 1 qm in dem Bereich 300 Euro kostet, wenn nicht sogar höher. Betuchte Gegend :)

Laut Google Maps 200m x 200m, sind natürlich alles nur Schätzungen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Jables
VfB-Superfan

Beitrag von Jables »

Ich wohne (leider) direkt an einer Autobahn und möchte daher meine Meinung und die meiner Nachbarn kurz vortragen:
„Autobahn ist nervig!“

Ob das allerdings den Wert tatsächlich stark mindert, davon habe ich keine Ahnung. Zum Glück, denn ich will gar nicht alles wissen.
...oh come on with the order.........takes forever...

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Jables hat geschrieben:Ich wohne (leider) direkt an einer Autobahn und möchte daher meine Meinung und die meiner Nachbarn kurz vortragen:
„Autobahn ist nervig!“

Ob das allerdings den Wert tatsächlich stark mindert, davon habe ich keine Ahnung. Zum Glück, denn ich will gar nicht alles wissen.
Wäre ja nicht direkt neben der Autobahn. Es geht doch so wie ich verstanden habe um die Grünfläche links von Stadion (von der Straße aus). Außerdem ist der Schlossgarten direkt neben an sowie ein Schwimmbad und die Innenstadt ist innerhalb von 5min. zu Fuss zu erreichen. Das sollte die Autobahn auf der anderen Seite des Stadions wieder ausgleichen.
Nur der VfB

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Auch die Autobahn gilt als Verkehrsanbindung als positiver Standortfaktor.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Zwischen 300 und 400 EUR würde ich auch schätzen. Auf qoogle maps siehtßs verglichen mit dem Stadionrasen aus wie ca. 1,5 Fußballfelder. Also sind die 9 Millionen wirklich etwas hoch gegriffen, bzw. die Hälfte macht wohl eher Sinn. Mit den Stehplätzen wird man nichts anfangen können. Da machen nur weitere Parkplätze für das Hallenbad Sinn.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Die Sportstätte Marschwegstadion …
ist die größte Sportanlage, die wir betreuen. Die komplette Fläche dort ist cirka 50.000 Quadratmeter groß. 30.000 Quadratmeter davon sind Rasenspielfläche. Außerdem gibt es acht Rundenlaufbahnen, die eine Fläche von 7.000 Quadratmetern ausmachen. Dann gibt es dort noch eine Mehrkampfanlage für Hochsprung, Weitsprung und Stabhochsprung. Diese Anlage ist 50 Meter lang und 45 Meter breit und hat eine Fläche von 2.250 Quadratmetern. Die restliche Fläche von 10.050 Quadratmeter sind Wege und Wallanlagen.
http://www.oldenburg.de/de/microsites/k ... nteam.html

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Puh, dann sind doch rund 20.000 qm frei, da natürlich das Stadionspielfeld erhalten bleibt...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Jables hat geschrieben:Ich wohne (leider) direkt an einer Autobahn und möchte daher meine Meinung und die meiner Nachbarn kurz vortragen:
„Autobahn ist nervig!“
Ich arbeite "fast direkt" an der Autobahn. Und an einer Haupt-Ein- und Ausfallstraße. Fazit: Gute Fenster sind gute Fenster. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Hier mal ne Übersicht von 2013, die Preise dürften mittlerweile gestiegen sein..

http://fs5.directupload.net/images/170214/mvdx2d2w.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

in der nwz war vor nen paar tagen ne grafik die aktuell is drin - und ja die preise sind teils um über 50 % gestiegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Naja , wenn es 3.Liga-taugliches Stadion her soll , kommt man um einen Neubau nicht vorbei - die Einschränkung auf 18.00 Anpfiff alleine macht den Standort Mvs unmöglich ; egal wie man es sehen möchte.
Die 9 Millionen "gespart" durch nicht-Investition in das Mvs sind nicht realistisch da ja einige Sachen (auch wenn kein Fußball gespielt wird) trotzdem gemacht werden müssen (selbst wenn die Stehtribüne nicht mehr genutzt werden)...der Verkauf von Rasenflächen henkt auch davon ab was der Schulsport braucht.......also Ich glaube den Großteil der Kosten müsste Vorfinanziert werden ....nur so meine Einschätzung..

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Am Ende kommt eh immer alles ganz anders.

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Zonny hat geschrieben:Am Ende kommt eh immer alles ganz anders.
Ja, ich fürchte auch....

Wahrscheinlich fusioniert Jeddeloh 1 eher mit Jeddeloh 2
und baut ne Arena in Klein Scharrel, als das Oldenburg n Fussballstadion baut...

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Jeddeloh 1 hat keine Fußballmannschaft..

tz_don
VfB-Megafan

Beitrag von tz_don »

Eben.Und solange der VfB nicht aufsteigt und plötzlich Druck herrscht wird es wahrscheinlich wieder nur bei Lippenbekenntnissen bleiben. :|
Bild

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:
Ja, ich fürchte auch....

Wahrscheinlich fusioniert Jeddeloh 1 eher mit Jeddeloh 2
und baut ne Arena in Klein Scharrel, als das Oldenburg n Fussballstadion baut...
Bist du verrückt geworden. Ich will die nicht bei uns im Dorf. :omg:

Außerdem stelle ich dann mal die anwohnerbedingten Einschränkungen auf. Ab 18 Uhr wollen wir keinen Lärm, von 12-17 Uhr ist Mittagsruhe und am Ortsschild bitte die Schuhe abtreten. :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

tz_don hat geschrieben:
Eben.Und solange der VfB nicht aufsteigt und plötzlich Druck herrscht wird es wahrscheinlich wieder nur bei Lippenbekenntnissen bleiben. :|
Ganz ehrlich, den Eindruck habe ich grad nicht. Es herrscht nämlich momentan kein Druck und trotzdem ist das Thema weiter als je zu vor und wird vor allem von der Stadt angeschoben.

vfb-leo
VfB-Megafan

Beitrag von vfb-leo »

Ich habe dieses Mal ein extrem gutes Gefühl, das es klappt.
Wir haben einen guten Vorstand, und einen OB, der endlich hinter uns und dem Fußball steht.
Ich denke, wenn die Machbarkeitsstudie gut ausfällt, gibt es ein Voran. Außerdem gibt es keine Alternativen!!!!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Alles hängt in erster Linie am Ergebnis der laufenden Machbarkeitsstudie. Bei gutem Ergebnis wird die Verwaltung, an deren Spitze Herr Oberbürgermeister Krogmann steht, eine entsprechende Eingabe in den Rat geben. Dieser wird dann darüber abstimmen, ob ein Stadion gebaut wird oder nicht. Es hängt davon ab, wie der VfB die anderen Vereine mitnehmen kann, das man die Stimmen im Rat für ein Stadion bekommt. Man kann durchaus davon ausgehen, das hier auch gelegentlich Ratsmitglieder mitlesen. Die Argumente man glaubt nicht daran, das ein Stadion Realität wird, der VfB müsste vorlegen, es wäre nicht finanzierbar, den Anderen würde was weggenommen sind alle an den Haaren herbeigezogen. Wer Stimmung gegen ein Stadion macht, sollte auch offen dafür stehen. Egal ob es gegen den VfB geht oder gegen eine positive sportliche und auch gesellschaftliche Entwicklung für die Stadt Oldenburg. Nach der Veranstaltung "Braucht Oldenburg ein Stadion", habe ich ein gutes Gefühl, das ein Stadion Realität wird. Es gab viele gute Argumente für ein Stadion, wenn es um die sportliche Entwicklung in Oldenburg und um die Stadt Oldenburg selbst geht. Die Verwaltung hat sich bereits gut vorbereitet in Sachen Stadionneubau.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Ich kenne da so welche, die keine weitere sportliche Entwicklung neben sich dulden wollen .
Das wären dann unsere Nachbarn ....

Antworten