DFB-Pokal

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Godzilla77
VfB-Megafan

Re: DFB Pokal

Beitrag von Godzilla77 »

In den USA könnte der Feuerzeugwerfer vielleicht den Herstellers des Feuerzeugs auf ein paar Milliönchen verklagen, da wahrscheinlich kein ausdrücklicher Herstellerhinweis auf dem Feuerzeug ist, dass das Werfen des Feuerzeugs während Sportveranstaltungen zu regresspflichtigen Veranstaltungsabbrüchen führen kann.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Yoda
VfB-Superfan

Beitrag von Yoda »

Godzilla77 hat geschrieben:In den USA könnte der Feuerzeugwerfer vielleicht den Herstellers des Feuerzeugs auf ein paar Milliönchen verklagen, da wahrscheinlich kein ausdrücklicher Herstellerhinweis auf dem Feuerzeug ist, dass das Werfen des Feuerzeugs während Sportveranstaltungen zu regresspflichtigen Veranstaltungsabbrüchen führen kann.
Ich hoffe ja sehr, dass es solche Klagemöglichkeiten niemals in Deutschland geben wird.
DjMars hat geschrieben:Sicherlich ist der kausale Zusammenhang zwischen Feuerzeugwurf und Spielabbruch herstellbar. Unbestritten ist auch das Fehlverhalten des Täters.
Allerdings umtreibt mich die Frage, inwiefern es gerecht ist, diesem einen Schaden in sechstelliger Höhe aufzudrücken. Erstens hätten auch jeder x-beliebige andere Depp, der dort mit Gegenständen um sich geworfen hat, den Schiri treffen können.
Die anderen Deppen haben aber nicht getroffen (könnten meinetwegen aber auch gerne zur Rechenschaft gezogen werden). Und ein Schaden (ob in dieser Höhe kann ich nicht beurteilen) ist auch da.
DjMars hat geschrieben:Zweitens finde es nicht gerechtfertigt dem Typen sein ganzes Leben zu versauen, weil einmal dummes Zeug macht. Ist ja nicht so, dass er dem Schiri willentlich die Bremsschläuche durchgeschnitten hat. Natürlich gehört es bestraft, aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.
Was ist verhältnismäßig? Hätte er ein Auge des Schiedsrichters getroffen oder genau die Schläfe, dann gute Nacht Marie.
Jedem denkenden Menschen sollte klar sein, dass das Werfen von Gegenständen zu Verletzungen führen kann. Das lernen wir schon als Kinder beim Schneeball werfen. Und wer sich die Szene ansieht, kann erkennen, dass richtig Wucht dahinter saß. Nachher ist es leicht zu sagen: "Das hab ich nicht gewollt." Und dann gibts keine Strafe oder was?
Solche Auswüchse der "Fans" machen den Sport kaputt. Das muß man unterbinden.
Bremsschläuche durchschneiden ist ein Mordversuch, da ist der Feuerzeugwurf sehr weit von entfernt.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Also strafrechtlich wird da kaum was passieren, wenn der Typ nicht vorher schon was veranstaltet hat. Aufgrund dessen, dass ein Gegenstand eingesetzt wurde, lautet die Anklage natürlicherweise "gefährliche Körperverletzung". Das passiert erstmal immer, wenn Gegenstände involviert sind.
§124 StGb

(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
Bei nem Feuerzeugwurf, gerade wenn man den Kontext eines Fußballspiels berücksichtigt, würde mich alles andere als eine Bewertung als "minderschwer" wundern. Ist ein bißchen die Frage, wie im weiteren Verlauf der Einsatz des Feuerzeugs bewertet wird. Kann durchaus sein, dass die Anklage zu "leicht Körpverletzung" abgemindert wird und dann könnte das ganze auch über einen Strafbefehl ohne Prozess geregelt werden. Gerade da der Kerl scheinbar noch unter 21 Jahre ist. Das heißt nicht, dass das ganze strafrechtlich angenehm werden wird (die Optionen des Jugendrechts sind recht vielfältig), aber Gefängnis oder ähnliches wird er nicht zu befürchten haben und auch schon ne Bewährungsstrafe würde mich wundern. Wäre am Ende auch vollkommen kontraproduktiv, wenn man Akt 2 des Ganzen beachtet. Und das ist das Zivilverfahren. Geht man davon aus, dass der Verein wirklich in der Lage ist, Ansprüche gegen den Kerl geltend zu machen, dann braucht der Kerl eigentlich jedes Geld, das er finden kann. Da wäre ne höhere Jugendstrafe oder ähnliches ziemlich kontraproduktiv, da das meistens so ein Knick im Lebenslauf ist, dass danach oftmals nichts mehr mit Geldverdienen ist. Zumindest nicht in den Rahmen, der hier im Raum steht. Wobei sich sicherlich sozialverträgliche Lösungen finden lassen könnten. Es bringt dem Verein ja auch nix, jemanden auszuquetschen, der nix hat. Da können Anwälte ja durchaus n Deal aushandeln. Sprich: Summe X plus so und so viel unentgeltliche Sozialarbeit für den Verein, etc.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Yoda
VfB-Superfan

Beitrag von Yoda »

Johann Ohneland hat geschrieben:Also strafrechtlich wird da kaum was passieren, wenn der Typ nicht vorher schon was veranstaltet hat. Aufgrund dessen, dass ein Gegenstand eingesetzt wurde, lautet die Anklage natürlicherweise "gefährliche Körperverletzung". Das passiert erstmal immer, wenn Gegenstände involviert sind.

Bei nem Feuerzeugwurf, gerade wenn man den Kontext eines Fußballspiels berücksichtigt, würde mich alles andere als eine Bewertung als "minderschwer" wundern. Ist ein bißchen die Frage, wie im weiteren Verlauf der Einsatz des Feuerzeugs bewertet wird. Kann durchaus sein, dass die Anklage zu "leicht Körpverletzung" abgemindert wird und dann könnte das ganze auch über einen Strafbefehl ohne Prozess geregelt werden. Gerade da der Kerl scheinbar noch unter 21 Jahre ist. Das heißt nicht, dass das ganze strafrechtlich angenehm werden wird (die Optionen des Jugendrechts sind recht vielfältig), aber Gefängnis oder ähnliches wird er nicht zu befürchten haben und auch schon ne Bewährungsstrafe würde mich wundern. Wäre am Ende auch vollkommen kontraproduktiv, wenn man Akt 2 des Ganzen beachtet. Und das ist das Zivilverfahren. Geht man davon aus, dass der Verein wirklich in der Lage ist, Ansprüche gegen den Kerl geltend zu machen, dann braucht der Kerl eigentlich jedes Geld, das er finden kann. Da wäre ne höhere Jugendstrafe oder ähnliches ziemlich kontraproduktiv, da das meistens so ein Knick im Lebenslauf ist, dass danach oftmals nichts mehr mit Geldverdienen ist. Zumindest nicht in den Rahmen, der hier im Raum steht. Wobei sich sicherlich sozialverträgliche Lösungen finden lassen könnten. Es bringt dem Verein ja auch nix, jemanden auszuquetschen, der nix hat. Da können Anwälte ja durchaus n Deal aushandeln. Sprich: Summe X plus so und so viel unentgeltliche Sozialarbeit für den Verein, etc.
Gefängnis ist in so einem Fall sicherlich nicht angebracht. Der ist ja (vermutlich) kein Krimineller. Aber Wiedergutmachung, die weh tut, ist unbedingt erforderlich. Auch zur Abschreckung ähnlich geprägter Vollpfosten.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Was soll er da strafrechtlich denn groß wiedergutmachen? Er hat jemand n Feuerzeug an den Kopf geworfen. Da passiert jedes Wochenende in jeder oldenburger Disko mehr. Strafrechtlich gesehen trotz leichter Gehirnerschütterung beim Opfer jetzt auch nix überdramatisches. Die Abschreckungswirkung wird in dem Fall über das Zivilverfahren erfolgen (sofern man von soetwas wie negativer Spezial- und Generalprävention ausgehen möchte. Statistisch konnte hier ein Effekt noch kein einziges Mal nachgewiesen werden). Das wird im Strafverfahren aller Wahrscheinlichkeit berücksichtigt werden, wenn es überhaupt zu solch einem kommt. Irgendwas wird sicherlich passieren, aber wie gesagt: Das, was ihm wehtuen wird ist das Zivilverfahren. Das ist auch richtig so, denn mit dem Ansatz "Strafen, die weh tuen" ist bisher noch jedes Strafrechtssystem gescheitert.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Oberstaatsanwalt Retemeyer gibt zum Besten:

http://www.os1.tv/nachrichten/nachricht ... rfer_31425" onclick="window.open(this.href);return false;
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Yoda hat geschrieben:
DjMars hat geschrieben:
DjMars hat geschrieben:Natürlich gehört es bestraft, aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.
Nachher ist es leicht zu sagen: "Das hab ich nicht gewollt." Und dann gibts keine Strafe oder was?
Bremsschläuche durchschneiden ist ein Mordversuch, da ist der Feuerzeugwurf sehr weit von entfernt.
Hab ich irgendwo gesagt, dass er straffrei rausgehen soll?
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Soccer_Scientist hat geschrieben:Oberstaatsanwalt Retemeyer gibt zum Besten:

http://www.os1.tv/nachrichten/nachricht ... rfer_31425" onclick="window.open(this.href);return false;
Was zu erwarten war
"Then what happened?"

Yoda
VfB-Superfan

Beitrag von Yoda »

DjMars hat geschrieben:
Yoda hat geschrieben:
DjMars hat geschrieben:Natürlich gehört es bestraft, aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.
Nachher ist es leicht zu sagen: "Das hab ich nicht gewollt." Und dann gibts keine Strafe oder was?
Hab ich irgendwo gesagt, dass er straffrei rausgehen soll?
Ich habe nicht geschrieben, dass du das gesagt hast. Ich habe dich gefragt, was du als verhältnismäßig ansiehst.
Der obige Satz ist eine Aussage/Ansicht von mir. 8)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ist eine Strafe für den Vfl Osnabrück eigentlich unter den Tisch gefallen?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ist eine Strafe für den Vfl Osnabrück eigentlich unter den Tisch gefallen?
Eine wahrlich interessante Frage.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ist eine Strafe für den Vfl Osnabrück eigentlich unter den Tisch gefallen?
Frankfurt/Main (dpa/lni) - Der VfL Osnabrück muss nach den Vorkommnissen im abgebrochenen DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig zwei Drittliga-Spiele teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Der Club kommt um ein mögliches Geisterspiel herum, „weil der VfL Osnabrück in Aufarbeitung der Vorfälle in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgreiche Täterermittlung betrieben hat.
weiter
http://www.focus.de/regional/niedersach ... 57256.html

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Da haben die aber mehr als nur schwein gehabt.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

lächerliche strafe,nicht das erste mal das die negativ auffallen,2 geisterspiele wären angebracht gewesen! :twisted:

Bergdoktor
VfB-Fan

Beitrag von Bergdoktor »

quattrojunky hat geschrieben:lächerliche strafe,nicht das erste mal das die negativ auffallen,2 geisterspiele wären angebracht gewesen! :twisted:
Das sehe ich absolut genauso. Da hatten die mehr Glück als Verstand!!!
Wer einmal leckt, der weiß wie es schmeckt :P

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Frank aus Oldb hat geschrieben:mobile flutlichtmasten fürs spiel
coole sache
gg bak waren dann gestern auch mal stolze 8000 zuschauer.
und gg stuttgart sollen es 18000 werden, nicht schlecht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Der FC Volkswagen ist raus! :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Unterhaching führt 2:0 gegen Leipzig :shock:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

JanW hat geschrieben:Unterhaching führt 2:0 gegen Leipzig :shock:
:D und die 60er gewinnen in Mainz..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten