[17.08.14, 15.00 Uhr] SV Meppen - VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: [17.08.14, 15.00 Uhr] SV Meppen - VfB Oldenburg

Beitrag von Schwede »

Stellvertretend für den restlichen undifferenzierten Quatsch:
Eistee-Fan hat geschrieben:Wenn man als VfB Fan gegen Homophobie, Rassismus und anderen Aktion ist kann man ruhig auch für die ARD/DFB Aktion 100% Das Spiel - 0% Gewalt sein.
Die Aktion "100% Das Spiel - 0% Gewalt" ist lediglich ein populitisches Feigenblatt. Wir tun was dagegen. Symbolpolitik ohne jegliche Inhalte.

Edit: Und wenn ich mir auch eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen kann/konnte, dass es einige Meppener nicht mal ins Stadion geschafft haben (darunter sicherlich auch ein paar zu Recht), find ich Kollektivstrafen genauso daneben wie mein Vorredner. Nach diesen Maßstäben könnte es nahezu jeden unserer Auswärtsfahrer genausogut treffen.

"Halte Dich an die Regeln, dann passiert Dir nichts", ist da wirklich fehl am Platz und nur billige Polemik. Die Leute die vor ein paar Jahren vorm Fanprojekt kollektiv die Patschehändchen an die Außenmauer legen durften wissen dass nur zu genau. Oder die Fahrradausflügler die mal in Rehden nach dem Spiel von der BFE in Worten und Gesten massiv bedroht wurden. So einfach ist es nun mal nicht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Hatten wir den schon? "Faszination Fankurve - Nach Platzverweis: Ultras verpassen Derby"
Einsatzleiter Brinkmann empfand die Stimmung an dem Derbytag als äußerst aggressiv: „Ich hatte gehofft, dass wir solch eine feindliche Stimmung eigentlich überwunden hätten. Meppen ist einer der wenigen Viertligisten mit einem Fanprojekt. Auch die Polizei hat sich für das Fanprojekt, das es seit dem 1. Mai 2014 gibt, eingesetzt. Die Arbeit wird sich in Zukunft hoffentlich bemerkbar machen.“

Die VfB Oldenburg Fans sollen, nach Angaben des Einsatzleiters, nur durch Böller und Beleidigungen aufgefallen sein, sich ansonsten aber ruhig verhalten haben. Brinkmann jedenfalls hofft, dass Fans und Polizei in Zukunft wieder miteinander kommunizieren: „Wir bleiben gesprächsbereit, auch wenn die Fans im Moment nicht mal mit unserem Szenekundigen Beamten sprechen.“ Das VfB Oldenburg gewann das Spiel mit 2-1.
Da sehe ich aktuell auch keinerlei "Besserung" in Sicht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

Ggaribaldi hat geschrieben:So...lidarität....mit...Meppen :? ?
Niemals
ausser mit Weener Manni

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Wann und wo gab es denn einen Böller von "uns"?

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

https://www.flickr.com/photos/71824687@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Böller gab es zu keinem Zeitpunkt. Das ist schon mal grobunsinniger Dünpfiff. Und zum Thema Agressivität. Das Derby empfand ich persönlich als sehr ruhig und entspannt. Das war in den letzten Jahren auch schon schlimmer.

Überhaupt war auch die geringe Anzahl der Gästefans enttäuschend. An so einen leeren Gästeblock kann ich mich irgendwie nicht erinnern.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Das einzig Aggressive was ich erleben musste war der Meppener Torwart :shock:

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Nicht mal bei den Ultras aus Hannover liefen so viele Turtles nebenher :roll:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Firaball97 hat geschrieben:Die Meppener Chancen waren aber auch nicht ohne... aber das wird schon mit der Abwehr.
Was aber sowohl in unserem Spielbericht als auch im Bericht der Meppener übersehen worden ist: Die angebliche Riesenchance der Meppener in Halbzeit eins, wo der eine nur ganz knapp an der Flanke vorbei rutscht, war Abseits. Wir saßen ja genau hinter dem Linienrichter, der die Fahne oben hatte. Von daher war das keine (!) Chance. Wir haben völlig verdient (auch den Großchancen nach) gewonnen!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Sagt der Wigger als Letztes, dass ihm der VfB richtig weh tut?
Ja. :mrgreen:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Eistee-Fan hat geschrieben:Ich trinke auch nicht großartig (1-2 Bier) um bei Rangeleien den Überblick zu behalten.
Da bin ich leider ganz anders.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Ja. Leider ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Mary
VfB-Megafan

Beitrag von Mary »

James hat geschrieben:Ja. Leider ...
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Eistee-Fan hat geschrieben:Ich trinke auch nicht großartig (1-2 Bier) um bei Rangeleien den Überblick zu behalten.
Da bin ich leider ganz anders.
Ich wiederrum versuche nicht in Rangeleien zu geraten, auch 'ne Idee. Ausgenommen diese finden im Block statt weil der VfB gerade ein Tor geschossen hat. :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Südschwede hat geschrieben:Edit: Und wenn ich mir auch eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen kann/konnte, dass es einige Meppener nicht mal ins Stadion geschafft haben (darunter sicherlich auch ein paar zu Recht), find ich Kollektivstrafen genauso daneben wie mein Vorredner. Nach diesen Maßstäben könnte es nahezu jeden unserer Auswärtsfahrer genausogut treffen..
Es zweifelt doch eigentlich keiner daran, dass die 86 Meppener zum Bahnhof gezogen sind, um da in irgendeiner Form Stress zu machen. Um haben dafür einen Platzverweis einkassiert. Würde ich jetzt nicht als Kollektivstrafe bezeichnen.

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

ist amisia ultra meppen mit judenhaß aufgefallen? wann, wo, wie?

edit, soll wohl diese "jude"-gesänge gegeben haben. aber amu war doch komplett ausgesperrt, oder waren das andere?
Das V steht für GmbH

Mogli 2.0
VfB-Superfan

Beitrag von Mogli 2.0 »

Reg hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Edit: Und wenn ich mir auch eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen kann/konnte, dass es einige Meppener nicht mal ins Stadion geschafft haben (darunter sicherlich auch ein paar zu Recht), find ich Kollektivstrafen genauso daneben wie mein Vorredner. Nach diesen Maßstäben könnte es nahezu jeden unserer Auswärtsfahrer genausogut treffen..
Es zweifelt doch eigentlich keiner daran, dass die 86 Meppener zum Bahnhof gezogen sind, um da in irgendeiner Form Stress zu machen. Um haben dafür einen Platzverweis einkassiert. Würde ich jetzt nicht als Kollektivstrafe bezeichnen.
Mit den FanProjekt Arbeiter? Glaub ich wohl weniger.

Edit: Das erinnert mich ein bischen an Cloppenburg damals als unsere SKBs von der BFE ein drauf bekommen haben :D
Zuletzt geändert von Mogli 2.0 am 19.08.2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mogli der zweite :P

Mogli 2.0
VfB-Superfan

Beitrag von Mogli 2.0 »

der neue cody hat geschrieben:ist amisia ultra meppen mit judenhaß aufgefallen? wann, wo, wie?

edit, soll wohl diese "jude"-gesänge gegeben haben. aber amu war doch komplett ausgesperrt, oder waren das andere?
In der tat durfte man sich in Letzter zeit öfters mal von Amisia Ultra Meppen als Juden bzw scheiss Juden beileidigen lassen.

Sonntag hab ich diese äusserung nur am BHF vernommen (aber nicht von aum) leider wurde das von der Polizei mal wieder toleriert
Dateianhänge
IMG_63735933244041.jpeg
IMG_63735933244041.jpeg (75.62 KiB) 3967 mal betrachtet
Mogli der zweite :P

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Vielleicht wollten die ja auch nur pöbeln... wenn ich beim Meppenmarsch am Rondell mit Leuten stehe um die Meppener zu begrüßen habe ich auch nicht die Absicht die cops anzugreifen oder zu den Deppen durchzubrechen. Und wenn dann einer von den hundert Leuten die da stehen einen Böller zünden würde hätte ich auch kein Verständnis wenn alle die da stehen eine kollektivstrafe bekommen würden.
Nur der VfB

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Es ist ja immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, die auch die Polizei als Handlungsmaxime hat. Wenn also eine Gruppe von Leuten aus guten Gründen vom Bahnhof ferngehalten werden soll, dann sind Platzverweise sicherlich nachvollziehbar. Mir erschließt sich aber nicht, warum diese zugleich auch am Stadionbesuch gehindert werden sollen, sofern sie nicht durch konkrete Handlungen individuell aufgefallen sind.

Verhältnismäßig ist es, wenn die Polizei einzelne Leute in Gewahrsam nimmt, die durch Gewalttätigkeiten aufgefallen sind. Verhältnismäßig wäre es, einzelne Leute am Stadionbesuch zu hindern, die durch Böllerwürfe aufgefallen sind. Unverhältnismäßig ist es, in diesem Fall die gesamte Gruppe zu bestrafen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es bei der vorhandenen Poliezipräsenz sicher ein leichtes gewesen wäre, die Meppener zurückzudrängen...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten