VfB für ALLE!
Moderator: Soccer_Scientist
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Re: VfB für ALLE!
Ich kann es auch deutlicher schreiben - vielelicht gibt es dann eine inhatlich gehaltvollere Antwort als so eine ignorante:
Ich finde es unverschaemt und arrogant die gesamte Fanszene des VfB fuer eure politischen Anliegen zu vereinahmen bzw. zu missbrauchen. In der VfB-Fanszene sind voellig unpolitische Menschen, Linke, SPDler, Gruene, CDU- un FDP-Waehler, sehr gut und gar nicht informierte und mit absoluter Sicherheit teilen nicht alle eure simplfizierende Botschaft. Also seht zu, dass ihr den Flyer aendert anstatt eine gesamte Fanszsene ungefragt eine politsche Meinung aufzudruecken.
Ich finde es unverschaemt und arrogant die gesamte Fanszene des VfB fuer eure politischen Anliegen zu vereinahmen bzw. zu missbrauchen. In der VfB-Fanszene sind voellig unpolitische Menschen, Linke, SPDler, Gruene, CDU- un FDP-Waehler, sehr gut und gar nicht informierte und mit absoluter Sicherheit teilen nicht alle eure simplfizierende Botschaft. Also seht zu, dass ihr den Flyer aendert anstatt eine gesamte Fanszsene ungefragt eine politsche Meinung aufzudruecken.
Mein System kennt keine Grenzen
-
- VfB-Megafan
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Sorry das ist Blödsinn. Zumal diese Aktion schon lange beim VfB Tradition hat. Passt aber zum konserativen Ruck in Deutschland
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
-
- VfB-Megafan
das war keine inhaltliche kritik puck. wer diese aktion stemmen bzw. mittragen will, soll es tun, ich finde es gut.
die vereinahmung der vfb-fanszene aber geht nicht klar, da muß eine klare trennlinie mitkommuniziert werden. politisches gedöns (abgesehen von rassismus etc, wenn man sowas den als politisch werten will) ist kein inklusions- oder exklusionskriterium hinsichtlich der vfb-fanszene sollte es auch nicht werden.
die vereinahmung der vfb-fanszene aber geht nicht klar, da muß eine klare trennlinie mitkommuniziert werden. politisches gedöns (abgesehen von rassismus etc, wenn man sowas den als politisch werten will) ist kein inklusions- oder exklusionskriterium hinsichtlich der vfb-fanszene sollte es auch nicht werden.
Das V steht für GmbH
-
- VfB-Fan
Okay, okay, ihr habt mich überzeugt, wir werden auf den Flyer explizit darauf hinweisen, das der VfB-Fanclub Lampedusa sich NICHT an dieser Aktion beteiligen wird.
-
- VfB-Megafan
wenn ihr nicht sachlich diskutieren wollt dann lasst es doch einfachj
Das V steht für GmbH
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Geht es hier ums Prinzip?
-
- VfB-Megafan
um mehrere. zum einen um das prinzip, dass man leuten keine meinu ngen aufdrueckt, die ihnen moeglicherweise vollkommen egal sind oder sie gar ablehnen. zum anderen um das prinzip, dass man gesellschaftspolitische elemente ohne fussballbezug (meiner meinung nach) zwar gern aufgreifen kann, sie aber nicht zu einem kernbestandteil einer fanszene stilisieren sollte - da ueber die zugehoerigkeit, oder auch das willkommensein bei einer fanszene einfach andere dinge relevant sein sollten, als das interesse an und die einstellungen zu fussballfremden themenfeldern.
beide dieser prinzipien finde ich absolut erhaltenswert. du nicht?
beide dieser prinzipien finde ich absolut erhaltenswert. du nicht?
Das V steht für GmbH
Refugees Welcome. Dieser Spruch hängt bzw klebt in Bremen vielerlei im Viertel. Bezug zu Werder bzw dem linken Spektrum der Fanszene ist klar erkennbar. Wer sich daran stört, hat das Recht es auch so zu sagen. Und nur weil Cody und Ggaribaldi nicht in Deutschland leben und nicht jedes Spiel des VfB sehen können, macht es sich nicht zu minderwertigen VfB Fans. Es gibt einfach Menschen hier, die sich nicht für eine Sache vereinnahmt wissen wollen. Und, wenn man sich, wie viele andere Menschen auch, zur Fanszene des VfB Oldenburg zugehörig fühlt, dann ist das eben nicht in Ordnung. Ich bin der gleichen Meinung wie Ggaribaldi. Ich hab beim ersten Lesen auch die Stirn gerunzelt und mich gewundert was das nun wieder soll.
EDIT: Es geht mir im übrigen nicht darum das ich diese Aktionen an sich ablehne. Im Gegenteil. Dann allerdings außerhalb des Fussballcosmos und dann direkt im politischen Umfeld aktiv werden, als auf der Fussballbühne.
EDIT: Es geht mir im übrigen nicht darum das ich diese Aktionen an sich ablehne. Im Gegenteil. Dann allerdings außerhalb des Fussballcosmos und dann direkt im politischen Umfeld aktiv werden, als auf der Fussballbühne.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
JanW bei Facebook
Vielleicht gibt es aber auch Menschen die sich nicht zur Fanszene zugehörig fühlen (wollen), weil sie darüber abgenervt sind dass es für jeden erdenklichen Kiki-Kram mindestens eine Person gibt die darüber ein Faß aufmacht.
Und das ist mein definitiv einziges Posting dazu.
Und das ist mein definitiv einziges Posting dazu.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
- VfB-Megafan
wie kommt es eigentlcih, dass ofi und vfa gemeinsam im namen der vfb-fanszene sprechen. gibt es die anderen gruppen nicht mehr?
Das V steht für GmbH
wahrscheinlich weil ofi, vfa und cd eine menge überschneidungen im mitgliederbereich haben 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Soviel ich weiss unterstützen der VfB und die Fangruppen Vfa,OFI, CD,Entourage,Critters,Zitronenkinder und ne Menge Einzelpersonen diese Aktion. Also kann man sehr wohl von der Fanszene sprechen. Ansonsten stimme ich Südschwede zu
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
Hast du die Nightmaremonkeys, Blue Maniacs, 24/7, BlockJ und Vanguard vergessen ? Das macht für mich auch nochmal einen großteil der Fanszene aus, bzw sind allesamt Fanclubs die mir noch so einfallen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
JanW bei Facebook
JanW on Tour - Der Blog
JanW bei Facebook
- Soccer_Scientist
Wurde die "Huntemacht" eigentlich informiert?
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Wie cody schon schrieb: Meine Kritik bezieht sich nicht auf den Inhalt. Mir geht es darum, dass sich ein kleiner Teil der VfB-Fanszene herausnimmt eine extrem politische Aussage (Refugess Welcome - bring your families) mit der Gesamtheit der Fanszene (Fanszene Oldenburg) zu unterzeichnen, selbstverständlich ohne - wäre ja auch gar nicht möglich - die Zustimmung der gesamten Fanszene eingeholt zu haben. Das ist schlicht ein Unding.
Und wie bei jeder politischen Aussage dürfte klar sein, dass nicht alle Mitglieder der Fanszene übereinstimmen. Nochmal: Es geht nicht um die antirassistische Aktionswoche. Das die gut ist und das darüber Konsens herrschen sollte ist völlig klar. Aber kann nicht einer pluralistischen Fanszene seine einseitige und mit Sicherheit gesellschaftlich umstrittene Forderung (Alle Flüchtlinge sind willkommen, bringt noch eure Familien mit) aufdrücken und so tun als ob man diese komplett vertreten würde.
Ich hätte in den oberen Beiträgen klarer und weniger aggressiv formulieren sollen
Und wie bei jeder politischen Aussage dürfte klar sein, dass nicht alle Mitglieder der Fanszene übereinstimmen. Nochmal: Es geht nicht um die antirassistische Aktionswoche. Das die gut ist und das darüber Konsens herrschen sollte ist völlig klar. Aber kann nicht einer pluralistischen Fanszene seine einseitige und mit Sicherheit gesellschaftlich umstrittene Forderung (Alle Flüchtlinge sind willkommen, bringt noch eure Familien mit) aufdrücken und so tun als ob man diese komplett vertreten würde.
Ich hätte in den oberen Beiträgen klarer und weniger aggressiv formulieren sollen
Mein System kennt keine Grenzen
- Soccer_Scientist
Es hat niemand irgendetwas im Namen der Fanszene unterschrieben. Es sind die antirassistischen Wochen der Fanszene Oldenburg und jeder aus der Fanszene Oldenburg kann daran teilnehmen oder es lassen. Ich verstehe nicht, warum aus allem ein Problem gemacht werden muss.Ggaribaldi hat geschrieben:Wie cody schon schrieb: Meine Kritik bezieht sich nicht auf den Inhalt. Mir geht es darum, dass sich ein kleiner Teil der VfB-Fanszene herausnimmt eine extrem politische Aussage (Refugess Welcome - bring your families) mit der Gesamtheit der Fanszene (Fanszene Oldenburg) zu unterzeichnen, selbstverständlich ohne - wäre ja auch gar nicht möglich - die Zustimmung der gesamten Fanszene eingeholt zu haben. Das ist schlicht ein Unding.
Es gibt ne Fanszene Oldenburg Fahne, dort hat ein großer Teil mit seinem Logo unterzeichnet.
Nächstes mal schreiben einfach alle die Bock haben ihren Namen auf den Flyer.
Ansonsten dies auch mein letzter Post dazu, hab wichtigeres zu tun. Zum Beispiel ein Montagsspiel in Meppen zu organisieren oder mich über Lüttmann lustig machen.
Nächstes mal schreiben einfach alle die Bock haben ihren Namen auf den Flyer.
Ansonsten dies auch mein letzter Post dazu, hab wichtigeres zu tun. Zum Beispiel ein Montagsspiel in Meppen zu organisieren oder mich über Lüttmann lustig machen.
Sektion Hessen 

- James
- Chief Technology Evangelist
Was hat der denn gemacht?Chabo hat geschrieben:... oder mich über Lüttmann lustig machen.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)