VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

switch
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von switch »

wieso Blödsinn?? vor einiger Zeit galt dieser Vorstand doch noch bei fast allen Foristen als der beste seit langer Zeit, oder irre ich mich da?

okay, das Engagement von Neubarth war wohl nen Griff ins Klo (sorry Frank), aber wenn ich da nicht ganz falsch informiert bin, dann wurde der doch extern finanziert, oder? Daher verstehe ich auch hier die Dramatik nicht, denn dann dürfte er ja den Vereinsetat kaum belastet haben. Sicherlich wurden bei der Saisonplanung Fehler gemacht, sowohl sportlich als auch planerisch ... aber solche Fehler passieren überall, mal mehr oder weniger.

den hohen Erwartungen vor der Saison gerecht zu werden war ja auch nicht gerade einfach ... ich erinnere nur daran: als zu Beginn der Saison ein paar mal gewonnen wurde, da träumten hier einige schon von der 3. Liga!!

ist ja auch nichts Schlimmes, so ticken Fans nun mal! aber als das Team nun diese überhöhten Erwartungen nicht erfüllen konnte wurde es hier in Grund und Boden geschrieben, zum Teil von Leuten die die Spiele gar nicht gesehen hatten! Da sollte sich vielleicht so mancher Schreibtischtäter auch mal an die eigene Nase fassen.

Sicherlich gab es auch kommunikative Störungen im weiteren Saisonverlauf ... auch das gibt es immer wieder, auf allen Ebenen und das nicht nur im Sport! Aber wer wirklich zu einem Verein steht, der sollte auch mal verinnerlichen, für was das Wort "Verein" wirklich steht und nicht rumsektieren!!

Das gilt natürlich auch für Funktionsträger ... um mal nicht das Wort "Vorstand" zu gebrauchen!
1:0 2:0 3:0 - ROCK!

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

switch hat geschrieben:wieso Blödsinn?? vor einiger Zeit galt dieser Vorstand doch noch bei fast allen Foristen als der beste seit langer Zeit, oder irre ich mich da?

okay, das Engagement von Neubarth war wohl nen Griff ins Klo (sorry Frank), aber wenn ich da nicht ganz falsch informiert bin, dann wurde der doch extern finanziert, oder? Daher verstehe ich auch hier die Dramatik nicht, denn dann dürfte er ja den Vereinsetat kaum belastet haben. Sicherlich wurden bei der Saisonplanung Fehler gemacht, sowohl sportlich als auch planerisch ... aber solche Fehler passieren überall, mal mehr oder weniger.

den hohen Erwartungen vor der Saison gerecht zu werden war ja auch nicht gerade einfach ... ich erinnere nur daran: als zu Beginn der Saison ein paar mal gewonnen wurde, da träumten hier einige schon von der 3. Liga!!

ist ja auch nichts Schlimmes, so ticken Fans nun mal! aber als das Team nun diese überhöhten Erwartungen nicht erfüllen konnte wurde es hier in Grund und Boden geschrieben, zum Teil von Leuten die die Spiele gar nicht gesehen hatten! Da sollte sich vielleicht so mancher Schreibtischtäter auch mal an die eigene Nase fassen.

Sicherlich gab es auch kommunikative Störungen im weiteren Saisonverlauf ... auch das gibt es immer wieder, auf allen Ebenen und das nicht nur im Sport! Aber wer wirklich zu einem Verein steht, der sollte auch mal verinnerlichen, für was das Wort "Verein" wirklich steht und nicht rumsektieren!!

Das gilt natürlich auch für Funktionsträger ... um mal nicht das Wort "Vorstand" zu gebrauchen!
Na ja. Das sehe ich durchaus anders. Wenn man in der Winterpause soviel spielerisches Potenzial abgibt und sich das, wie man eindeutig in der Rückrunde sieht, nicht leisten konnte, dann ist das schon ein massiver und von vielen vorhergesehener Fehler. VERSTAND ist wichtiger als VORSTAND!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

switch hat geschrieben:okay, das Engagement von Neubarth war wohl nen Griff ins Klo (sorry Frank), aber wenn ich da nicht ganz falsch informiert bin, dann wurde der doch extern finanziert, oder?
Wäre mir neu und glaube auch nicht dass ein Sponsor allein zusätzlich Geld in die Hand nimmt weil er den Neubarth so toll findet.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Sorry switch, aber Blödsinn bleibt Blödsinn, auch wenn er "staatsmännisch" verpackt rübergebracht wird.

Von überhöhten Erwartungen im Umfeld kann ernsthaft nicht die Rede sein, selbst nach der Serie mit den Siegen in Goslar, gegen Kiel und in Meppen nicht. Dass da im Umfeld etwas Euphorie aufkommt, ist normal; es hielt sich aber deutlich in Grenzen.
Der VfB-Vorstand selbst hatte zum Start in die RL die Parole vom Klassenerhalt und - nicht zu vergessen - einem einstelligen Tabellenplatz ausgegeben.

Man (Neubarth und Boll) hat schon im Sommer bei der Kaderzusammenstellung einige Fehler gemacht. Zu wenig Substanz für die Abwehr, die offensiven Außenpositionen und den Angriff (in dem Lüttmann und van Humbeeck offensichtlich nicht zusammenpassen), dafür ein massives Überangebot im zentralen Mittelfeld.
Das war schon im Verlauf der Vorrunde deutlich erkennbar. Korrigiert wurde im Winter aber nichts; das Aussortieren von Spielern hat die Mängel nur weiter verschärft. Allein mit den Jungs aus der Zweiten (Pröger, Baloki) war/ist das auch nicht zu kompensieren.
Dass die wirtschaftliche Situation es erschwert hat, den Kader im Winter sinnvoll umzubauen, muss man natürlich einräumen. Dass man dann aber als einzigen Neuzugang (und das noch eher "zufällig") mit Ferhat Bikmaz einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler holt, der zwar Potenzial haben mag, aber länger aus dem wirklichen Leistungsfußball raus war, leuchtet mir jedenfalls nicht ein.

Die Trennung von Neubarth und Boll, über die ich ansonsten kein schlechtes Wort verlieren werde, war eine logische Konsequenz aus der verfehlten Kaderzusammenstellung, der spielerischen Stagnation (bis Rückentwicklung) in der Rückrunde und der offensichtlichen Unfähigkeit beider, die Situation realistisch nach außen zu kommunizieren.
Dass die Lage des VfB schon seit einiger Zeit dramatisch ist, mit der Tendenz, sich weiter zuzuspitzen, ist spätestens seit den ersten Rückrundenspielen offensichtlich.
Der Wechsel auf den sportlichen Führungspositionen erfolgte dann nach dem Prinzip "too little, too late". Verspätet und auch nicht in einem Rutsch, sondern als Hängepartie. Die Chance, aus dem Trainer-/Managerwechsel Schwung für das wichtige HSV-Spiel mitzunehmen wurde so versäumt. Nun muss Nouri gleich gegen den Meisterschaftsfavoriten ran; keine leichte Aufgabe.

Wie das alles seit den wintertlichen Pesonalmaßnahmen nach außen vermittelt und kommuniziert wurde, dafür gibt es nur ein Wort: "katastrophal". Da wurde wirklich nichts ausgelassen, was verwirrend, irreführend und in der Sache eben auch nur halbwahr war.

Es gehört schon eine gehörige Portion an Rabulistik dazu, das alles noch als "normal" oder "kann schon mal vorkommen" zu verharmlosen.
Aber darauf dürfte in diesem Forum kaum einer hereinfallen.
Zuletzt geändert von Dino am 23.04.2013 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

"Der Verein ,der Verein, der hat immer Recht..." "Macht es selbst doch besser!" "Die tun doch auch nur ihr Bestes." :roll:
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Guter und treffender Post, Dino!
Sektion Hessen 8)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Dino hat geschrieben:"Rabulistik"
Danke, Dino. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Jetzt haben wir eine Trainer (viel Glück und Erfolg) und der sportliche Leiter wurde da gleich mal komplett eingespart!
Die Kaderplanung ist tatsächlich blöd gelaufen und deshalb ist es i. O. das Boll und Neubarth gehen mussten.

Allerdings haben die beiden es nicht verursacht, dass die Zuschauerzahlen so weit in den Keller gehen!
Das liegt eindeutig an der Preispolitik. Welcher Oldenburger geht den noch auf die Gegengerade bei den Preisen? Das bezahlt doch kein Idiot freiwillig. Tja lieber Vorstand, das ist Marktwirtschaft. Entweder ich kalkuliere mit hohen Preisen, was dann auch niedrige Zuschauerzahlen bedeutet, oder ich setze die Preise sehr niederig an und versuche dadurch möglichst viele Leute ins Stadion zu locken.
Eindeutig verzockt würde ich sagen!
Die Penner die sich das leisten wollen, gehen halt lieber zu den Baskets. Gegen die kann der VfB z. Z. halt nicht anstinken! Es gibt eine Schicht in Oldenburg die kommen würde! Alle die die bei den Baskets nicht willkommen sind, weil sie es nicht bezahlen können!
Das war ganz schön dumm von euch. Herzlichen Dank! Unseren sportlichen Leiter und den Trainer habt ihr wegen solch einen Fehler gefeuert! :|
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Dirstar hat geschrieben:Allerdings haben die beiden es nicht verursacht, dass die Zuschauerzahlen so weit in den Keller gehen!
Das liegt eindeutig an der Preispolitik.
Sehe ich nicht so. Das liegt eindeutig an den sportlichen Leistungen.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Sehe ich auch so.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Und für 3 Euronen wäre das Stadion voll? Glaube ich nicht. Zuträglich sind die Preise sicher nicht, aber das ganze Drumherum und die Großwetterlage an sich sind einfach alles andere als günstig. Andere Vereine haben schließlich genauso mit dem Zuschauerschwund zu kämpfen. Guckste halt mal nach Meppen (-25%), Kiel (-10%), Lübeck (-30%) oder auf die Liga an sich, in der der VfB in der Hinsicht immer noch auf Platz 2 steht.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dirstars kommunistische Hetze läuft ins Leere.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

James hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:"Rabulistik"
Danke, Dino. :wink:
Dem schließe ich mich an. Wieder was gelernt. :)

PS: An den Preisen liegt der Zuschauerschnitt sicher nicht.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Immer gerne zu Diensten.
wikipedia hat geschrieben:Rabulistik (von lateinisch rabere „toben“ bzw. rabula „marktschreierischer Advokat“) ist ein abwertender Begriff in der Bildungssprache für rhetorische „Spitzfindigkeiten“ oder „Wortklauberei“.Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Hammer. Das Wort werde ich aufm Spielfeld einbinden! Danke!

"Schiriiiii was soll diese Rabulistik?"
Sektion Hessen 8)

switch
VfB-Megafan

Beitrag von switch »

Neubarth sagt doch selbst in einem Interview vom 02.04.12: "... Ich bin dort (also beim VfB) auch nicht richtig angestellt. Ich habe keinen Vertrag, sondern versuche, dem Verein meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen ..."
http://blog.worum.org/2012/04/03/vom-ha ... interview/" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn er also keinen Vertrag mit dem VfB hatte, könnte man schlussfolgern, dass er entweder von einem Sponsor finanziert wurde oder als Spielerberater genug zum Leben verdient oder was auch immer. vielleicht lief ja auch was unter der Hand. aber "kein Vertrag" heisst für mich weder schriftlich noch mündlich ... also quasi ein Hobby des ehemaligen Fussballprofis.

wundere mich, dass dieses Interview keiner von euch auf dem Schirm hatte, immerhin ist es doch in diesem Forum verlinkt.

der rabulist :)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

switch hat geschrieben:Neubarth sagt doch selbst in einem Interview vom 02.04.12: "... Ich bin dort (also beim VfB) auch nicht richtig angestellt. Ich habe keinen Vertrag, sondern versuche, dem Verein meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen ..."
http://blog.worum.org/2012/04/03/vom-ha ... interview/" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn er also keinen Vertrag mit dem VfB hatte, könnte man schlussfolgern, dass er entweder von einem Sponsor finanziert wurde oder als Spielerberater genug zum Leben verdient oder was auch immer. vielleicht lief ja auch was unter der Hand. aber "kein Vertrag" heisst für mich weder schriftlich noch mündlich ... also quasi ein Hobby des ehemaligen Fussballprofis.
Der 02.04.12 lag aber vor dem Aufstieg in die Regionalliga und mit dessen Erreichen wurden offenbar neu verhandelt. Bis vor kurzem haben hier auch noch alle die Mär von der Aufwandsentschädigung geglaubt, bis dies in der Presse dann kürzlich etwas anders klang.

madcynic
VfB-Megafan

Beitrag von madcynic »

Was ich in der ganzen Situation nicht nachvollziehen kann ist die Zuschauerschnitthöhe für die nächste Saison. Momentan liegt der Schnitt bei 1500 - und nächstes Jahr wird nur mit 750 geplant? Ich verstehe ja, dass man nach der Überschätzung dieses Jahr konservativ kalkuliert, aber gleich so heftig? Das kommt mir fast so vor als rechne man damit, in der nächsten Saison nur eine gerade eben konkurrenzfähige Mannschaft zu haben...was ich schade fände, wo wir doch so gern gegen euch in der Vorbereitung spielen. ;)

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Chabo hat geschrieben:Hammer. Das Wort werde ich aufm Spielfeld einbinden! Danke!

"Schiriiiii was soll diese Rabulistik?"
Sag bescheid ob es dafür Gelb oder Rot gibt weil der Schiri dieses schöne Wort nicht kennt :mrgreen:
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2025! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

switch
VfB-Megafan

Beitrag von switch »

Südschwede hat geschrieben: Der 02.04.12 lag aber vor dem Aufstieg in die Regionalliga und mit dessen Erreichen wurden offenbar neu verhandelt. Bis vor kurzem haben hier auch noch alle die Mär von der Aufwandsentschädigung geglaubt, bis dies in der Presse dann kürzlich etwas anders klang.
sind wir uns also einig, dass keiner von uns was genaues weiß, möglicherweise nicht mal die Presse - was nicht unbedingt für Transparenz innerhalb und ausserhalb des Vereins spricht.

aber solange der Verein nicht wieder Gefahr läuft, insolvent zu werden machen die Verantwortlichen schon mal einiges richtig - was ja nicht immer in der Vergangenheit der Fall war. Und eine mittelfristige Planung mit einem realistischen Minimalziel z.B. von Eintrittsgeldern schafft im günstigen Fall einen Überschuss, der im nächsten Winter dann zielgerichtet in eine Verstärkung der Mannschaft investiert werden könnte - was eben wohl aus den bekannten Gründen in diesem Jahr nicht möglich war.

einfach positiv denken, das wäre mal ein Fortschritt!

der Rabulist :)

Antworten