VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

SvenB
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von SvenB »

Stephan Wulf hat geschrieben:Was Raimund geschrieben hat, ist doch völlig richtig. Über Vereins Internas wird öffentlich im Forum nicht diskutiert! Punkt!
Mir juckt es ja schon lange in den Fingern etwas zu den verschiedenen Themen (Spielerabgänge im Winter, Heimspiele, Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner, Hallenmeisterschaften, JFV, U23-Trainer und Co-Trainer, Dirk Ellinghaus, aktueller "Traineraustausch", Außendarstellung, Marketing, Werbung ...) zu schreiben, dabei geht es oft nicht um die Sache an sich, sondern vielmehr um die Art und Weise der Kommunikation und Vermittlung der Punkte. Aber eigentlich herrscht bei mir schon Resignation.
Es ist doch gut, dass hier Menschen und Fans kommunizieren, kritisieren, engagieren usw., denn dann ist ihnen der VfB nicht egal! Resignation ist viel schlimmer - und das ist das was in Oldenburg derzeit vorherrscht. Die Leute haben einfach keine Lust mehr auf die Leier auf diese Art von Vermittlung von Fakten.
Es geht um Partnerschaft, um die Vermittlung von "Mein Verein für Oldenburg" und nicht um wir hier die VfB-Führung mit unseren Internas und ihr dort die Fans, Zuschauer, Oldenburger.

Mir war klar, dass es diese Saison sportlich maximal ums Mittelfeld geht, aber ich hatte die begründete Hoffnung, dass nach den vielen Saison mit dem Hinterherlaufen um den Aufstieg, nun, auch mit dem neuen Präsidenten, endlich etwas Kontinuität in den Verein kommt. Langsam etwas aufbauen und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Und es fing ja auch gut an, und da meine ich nicht die sportlichen Erfolge. Aber seit dem Herbst/Winter wird mit Vehemenz das mit dem Arsch umgehauen, was vorne aufgebaut wurde. Und ich ertappe mich immer wieder bei der Frage, ob ich unser (finanzielles) Engagement für die kommende Saison überhaupt aufrecht erhalten will. Und da bin ich sicher nicht der Einzige. Derzeit habe ich nicht mal Lust 18,95 € für den Kunstrasen zu spenden.
Und das hat alles nichts mit den sportlichen Ergebnissen, sondern nur mit Kommunikation, Außendarstellung und dem fehlenden "Wir-Gefühl" zu tun. Denn das vermag der VfB überhaupt nicht zu vermitteln.

PS.: Der VfB sollte glücklich sein einen wie Dino zu haben, denn er versteht es sachlich die richtigen Worte zu finden.
Zuletzt geändert von SvenB am 14.04.2013 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Pongo
VfB-Megafan

Beitrag von Pongo »

Vollkommen Richtig.
Bild

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Stephan Wulf hat geschrieben:Was Raimund geschrieben hat, ist doch völlig richtig. Über Vereins Internas wird öffentlich im Forum nicht diskutiert! Punkt!
Wenn sich nichts ändert, könnt ihr froh sein, wenn demnächst diese "Internas" überhaupt noch irgendwen interessieren. Der Verein spielt vor ca. 900 Menschen und zum örtlichen Basketballteam kommen schon 2000 Zuschauer nur zum Training.

Größere Meldungen in der Zeitung gibt es auch nur noch,wenn es mal wieder geknallt hat. Vielleicht sollte man sich wirklich mal wieder ein wenig persönlicher und kleiner machen. In der Saison 06/07 war der Zusammenhalt von allen im Verein der Garant für den Aufstieg.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Uwe hat geschrieben:
Wenn sich nichts ändert, könnt ihr froh sein, wenn demnächst diese "Internas" überhaupt noch irgendwen interessieren. Der Verein spielt vor ca. 900 Menschen und zum örtlichen Basketballteam kommen schon 2000 Zuschauer nur zum Training.

Größere Meldungen in der Zeitung gibt es auch nur noch,wenn es mal wieder geknallt hat. Vielleicht sollte man sich wirklich mal wieder ein wenig persönlicher und kleiner machen. In der Saison 06/07 war der Zusammenhalt von allen im Verein der Garant für den Aufstieg.
Gut Uwe ! Und die neue Halle ist mit 6000 Plätzen für das erste Heimspiel schon ausverkauft !

Stephan Wulf
VfB-Vorstand

Beitrag von Stephan Wulf »

Uwe hat geschrieben:

Sagt der, der bei keinem Fan Treffen dabei war! Unglaublich!
------ So oder so - die Erde wird Blau Weiß ! -------

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

ist das jetzt sarkastisch gemeint?
Das V steht für GmbH

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

Uwe hat geschrieben: In der Saison 06/07 war der Zusammenhalt von allen im Verein der Garant für den Aufstieg.
damals war ja auch sandra noch da und es gab keine 3 ultragruppen mit je 8 mitgliedern
Das V steht für GmbH

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Stephan Wulf hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:

Sagt der, der bei keinem Fan Treffen dabei war! Unglaublich!
Sorry, was hat das bitte damit zu tun? Dass das Interesse am Verein nachlässt, bemängelt der Vorstand doch selbst (Fehlende Zuschauer etc). Und den derzeit fehlenden Zusammenhalt merken hier fast alle an und heute sogar Fabian öffentlich in der Presse.
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

ganz schwach Stephan Wulf...

Stephan Wulf
VfB-Vorstand

Beitrag von Stephan Wulf »

Zonny hat geschrieben:ganz schwach Stephan Wulf...
auch nie dabei gewesen!
------ So oder so - die Erde wird Blau Weiß ! -------

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Stephan Wulf hat geschrieben:
Zonny hat geschrieben:ganz schwach Stephan Wulf...
auch nie dabei gewesen!
Gibt auch noch en Leben abseits vom VfB womit man seine Existenz absichert....
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

jetzt wirds aber langsam peinlich!!

Was willst du mir hier vorwerfen, dass ich nichts schreiben darf, weil ich beim Fan-Treffen nicht war?!

Kennst Du mich, weist du wie sehr ich den VfB liebe? Mein lebens/freizeitrythmus läuft nach der blau-weißen Uhr!

Wenn das jetzt die Art und Weise ist wie man mit Vereinsmitgliedern und treuen Fans umgeht, die zum VfB gehen, seit sie laufen können und selber dort in der Jugend gekickt haben, dann bin ich schockiert und so langsam ratlos!!

Eine Schande ist das langsam hier

aber es erklärt sich ja so langsam was für ein Denken Einige beim VfB haben....erst WIR dann erstmal nichts und dann die treuen Fans die immer den VfB unterstützt haben, auch wenn mal geschimpft wird und Kritik geäußert, WIR WAREN IMMER DA!!
Achja stimmt, das Fan Treffen, habe ich verpasst, ich bin kein echter Fan und habe mein Mund zu halten *Ironie aus*

Wir sind der Verein....

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Stephan, es wäre ganz gut, wenn Du Dir die Wohnorte der User ansehen würdest, bzw. erklären würdest, wie man durch die Teilnahme beim Fantreffen zu einer anderen Sichtweise bezüglich Zuschauerschwund und Zusammenhalt kommen kann.

In den letzten 4 Wochen haben drei Personen ihren Job hingeschmissen und zwei Personen wurden vor die Tür gesetzt, ich weiß nicht, wie man da zu einer anderen Einschätzung kommen soll.
Bild

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Ich wohne nicht in Spanien, es ist nur einer meiner Lieblingsurlaubsorte!

Aber es geht hier nicht darum wer wo wohnt und ob die Persona an dem Tag nun Zeit hatte zum VfB Fan-Treffen zu kommen, sondern das man ein blau-weißes Herz hat und es nicht sein kann das VfB Vorstände einem Fan den Mund verbieten wollen.

Woher weist du überhaupt ob ich da war? Kennst du meinen richtigen Namen, mein Aussehen?

Aber du hast recht, ich war nicht da, weil ich beruflich sehr gebunden bin und schon genug frei mache und mir viel rausnehme um möglichst alle Spiele sehen zu können.
Dennoch habe sofort das Protokoll bei DIR angefordert und es mit Interesse gelesen!

Das macht mich alles so traurig

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Früher und heute war und ist jeder Trainer. Wenn man sich da mal umhört, gehen schon dort die Meinungen oftmals auseinander. Man hätte den Ball laufen lassen sollen, man hätte den Ball spielen sollen, man hätte den Ball kontrolliert oder unkontrolliert klären sollen.
Heute sind sie auch alle Vereinsfunktionäre, die wissen wie und was in diesem und jenem Fall zu tun oder zu lassen wäre. Man kann es nicht immer allen recht machen. Das man heute "begründet informiert" sein möchte ist legitim. Nur alles was vielleicht wünschenswert wäre ist nicht immer und überall machbar. Wenn der Verein sagt "Internas" bleiben im Verein, dann ist das legitim. Schließlich hängt ja auch nicht jeder an die große Glocke, wer in seiner Familie gerade krank ist oder das man derzeit finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Ausgerechnet vom Verein verlangt man, das er hier in diesem Forum alles mit seinen Fans diskutieren muss. Auch auf Seiten der Fans ist es nicht unbedingt erwünscht, hier alle Themen in der Öffentlichkeit anzusprechen. Das man nicht unbedingt alles raushaut was man an Wissen und Informationen hat fängt ja schon bei banalen Dingen wie Choreos an. Und so gibt es auch andere Dinge, die man aus guten Gründen zurückhält.
Durch die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten und veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingung ist es nicht unbedingt einfacher geworden sich in einem vernünftigen Verhältnis miteinander auszutauschen. Man muss es halt immer wieder ausloten und es wird immer wieder passieren, das es nicht wirklich passt. Aber dieses Problem hat es schon immer gegeben.
Zuletzt geändert von BMP am 14.04.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Stimme ich zu! Jede banale Information will ich auch nicht wissen, auch nicht den Kontostand von VfB! Nur wenn Infos rausgehen , dann so das man es versteht und nicht danach ratloser ist und alles anfängt zu spekulieren!
Finde auch das nicht jeder alles wissen muss, das wichtige halt schon und so das es verständlich ist.
Mich regt nur auf das Vorstandsmitglieder hier so unüberlegt Fans ans Hosenbein pinkeln will!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Oha. Gute Außendarstellung. :mrgreen:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ja und wenn er es löscht, reden einige wieder von Zensur. Ist echt Scheiße.

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Interna sind ja schon per Definition als intern gedacht. Es ist beim VfB allerdings vielmehr das Problem, was als intern deklariert wird, das hat Dino schon sehr gut benannt. Wobei es übrigens eher vorstandsintern ist als vereinsintern.
Ich persönlich kann mir daher auch so gut wie kein Bild von der Arbeit der Verantwortlichen machen, da ich nur die getroffenen Entscheidungen kenne; der Vorstand wird dadurch zu einem diffusen Block, in dem es keine unterschiedlichen Ansichten zu geben scheint.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Kläre mich einfach mal über den SV Wilhelmshaven auf, was bei denen gerade so läuft. Besser noch was machen die Grünen, sind die in ihrer Vereinsarbeit transperenter? Die haben ja auch ein gewisses Gewicht in der Oldenburger Fussballszene.

Antworten