Protest-Aktion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Revo
VfB-Megafan
Protest-Aktion

Beitrag von Revo »

Hallo erstmal,<br>also wenn ich eine Weile in diesem Forum lese, merke ich, dass es den meisten inzwischen so geht wie mir: Die Zeit der unmissverständlichen Treue und des Zusammenhaltens ohne Wenn und Aber ist endgültig vorbei!<br><br>Wir haben jetzt drei Jahre lang ein ums andere Mal als Fans auch in den schlimmsten Jahren nicht nur ein beispielhaftes Zusammenhalten untereinander sondern auch eine Treue zum Verein gezeigt, die ich so selten woanders gesehen habe. Natürlich gabs auch oft Kritik an allem möglichen etc, aber im Grunde standen die VfB-Fans wie eine eins hinter ihrem Verein und auch der Mannschaft.<br><br>Letztere hat uns leider ständig enttäuscht - und zwar mittlerweile in einer Art und Weise, wie ich sie nicht mehr ertragen kann! Wäre der Großteil von uns nicht längst durch immer neue Tiefschläge daran gewöhnt worden, wahrscheinlich hätte es anderswo nach solchen Spielen wie in Biene und Rothenfelde - oder schon viel eher - richtig Randale gegeben...<br><br>Inzwischen sind die Fans die einzige Konstante, die diesem Verein noch eine Identifikation geben. Ich finde, der Zeitpunkt ist gekommen, dieser Mannschaft und den restlichen Verantwortlichen zu zeigen, wo der VfB ohne seine treuen Anhänger stehen würde.<br><br>Ich schlage deshalb als Aktion für das nächste Heimspiel vor:<br><br>Die Gegengerade wird diesmal nicht geöffnet, sondern bleibt komplett leer. Um darauf hinzuweisen, dass es sich nicht bloß um (gerechtfertigtes) Desinteresse handelt, sollte ein einsamer kleiner Banner am Zaun auf den Protest hinweisen.* Gleichzeitig wird mal ganz bewusst auf jeglichen Support verzichtet.<br><br>Natürlich ist das nicht unbedingt ganz innovativ, sowas gabs durchaus schon woanders mal. Aber ich finde, es zeigt den Verantwortlichen auf und abseits des Platzes mal deutlich, was Sache ist.<br><br>Was haltet ihr von so einer Aktion? Über andere Ideen können wir ja hier auch gerne diskutieren...<br><br>* Mögliche Aufschrift-Ideen für ein Zaun-Transpi hab ich schon...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Nicole
VfB-Megafan

Re: Protest-Aktion

Beitrag von Nicole »

Wenn es klappt ist es eine gute Idee, aber leider weiß ich auch wie schwierig sich das gestalten kann:<br>in OS gab es dieses Vorhaben im letzten Jahr ebenfalls, die Ostkurve sollte leer bleiben, die dort sonst ansässigen Fans auf die Nordtribüne ausweichen. Nur leider meintren viele, dass "das ja eh nichts bringt" oder "sowieso nichts wird". Am Ende sah das dann so aus:<br>Bild<br>irgendwie nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Und das peinlichste war, dass die Presse im Vorfeld davon Wind bekommen hatte und einen "Fan-Protest" in mehreren Artikeln groß ankündigte...<br><br>deswegen, wie gesagt: die Idee ist gut, wenn man es denn schafft ALLE davon zu überzeugen auch mitzumachen!

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

das finde ich persönlich noch sinnvoller, allerdings wird es hier noch schwieriger werden möglichst viele von dieser Idee zu überzeugen, denn in diesem Punkt sehe ich das eigentliche Problem

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Man braucht doch nur den freiwilligen Reinigungsdienst einmal auszusetzen, und schwupps darf kein Aas mehr auf die Gegengerade, es sei denn (warum nicht?) die Mannschaft räumt dort hinterher den (ihren) Dreck weg.<br><br>Ich hielte es sogar für durchaus angebracht, zum nächsten Spiel allenfalls bis vor das Stadion zu gehen, aber nicht hinein. Eine Protestveranstaltung auf der Fläche vor dem Haupteingang!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

das dürfte noch eher möglich sein! Wenn man früh genug vor Ort ist und mit genügend Leuten in den Eingängen steht kommt eh kein anderer mehr durch. So könnte man die "nötigen" die einen Protest für sinnlos halten und diesen boykottieren würden.

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

@Dino: jap, die sache mit dem reinigungsdienst macht das ganze organisatorisch durchaus einfacher. schließlich sollte der block ja ohnehin frei bleiben, wenn es nach dem verein gegangen wäre.<br><br>@StePae: ich denke, es geht nicht unbedingt um erfolg. es geht darum, motivation und willen beim team zu erkennen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sangen wir nach einer Niederlage: "Und wenn man so eine Mannschaft hat, wird alles wieder gut..." Genau andersherum ist es heute.<br><br>@Nicole: In Osna ist das natürlich auch eine ganz andere Größenordnung. In OL ist es schon dadurch einfacher umzusetzen, dass bald ohnehin keine Sau mehr kommt... ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Ziemlich unüberraschend, wenn man sowas vorher in einem öffentlichen Forum diskutiert.Bild

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

ich glaube nicht, dass es überhaupt nötig ist, irgendwen zu überraschen

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Der Effekt, den du oben beschreibst, würde aber ausbleiben, da sich alle Betreffenden/Anwesenden darauf einstellen könnten.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

tja, ein teil der wirkung geht natürlich immer verloren. andererseits dürfte es kaum möglich sein, soetwas in einem "geheimen zirkel" zu planen, schließlich sollen ja alle mitmachen.<br><br>letztlich dürfte es auch so ein interessantes gefühl sein, ohne die gewohnte unterstützung zu spielen - jedenffalls, wenn diese typen überhaupt irgendwas interessiert

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

<br>
tja, ein teil der wirkung geht natürlich immer verloren. andererseits dürfte es kaum möglich sein, soetwas in einem "geheimen zirkel" zu planen, schließlich sollen ja alle mitmachen.<br>
<br><br>Sollte diese Aktion durchgeführt werden, wären alle Zuschauer auf der Gegengeraden gezwungen mitzumachen...

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

jo, aber was sie auf der sitztribüne machen, schreibt ihnen letztlich keiner vor<br><br>ohnehin sollte damit kein stehplatzbesucher vor den kopf geschlagen werden, es soll ja eine gemeinsame aktion sein. ansonsten könnten sich leicht einige ausgesperrt fühlen

ent-wicklungshelfer
VfB-Megafan

Beitrag von ent-wicklungshelfer »

Ich bin der Meinung, dass eine Protestaktion völlig unnötig wäre, wenn auch nur ein Spieler der derzeitigen Mannschaft ein wenig Ahnung hätte von der Geschichte des VfB`s. Dann könnten die sich an Spiele gegen Kaiserslautern, Frankfurt, Hannover usw. erinnern. An 15600 begeisterte Zuschauer im Marschwegstadion, die ihre Mannschaft unterstützt haben, weil da auch was zurück kam! Jetzt sind "wir" im Schnitt um die 600-900. Ist das denn nicht Protest genug? Oldenburg hat knapp 160000 Einwohner, jede Menge Sehenswürdigkeiten und dann so`n Fussballverein! Glaubt denn wirklich einer ernsthaft von euch, dass sich in den Spielern noch irgendwas regen würde, wenn man auf der Gegengraden einige Spruchbänder aufhängt?

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

ohnehin sollte damit kein stehplatzbesucher vor den kopf geschlagen werden, es soll ja eine gemeinsame aktion sein.
<br><br>Es fühlen sich bei allen Aktionen Leute vor den Kopf geschlagen. Es gibt immer was zu meckern und auszusetzen.<br>Gemeinsame Aktion? Du schließt jetzt bereits Leute aus. Die ohne Internet...

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

ja, deswegen sollte es ja auch besser vorher schon vielen bekannt werden<br><br>im übrigen is das hier nur'n vorschlag und nich die allmächtige verkündung...

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Gegen was oder wen wollt Ihr denn protestieren?<br>Das was die Mannschaft zeigt, ist sie! Die Spieler machen das doch nicht vorsätzlich! Du kannst doch einen geistig behinderten nicht dafür prügeln, wenn er nicht lesen kann!<br>Vielmehr sollte überlegt werden, wie dem Verein geholfen werden kann! Die Ursachen wurden schon genügend analysiert. Eine Lösung liegt a) im Management, b) im fussballerischen Sachverstand der Verantwortlichen und letztlich c) an den finanziellen Möglichkeiten. Doch was können wir tun, um hier positiv etwas zu bewegen. Mit Beschimpfungen ist es nicht getan! Die Wilhelmshavener Szene lacht sich tot!!!!!!!!!!!!!
Wir wollen und kommen wieder hoch!

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Ich denke das es sinnvoll wäre, zu zeigen das uns das alles auf den Sack geht. Wenn es die Söldner da auf dem Platz nicht kratzt, aber den Vorstand wird das sicherlich interessieren. Und wenn die Freizeitkicker da auf dem Platz immernoch nicht kapieren um was es geht, werden die alten auf der Sitztribüne wohl auch ihre Gehstöcke schwingen und dem Ärger freien lauf lassen!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Antworten