Mary hat geschrieben:Chuck Driller hat geschrieben:Mooseman hat geschrieben:...1:2 verloren
Geil! Dann hat mein Brief an den Weihnachtsmann ja jetzt schon was gebracht.

Christkind. Wir glauben nicht an den Weihnachtsmann.
Aufgrund der Vermissung, Symbiose etc. der "heidnischen" Religionen mit der christlichen Glaubensrichtung, halte ich die Wortwahl "Weihnachtsmann" für angebracht. Wer oder was ist das Christkind?!
Huch...ich korrigiere...
Die Protestanten lehnten jedoch die katholischen Heiligen ab. Ein Problem war hierbei der Brauch des Schenkens am Nikolaustag, von dem auch die Protestanten nicht abrücken wollten. Luther ersetzte deshalb den Nikolaus durch das elsässische Christkind, das am 25. Dezember Geschenke verteilt. Bis 1900 war bei Katholiken das Schenken am Nikolaustag üblich. Erst danach setzte sich das „evangelische“ Christkind zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum auch bei Katholiken durch. Gerade im protestantisch geprägten Norden Deutschlands wird seit Mitte des 20. Jahrhunderts das Christkind zunehmend vom Weihnachtsmann, der auf den amerikanischen Santa Claus zurückgeht, verdrängt.(wikipedia.org)
Ahhh....Die Tradition des Nikolaus kam in die USA und eine "schlechte" Kopie wieder zurück...wie so häufig.....