Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Re: Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Beitrag von BöllerB »

Rocksteady hat geschrieben:@ PiR

Ich weiss eure Leistungen sehr wohl zu würdigen!!
Du schon aber anscheinend nicht die Verantwortlichen vom Verein !!! Wird Zeit dass denen mal bewusst wird wieviel einige für ihren Verein eigentlich tun (ich behaupte ja sogar ohne die Oldenburger Fanszene hätte es den Verein längst nicht mehr gegeben).

Wie PiR schon beschrieben hat opfern viele nicht nur ihre Freizeit für das Erstellen von Zaunfahnen, Doppelhaltern,Schwenker etc. auf sondern gehen auch existenzenzielle Risiken ein: Studium, Schule, Arbeit wird oft vernachlässigt und dass nur für unseren Verein! Und was bekommt man als Dankeschön zurück? Nen faulen A***tritt...Tolle Wertschätzung! :evil:

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Gipsy hat geschrieben:Blanke, Blanke, Blanke....
...da fehlt doch drei mal ein `c` wenn ich mich nicht täusche. :wink:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

BöllerB hat geschrieben:Wie PiR schon beschrieben hat opfern viele nicht nur ihre Freizeit für das Erstellen von Zaunfahnen, Doppelhaltern,Schwenker etc. auf sondern gehen auch existenzenzielle Risiken ein: Studium, Schule, Arbeit wird oft vernachlässigt und dass nur für unseren Verein! Und was bekommt man als Dankeschön zurück? Nen faulen A***tritt...Tolle Wertschätzung! :evil:
1. sollte jeder selbst einschätzen können wie viel Zeit er "seinem" Verein zukommen läßt denn alles andere wäre fahrlässig (in diesem Zusammenhang: hihi) und

2. ist der Arschtritte verteilende Vorstand (was für ein Unsinn...) selbstverständlich gerne bereit für euch "existenzielle Risiken" einzugehen. Na klar!
Meine Fresse, manche Leute haben offenbar noch nicht einmal das Problem verstanden, reißen aber mächtig die Kiefer auseinander.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

ja genau, lasst uns nun endlich wieder gegenseitig aufeinander einhauen. das problem löst sich sicherlich von selbst... :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Florin
VfB-Megafan

Beitrag von Florin »

Meines Erachtens nach sollte keinesfalls von Fan- oder Vereinsseite nachgegeben werden. Allerdings sind weder Vorstand noch Anhängerschaft kompetent genug, hier passende Erwiderungen auf das von Polizeiseite geäußerte Überwachungsgehabe zu geben. Das Filmen zu Beweis- und Dokumentationszwecken stellt für die Mehrzahl unserer blau-weißen (sowie eigentlich aller) Fuppesfans eine klare weitere Einschränkung von Bürgerrechten sowie eine Kriminalisierung dar, das Zaunfahnen- und Doppelhalterverbot schreit nach Behördenwillkür und mangelndem Verständnis für den Dienst am Bürger. Ob wir lediglich allesamt überempfindlich und prinzipiell krankhaft staats-/ polizeikritisch sind und nebenbei befürchten, nunmehr an unseren zahlreichen strafrechtlich relevanten Handlungen vorab gehindert zu werden, oder aber tatsächlich die Forderungen der Polizei Mummenschantz sind, müssen Fachkräfte feststellen. Dem entsprechend würde ich empfehlen, liberale Organisationen wie zB die Humanistische Union (HU, hat nix mit der CDU zu tun :D) zu kontaktieren. Die HU beispielsweise überwacht und kritisiert öffentlichkeitswirksam ademokratische Tendenzen und Verhaltensweisen des Staates. Anerkannte Juristen, Bürgerrechtler, Lehrstuhlinhaber verleihen ihr ein ordentliches Standing, die exellente Qualifikation der dort vertretenen Personen sorgt für die rechtlich solide Basis und Erfolgsaussichten.

Zur Not gehen natürlich auch Institutionen wie Attac und Co, allerdings sind diese gerade bei Politik und Polizei nicht ganz so stark geachtet. Und nebenbei gibt es doch auch noch Organisationen wie BAFF sowie die Presse. Nebenbei könnte auch ein Hinweis an die im Rat vertretenen Parteien sinnvoll erscheinen, immerhin geht es hier um ein wichtiges Oldenburger Traditionsgut. Ferner sollte auch die Möglichkeit in betracht gezogen werden, die Polizai argumentativ umzustimmen. Allein der erfolgreich praktizierte Pyroverzicht im MWS stellt schon ein Totschlagargument dar, viele andere hier zu findene Beiträge unterfüttern den Standpunkt der Fanseite. Letztlich sollten im Falle eines Zurückweichens der Polizei eben jenen die Möglichkeit gegeben werden, nicht als totale Vollwürste dazustehen, zB indem man als positiven Effekt des ganzen Prozederes anführt, die Wichtigkeit einer gewaltlosen friedlich freundlichen Fanszene noch stärker verankert habe.

Umgedrehte Transpis, Protestmails und Supportboykott bringt leider zu wenig.

Zum Haftungsbrimborium: Rechtliche Haftungsansprüche aus Schadensersatzforderungen, die auf einer Zaunfahnenkausalität basieren, sind realitätsfremd. Genausogut kann sich eine menschenverschlingende Erdspalte auftun.
Die Meldung bei Problemen seien es Verletzungen bei Besuchern oder angebliche Auseinandersetzungen zwischen Besuchern, ist genauso fix bei den Sanitätern oder der Polizei bei aufgehängten Zaunfahnen wie im Verbotsfalle. Was soll da denn bitte passieren? Eine brennende Zaunfahne, die Besucher vergiftet? Dann haftet der Verursacher, also der Brandstifter...Menschen, die sich beim Befestigen der Zaunfahnen verletzen? Dass kann tatsächlich mit Haftungsausschlüssen geregelt werden. Und sonst?

Der Verein muss sich selbstbewusst vergegenwärtigen, dass er als Mieter nicht nur Pflichten wie dem Dienst an seinen treuesten Fans, sondern auch Rechte besitzt...die er auch klar und deutlich gegenüber der Stadt Oldenburg, der Polizei und dem NFV äußern darf und muss.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich stellte gerade fest, dass ja auch Godzilla bedroht ist vom Bannerverbot.

Könnte man nicht kurzerhand den World Wildlife Fund einschalten .... :evil: Gell, Florin?
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

@Florin: guter Beitrag! Was Haftungsausschlüsse angeht sind wird zwar nicht ganz einer Meinung, aber man kann erkennen das du dir Gedanken gemacht hast.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Südschwede hat geschrieben:@Florin: guter Beitrag! Was Haftungsausschlüsse angeht sind wird zwar nicht ganz einer Meinung, aber man kann erkennen das du dir Gedanken gemacht hast.
Das klingt wie ein Eintrag eines Lehrkörpers im Schulheft. :lol:

Da du ja in mehreren Beiträgen versuchst klarzumachen, dass auf jeden Fall
immer eine Haftung ( wohl auch ungeprüft) gegeben ist , muss ich wieder einmal
dagegen halten:

Bei Haftung jeglicher Art entscheiden Gerichte, wenn Kontrahenten unterschiedlicher
Meinung sind.
Wie sagt der Volksmund?
" Auf hoher See und vor Gericht weiss nur Gott was geschieht".
Also stehen doch die Chancen bei 50 zu 50.
Ergo: Nicht schon aufgeben, wenn noch garnichts geschehen ist.
Da werden unter ominösem Vorwand Gespenster an die Wand gemalt; man muss nur das Licht anmachen... :idea:
Guter Beitrag, Florin!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

BöllerB hat geschrieben:
Gipsy hat geschrieben:Blanke, Blanke, Blanke....
...da fehlt doch drei mal ein `c` wenn ich mich nicht täusche. :wink:
Fehler behoben
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Gipsy hat geschrieben:Blancke, Blancke, Blancke....
Ungemein konstruktiv. Dafür hast Du meinen Respekt. :|
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Florin hat geschrieben:Meines Erachtens nach sollte.....
Wirklich ein sehr guter Beitrag!!! Bild

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

@Sandra: Ein Avatar soll neue Verbote begünstigen?Das ist paranoid.
@Alle Streithähne: Kommt mal wieder runter,Auch du lieber Gipsy.

Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1 : Man stellt einfach Ordner neben den Block und verhindert so eine Fahrlässigkeit

oder

2: Der Hauptverursacher dieser Geschichte sieht seinen Fehler ein und lässt die Zaunfahnen wieder aufhängen.Auch wenn sich dass sonst keiner traut zu sagen .Diese Geschichte haben wir nur einer Person zu verdanken und diese Person ist ein uns sehr gut bekannter SKB.

Ansonsten ist diese Geschichte mal wieder typisch Oldenburg!
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

FightingPuck1897 hat geschrieben: 2: Der Hauptverursacher dieser Geschichte sieht seinen Fehler ein und lässt die Zaunfahnen wieder aufhängen.Auch wenn sich dass sonst keiner traut zu sagen .Diese Geschichte haben wir nur einer Person zu verdanken und diese Person ist ein uns sehr gut bekannter SKB.

du meinst den typen, der ohne grund gewaltsam auf dich losgegangen ist? ja, der wird wohl was damit zu tun haben...
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

chucky hat geschrieben:
FightingPuck1897 hat geschrieben: 2: Der Hauptverursacher dieser Geschichte sieht seinen Fehler ein und lässt die Zaunfahnen wieder aufhängen.Auch wenn sich dass sonst keiner traut zu sagen .Diese Geschichte haben wir nur einer Person zu verdanken und diese Person ist ein uns sehr gut bekannter SKB.

du meinst den typen, der ohne grund gewaltsam auf dich losgegangen ist? ja, der wird wohl was damit zu tun haben...
Wovon redet Ihr?

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Dirstar hat geschrieben: Wovon redet Ihr?
lübeck, aber gehört hier nicht hin (pn)
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

FightingPuck1897 hat geschrieben:@Sandra: Ein Avatar soll neue Verbote begünstigen?Das ist paranoid.
Nein, eben nicht. Aber das ist kein Thema für hier. Da geht es eher um grundsächliche Ansichten und wie diese jüngeren Menschen/Zuschauern/Fans (wie auch immer) nähergebracht und nahegelegt werden. Egal. Gehört hier nicht her.

Mit Vermutungen und Anschuldigungen sollte man hier vielleicht auch etwas vorsichtiger sein. Oder gibt es Beweise dafür, wer diese Empfehlung an den Verein herangetragen hat bzw. wessen Idee es war? Ich denke nicht.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Florin
VfB-Megafan

Beitrag von Florin »

So, damit es mal ein wenig konkreter wird habe ich verschiedenen juristisch versierten Menschen (Rechtsanwälte etc.) aus meinem Umfeld mal eine ausführliche Zusammenfassung des Sachverhaltes zukommen lassen...

Die erste Antwort eines selbstständigen Juristen liest sich wie folgt:

"Die Frage, die sich mir stellt, ist was ein "schadensersatzpflichtiger Vorfall" sein soll.
Der Verein macht sich doch nur schadensersatzpflichtig, wenn er fahrlässig seine Aufsichts/Sicherungspflichten verletzt. Dazu müssen sie die im "Verkehr erforderliche Sorgfalt" vernachlässigt haben. Die spannende Frage ist nun, welche Sicherungspflichten erforderlich sind. Bei einer Fanszene, die nicht durch Gewalt ect. auffällte, sollte es ausreichend sein, wenn die Stehränge durch lose platzierte Ordner überwacht werden."

Zwar wurde meine Frage eher fix aus dem Bauch heraus beantwortet, aber seine Einschätzung deckt sich mit den hier vorgetragenen...ohne, dass die Person dieses Forum je frequentiert hätte.

In zwei, drei Tagen werde ich hoffentlich mehr Antworten hier präsentieren können. Der VfB hat nicht wenige Rechtsanwälte oder andere Juristen unter seinen Sympathisanten und Sponsoren, warum lässt er die ganze Angelegenheit nicht mal von denen beleuchten? Wäre doch gar keine schlechte Öffentlichkeitsarbeit einer Kanzlei o.ä., hier mal ein wenig Arbeit rein zu investieren.
Und wenn dies doch Geld kosten sollte können doch Solitickets angeboten werden, welche 1-2 € mehr kosten. Der Mehrbetrag wird dann für eben jene Klärung des Sachverhalts aufgewendet.

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

chucky hat geschrieben:

Das glaube ich auch mit ziemlicher Sicherheit!
Ansonsten finde ich die Vorschläge von FP sehr gut
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Einigung um die Zaunfahnen

Der VfB Oldenburg möchte sich für die konstruktiven Diskussionen, Vorschläge und Ideen im Forum bedanken.
Erfreuliches Ergebnis: Der VfB konnte mit der Polizei Oldenburg einen Kompromiss beim Aufhängen von Zaunfahnen erzielen.

Die Zaunfahnen dürfen in Zukunft mit folgenden Einschränkungen wieder aufgehangen werden:

1. Die Fahnen müssen so hoch wie möglich am Zaun angebracht werden, damit ein Sichtfenster zwischen Werbebande und Fahne von mindestens 40 cm entsteht.
2. Die Fahnen dürfen nicht vor die Fluchttore gehangen werden. Die Tore müssen im Notfall jederzeit zu öffnen sein und dürfen daher nicht verhangen werden.
3. Diese Regelung ist nur für die aktuelle Spielzeit gültig. Im Falle eines Aufstieges oder Änderungen der Regularien bzgl. Zaunfahnen in der 5. Liga, ist der Verein gezwungen die Vorgaben des Verbandes einzuhalten.

Wir hoffen, dass mit diesem Kompromiss alle Seiten zufrieden sind und würden uns freuen, wenn man sich nun wieder mit allen Kräften auf die sportlichen Ziele konzentrieren kann.

Gesperrt