Nicht 10 mal Wechselgesang pro Spiel!
Moderator: Soccer_Scientist
Wechselgesang war jetzt dreimal dabei und darf nicht wiedergewählt werden....
Geht´s noch ?
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das der Wechsel"gesang" nicht wenig zum Umbiegen des Spieles beigetragen hat.
Ich würde ihn sogar als mächtigeste "Waffe" die wir als Supporter haben, bezeichnen. Wenn das auf den Gegner nicht einschüchternd wirkt, wenn er von hinten, vorne, oben unten,links und rechts das VfB Oldenburg um die Ohren gehauen bekommt, dann weiß ich auch nicht.
Man sollte mal aufhören Strichlisten zu führen wer wann was angestimmt hat und welche Lieder man nicht mag oder nicht mehr hören kann.
Das ist kein Wunschkonzert.
Ich bin im Stadion um meine Mannschaft zu sehen und auch anzufeuern, wenn es mir notwendig erscheint. Da fang ich nicht auch noch an darüber nachzudenken was ich denn jetzt am besten singen könnte oder ob der Song nun alt oder neu oder was auch immer ist.
Ich finde den Enthusiasmus den Senf und seine Crew an den Tag legen beeindruckend. Keine Frage. Aber ich habe langsam auch keine Lust mehr nach jedem Spiel zu lesen wie scheisse der Support war und das "wir da oben" wieder nur zum Sonnen da waren !
Geht´s noch ?
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das der Wechsel"gesang" nicht wenig zum Umbiegen des Spieles beigetragen hat.
Ich würde ihn sogar als mächtigeste "Waffe" die wir als Supporter haben, bezeichnen. Wenn das auf den Gegner nicht einschüchternd wirkt, wenn er von hinten, vorne, oben unten,links und rechts das VfB Oldenburg um die Ohren gehauen bekommt, dann weiß ich auch nicht.
Man sollte mal aufhören Strichlisten zu führen wer wann was angestimmt hat und welche Lieder man nicht mag oder nicht mehr hören kann.
Ich bin im Stadion um meine Mannschaft zu sehen und auch anzufeuern, wenn es mir notwendig erscheint. Da fang ich nicht auch noch an darüber nachzudenken was ich denn jetzt am besten singen könnte oder ob der Song nun alt oder neu oder was auch immer ist.
Ich finde den Enthusiasmus den Senf und seine Crew an den Tag legen beeindruckend. Keine Frage. Aber ich habe langsam auch keine Lust mehr nach jedem Spiel zu lesen wie scheisse der Support war und das "wir da oben" wieder nur zum Sonnen da waren !
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
das problem bei uns ist doch ganz simpel: wir haben sportlich und vom zuschauerzuspruch in kürzester zeit einen quantensprung durchgemacht. deshalb stimmt jetzt die relation des aktiven kerns zur zuschauermasse nicht. ergo: die koordinierung klappt nicht. das wird sich erst mit der zeit verbessern. bis dahin müssen wir versuchen, kompakt zusammenzustehen und evt. ein besseres megafon ausprobieren
gegen meppen wird es nochmal schwierig, da wieder viele gelegenheitsbesucher da sein werden. danach ist es dann sowieso wieder leichter, weil es nicht dauerhaft so voll sein wird.
gegen meppen wird es nochmal schwierig, da wieder viele gelegenheitsbesucher da sein werden. danach ist es dann sowieso wieder leichter, weil es nicht dauerhaft so voll sein wird.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
WORD!Sascha12 hat geschrieben:Wechselgesang war jetzt dreimal dabei und darf nicht wiedergewählt werden....
Geht´s noch ?
Macht hier mal nicht den Wechselgesang mies... es ist zwar vielleicht auch wichtig sich als total kreative Fanszene zu profilieren aber im eigentlichen Sinne geht es doch um die Mannschaft! Es ist zwar ganz lustig mit "ohohoho" samt Arme-wedeln oder lustigen Liedern und rumhüpfen Spass im Block zu verbreiten und auf sich aufmerksam zu machen, die Mannschaft auf dem Platz bekommt davon aber mal rein garnichts mit. Was ankommt sind die einfachen Dinge, bei denen auch möglichst viele mitmachen - sei es das "V... V... VfB", das "Oldenburg, Oldenburg, Oldenburg" oder eben der Wechselgesang. Wenn die Mannschaft Rückenstärkung braucht, wenn der Gegner eingeschüchtert werden soll, dann nur über solche Sachen! Da muss halt in kritischen Situationen auch mal der kreative Anspruch über Bord geworfen werden. Darüber hinaus können natürlich über die einfachen Sachen auch deutlich mehr Gelegenheitsfans in den Support eingebunden werden, was deren VfB-Erlebnis steigert und sie wiederkommen lässt...
Ansonsten bin ich ein großer Freund des kreativen Anspruchs und es ist toll, wenn immer wieder neue Gesänge aufkommen. Das ist eine Sache, die wir vielen Fanszenen voraus haben. Aber es gibt auch Situationen (viele Gelegenheitsfans, Mannschaft braucht Schalldruck) wo man Kompromisse eingehen muss. 10 Mal Wechselgesang mag zuviel sein, aber einmal pro Spiel verschenkt viel Potenzial...
- Gipsy
- VfB-Megafan
1. Senf muss auf den Zaun egal ob mit oder ohne Megaphon
2. Finde 2-3 mal Wechselgesang OK
3. Alle müssen mal zusammenstehen damit der Aktive Kern laut genug ist damit es alle mitbekommen was gesungen wird...so wie die Kieler standen war es schon recht gut...fällt auch Auswärts immer wieder auf das wird nie allezusammen stehen sondern alle verteilt...
2. Finde 2-3 mal Wechselgesang OK
3. Alle müssen mal zusammenstehen damit der Aktive Kern laut genug ist damit es alle mitbekommen was gesungen wird...so wie die Kieler standen war es schon recht gut...fällt auch Auswärts immer wieder auf das wird nie allezusammen stehen sondern alle verteilt...
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]
16.11.08 - Derbytime!
Wie in einem anderen Thread bereits gschrieben, wird selbst der Wechselgesang nach einigen Malen nicht mehr von derart vielen Leuten mitgesungen, wie bei angemessenem passenden Einsatz.
Der Wechselgesang ein gewaltiges Instrument, aber genau deshalb ist es sicher sinnvoll, ihn nicht derart abzunutzen, wie andere Dinge. Wenn er richtig kräftig rüber kommt, sieht man, wie es den Leuten auch im Stadion Spaß bringt. Ich habe nach dem fünften oder sechsten Anstimmen bereits weit außerhalb der Area Stimmen vernommen wie "nicht schon wieder ...".
Gassenhauer kommen natürlich immer gut und sie werden auch häufig angestimmt. Aber wirklich mitgesungen wird außerhalb der Area auch bei diesen Liedern kaum! Das könnt ihr mir glauben, denn ich komme viel rum während des Spiels. Gestern war es während der ersten Halbzeit sehr schläfrig im Stadion, aber dies war sicher einzig und allein dem Spielstand zuzuschreiben. Gerade in der zweiten Hälfte kam dann endlich auch außerhalb der Area Stimmung auf, was sich aber überwiegend im Brüllen von Kommentaren Richtung Schiedsrichter oder eigene Mannschaft erschöpfte. Und wenn dann in der Area angestimmt wird, um beispielsweise andauernde Schmähgesänge in positiven Support umzustimmen, finde ich das nur gut. Die Abstimmung hat aus meiner Sicht von außerhalb des Blocks heute deutlich besser geklappt, als zu anderen Zeiten! Man konnte die Bemühungen sehen, bereits angestimmte Lieder aufzugreifen.
Dass nun an einigen Stellen der Eindruck entsteht, dass sich der eigene Gesang nicht durchsetzt oder "niedergesungen" wird, mag daran liegen, dass die Gruppe zu klein war und deshalb von anderen großen Gruppen überhört wurde. Schließlich singen ja alle Richtung Spielfeld...
Abschließend kann ich nur an alle, die an der weiteren Verbesserung des Supports mitwirken möchten oder sich in die Diskussion einbringen, appellieren, sachlich zu bleiben. Einen Supportkrieg, wie wir ihn im Stadion auch schon hatten, können wir wirklich nicht gebrauchen! Aber ich glaube, dies will hier auch fast keiner. Wir haben momentan im Stadion eine gute Stimmung, das sollte bei aller Diskussion, egal ob von außen bewusst initiiert oder nicht, wirklich nicht vergessen werden!!! Diese weiter auszubauen ist sicher nicht einfach, aber wenn es gelingt, wäre es sicher genial.
Der Wechselgesang ein gewaltiges Instrument, aber genau deshalb ist es sicher sinnvoll, ihn nicht derart abzunutzen, wie andere Dinge. Wenn er richtig kräftig rüber kommt, sieht man, wie es den Leuten auch im Stadion Spaß bringt. Ich habe nach dem fünften oder sechsten Anstimmen bereits weit außerhalb der Area Stimmen vernommen wie "nicht schon wieder ...".
Gassenhauer kommen natürlich immer gut und sie werden auch häufig angestimmt. Aber wirklich mitgesungen wird außerhalb der Area auch bei diesen Liedern kaum! Das könnt ihr mir glauben, denn ich komme viel rum während des Spiels. Gestern war es während der ersten Halbzeit sehr schläfrig im Stadion, aber dies war sicher einzig und allein dem Spielstand zuzuschreiben. Gerade in der zweiten Hälfte kam dann endlich auch außerhalb der Area Stimmung auf, was sich aber überwiegend im Brüllen von Kommentaren Richtung Schiedsrichter oder eigene Mannschaft erschöpfte. Und wenn dann in der Area angestimmt wird, um beispielsweise andauernde Schmähgesänge in positiven Support umzustimmen, finde ich das nur gut. Die Abstimmung hat aus meiner Sicht von außerhalb des Blocks heute deutlich besser geklappt, als zu anderen Zeiten! Man konnte die Bemühungen sehen, bereits angestimmte Lieder aufzugreifen.
Dass nun an einigen Stellen der Eindruck entsteht, dass sich der eigene Gesang nicht durchsetzt oder "niedergesungen" wird, mag daran liegen, dass die Gruppe zu klein war und deshalb von anderen großen Gruppen überhört wurde. Schließlich singen ja alle Richtung Spielfeld...
Abschließend kann ich nur an alle, die an der weiteren Verbesserung des Supports mitwirken möchten oder sich in die Diskussion einbringen, appellieren, sachlich zu bleiben. Einen Supportkrieg, wie wir ihn im Stadion auch schon hatten, können wir wirklich nicht gebrauchen! Aber ich glaube, dies will hier auch fast keiner. Wir haben momentan im Stadion eine gute Stimmung, das sollte bei aller Diskussion, egal ob von außen bewusst initiiert oder nicht, wirklich nicht vergessen werden!!! Diese weiter auszubauen ist sicher nicht einfach, aber wenn es gelingt, wäre es sicher genial.
- Marcelll
- VfB-Megafan
Auf jedenfall muss daran gearbeitet werden das die Leute, die das Spiel aktiv mit supporten zusammen in einem Block stehen und die das nicht vorhaben sich neben denn Block stellen !
Das würde viel mehr Stimmung erzeugen und wie man auch bei Kiel gesehen hat, viel besser aussehen wenn nicht nur jeder 2 oder 3 mitmacht
Bei denn Auswährtsspielen ist es ja meist noch schlimmer !
Cloppenburg war das perfekte Beispiel wenn man es ansatzweise so hinbekommen würde würde das genial sein
Ansonsten Wecheselgesang läuft sich immer mehr aus um so mehr es übertrieben wird !

Das würde viel mehr Stimmung erzeugen und wie man auch bei Kiel gesehen hat, viel besser aussehen wenn nicht nur jeder 2 oder 3 mitmacht
Bei denn Auswährtsspielen ist es ja meist noch schlimmer !
Cloppenburg war das perfekte Beispiel wenn man es ansatzweise so hinbekommen würde würde das genial sein
Ansonsten Wecheselgesang läuft sich immer mehr aus um so mehr es übertrieben wird !

Forza VfB !
-
- VfB-Neueinsteiger
Stand in der ersten HZ mit Robin und Matti etwas außerhalb der Area und muß sagen, die Leute, die bei uns standen waren bei 75% der Lieder dabei.
Lag viel auch daran, wie von Matti schon beschrieben daran, daß man selten wirklich mitbekam, was in der Area gesungen wurde, weil zwischen uns und der Area in etwa 3-4 Meter niemand mitsang und dementsprechen der "Schulterschluß" zur Area fehlte.
Allerdings haben sie Lieder, die sie nicht kannten, oder die (wie ich selbst bei einigen "Anfeuerungsrufen" auch finde) eher einen einlullenden oder gar traurigen Anschein haben, nicht mitgesungen.
Klar klingt "Tränen lügen nicht" ganz nett, wenn es der ganze Fanblock singt, ändert aber nichts dadran, daß es nicht sonderlich mitivierend klingt sondern eher Trauerstimmung erzeugt.
Das "we don't like Oldenburg --- we love it" ist zwar kein schlechter Text, war aber außerhalb der Area und selbst wenn man, wie wir in der 2. HZ, einfach weiter oben im Block stand, nicht zu verstehen, was ihr eigentlich da singt, außer man hat sich voll auf euch und nicht auf's Spiel konzentriert.
Denke der Oldenburger Block hat viel Potential, hat aber imho 2 Probleme:
1. Es stehen zwischen den Leuten, die mitsingen, denen die mitsingen wollen und denen die mitsingen würden zuviele Leute, die eben nicht mitsingen wollen.
Ich weiß, diese Leute werde ich hier nicht erreichen... aber es täte doch sicher nicht weh, wenn diese Leute wo anders hinstehen würden... wenn das auf Dauer nicht klappt könnte man ggf. auch einfach die Area etwas nach außen verlagern, wo dann wirklich nur die hinkommen, die supporten wollen.
2. Man sollte ggf. die Versuche in grenzen halten kreatives Liedgut an den Mann zu bringen, wenn man feststellt, daß das 1. Problem wiedermal recht gravierend ist.
Dann singt man halt lieber Vau...Vau...Vau-eff-Beeh statt daß garnichts mehr kommt.
Zum Wechselgesang noch eines:
Die ersten Male war er nicht schlecht... aber am Ende wurde es einfach nur noch peinlich! Die Hälfte macht nicht mit, die andere ist Leise... auf der Haupttribüne kommt nix mehr an und auch nix zurück.
Das darf nicht passieren!!!
Der Wechselgesang ist unsere mächtigste Waffe und sollte nicht der Art der Lächerlichkeit preisgegeben werden, wie beim letzten Spiel. Das fand ich sehr traurig und glaube auch gehört zu haben, wie die Kieler sich darüber köstlich amüsierten.
Lag viel auch daran, wie von Matti schon beschrieben daran, daß man selten wirklich mitbekam, was in der Area gesungen wurde, weil zwischen uns und der Area in etwa 3-4 Meter niemand mitsang und dementsprechen der "Schulterschluß" zur Area fehlte.
Allerdings haben sie Lieder, die sie nicht kannten, oder die (wie ich selbst bei einigen "Anfeuerungsrufen" auch finde) eher einen einlullenden oder gar traurigen Anschein haben, nicht mitgesungen.
Klar klingt "Tränen lügen nicht" ganz nett, wenn es der ganze Fanblock singt, ändert aber nichts dadran, daß es nicht sonderlich mitivierend klingt sondern eher Trauerstimmung erzeugt.
Das "we don't like Oldenburg --- we love it" ist zwar kein schlechter Text, war aber außerhalb der Area und selbst wenn man, wie wir in der 2. HZ, einfach weiter oben im Block stand, nicht zu verstehen, was ihr eigentlich da singt, außer man hat sich voll auf euch und nicht auf's Spiel konzentriert.
Denke der Oldenburger Block hat viel Potential, hat aber imho 2 Probleme:
1. Es stehen zwischen den Leuten, die mitsingen, denen die mitsingen wollen und denen die mitsingen würden zuviele Leute, die eben nicht mitsingen wollen.
Ich weiß, diese Leute werde ich hier nicht erreichen... aber es täte doch sicher nicht weh, wenn diese Leute wo anders hinstehen würden... wenn das auf Dauer nicht klappt könnte man ggf. auch einfach die Area etwas nach außen verlagern, wo dann wirklich nur die hinkommen, die supporten wollen.
2. Man sollte ggf. die Versuche in grenzen halten kreatives Liedgut an den Mann zu bringen, wenn man feststellt, daß das 1. Problem wiedermal recht gravierend ist.
Dann singt man halt lieber Vau...Vau...Vau-eff-Beeh statt daß garnichts mehr kommt.
Zum Wechselgesang noch eines:
Die ersten Male war er nicht schlecht... aber am Ende wurde es einfach nur noch peinlich! Die Hälfte macht nicht mit, die andere ist Leise... auf der Haupttribüne kommt nix mehr an und auch nix zurück.
Das darf nicht passieren!!!
Der Wechselgesang ist unsere mächtigste Waffe und sollte nicht der Art der Lächerlichkeit preisgegeben werden, wie beim letzten Spiel. Das fand ich sehr traurig und glaube auch gehört zu haben, wie die Kieler sich darüber köstlich amüsierten.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
- Dem Argument Oben kann man nicht hören, was Unten abgeht kann ich nicht ganz folgen. Ich stehe auch relativ weit oben und behaupte einfachmal an der Block(AREA)grenze. Vielleicht bekomme ich von unten deshalb was mit, weil ich zumindest Blickkontakt nach unten halte.
- Was man am Wechselgesang verbessern könnte. Der Aufruf an die Haupttribüne ist einfach zu lang. Zweimal müsste reichen, dann auf drei runterzählen und gemeinsam auf der Gegengeraden den Gesang anstimmen. Damit kann man dann auch spontaner auf Spielsituationen und auf die Gegnerischen Fans eingehen. Es gab in den letzten Spielen viele Situationen da hätte der Wechselgesang durchaus eine gute Wirkung erzielen können. Da der Wechselgesang ohne Probe ziemlich reibungslos geklappt hat sollte man versuchen in schneller in Gang zu setzen.
- Vielleicht sollte man auch mal versuchen, den Support spielorientierter zu machen. Was natürlich nicht immer ganz einfach ist, wenn man mit dem Rücken zum Spiel steht. Allerdings haben wir neuerdings genug Leute, die ab und an mal ein Auge aufs Spiel werfen können.
- Eine Situation, ich möchte nicht Problem sagen, ist unserer Trommler beziehungsweise unsere Trommeln. Unser "Ersatz" (ist nicht abwertend gemeint) muss sich auch erstmal einspielen. Wobei unser "Zweiter Trommler" vielleicht auch etwas mehr machen könnte.
- Es ist meine Meinung, Ziel ist es nicht unbedingt die ganze Zeit im Block Alarm zu machen, sondern auch andere Fans mitzureissen und die Mannschaft situationsgerecht anzufeuern.
- Ich finde es gar nicht so schlimm wenn zwischen den Leuten, die die Gesänge kennen andere Leute stehen. Was wichtiger ist, das man Gesänge startet, die andere relativ schnell mitsingen können. Ausserdem sind Wiederholungen sinnvoll, damit sich der Gesang festigen kann und mehr Leute ihn mitsingen können. Gut, das geht anfänglich gegen die Vielfalt des möglichen Supports. Aber Support ist ja nicht nur für eine Minderheit gedacht, sondern sollte möglichst viele, wenn nicht gar alle einschliessen.
- Was man am Wechselgesang verbessern könnte. Der Aufruf an die Haupttribüne ist einfach zu lang. Zweimal müsste reichen, dann auf drei runterzählen und gemeinsam auf der Gegengeraden den Gesang anstimmen. Damit kann man dann auch spontaner auf Spielsituationen und auf die Gegnerischen Fans eingehen. Es gab in den letzten Spielen viele Situationen da hätte der Wechselgesang durchaus eine gute Wirkung erzielen können. Da der Wechselgesang ohne Probe ziemlich reibungslos geklappt hat sollte man versuchen in schneller in Gang zu setzen.
- Vielleicht sollte man auch mal versuchen, den Support spielorientierter zu machen. Was natürlich nicht immer ganz einfach ist, wenn man mit dem Rücken zum Spiel steht. Allerdings haben wir neuerdings genug Leute, die ab und an mal ein Auge aufs Spiel werfen können.
- Eine Situation, ich möchte nicht Problem sagen, ist unserer Trommler beziehungsweise unsere Trommeln. Unser "Ersatz" (ist nicht abwertend gemeint) muss sich auch erstmal einspielen. Wobei unser "Zweiter Trommler" vielleicht auch etwas mehr machen könnte.
- Es ist meine Meinung, Ziel ist es nicht unbedingt die ganze Zeit im Block Alarm zu machen, sondern auch andere Fans mitzureissen und die Mannschaft situationsgerecht anzufeuern.
- Ich finde es gar nicht so schlimm wenn zwischen den Leuten, die die Gesänge kennen andere Leute stehen. Was wichtiger ist, das man Gesänge startet, die andere relativ schnell mitsingen können. Ausserdem sind Wiederholungen sinnvoll, damit sich der Gesang festigen kann und mehr Leute ihn mitsingen können. Gut, das geht anfänglich gegen die Vielfalt des möglichen Supports. Aber Support ist ja nicht nur für eine Minderheit gedacht, sondern sollte möglichst viele, wenn nicht gar alle einschliessen.
Zuletzt geändert von BMP am 16.10.2007 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
naja die frage ist was wir wollen .. klasse ist ja nicht schlecht ,aber wenn man merkt das die mehrheit der masse mitmacht wenn es so läuft das einfacher gesungen wird muß man sich darüber schon seine gedanken machen . und es ist ja nun nicht so das man die klasselieder einfach weglassen muß . in letzter zeit haben vielleicht ein paar lieder zuviel einzug in die area gehalten . daraus denn 2-3 lieder filtern die man dauerhaft singen kann ist vielleicht ganz gut . immer wieder neue lieder einführen ist auf dauer schwierig . das kann man auswärts probieren bei entsprechendem spielstand !
klar, gänzlich neue lieder kann man besser auf auswärtstouren mit weniger leuten etablieren, damit bei heimspielen schonmal genug leute vorhanden sind, die den rest dann mitreißen
aber zuletzt haben leider auch die lieder nicht mehr geklappt, die eigentlich längst etabliert waren, z.b. "schießt ein tor...", "come on vfb" oder die die flogging-molly-variante...
aber zuletzt haben leider auch die lieder nicht mehr geklappt, die eigentlich längst etabliert waren, z.b. "schießt ein tor...", "come on vfb" oder die die flogging-molly-variante...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Es habe am Sonntag in der ersten Hälfte nicht mal die ganz alten Lieder funktioniert.Wenn jetzt nur noch die "Proll" Lieder kommen wäre das meiner Meinung nach ein ganz klarer Rückschritt.Die zweite Halbzeit war besser aber immer noch nicht gut.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
- Gipsy
- VfB-Megafan
Ich würde sagen heim einfach mal probieren alte lieder an zu stimmen und es hin zu bekommen das alle mit singen. Auswärts dagegen geschlossenen Block und dann alle lieder von a bis z lauthals mit singen 

16.11.08 - Derbytime!
16.11.08 - Derbytime!
-
- VfB-Wahnsinniger
Was sind eigentlich deine Vorschläge? Sorry, bis dato kommen eher abwertende Sätze wie:"Der Rest hat Sonne getankt"...! Was definitiv nicht stimmt. Und wenn ich dann noch "Proll" Lieder lese, finde ich dass sehr abwertend gegenüber allen VfB-Fans, die diese Lieder skandieren. Das was der Masse gefällt, zählt und von Spiel zu Spiel wird dieses unterschiedlich sein!FightingPuck1897 hat geschrieben:Es habe am Sonntag in der ersten Hälfte nicht mal die ganz alten Lieder funktioniert.Wenn jetzt nur noch die "Proll" Lieder kommen wäre das meiner Meinung nach ein ganz klarer Rückschritt.Die zweite Halbzeit war besser aber immer noch nicht gut.
Es geht hier nicht um irgendwelche Egomanen, die sich nur am eigenen Support ergötzen, ohne zu erkennen, dass die Mehrheit etwas nicht Singen möchte, will oder gar kann. Es zählt nur der Block, der gemeinsam Supportet und wenn die Mehrheit ein V-V-VfB anstimmt, so singe ich mit um so die Mannschaft zu erreichen!
Egal, ob dieser Gesang gerade kreativ ist btw. In oder Out.
Vielleicht sollten alle Ihren Egoismus, beim pushen von neuen Gesängen, etwas hintenanstellen? Entweder ein Gesang setzt sich durch und wird von der Mehrheit getragen, oder man singt diese Lieder halt in einer "kleineren" Gruppe und versucht diesen so erstmal publik zu machen...!
Dann könnte es ja funktionobeln gerade bei den Dauergesängen?
Wenn es Spielbezogen abgeht, sollte sich jeder wieder einklingen.
Desweiteren gebe ich Revo recht, es formiert sich eine ganz "neue" Area !
Die Zeiten, wo man einhaltlich mit 30 Fans in der NDS-Liga Supporten konnte, sind vorbei...( Für einige wohl fast bedauerlich...?

Der Capo, kennt meine Vorschläge und ich hoffe man versucht alle Fans mit einzubeziehen, um so gemeinsam die Mannschaft am effektivsten zu unterstützen...?! Weil darum geht es schliesslich...
Forza VfB...
Zuletzt geändert von Friese am 17.10.2007 03:56, insgesamt 7-mal geändert.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;
hierzu (und zum restlichen thread) zitiere ich aufgrund akuter faulheit mein geschreibsel aus dem spieltagsthread:Südschwede hat geschrieben: Ansonsten gab es heute wieder reihenweise Gesänge von oben gegen unten an, wo überhaupt kein Konzeot erkennbar war. Darüber sollte man sich lieber Gedanken machen, als die Frequenz der Wechselgesänge.![]()
Maddi hat geschrieben:ich halte es weiterhin für sinnvoll, den capo bei solchen spielen weiter rechts im block zu positionieren. weil eben da weiter rechts kommt selbst mit megaphon schon so gut wie nichts mehr an. stand, da ich senfs samstägliche bitte an mich und robin so verstanden hatte, nämlich etwas weiter rechts richtung mitte des blocks, um da den support etwas anzukurbeln.Revo hat geschrieben: schwach: für die support-koordination auf einer proppenvollen gegengerade fehlt uns noch einiges. trotzdem sollte mehr drin sein. wie dem auch sei: gegenseitige vorwürfe bringen nix, nächstesmal packt sich jeder an die eigenen nase, um es besser zu machen!
das dumme war (und ich fürchte, das war nicht zum ersten mal so), dass man dort einfach kaum mitkriegt, wenn in der area gesungen wird, geschweige denn was. da muss man immer genau hinhören, wenn man dann versucht mit einzusteigen wirds meist asynchron und klingt kacke oder in der area wird schon wieder was neues angestimmt, was man dann ncihtmal merkt.
wenn der capo sich etwas weiter rechts postieren würde, könnte man das zumindest eindämmen. zumal ich einfach mal behaupte, dass in der area sowieso weiterhin mitgesungen wird, auch wenn senf nichtmehr unmittelbar davor steht sondern 5-6 meter weiter richtung blockmitte, einfach damit alle mitkriegen was gesungen wird.
ich stand ja sonst auch immer in der area und habe ich oftmals darüber geärgert, dass aus anderen ecken des blocks gerade anfangende gesänge der area einfach "übersungen" wurden. nu weiss ich aber, dass das garnichtmal absicht sein muss, man kriegts "da oben" einfach nicht mit.
zu den "neuen" liedern: ich finds auch eher unsinnig bei nem spiel wie gestern lieder anzustimmen, die noch nichtmal die gesamte immer-aktive truppe mitsingt/mitsingen kann, das kann man eher mal machen, wenn weniger los ist oder eben tatsächlich vorher üben.
--> Aureon Fußballmanager <--
- Gipsy
- VfB-Megafan
Friese hat geschrieben:FightingPuck1897 hat geschrieben:Es habe am Sonntag in der ersten Hälfte nicht mal die ganz alten Lieder funktioniert.Wenn jetzt nur noch die "Proll" Lieder kommen wäre das meiner Meinung nach ein ganz klarer Rückschritt.Die zweite Halbzeit war besser aber immer noch nicht gut.
Es geht hier nicht um irgendwelche Egomanen, die sich nur am eigenen Support ergötzen, ohne zu erkennen, dass die Mehrheit dass nicht Singen möchte, will oder kann. Es zählt nur ein Block, der gemeinsam Supportet und wenn die Mehrheit ein V-V-VfB anstimmt, so singe ich mit um so die Mannschaft zu erreichen!
Egal ob dieser Gesang gerade kreativ ist btw. In oder Out.
Vielleicht sollte alle den Egoismus, beim pushen von Gesängen, etwas hintenanstellen? Dann könnte es ja funktionobeln?
....um so gemeinsam die Mannschaft am effektivsten zu unterstützen...?!
Forza VfB...
Genau so siehts aus....anstatt darüber zu diskutieren was wie oft gesungen wird sollten lieber alle mit machen um die mannschaft an zu feuern und zu zeigen wer die nr.1 ist...
16.11.08 - Derbytime!
16.11.08 - Derbytime!