Was ist hier los?!?

Anreisen zum Spiel (Bus, Bahn, Auto)

Moderator: kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Was ist hier los?!?

Beitrag von Senf »

Leute mir scheints als ging es hier nicht mehr um die Busfahrten. Jede der beiden Seiten versucht jetzt etwas eigenes zu organisieren. Jeweils einen Bus, um der anderen Seite zu zeigen, dass man auch ohne sie kann. Was letztendlich dazu führt, dass zwei halbleere Busse Richtung Wolfsburg fahren und somit für beide Seiten ein mehr oder minder großes finanzielles Loch ensteht. <br>Und noch was:<br>Wieso nach Wolfsburg einen Bus? Mir war doch so, als ob die OFI einmal vereinbart hätte, dass Spiele, die mit dem  gut zu erreichen sind auch mit diesem angefahren werden. Genau dies trifft für Wolfsburg zu. Es geht , wie ich das sehe, hier vielmehr darum schnell eine Busfahrt zu machen und zu zeigen, dass man das was man vereinbart hat auch durchsetzten kann. <br>Insgesamt scheint es auf Grund des Busproblems fast zu einer Spaltung der oldenburger Fanszene zu kommen, womit die OFI ihre funktion als "Sprachrohr aller VfB Fans" verlieren würde. Es gibt nur eine Möglichkeit schlimmeres zu verhindern, nämlich das sich mal alle Leute an einem Tisch setzten und das Problem ausdiskutieren.<br><br>Gruß, <br>     Senf<br><br>P.S.Ich will mit euerm Streit nichts zu tun haben. Lieber zieh ich dann mein eigens Ding durch als für eine Seite Partei zu ergreifen!
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

kevin
VfB-Fan
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Berlin

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von kevin »

Ob Bahn oder Bus, das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Eine mögliche "Spaltung der oldenburger Fanszene" (wer immer damit gemeint ist) ist nun aber wirklich nicht auf die OFI-Entscheidung zurückzuführen. Wenn es zu solchen Beschimpfungen und Auseinandersetzungen kommt (wie von Socci im Betreff "Auswärtsfahrten" beschrieben), dann ist eine solche Reaktion nur zu begrüßen. Zudem sehe ich auch kaum eine Grundlage, um dieses auszudiskutieren. Gerade weil ich selbst kein Bock habe, daß mir selbst so etwas bei einer Busfahrt passiert, möchte ich hier Partei ergreifen. Auch wenn dann der Bus nur halbvoll ist, aber ich dafür entspannt Fußball gucken kann.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von Soccer_Scientist »

@He Senf!<br>1. Wer hat denn damit angefangen, die Leute von der Straße auf die Schiene zu bringen, um den Eindruck einer selbstorganisierten Fahrt zu erwecken?<br><br>2 Finde ich es schon ein Ding, dass Du uns jetzt vorwirfst die Fanszene zu spalten, nur weil wir keine Lust haben uns aufs Maul hauen und bepöbeln zu lassen.<br><br>3. Da sich die OFI als antirassistisch und gewaltfrei definiert, war sie wohl nie Sprachrohr aller VfB-Fans. Wenn eine Erklärung abgegeben wird, dann nur im Namen der Mitglieder. <br><br><br><br>
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von Soccer_Scientist »

@Senfnase:<br><br>4. Falls es Dich beruhigt: Heute abend wollen zwei der Bösewichte ins Fanprojekt kommen. Gesprochen wurde in letzter Zeit viel darüber. Leider immer erst dann, wenn etwas passiert ist.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

FightingNordisch
VfB-Superfan
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von FightingNordisch »

@Senf:Ich fahre nicht mit dem bus aber ich stehe voll hinter dieser endscheidung.es gibt nun mal nur noch dieses busunternehmen was die vfb fans fährt.<br>im übrigen:<br>wann machen ultras was eigenes und kopieren nicht andere ultras?

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von blauerkranich »

Auch wenn Socci im "Parallel-Thread" schon viele Ausführungen zum Thema getätigt hat, möchte ich an einigen Punkten nochmal anknüpfen. Folgendes ist meine persönliche Meinung und nicht zwangsläufig die irgendeiner "Seite". Eine Spaltung in sich bekämpfende Lager wäre der allerletzte Scheiß und ich denke/hoffe auch von Niemandem gewollt. Wenn ich nun die Argumente versuche objektiv zu betrachten, warum derart viel Wirbel entsteht. <br><br>Es gibt in Oldenburg, wie in allen anderen mir bekannten Fanszenen, immer nur die gleiche handvoll Leute, die sich "zum gewissen Teil selbstlos" für einen Haufen Belange der Szene einsetzen. Wohlgemerkt meine ich damit auf keinen Fall nur Leute aus der OFI! Als die OFI 1998 gegründet wurde, war das Ziel, jene Engagierten zum Wohle des VfB zu bündeln, um die damalige Schieflage des Vereins mit berichtigen zu können. Der einzige Zusatz, der u.a. von Senf ständig wieder gegen die OFI verwandt wird, war, das wir uns gegen Menschenverachtung ("MV") aussprechen. Steht auch nur so (sinngemäß) in der Satzung. Ständig wird von irgendwelche dubiosen "Rechts/Links"-Lagern gefaselt und u.a. damit eine Spaltung an für mich unwesentlichen Punkten aufgehangen. Soll Obiges suggerieren, daß alle gegen MV "links" sei und alle "Rechten" für MV sein sollten!? Dann wäre jeder, der die Grundsätze der westlichen Demokratien anerkennt, ein "Linker"!? Wat'n Quatsch. Eh alles beschissenes Schubladendenken, also abhaken und zu dem Kernpunkt kommen...<br><br>Die Leute, die sich um die Busfahhrten kümmern, machen das freiwillig, nebenbei, in ihrer Freizeit, für den VfB. O.k., letzter Punkt läßt sehr Vieles ertragen. Nur kümmern sich auch eben die Selben um das Mitbringen/Erstellen/Finanzieren diverser Fahnen und Supportmaterialien, die Durchführung/Finanzierung der Räume des FanProjekt (übrigens auch prinzipiell für jedermann/frau offen), den Fanartikelverkauf im Stadion, die Anerkennung der Fanbefürnisse in Bezug auf den Verein (z.B. Vorstand) und sein Umfeld, die Schlichtung verschiedenster Probleme innerhalb der Szene (Stichwort 'Fanbeauftragte' etc.), Herstellen eigener Fanartikel, mehrere Internetauftritte, Arbeit am endlichen Erscheinen eines Fanzines, Planung von Fantreffen und, wenn's die Zeit erlauben würde, an Turnieren, Parties und vielen anderen bisher nicht geschafften Dingen. Ach, und nebenbei wird versucht, soviele Spiele des VfB (d.h. der Ersten, Zweiten und partiell der A-Jugend) heim und auswärts zu besuchen und sich direkt verbal etc. um deren Unterstützung zu bemühen.<br><br>Aber allein die Zeit, und nicht der Eifer oder ein Mangel an Ideen, setzt irgendwann eine Grenze. <br><br>Wenn nun diese Leute, eh schon (freiwllig!) gestresst, diese Dinge immer weiter versuchen, am Leben zu halten oder gar zu forcieren und zum wiederholten Male auf den Busfahrten nicht nur "normale" Probleme ihnen entgegenschlagen und sie versuchen, mit besten Wissen und Gewissen zum Wohle des VfB und der "Süchtigen", die Geschichten zu regeln, dann ist es ja vöööölich unverständlich, daß jene ihr Engagement auf diejenigen konzentrieren möchten, die dem wenigstens einen Hauch von Respekt zollen.<br><br>Nein, is richtig, wenn die sich nicht bepöbeln lassen wollen, sind sie Spalter!<br><br>Die Frage bleibt: Wie kann "gemessen" werden, wer dem ganzen Aufwand wohlwollend gegenüber steht? Wir haben keine allen gerechte Lösung gefunden. Mir tut's weh, wenn jetzt (erstmal) einige dieser durchaus "Wohlwollenden" auf der Strecke bleiben und wenn jemand einen praktikablen (!!!) Vorschlag hat, darf er/sie den gerne mitteilen (oder sogar mithelfen?!).<br><br>Jedenfalls wurde vorerst nach bestem Willen innerhalb der OFI demokratisch entschieden, das (vorerst) eine "Nervenkur"  dringend erforderlich ist/war und das "Wohlwollen" derzeit u.a. an 2,50 Euro Mitgliedsbeitrag im Monat festgemacht wird. Klar, is'n ganz schöner Batzen, diese 2,50 (für "sozial Schwache" übrigens immerhin 1,50)! Davon stopft sich niemand die Taschen voll, sondern es werden ausschließlich Dinge finanziert, die sofort wieder in die Fanszene gehen. Irgendwie auch zum Wohle des VfB, oder?<br><br>Und außerdem sind wir bestimmt nicht so kleinkariert, anderen gutgelaunten Nicht-Ar***löchern die Teilnahme kategorisch zu verwehren. Kleiner Tip: Einfach mal nachfragen *zwinker*.<br><br>Ich schließe mit: Schluß mit (nee, gar nicht erst anfangen) mit Schubladendenken, "Spaltung" und ähnlichem Nonsens. Oldenburg Unite, für den VfB!
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von Senf »

@Soccerscientist<br>Ich habe nie behauptet das die Fanszene durch (allein)die OFI gespalten wird. Zum Spalten gehören immer zwei Parteien. Das zwei der "Bösewichte" ins Fanprojekt kommen ist dochmal etwas positives. Das mit dem Zug liegt allein daran, dass ich ein WE-Ticket vollkrigen möchte, da Busfahren zuviel Geld kostet und die Spiele sonst für mich nicht mehr finazierbar wären. Außerdem gibt es genaug Leute (Zumeist Schüler wie ich) die sich die dauernden Busfahrten nicht leisten können. Busfahrten sollten nur dann sein, wenn <br><br>@Jost<br>Ich versuche im Prinzip genau das Selbe wie ihr. Ich reiße mir auch den Allerwertesten für den VfB auf und investiere meine gesamte Freizeit in Fussballangelegenheitn. Mein Fanzine steht auch kurz vor seiner Vollendung ... Und es ist auch toll zu sehen, dass sich auch noch andere genauso bemühen.  <br>Was mich eigentlich  noch interessiert, warum der OFI- Schal die Beschriftung "Gegen den Strom" bekommen. Mir ist klar, dass zum Einem "Gegen den Strom" für gewaltfrei und Antirassitisch steht. Andererseits ist es (vielleicht irre ich mich auch) schon fast eine Art politischer Kampfbegriff geworden. Das könnte meiner Meinung nach von Außenstehenden falsch verstanden werden.<br><br>@FN <br>Klar Jan, wenn wir einmal mit Zug fahren wird uns das Busunternehmen nicht mehr fahren oder was willst du uns damit sagen??<br>Ah ja, die Idee mit dem Pyro hast du selbst erfunden - ich verstehe, dann bist du ein paar Jahre in die Zeit zurückgereist und hast den italienschen Ultras gezeigt wo der Hase läuft. Wie konnte ich nur daran zweifeln dass der göttliche Jan L. (unser Ultra'gott) die Fankultur neu erfunden hat. Mal im Ernst, wir versuchen in Oldenburg etwas eigenes zu machen und auch mal etwas orginelles (bei mir schwirrd da noch etwas krankes in meinem Hirn rum). Dass das nicht immer leicht ist dürfte dir auch klar sein. Natürlich greifen wir auch auf schon bekanntes zurück, um den Verein so gut wie möglich zu supporten. Aber wir versuchen uns ständig zu verbessern.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von blauerkranich »

@Senf: Die Inspiration des Schriftzugs "Gegen den Strom" stammt aus unserer (Fast-)Pleite Saison aus der Motivation, nicht trotz des Niedrgangs sondern gerade deshalb noch mehr Leidenschaft in unseren Club zu stecken. Das habe zu der der Zeit kaum welche (die Mehrheit) getan, ergo der Slogan. Genauso sollte der Untertitel "Wo wir sind ist oben" uns mit Ironie (?,hehe) emotional über die sportliche/finanzielle Situation retten. Nix in deinem Sinne "Politisches"...
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von Senf »

@Jost<br>War nur eine Nachfage. Sorry, irgendwie scheine ich in allem etwas politisches zu sehen, quasi Senfs Hexenjagt. Ihr könnt froh sein, dass ich meine Daumenschrauben verloren hab Bild
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von Soccer_Scientist »

@Senf: Anfangs sollte es "Gegen den Atomstrom" heissen. Aber da wussten wir natürlich, dass Du wieder meckerst. Da haben wir es einfach auf  "Gegen den Strom" geändert, weil wir gegen jede Art von technischen Fortschritt sind. Eigentlich hatten wir gedacht, dass Du es nicht merkst.<br><br>Bild
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Timo
VfB-Megafan
Beiträge: 347
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Harvestehude

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von Timo »

Senf, wenn durch die getrennten Busfahrten die aktiven OFI-Mitglieder auch mal wieder Spass anstelle von Stress und Angst haben können, dann hat das schon seinen Sinn. Und im anderen Bus kann dann von mir aus Rund um die Uhr gepöbelt und rumgegröhlt werden. Zu einer Spaltung der Fanszene kann es dadurch eigentlich nicht kommen, denn so weit ich weiss, gehören die meisten der "Bus-Krawallmacher" gar nicht dazu. Grösstenteils sollen sie bei Heimspielen gar nicht anwesend sein, mir drängt sich da der Verdacht auf, dass da irgendwelche Leute nur möglichst bequem in eine andere Stadt befördert werden wollen, um dort rumzupöbeln. Warum Bus statt Zug ? Ich habe gehört, dass einige Jüngere bei den WE-Ticket-Fahrten zu weiter entfernten Auswärtsfahrten nicht mitfahren wollen bzw. dürfen, weil sie dann zu spät wieder zuhause sind. Dass die OFI dann einen u.a. aus diesem Grund einen Bus organisiert, finde ich sehr lobenswert. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die OFI mit allem drum und dran (Unternehmen finden, finanzielles Risiko, hinterher aufräumen, aufpassen dass keiner zwischendurch verloren geht, aufpassen auf Minderjährige) die Arbeit einer Busfahrt auf sich nimmt, nur um bestimmten Leuten eins auszuwischen. Ach ja, ob Zug nun wirklich so viel billiger ist, ist auch zweifelhaft. Du scheinst ja z.B. momentan Probleme haben, dein WE-Ticket vollzukriegen, oder warum weist du in fast jedem Beitrag daraufhin, dass man nach Wolfsburg auch mit dem Zug um 09.35 fahren kann ? Wenn du wirklich so wenig Kohle hast, dann geh arbeiten (als Schüler kann man in seiner Freizeit genügend Kohle für seine Hobbys verdienen, ich hab es zumindest problemlos geschafft) oder hör mit dem Rauchen auf (wobei du dafür ja relativ wenig ausgibst, weil du ja ständig am Kippen schnorren bist). Nix gegen dich persönlich, aber manchmal finde ich deine Argumente zu bestimmten Themen doch ziemlich grottig.<br><br>Gruss<br>Timo

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Was ist hier los?!?

Beitrag von Senf »

@Timo<br>Mit dem Rauchen habe ich aufgegeben, ich rauche nur noch auf Fussballspielen, da ich mir diese sonst nicht finazieren kann. Mit dem Arbeiten ist auch so eine Sache. Ich habe neben der Schule (lernen fürs Abi) und dem Herstellen von irgendwelchen Choreographischen Materialien keine Zeit mehr etwas anderes als außer hin und wieder mal eine Flashanimation zu machen. Letztendlich muss ich sagen, dass die Fahrtahrt nach Wob mich 4Euro mit dem Zug und 16Euro mit dem Bus kosten würde. Dein Argument mit der Erlaubnis von den Eltern ist nicht von der Hand zu weisen (hab ich irgendwie auch nicht in meinen Ausführungen bedacht gehabt), jedoch muss dieses mit der Finanzierbarkeit abgewogen werden. Wenn Mami und Papi die Busfahrt finazieren ist es auch in Ordnug. Aber es sind nicht alle jungen Leute am Arbeiten oder kriegen das Geld von Mami und Papi. Mein Leitspruch ist in dieser Hinsicht: Lieber zu allen Spielen lange an und zurück reisen als ein Spiel wegen der Kohle zu verpassen.<br>Zu den "Buskrawallmachern": Du hast nur zum Teil recht. Einige gehörten nicht dazu aber andere sind bei jedem Spiel sonst anwesend.<br><br>P.S. Fussball ist nicht mein Hobby, sondern mein Leben!
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Antworten