Identität und Selbstverständniss des Vereins

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Antworten
Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von ParaRoxy »

Zu meiner Schande sei es gesagt, dass ich in der Situation zu überumpelt war um etwas dazu zu sagen. Vielleicht auch zu feige. Ich weiss das nicht, musste es aber ein paar Tage sacken lassen.

Vor dem Spie, der Großteil der Menschen die ich beim VfB liebe und schätze, gerade die aktive Fanszene, war bereits im Stadion - es galt ja auch eine Menge vor zu bereiten - ist klar. Man steht dann ein bisschen doof um sein Bier herum und wartet ab wer noch kommt, und damit es nicht so langweilig ist kommt man ins quasseln mit Menschen die man nicht kennt. so weit so gut. Über Wetter, Fußball, Gegner und was das Leben so treibt.

Und ich steh da rum und plötzlich fallen Begriffe wie "K*nacke, F*tze" und Schwuc*tel". Wir müssen da echt aufpassen. Mir war so unwohl ich bin dann früher nach Hause. Das mag in wo auch immer in Ordnung sein aber nicht bei uns zu Hause. Liebe Leute habt da ein Auge drauf. Bei mir hat der Schock gesessen und es tut mir leid das ich da nicht !Gerade! genug war um was zu sagen - es hat mich nur einfach umgehauen.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich selber habe das auch schon gehört und vor wochen angesprochen. da
muss auch so langsam etwas gemacht werden, wobei das für mich auch
auffällig ist das sowas anscheinend vorkommt wenn es voller ist. vielleicht
sind das leute die eher seltener zum spiel gehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Erstmal DANKE für Deine Ehrlichkeit, Danke, dass Du Dich auf den Weg machst, diese Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir reden ja oft über Zivilcourage, nicht stumm akzeptieren, handeln usw. Aber ich glaube mir wäre es vielleicht ähnlich gegangen. Manchmal ist man so vor den Kopf gestoßen, dass man sprachlos an der Seitenlinie steht. Zudem gibt es dann (leider) doch bei einigen ein recht hohes Aggressionspotential. Alkohol und Enthemmung tut das sein übriges. Das hemmt zusätzlich.

ich finde Deine Aussagen hier gut. Denn wir sensibilisieren diejenigen, die es lesen. Und grundsätzlich sage ich auch: Wir müssen aufpassen. Derartige Äußerungen gehören offensichtlich immer noch für viele zum Fußball dazu, aber wir sollten hier eine Null- Toleranz- Linie ziehen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Dino »

Infolge des Aufstiegs kommen zur Zeit sehr viel mehr Zuschauer zu VfB-Spielen als jahrelang davor.
Es ist daher wenig verwunderlich, dass unter den neu hinzugekommenen auch Leute (Gruppen) sind, die Entwicklungen, die es in den letzten Jahren innerhalb der Fanszene gegeben hat, nicht mitbekommen und schon gar nicht mitgemacht haben.
Wichtig ist, dass aus der Fanszene heraus und auch vom Verein selbst jetzt ein gewisser Verhaltenskodex aktiv propagiert und befördert wird.
Wer das dann begreift (und im besten Fall auch innerlich annimmt) und diskriminierende Äusserungen und derartiges Verhalten unterlässt, „herzlich Willkommen!“
Wer es aber partout nicht begreifen kann oder will, „Tschüss!“ und raus.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich bin auch der meinung flagge zeigen! ein einfaches "wollen wir nicht" reicht ja auch
in bestimmten situationen. da sind wir garantiert auch alle einer meinung. ich gehe jetzt
auch einfach mal davon aus das diese nicht akzeptabelen äußerungen auch nicht die
wirkliche einstellung ist, sondern halt, hört sich jetzt doof an, halt sehr dumme sprüche
die wahrscheinlich einem gewissen pegel entspringen. da halten wir eh alle zusammen
was die 0 tolleranz in der sache angeht. und ja, wer meint so etwas nicht zu unterlassen
hat bei unserem verein und im stadion, ob heim- oder auswärtsspiel, nichts zu suchen.
das gleiche gilt auch bei der schon angesprochenen belästigung.
die fanbetreuung ist da, ordner und polizei ist da, im zweifelsfall kann man sich auch an
die wenden bevor da etwas eskaliert. ich denke das wird ganz schnell geregelt werden.
Zuletzt geändert von Frank aus Oldb am 09.11.2022 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Hafensaenger »

Die Fanszene kann ja für sich einen Verhaltenskodex festlegen. Angefangen damit, dem Verein nicht durch Pyro zu schaden.

Ich kann derartiges von den Sitzplätzen nicht berichten, habe ich noch keine besonderen Beschimpfungen, wie vor Jahren üblich, vernommen. Und wenn, wäre es für mich auch nicht so wichtig, da ein Faß aufzumachen. Schon gar nicht würde ich freiwllig nach Hause gehen, käme mir nie in den Sinn, außer ich hätte meine Eier vergessen. Ein paar Frotzeleien gehören dazu. Auf dem Platz ist auch nicht 90 Minuten eitel Sonnenschein. Auch kann man in der Emotion vielleicht mal ein falsches Wort nutzen. Wer das im ganzen Leben noch nie getan hat, werfe den ersten Stein.
Mit etwas Grips, weiß man, dass man gewisse Dinge zumindest nicht laut sagt.

Ich denke nicht, dass es "Aufpasser" benötigt, die überwachen, ob man sich im Sinne der Fanszene korrekt äußert. Irgendwann gibts was auf die Nase und dann auch wieder öffentlich geheult.

Ab und zu darf auch mal das im Stadion bleiben, was im Stadion passiert. Man muß Dinge nicht größer machen als sie sind. Ich bin weder die Sittenpolizei noch sonstwas, gehöre auch nicht zum Politbüro der Fanszene. Die Fanszene muß akzeptieren, dass es auch andere Leute gibt, die nicht so gute Fans sind, sondern einfach nur Fußball schauen will und die die linke Einstellung nicht interessiert. Auch ein Lernprozess

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Natürlich können manchmal im Affekt Worte fallen, die man hinterher bereut. Toleranz fängt vor allem auch im Kopf an. Aber die Worte die hier gewählt wurden sind diffarmierend, herabwürdigend, erniedrigend und einfach fehl am Platz. Darauf würde ich sehr gerne verzichten.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Frank aus Oldb »

also ich persönlich bin in keinster weise bereit belästigung, ausländerfeindlichkeit, diskriminierung, bedrohung
oder anderes, was im übrigen unter umständen auch straftatbestände sein können, hinzunehmen.
wie gesagt, ob jemand reagiert und wie reagiert wird bleibt ihm überlassen. es gibt ja regel, an die muss sich
jeder halten.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von jayjay »

Dino hat geschrieben:
09.11.2022 11:50
Infolge des Aufstiegs kommen zur Zeit sehr viel mehr Zuschauer zu VfB-Spielen als jahrelang davor.
Es ist daher wenig verwunderlich, dass unter den neu hinzugekommenen auch Leute (Gruppen) sind, die Entwicklungen, die es in den letzten Jahren innerhalb der Fanszene gegeben hat, nicht mitbekommen und schon gar nicht mitgemacht haben.
Wichtig ist, dass aus der Fanszene heraus und auch vom Verein selbst jetzt ein gewisser Verhaltenskodex aktiv propagiert und befördert wird.
Wer das dann begreift (und im besten Fall auch innerlich annimmt) und diskriminierende Äusserungen und derartiges Verhalten unterlässt, „herzlich Willkommen!“
Wer es aber partout nicht begreifen kann oder will, „Tschüss!“ und raus.
Word!
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 675
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Critter »

Hafensaenger hat geschrieben:
09.11.2022 12:42
Die Fanszene kann ja für sich einen Verhaltenskodex festlegen. Angefangen damit, dem Verein nicht durch Pyro zu schaden.

Ich kann derartiges von den Sitzplätzen nicht berichten, habe ich noch keine besonderen Beschimpfungen, wie vor Jahren üblich, vernommen. Und wenn, wäre es für mich auch nicht so wichtig, da ein Faß aufzumachen. Schon gar nicht würde ich freiwllig nach Hause gehen, käme mir nie in den Sinn, außer ich hätte meine Eier vergessen. Ein paar Frotzeleien gehören dazu. Auf dem Platz ist auch nicht 90 Minuten eitel Sonnenschein. Auch kann man in der Emotion vielleicht mal ein falsches Wort nutzen. Wer das im ganzen Leben noch nie getan hat, werfe den ersten Stein.
Mit etwas Grips, weiß man, dass man gewisse Dinge zumindest nicht laut sagt.

Ich denke nicht, dass es "Aufpasser" benötigt, die überwachen, ob man sich im Sinne der Fanszene korrekt äußert. Irgendwann gibts was auf die Nase und dann auch wieder öffentlich geheult.

Ab und zu darf auch mal das im Stadion bleiben, was im Stadion passiert. Man muß Dinge nicht größer machen als sie sind. Ich bin weder die Sittenpolizei noch sonstwas, gehöre auch nicht zum Politbüro der Fanszene. Die Fanszene muß akzeptieren, dass es auch andere Leute gibt, die nicht so gute Fans sind, sondern einfach nur Fußball schauen will und die die linke Einstellung nicht interessiert. Auch ein Lernprozess
Was für eine gequirlte Scheiße. Selten so einen Bullshit gelesen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Lyrico »

Man sollte das ganze schon ein wenig differenzierter betrachten finde ich.
Realistisch gesehen wird man beim Fussball, wo so viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft zusammen kommen nie einen 100%igen konsenz finden, was wo noch OK ist und was nicht.

Realistisch gesehen wird die Nutzung von Genitalteilen als Beleidigung (ob nun F*tze, M*schi oder P*mmel) wohl auch weiterhin im Sprachgebrauch des Pöbelns bleiben.

Eine komplett freundliche zu 100% niemand auf den Schlipstretenden und durchgegenderten Fanblock wird es nicht geben.

Eine Grenze sehe ich persönlich aber definitiv bei Geschichten wie "Z*cke" oder irgendwelche Rassistischen Beleidigungen die auf die Herkunft oder Religion gehen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3435
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Malle »

Critter hat geschrieben:
09.11.2022 14:23
Hafensaenger hat geschrieben:
09.11.2022 12:42
Die Fanszene kann ja für sich einen Verhaltenskodex festlegen. Angefangen damit, dem Verein nicht durch Pyro zu schaden.

Ich kann derartiges von den Sitzplätzen nicht berichten, habe ich noch keine besonderen Beschimpfungen, wie vor Jahren üblich, vernommen. Und wenn, wäre es für mich auch nicht so wichtig, da ein Faß aufzumachen. Schon gar nicht würde ich freiwllig nach Hause gehen, käme mir nie in den Sinn, außer ich hätte meine Eier vergessen. Ein paar Frotzeleien gehören dazu. Auf dem Platz ist auch nicht 90 Minuten eitel Sonnenschein. Auch kann man in der Emotion vielleicht mal ein falsches Wort nutzen. Wer das im ganzen Leben noch nie getan hat, werfe den ersten Stein.
Mit etwas Grips, weiß man, dass man gewisse Dinge zumindest nicht laut sagt.

Ich denke nicht, dass es "Aufpasser" benötigt, die überwachen, ob man sich im Sinne der Fanszene korrekt äußert. Irgendwann gibts was auf die Nase und dann auch wieder öffentlich geheult.

Ab und zu darf auch mal das im Stadion bleiben, was im Stadion passiert. Man muß Dinge nicht größer machen als sie sind. Ich bin weder die Sittenpolizei noch sonstwas, gehöre auch nicht zum Politbüro der Fanszene. Die Fanszene muß akzeptieren, dass es auch andere Leute gibt, die nicht so gute Fans sind, sondern einfach nur Fußball schauen will und die die linke Einstellung nicht interessiert. Auch ein Lernprozess
Was für eine gequirlte Scheiße. Selten so einen Bullshit gelesen.
Danke!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von BMP »

Ausdrücke wie "K*nacke, F*tze" und Schwuc*tel" sind verachtend und beleidigend und fördern die Entmenschlichung. Wer dagegen argumentiert mit "Aufpasser" und „Sittenpolizei“, der zeigt klar antidemokratische Tendenzen. Nur weil man Menschen respektiert, bedarf es nicht einem „Politbüro der Fanszene“ oder einer „linke Einstellung“. Wem so etwas einfällt, den verorte ich eher im extremen rechten Spektrum. „Ab und zu darf auch mal das im Stadion bleiben, was im Stadion passiert.“ Alles was ins Stadion getragen wird, verlässt dies auch wieder. Deshalb ist es sehr wohl angebracht, sich gegen menschenverachtende Tendenzen zu stellen. Aber auch gegen scheinbar so harmlose Beleidigungen wie „F*tze, M*schi oder P*mmel“ Die ersten beiden Begriffe sind durchaus geeignet Frauen zu diskreditieren. Und Männer, die andere Menschen mit dem Begriff „Pimmel“ titulieren haben oft selber nicht den Dicksten und Längsten. Also denkt einfach mal darüber nach, wem ihr hinterherlauft und ob ihr selbst in das Menschenbild passt, das ihr nach außen tragt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von BöllerB »

(...)Wir wollen uns in einem Umfeld bewegen können, in dem sich jeder wohlfühlen kann unabhängig von Hautfarbe, der Sprache, des Aussehens, der Religionszugehörigkeit, des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, der Staatsbürgerschaft, der Herkunft oder des sozialen Status. Jeder im Verein hat dafür Sorge zu tragen, in Situationen, in denen es zu rassistischen Vorkommnissen kommt, seinen Verstand einzusetzen und dementsprechend zu intervenieren.(...)
https://vfb-oldenburg.de/leitbild/

So viel von Seiten des Vereins zum Thema, dass auch mal im Stadion bleiben kann, was im Stadion passiert.

Ergänzend dazu noch ein Text von einem der beiden Vorsänger aus der ersten Ausgabe der Zitronenpresse, die aus Reihen der aktiven Fanszene publiziert wird:
" 'Sch***tel, 'F***ze' und auch andere diskrimierenden Äußerungen, die sich auf Geschlecht, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder sexuelle Orientierung beziehen sind ein absolutes NO GO!!! und nicht tolerierbar. Falls ihr trotzdem so etwas mitbekommt, weist die Person darauf hin, dass bei uns kein Platz für Homophobie, Rassismus, Faschismus und Sexismus ist"

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von der neue cody »

Bei dem einen Spiel, bei dem ich dieses Jahr war (im frühling gegen HSV 2 glaube ich) hat auch am bierstand einer mit 'schwuchtel' um sich geworfen. ich hab ihm gesagt, daß sone scheiße beim vfb nicht erwünscht ist, aber ich glaube, er hat überhaupt gar nicht gepeilt, was ich meinte.

mit dem erfolg kommen leider auch viele asoziale möchtegerns, die meinen, direkt den großen larry machen zu müssen, ohne ahnung von tuten und blasen zu haben.
Das V steht für GmbH

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von der neue cody »

Lyrico hat geschrieben:
09.11.2022 14:58
Man sollte das ganze schon ein wenig differenzierter betrachten finde ich.
Realistisch gesehen wird man beim Fussball, wo so viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft zusammen kommen nie einen 100%igen konsenz finden, was wo noch OK ist und was nicht.

Realistisch gesehen wird die Nutzung von Genitalteilen als Beleidigung (ob nun F*tze, M*schi oder P*mmel) wohl auch weiterhin im Sprachgebrauch des Pöbelns bleiben.

Eine komplett freundliche zu 100% niemand auf den Schlipstretenden und durchgegenderten Fanblock wird es nicht geben.

Eine Grenze sehe ich persönlich aber definitiv bei Geschichten wie "Z*cke" oder irgendwelche Rassistischen Beleidigungen die auf die Herkunft oder Religion gehen.
ja, fotze find ich jetzt auch nicht so schlimm und nutze ich selber gerne, zumindest, wenn es klar in einem nicht-sexistischen zusammenhang verwendet wird. aber nu, gibt da eben auch andere meinungen, dann halte ich mich wenigstes beim schreien etwas zurück. schwuchtel und kanacke, sind aber einfach so strunzdumm, da sollte die toleranz aufhören
Das V steht für GmbH

Online
Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von OLburger »

der neue cody hat geschrieben:
14.11.2022 18:10
Lyrico hat geschrieben:
09.11.2022 14:58
Man sollte das ganze schon ein wenig differenzierter betrachten finde ich.
Realistisch gesehen wird man beim Fussball, wo so viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft zusammen kommen nie einen 100%igen konsenz finden, was wo noch OK ist und was nicht.

Realistisch gesehen wird die Nutzung von Genitalteilen als Beleidigung (ob nun F*tze, M*schi oder P*mmel) wohl auch weiterhin im Sprachgebrauch des Pöbelns bleiben.

Eine komplett freundliche zu 100% niemand auf den Schlipstretenden und durchgegenderten Fanblock wird es nicht geben.

Eine Grenze sehe ich persönlich aber definitiv bei Geschichten wie "Z*cke" oder irgendwelche Rassistischen Beleidigungen die auf die Herkunft oder Religion gehen.
ja, fotze find ich jetzt auch nicht so schlimm und nutze ich selber gerne, zumindest, wenn es klar in einem nicht-sexistischen zusammenhang verwendet wird. aber nu, gibt da eben auch andere meinungen, dann halte ich mich wenigstes beim schreien etwas zurück. schwuchtel und kanacke, sind aber einfach so strunzdumm, da sollte die toleranz aufhören
Sehe ich genauso! Nicht jede Beleidigung muss gleich „politisch“ verfolgt werden!
Ich arbeite in einer Führungsposition in einem produzierendem Gewerbe. Ich habe als ehemaliger Produktionsmitarbeiter einen guten Draht zu meinen
Etwa 50 Mitarbeitern, fast schon als Vertrauensperson. Was vor allem die jüngeren Leute in der Produktion sich manchmal um die Ohren hauen… bei den Jungs mit Migrationshintergrund ist „kanacke“ als Beispiel total normal. Ähnlich wie sich die farbigen in den USA als „nigga“ bezeichnen… häufig wird das Wort auch Englisch ausgesprochen. (känäcks). Erst letzte Woche wurde ich persönlich gefragt ob ich bei „Känäcks“ zum Friseur gehe?! Ich musste erstmal nachfragen wo der Friseur sei…
Will damit sagen: wer hat Ausdrücke wie „Kanacke“ verwendet? Junge Männer mit Migrationhintergrund? - dann könnte auch eine Art Generationskonflikt draus werden, weil junge Leute halt so reden. - Natürlich auch nicht alle… aber das ist ja immer so!
Schwuchtel muss natürlich überhaupt nicht sein! Hier fehlen mir Erfahrungswerte ob man sich In der Szene evtl. auch so betitelt?
Fotze… joa, ist halt ein Kraftausdruck.
Ich würde nicht aus jedem „Fluch“ ein Fass aufmachen!
Sollte etwas in fragwürdige Richtungen abdriften, dann halte ich unsere Fanszene soweit gefestigt, als das dann auch darauf reagiert wird. Bislang konnte zumindest ich noch nichts derartiges feststellen. Würde aber umgehend reagieren, wenn!
Lasst uns wachsam sein, aber nicht über das Ziel hinausschießen!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von Lyrico »

Wobei dein Beispiel mit kanacke oder dem amerikanischen Gegenstück schon eine Umgangssprache ist, die den Betroffenen vorbehalten ist. Ist bei Tunte oder Schwuchtel ja auch so. Wenn sich Schwule untereinander so bezeichnen ist das halt was anderes.
Teilweise bezeichnen sich ja Linke/Punker auch selbst als Zecken und trotzdem bleibt es eine Beleidigung wenn es von Außenstehenden kommt.
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Identität und Selbstverständniss des Vereins

Beitrag von OLburger »

Lyrico hat geschrieben:
15.11.2022 18:10
Wobei dein Beispiel mit kanacke oder dem amerikanischen Gegenstück schon eine Umgangssprache ist, die den Betroffenen vorbehalten ist. Ist bei Tunte oder Schwuchtel ja auch so. Wenn sich Schwule untereinander so bezeichnen ist das halt was anderes.
Teilweise bezeichnen sich ja Linke/Punker auch selbst als Zecken und trotzdem bleibt es eine Beleidigung wenn es von Außenstehenden kommt.
Deshalb meine daraus schließende frage, wer sich dort so betitelt hat?!
Aber sonst bin ich natürlich bei dir.

Antworten