Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Online
der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von der neue cody »

Dino hat geschrieben:
14.04.2020 09:38
Weißt Du, zu welchem Kurs die privaten Anteilseigner ihre Anteile gekauft haben?
Das war von deren Seite keine kaufmännische Entscheidung, in den VfB zu investieren. Das war vielmehr eine ausgesprochen generöse Hilfe für den Verein, die nur durch eine sehr tiefe emotionale Bindung erklärbar ist.
mit der bemessung von unternehmenswerten kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube dir das gern. davon unabhängig wird der wert der gmbh aber bei relativem sportlichem erfolg in die höhe schnellen, sobald 50 plus 1 wegfällt. wer dann schon mehrheitsanteile besitzt, gehts als lachender sieger hervor.

natürlich es ist dennoch sehr gut möglich, daß aktuell niemand interesse am kauf hat, das weiß ich nicht. es war ja auch nur eine idee.
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von Dino »

Die Gesellschafter haben das 40fache des Nennwerts ihrer Anteile eingezahlt, insgesamt 980.000 € für Anteile im Nennwert von 24.500 €.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass dieser Anteilserwerb sich wirtschaftlich rentiert, wenn der VfB das Finale der Champions League gewinnt. Hoffen wir einfach weiter drauf!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8114
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von Toni Tore »

BöllerB hat geschrieben:
06.04.2020 05:45
Ich hätte auch schon einige Ideen. Ich denke, sinnvoll wäre es aber zunächst einmal die Bedarfe der jeweiligen Abteilungen und Teams abzufragen. Eine Transparenz, was mit Spenden etc.passiert wäre mir ebenso wichtig. Vielleicht kann die FuFa sich dem ja annehmen und da entsprechend tätig werden und dies hier zusammen fassen. Ich werde es dort mal als Vorschlag einbringen.
Gibt es diesbzgl. schon etwas Neues?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von BöllerB »

Leider nein.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von Marcel »

Toni Tore hat geschrieben:
13.04.2020 14:08

In Meppen werden über 50.000 Euro gesammelt. :shock:
Lok Leipzig verkauft mehr als 120.000 Eintrittskarten. :shock:

Was machen wir?
Erstmal nichts. Dann schauen was die anderen so machen. Dann wieder nichts.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von BMP »

Bei uns wurden Karten für das Pokalspiel angeboten. Also die Möglichkeit etwas zu tun war oder ist vielleicht noch gegeben. Eventuell zeigt es aber auch, das die Emotionen für den Fußballbetrieb der Ersten Mannschaft zur Zeit auf Eis liegen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von BöllerB »

Es wurden Karten angeboten und öffentlichkeitswirksam Masken für einen guten Zweck verkauft. Letztere wurden sehr gut angenommen und es gab ja auch ein paar Fans, die sich da rein gehängt haben um zu unterstützen. Wie es sich mit den Karten verhalten hat weiß ich nicht.

Wenn das Verhältnis zwischen Verantwortlichen beim VfB, vielen seiner (inzwischen ehemaligen oder noch immer aktiven) Vereinsmitglieder und der aktiven Fanszene nicht so tot wäre, hätte es sicherlich auch noch die eine oder andere weitere kreative Aktion gegeben bei welcher der VfB und seine Fans gemeinsame Sache gemacht und alle voneinander profitiert hätten (hierbei erinnere ich gerne zurück an die gemeinsamen Aktionen zum Osnabrück Pokal Spiel. Fans und Verein Hand in Hand um möglichst viele für dieses Spiel zu mobilisieren. Das war großartig!).

#eshatnichtsollensein

Ich hoffe, es gibt in Zukunft ein Umdenken bei den Verantwortlichen und ein ernst gemeintes Aufeinander zugehen. Von den Fans gab es in der Vergangenheit genügend Versuche und Angebote, die weitestgehend ignoriert wurden. Jetzt sind die Verantwortlichen gefragt über ihren Schatten zu springen und Initiative zu ergreifen. Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass dies nicht so schnell geschehen wird. Vielleicht auch erst, wenn bestimmte Verantwortliche (vor allem die polarisierenden) nicht mehr beim VfB tätig sind. Möglicherweise ist es dann aber auch schon zu spät und es haben sich noch mehr Menschen abgekehrt oder etwas eigenes, neues aufgebaut. Dies sollte nach Möglichkeit verhindert werden wenn man nicht wichtiges Potential verlieren möchte. Aber wie an anderer Stelle bereits geschrieben, habe ich das Gefühl, dass wir uns seit geraumer Zeit im Kreis bewegen und es kein Vorankommen gibt.

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von Hulle »

Genauso sieht’s aus. Das Abschalten des Forums zur Unzeit (gerade als ein zumindest virtuelles Miteinander vielen sehr wichtig gewesen wäre) hat sicherlich so manchen Fan diesbezüglich eingebremst. Bei mir war es jedenfalls so. Das Wir-Gefühl fehlt einfach.
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von BöllerB »

Das wieder herzustellen, wird leider seine Zeit brauchen. Zu viele Scherben, die wieder zusammengeklebt werden müssen. Das ist nicht von einem auf den anderen Tag oder mit einer Kampagne/Masterplan mal eben so geschehen. Vor allem muss es authentisch sein und nicht aus einem Zwang heraus geschehen. Schauen wir mal, was die Zeit so mit sich bringt.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von Marcel »

Na dann ist eine Pleite ja gerechtfertigt...

Ich glaube andere Szenen haben ähnliche oder weitaus schlimmere Probleme im oder mit dem Verein und trotzdem hört eine Unterstützung nicht auf.

Mir kommt es schon länger so vor als konzentrieren sich zu viele auf ihre eigenen Brötchen. Für die Stadt und den Verein hieß es mal....
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16863
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von Roberto »

Einige ziehen sogar nach Hessen...

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Brainstorming: Unterstützung für den VfB

Beitrag von Marcel »

Ja genau :roll:

Zurück zum Thema
Im Münchner Audi Dome wird ohne Fans gespielt. Dennoch ist der erste Oldenburger „Geister-Bus“ voll. Der Fanclub „Thunderstorm“ verkaufte in 24 Stunden die ersten 60 Fahrkarten (à 5 Euro).

Das Geld der Aktion (läuft bis 29.5.) wird möglichst in das teuerste „Solidaritäts-Ticket“ (bis 936 Euro) der Baskets investiert. Ein großes Banner (mit den Vornamen aller Unterstützer) soll die Mannschaft in der Halle zusätzlich pushen.
Bild.de
Sektion Hessen 8)

Antworten