VfB für ALLE!

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Antworten
Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Schwede »

Die Darstellung man sei bei VfB-Spielen permanent der Gefahr von körperlicher Gewalt ausgesetzt, wird auch durch fortwährende Wiederholung nicht richtiger. Wann ist es im Marschwegstadion zuletzt zu Auseinandersetzungen gekommen, die Personen auf den Zuschauerrängen in Mitleidenschaft gezogen haben. Aus den letzten Jahren ist mir eigentlich nur ein Fall bekannt und was die betreffenden Personen sich dabei gedacht haben, fragt man sie am besten selbst:
Am Sonntag endete die Auseinandersetzung zwischen einem 60-jährigen Fußballfan des VfB Oldenburg und einer 68-jährigen Anhängerin des BV Cloppenburg mit einer Nasenbeinprellung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gerieten ein 60-jähriger Oldenburger und der 68-jährige Ehemann der später verletzten Frau im Marschwegstadion in einen verbalen Streit. Als das Opfer offenbar schlichtend eingreifen wollte und aufstand, habe der Oldenburger mehrfach mit einem Regenschirm auf sie eingeschlagen und an der Schulter getroffen. Anschließend kam es zu einer Rangelei zwischen den beiden Männern, die aber von Zuschauern beendet werden konnte. Der 60-Jährige habe sich dann losgerissen und dabei dem Opfer einen Faustschlag auf die Nase verpasst, welche daraufhin stark blutete. Sanitäter versorgten die Verletzung. Den Angaben des Oldenburgers zufolge sei er von der Frau mit einem Regenschirm angegriffen worden und er habe sich nur verteidigt. Die Polizei leitete ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den 60-Jährigen ein.

(Pressemitteilung Polizeiinspektion Oldenburg/Ammerland vom 29.08.2010)
Übriens, das am Ende geschilderterte Gespräch kommt meiner Vorstellung einer Unterhaltung im Lehrerzimmer während der großen Pause nahe. Keine Ahnung von der Welt da draußen, aber über alles eine klare Meinung. Vielleicht sollte die Leute sich mit ihren Vorurteilen beschäftigen, bevor von anderen verlangt wird man solle "auf den Bürger zugehen". Am Ende kommt eh keiner an den Hetzkampagnen der NWZ vorbei. Da könnte man Aufklärungsarbeit noch und nöcher betreiben.

gez. Südschwede
(der ausschließlich für sich selbst spricht und nicht mit dem VfA verbandelt ist)
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

gehts_noch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2015 14:41

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von gehts_noch »

Lieber Südschwede,

ich habe die Situation auch nicht bewertet sondern nur wiedergegeben, was mir zugetragen wurde bzw. wie das Bild des VfB Oldenburg bzw. seiner Fans nach außen hin, auf im Moment wieder viele, wirkt.

Das letzte Mal im Lehrer Zimmer war ich, als ich noch in der Ausbildung war. Ich hatte einen Mitschüler durchgeficktes Eichhörnchen genannt...blöde Spießer Schule...
Aber, selbst wenn es realitätsferne Akademiker wären mit denen ich gesprochen habe, sind es immer noch normale Bürger. Und zwar welche die wir im Stadion sehen wollen, nicht wahr? Wenn ein Unternehmen nicht läuft, wie man es sich vorstellt, kann man nicht den Kunden die Schuld in die Schuhe schieben. Man muss bei sich selbst beginnen und hinterfragen.

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Sascha12 »

Dann beginne doch bei Dir selbst und widerlege, im Falle des Falles, dieses Gerücht "man sei bei VfB Spielen in Gefahr" sofort an Ort und Stelle. Mache ich auch immer. Damit ist dann auch schon viel gewonnen. Glück auf.
Zuletzt geändert von Sascha12 am 19.01.2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von James »

Lieber "gehts_noch" ...
gehts_noch hat geschrieben:Abschließend eine kurze persönliche Anekdote. Meine Kollegin hat zwei Töchter. Die beiden sind 9 und 13. Ich unterhielt mich jüngst mit besagter Kollegin. Zitat: "Da gehe ich nicht hin. Wenn ich meinen Kindern was Gutes tun will aber Angst haben muss, gehe ich lieber ins Olantis und zu den Baskets."
Auch ich habe eine Tochter, mit der ich rund um das Alter von 13 Jahren mehrfach zum VfB ins Marschwegstadion gegangen bin. Da wollte sie unbedingt mal hin. Das OLantis war ihr zu langweilig und die Baskets mag sie einfach nicht. Sie wollte unbedingt zu diesen tollen, lustigen Leuten, von denen ich ihr immer erzählt habe. Und die fand sie ganz prima. Und Angst hatte sie dabei auch nie.

Kinder. Haha. So unterschiedlich. Die einen lieben Basketball, die anderen den VfB. Vollkommen egal. Wenn das doch bei uns Erwachsenen auch nur öfter so wäre. Jedem seine Meinung, jedem seine Ansicht, jedem sein Plätzchen. Kein Ding. Nur fair sollte man dabei immer bleiben. Fairness ist so wichtig. Und voll toll.

Flotten Tag noch.


Gezeichnet: James (Warum ich ausschließlich für mich spreche? Weil ich es kann.) :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

gehts_noch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2015 14:41

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von gehts_noch »

Sascha12 hat geschrieben:Dann beginne doch bei Dir selbst und widerlege, im Falle des Falles, dieses Gerücht "man sei bei VfB Spielen in Gefahr" sofort an Ort und Stelle. Mache ich auch immer. Damit ist dann auch schon viel gewonnen. Glück auf.
Das passiert wann immer die Sprache darauf kommt. Ich mag meinen VfB doch. Ich finde das man prima und friedlich Fußball gucken kann :)

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Revo »

Ich versuche das nie wieder. Ich hatte ein einziges mal meine Frau mit beim Auswärtsspiel (viele Jahre ist's her, mehr sage ich dazu lieber nicht) und prompt gab es ne wilde Klopperei im Gästeblock. Seitdem hatte sie kein Interesse mehr... :roll:

Inzwischen weiß sie aber auch, dass die größte Gefahr im Stadion nicht von den Fans ausgeht. :mrgreen:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Toni Tore »

James hat geschrieben:Das OLantis war ihr zu langweilig und die Baskets mag sie einfach nicht.
Gutes Kind, Respekt! :D

gez.: Toni (der sich irgendwann auch so eine Tochter wünscht)
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Malle »

Mir ist meine Zeit zu wertvoll um sie mit sowas zu verschwenden. Leute die so oberflächlig sind, und meinen dass man ohne Angst zu haben nicht ins Marschwegstadion kommen kann.. ja.. die sind mir egal.

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von BöllerB »

Bürgerkriegsähnliche Zustände am Marschweg oder wie liest sich das ??? :shock: Wie kann es dann möglich sein, dass.sich z.B.die Inklusionsbeauftragte der Stadt Oldenburg neuerdings seit der Einweihung der Rollitribüne für den VfB interessiert oder sich Flüchtlinge bei mir nach dem nächsten VfB Spiel erkundigen?

Ganz ehrlich: im Gegensatz zu manch anderer Kritik die hier von einigen Leuten schon mal geäußert wurde, ist deine Kritik hier absolut fehl am Platz und sowas von realitätsfern. Tu der VfB Welt bitte einen Gefallen und hör auf hier rumzutrollen!

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Roberto »

gehts_noch hat geschrieben:Wenn ein Unternehmen nicht läuft, wie man es sich vorstellt, kann man nicht den Kunden die Schuld in die Schuhe schieben. Man muss bei sich selbst beginnen und hinterfragen.
Du bist doch selbst nur Kunde, oder?

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Senf »

@geht's_noch
Ich lese hier nur von Leuten, die Angst vor etwas haben, was in der Qualität in Oldenburg nicht gibt. Wo viele Menschen zusammenkommen wird es sicherlich auch Probleme geben. Das ist auch auf Volksfesten und sogar beim Hand-bzw-Basketball der Fall. Insbesondere das OLantis taucht immer wieder in Polizeiberichten auf: Randalierer, Spanner und Langfinger waren dort schon unterwegs. Trotzdem kämen nur die Wenigsten auf die Idee aus Angst diese Orte zu meiden - alles andere wäre auch höchst irrational.

Viele Oldenburger haben sicherlich noch das Goslarspiel im Hinterkopf, bei dem es vor über 5 1/2 Jahren und vor den Augen von 11.000 Menschen im und abseits des Stadions zu Ausschreitungen gekommen ist. Dazu kamen in den letzten Jahren auch noch diverse Debatten in den Medien, die insbesondere durch einige Scharfmacher aus Politik und den Polizeigewerkschaften vorangetrieben worden sind. Sie haben dazu beigetragen, dass sich das ohnehin schon negative Bild verstärken konnte. Es ist natürlich schwer selbst so ein Bild zu entkräften, besonders da die Leute, die das entsprechende Negativbild haben, wahrscheinlich eh nicht zuhören würden. Deshalb folgt ein Zitat von einer Goslarer Fanseite bezogen auf einen unverhältnismäßigen Polizeieinsatz vor knapp 1 1/2 Jahren:
Immer wieder wird auf dem Vorkommnissen des Relegationsspiels von damals rumgeritten ohne zu bedenken das die heutige Oldenburger Fanszene rein gar nichts mehr mit den Leuten von damals zu tun hat.
Die Stimmung am vergangenen Sonntag war eine absolut friedliche, niemand hat die Konfrontation gesucht, im Gegenteil! Von Feindschaft und einem angeblichen "Risikospiel" kann keine Rede sein.

Es hat sich in den letzten Jahren vieles zum Positiven entwickelt, auch wenn es mitunter kleinere Rückschritte gibt. Dennoch, solange die Menschen von blutrünstigen Fußballfans lesen oder sogenannte "Hartz-IV"-Formate im TV gucken wollen, wird es entsprechendes in den Medien geben. Das ist eben die Marktlage. Daran lässt sich schwer etwas ändern.

Wohl aber können wir VfB Fans den Fußball zu einem Ort machen, an dem sich immer mehr Menschen wohlfühlen können. Es ist jedoch unmöglich diejenigen abzuholen, die gar nicht abgeholt werden möchten. Alle die es möchten, werden beim VfB grundsätzlich ersteinmal mit offenen Armen empfangen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

gehts_noch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2015 14:41

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von gehts_noch »

Das hast du schön gesagt Senf. So wie du es schilderst, bin ich früher auch von dir und anderen empfangen worden. Mit offenen Armen. Darum liegt es mir dieses Thema ja auch so am Herzen weil ich eben verdammt noch mal weiß, das es eigentlich schön bei euch ist *grummel*

Bist du noch ein Aktiver in Block J? Ich habe eine, vielleicht etwas naive, Idee wie man einigen Leuten die nicht ganz festgefahren in ihrer Meinung sind zeigen könnte, das die Oldenburger eigentlich ein friedliches, buntes Völkchen sind

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Senf »

gehts_noch hat geschrieben:Ich habe eine, vielleicht etwas naive, Idee wie man einigen Leuten die nicht ganz festgefahren in ihrer Meinung sind zeigen könnte, das die Oldenburger eigentlich ein friedliches, buntes Völkchen sind
Schieß los, von mir aus auch gerne per PN :)
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

gehts_noch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2015 14:41

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von gehts_noch »

Ich habe dir eine PN geschickt

gehts_noch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2015 14:41

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von gehts_noch »

Roberto hat geschrieben:
gehts_noch hat geschrieben:Wenn ein Unternehmen nicht läuft, wie man es sich vorstellt, kann man nicht den Kunden die Schuld in die Schuhe schieben. Man muss bei sich selbst beginnen und hinterfragen.
Du bist doch selbst nur Kunde, oder?

Mh?

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Senf »

gehts_noch hat geschrieben:Ich habe dir eine PN geschickt
Da ist nichts angekommen... :?
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

gehts_noch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2015 14:41

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von gehts_noch »

Ohje, das Forum scheint meine Nachricht einfach verschluckt zu haben. Ich schreibe nachher eine neue Nachricht :)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Ggaribaldi »

http://www.stern.de/panorama/hallervord ... 68330.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Political Correctness sich selbst zerlegt
23. Januar 2015, 14:20 Uhr
Dieter Hallervorden wird Rassismus vorgeworfen, und die Nazis sind überall. Warum politisch korrektes Jammern jede Diskussion unmöglich macht.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von Senf »

Ggaribaldi hat geschrieben:http://www.stern.de/panorama/hallervord ... 68330.html
Wenn Political Correctness sich selbst zerlegt
23. Januar 2015, 14:20 Uhr
Dieter Hallervorden wird Rassismus vorgeworfen, und die Nazis sind überall. Warum politisch korrektes Jammern jede Diskussion unmöglich macht.
Hallervorden ist meines Wissens nach kein VfA Mitglied. Bitte in den Ggaribaldi Threat verschieben.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: VfB für ALLE!

Beitrag von kalimera »

VfBfuerAlle hat geschrieben:Auch am kommenden Sonntag besteht wieder die Möglichkeit eure Klamotten zugunsten von Flüchtlingen zu spenden.

Weitere Infos erhaltet ihr hier: http://www.vfbfueralle.de/?p=529" onclick="window.open(this.href);return false;
Versteigerung:
This is the charity account of Football Supporters Europe (FSE) and our campaign "SECOND FAN SHIRT". 100% of all money generated by our auctions here will be donated to refugee-initiatives internationally! For more info visit http://www.fanseurope.org" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay.de/usr/fanseurope?_trks ... 7675.l2559

Antworten