VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von BöllerB »

Das war das Oldenburger Motto zur diesjährigen FARE Aktionswoche (die offiziell erst nächste Woche anläuft). Manch eine/r wird heute die entsprechende Broschüre in die Hand gedrückt bekommen haben, alle anderen können die Texte hier auch noch mal online lesen: http://www.area97.de/fare09/ Viel Spaß :-)

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von brünettes Luder »

Der Fußball ist, wahrscheinlich mehr als alles andere, der absolut größte verbindende Treffpunkt zwischen den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen. Wohl nirgendwo sonst begegnen sich derart viele (vermeintlich) verschiedene Menschen, um über ein eigentlich einfaches Spiel immer wieder neue Gemeinsamkeiten zu entdecken.
du warst noch nie auf nem metal festival oder?

beim fußball (und gerade in oldenburg) hassen sich doch viele und der hass auf gegnerische vereine wird auch groß geschrieben (raven gegens emsland) und meiner meinung viel zu ernst genommen. ob man nun jemanden beleidigt weil er eine andere hautfarbe hat, oder weil er aus meppen kommt, ist für mich jetzt nicht so unterschiedlich...

ich finde immer "wer a sagt, muss auch b sagen"!
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Revo »

ich hasse jede form von diskriminierung und alle meppener.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
BumBumTschk
VfB-Megafan
Beiträge: 1718
Registriert: 26.07.2009 12:58

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von BumBumTschk »

Revo hat geschrieben:ich hasse jede form von diskriminierung und alle meppener.
:!:
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Michi »

brünettes Luder hat geschrieben:
beim fußball (und gerade in oldenburg) hassen sich doch viele und der hass auf gegnerische vereine wird auch groß geschrieben (raven gegens emsland) und meiner meinung viel zu ernst genommen. ob man nun jemanden beleidigt weil er eine andere hautfarbe hat, oder weil er aus meppen kommt, ist für mich jetzt nicht so unterschiedlich...

ich finde immer "wer a sagt, muss auch b sagen"!
Der Erste, der mich heute wirklich zum Lachen bringt :wink: Gegen etwas zu raven drückt halt verdammt großen Hass aus.
'nen Meter weiter denken 8)

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von brünettes Luder »

Michi hat geschrieben:
brünettes Luder hat geschrieben:
beim fußball (und gerade in oldenburg) hassen sich doch viele und der hass auf gegnerische vereine wird auch groß geschrieben (raven gegens emsland) und meiner meinung viel zu ernst genommen. ob man nun jemanden beleidigt weil er eine andere hautfarbe hat, oder weil er aus meppen kommt, ist für mich jetzt nicht so unterschiedlich...

ich finde immer "wer a sagt, muss auch b sagen"!
Der Erste, der mich heute wirklich zum Lachen bringt :wink: Gegen etwas zu raven drückt halt verdammt großen Hass aus.
'nen Meter weiter denken 8)
du weißt wie ich das meine. tu nicht so doof! es geht ja nicht nur um diese party mit dem diskriminierendem namen. es geht mir darum das leute den ganzen tag von diskiminierung und homophobie reden, einen satz später aber wieder gegen fans von anderen vereinen hetzen.

versteht das blos nicht falsch. ich würde gerne wissen wie das miteinander vereinbar ist?
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Nicole
VfB-Megafan
Beiträge: 926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Scottish Borders

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Nicole »

Das Luder hat mit der Argumentation aber nicht ganz Unrecht...

Oder, Michi, wie würdest du z.B. zu einer "Raven gegen Homos"-Party stehen? :wink:


Man muss das Ganze zwar nciht immer alles so extrem ernst nehmen, aber wenn man mal weiter denkt kann man dem eigentlich nicht widersprechen.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13734
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von BMP »

"Kniet nieder ihr Bauern, denn Oldenburg ist zu Gast"
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1240
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Michi »

Das habe ich in den letzten 7 Jahren nur von sehr alten, sehr betrunkenen oder sehr doofen Menschen gehört. Soll mir aber auch egal sein. Forum halt :idea:
Können gerne auf der Zugfahrt drüber diskutieren.

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von brünettes Luder »

Michi hat geschrieben:Das habe ich in den letzten 7 Jahren nur von sehr alten, sehr betrunkenen oder sehr doofen Menschen gehört. Soll mir aber auch egal sein. Forum halt :idea:
Können gerne auf der Zugfahrt drüber diskutieren.
wieso erst dann? kannst du mir nich hier mal eben erklären wie das zusammenpasst? kann ja nicht so schwer sein mal einen meter weiter zu denken oder? da bist du doch profi drin ;)
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von BöllerB »

Gewisse Rivalität ist immer vorhanden bei solchen Derbys-und die soll es auch geben. Diese Rivalität sollte sich aber in erster Linie auf den Rängen abspielen und nicht an Nebenschauplätzen. Und ich denke mal das Luder meint mit dem Beitrag, dass gerade Partymottos wie „Raven gegens Emsland“ dazu polarisieren ein Feindbild besonders zu stärken was wiederum dazu führen kann dass sich die Rivalität eben auch woanders und ggf. mit Fäusten abspielt und dass man das wiederum dann gleichziehen kann mit Leuten die z.B. Ausländer verhauen. Mag richtig sein. Hat man aber genügend Humor kann man eine solche Party auch feiern ohne diesen Kontext-und ich hatte durchaus meinen Spaß-das könnt ihr mir glauben :-) . Die Gefahr mag höchstens darin bestehen, dass gerade jüngere Menschen oft dazu neigen ein solches Motto allzu zu ernst zu nehmen. Aber Michi ist doch bestes Beispiel dafür dass dem nicht so ist :-)

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Revo »

mensch leute, natürlich hat das luder recht (dafür gibst du mir in meppen ein bier aus). fußball ist ein spiel. und alles was dabei rundherum geschieht ist auch teil des spiels. im rahmen dieses spiels ist meppen böse und feindlich. klingt vielleicht albern, aber so ist das eben mit manchen spielen. ob man nun mitspielen möchte oder nicht, kann jede(r) selbst für sich entscheiden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jens F.1.
VfB-Megafan
Beiträge: 1414
Registriert: 21.08.2006 08:58
Wohnort: Oldenburg Würgerfelde NORD

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Jens F.1. »

Ich möchte den Autoren der FARE - Broschüre danken.
Gute Arbeit, die viel Zeit und Mühe gekostet hat.
Vielleicht überzeugt das ja den einen oder die andere Außenstehenden davon,
dass ein großer Teil der VfB Fans eben keine
Hohlpfosten mit ADS und Alkoholproblemen sind.
Das Luder hat sicherlich nicht ganz unrecht,
aber es steht ja andererseits auch nirgentwo geschrieben,
das alle die gleiche Meinung haben müssten.
Ich drück's mal so aus: ich bin froh und auch stolz darauf,
in Oldenburg zu leben, VfB Fan zu sein und
meine Meinung sagen und diskutieren zu können,
ohne deswegen gleich umgehauen zu werden.
Das ist nicht überall so selbstverständlich wie bei uns.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von mikrowellenpete »

Ja, ich finde die Aktion auch wirklich sehr gut! :)
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von brünettes Luder »

ich finde die aktion natürlich auch sehr gut und habe sie in vergangenheit auch schon öfter unterstützt. ich will einfach nur mal drauf aufmerksam machen das das verhalten mancher leute was unsere hass-liebe mit anderen vereinen angeht, auch ganz leicht zu weit gehen kann und in sinnloser diskiminierung enden könnte und auch schon geendet ist.

natürlich soll es weiterhin rivalität im stadion von den rängen geben. ohne das macht es einfach nur halb so viel spaß. aber nehmt diese aktion auch mal um darüber nachzudenken was der ein oder andere von euch manchmal so gegenüber anderen menschen ablässt und überlegt mal ob das wirklich sein muss.

ich habe manchmal das gefühl das ein paar leute wirklich glauben bessere menschen zu sein nur weil sie aus oldenburg kommen und ihr gegenüber aus emden, osnabrück usw... wo ist da der unterschied zum ausländerhass und zur disriminierung von minderheiten??

so eine aktion kann durchaus auch dienlich sein um mal über sich selber nachzudenken!
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Da muss ich Dir vollkommen zustimmen :!:

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von BöllerB »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:Da muss ich Dir vollkommen zustimmen :!:

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von BöllerB »

mikrowellenpete hat geschrieben:Ja, ich finde die Aktion auch wirklich sehr gut! :)
Stellt sich die Frage was nachtragend noch draus gemacht wird. Bezüglich der Rollstuhlthematik wäre es ja z.B. wünschenswert wenn sich geschickte Handwerker zusammentäten um z.B. eine Überdachung zu bauen die auf die Tartanbahn gestellt werden kann damit die Rollstuhlfahrer auch mal bei Regen zum Fußball gehen können. Oder man macht bei der Stadt Druck z.B. durch eine Unterschriftenliste.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Trotz allem, so ein ganz klein wenig Rivalität darf bestehen bleiben. Nur es ist immer ganz schwierig dann die Grenze zu ziehen. Vor allem weil einige nicht in der Lage sind diese Grenze zu ziehen. Da ist dann der gekränkte Stolz schlimmer als alles andere. Und: Viele Menschen haben halt nichts anderes als "ihren" Verein, und wenn man den beleidigt, dann... Oh je... ich hoffe nur auf ein firedliches Miteinander in Meppen :!:

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Re: VfB kennt keine Grenze-außer Diskriminierung!

Beitrag von brünettes Luder »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:Trotz allem, so ein ganz klein wenig Rivalität darf bestehen bleiben.

von mir aus kann es kochen im stadion solange beide seiten nach dem spiel so vernünftig sind sich die hand zu geben und nach hause zu fahren.
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Antworten