Nicht 10 mal Wechselgesang pro Spiel!

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Antworten
Benutzeravatar
Marcelll
VfB-Megafan
Beiträge: 1971
Registriert: 25.02.2007 22:17
Wohnort: Oldenburg !
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcelll »

Ja muss ich auch leider sagen in der 1. Halbzeit haben wir ja überhaupt nichts zustande bekommen ........
Mitte der 2. Hälfte ging es dann teilweise !
Aber Meppen war viel lauter und hatte eben einen richtigen Block, wo jeder aber wirklich jeder mitmacht ....
Das sollte man in Zukunft noch um einiges verbessern, endlich einen Block bilden wo jeder 100% supportet und wenns nur 30-50 Leute sind !
Wenn dazu noch ein einigermaßen lautes und funktions- tüchtiges Megaphone organiesier wird, würde man viel mehr Stimmung erzeugen.
:P
Forza VfB !

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Malle »

kannst ja deins mal mitbringen :twisted:

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Steiga88 hat geschrieben:Der meppener Support war nicht schlecht. Das muss man ihnen lassen.

Unseren Support sollte man einmal überdenken. Vielleicht, sollten sich mal einige aus den unteren Reihen nach oben stellen und von dort beobachten, was geht. Es sah teilweise doch recht isoliert aus, was der untere Teil von sich gab, obwohl in den oberen Reihen auch Leute standen, die in der Niedersachsenliga dabei waren.

Bei der Menge von neuen Fans/Zuschauern kann man keine Blockdisziplin erreichen. Auch nicht wenn sich diejenigen zusammenstellen, die die Texte der verschiedenen Gesänge kennen. In der ersten Halbzeit wurden viele Gesänge zu kurz angestimmt, sie konnten sich damit nicht festigen. Vielleicht war es auch nur der Versuch herauszufinden, was geht oder nicht geht. Ich bin durchaus gewillt, das mitzusingen was uns unser Capo vorgibt. Was ich auch immer wieder mache.

Zwischendurch passiert es aber immer wieder, das man die Mannschaft und auch die Fans mitreissen und mitnehmen muss. Dann kommt es fast zwangsläufig dazu, dass es zu rivalisierenden Gesängen kommt. Die Gesänge aus dem unteren Teil sind teilweise zu kompliziert und wirken auch teilweise lethargisch und sind oftmals nicht situationsbedingt. Heute wurde beispielsweise "Von Donnerschwee nach Liverpool" angestimmt, eigentlich nicht verkehrt, aber es passte nicht mit dem zusammen, was auf dem Platz passierte. Gut fand ich heute, das einige übersungen wurden, als sie versuchten, den Wechselgesang anzustimmen.

Guter Support ist nicht nur einfach, das ganze Spiel durchzusingen, sondern auch situationsgerecht zu supporten. Es macht in meine Augen Sinn, diverse gruppenbezogene Zielsetzungen den jetzigen Gegebenheiten anzupassen. Dazu muss man auch vermeintliche Rückschritte in Kauf nehmen. Zur Zeit ist der Support chaotisch. Eventuell ergibt sich daraus mit der Zeit möglicherweise ein Akzeptanzproblem.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Gipsy
VfB-Megafan
Beiträge: 3474
Registriert: 16.08.2006 01:00
Wohnort: Oldenburg/Donnerschwee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gipsy »

BMP,

ich finde gerade bei dieser Menge sollte ein Block gebildet werden der Dauerhaft Supportet und andere mitreissen soll.

Und dieses Akzeptanz problem sehe ich bei denen die Ewig versuchen sachen zu übersingen(abgesehen vom Wechselgesang).
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Beitrag von FightingPuck1897 »

Es waren gestern einige Leute weiter oben und haben gesehen das oben nicht viel ging.ob alt oder neu,nicht viel wurde mitgemacht.Und so kompliziert sind die neuen Sachen nun wirklich nicht.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15920
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von JanW »

Auch wenn ich gleich viel kritik einstecken muß . Und ich weiß das es wieder elitär klingt und nach abschottung riecht , aber die fragen bzw meinung will ich loswerden .

1.Wechsel für ein Spiel auf die Haupttribüne (ich weiß ist nicht neu)
2.Wechsel für alle Supportwillen in die Kurve (wenn keine Gäste kommen)
Ich mein das es das mal vor vielen Jahren gab das wir in der Kurve standen. Dort stehen nicht so viele Leute und wir können dort einen echten Block bilden . Mir ist schon klar das das keiner machen will weil der Platz einfach auf der Gegengerade ist , aber loswerden wolllte ich es einfach mal !

Benutzeravatar
Marcelll
VfB-Megafan
Beiträge: 1971
Registriert: 25.02.2007 22:17
Wohnort: Oldenburg !
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcelll »

JanW hat geschrieben:Auch wenn ich gleich viel kritik einstecken muß . Und ich weiß das es wieder elitär klingt und nach abschottung riecht , aber die fragen bzw meinung will ich loswerden .

1.Wechsel für ein Spiel auf die Haupttribüne (ich weiß ist nicht neu)
2.Wechsel für alle Supportwillen in die Kurve (wenn keine Gäste kommen)
Ich mein das es das mal vor vielen Jahren gab das wir in der Kurve standen. Dort stehen nicht so viele Leute und wir können dort einen echten Block bilden . Mir ist schon klar das das keiner machen will weil der Platz einfach auf der Gegengerade ist , aber loswerden wolllte ich es einfach mal !
Eventuell reicht es auch, wenn man sich nur ein bisschen verlagert muss ja nicht gleich so extrem sein....!
Auf jedenfall muss man einen neuen richtig Block bilden wo jeder supportet !(fast so wie in Braunschweig)
Forza VfB !

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Wurde alles! schon getestet und kann man gestrost vergessen. Ihr (die die unten stehen) werdet dann die einzigen dort sein. Und das hilft euch nun wirklich gar nichts, sondern sieht nur irgendwie mies aus. Ich verstehe die ganzen Diskussionen sowieso nicht. Alle die gestern im Block standen wollten auch Stimmung machen. Sonst hätten sich die Leute ja weiter rechts oder links hingestellt, wo es wesentlich bequemer war.

Durch einen Wechsel in einen anderen Block würde man diese supportwilligen alleine lassen, was dazu führt, dass von denen keiner mehr singt. Wir hätten dann also 5.000 Leute inm Stadion von denen 30 singen...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Marcelll
VfB-Megafan
Beiträge: 1971
Registriert: 25.02.2007 22:17
Wohnort: Oldenburg !
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcelll »

Nicht umbedingt !
Wenn man sich zuerst umsiedeln würde könnte man auch mit 50 Leuten mehr Stimmung erzeugen als mit 200 die nur 10% geben.
Hat man ja bei Meppen und Kiel ganz kla gesehen ...
Allerdings würde das völlig scheiße aussehen, von daher am besten nur ein kleines Stück bewegen und nach einiger Zeit würden die, die supporten wollen sich schon 15 Meter verlagern und dann hätte man vielleicht endlich mal einen richtigen Block von 100-200 Leuten :P
Forza VfB !

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Marcell: Ich verstehe das jetzt grad nicht. Wenn ihr den Block wechselt, singt ihr mit 30 Mann alleine. Seid ihr auf der Gegengerade singt ihr mit 30 Mann + Leute die noch rumstehen.

Naja, ich werde meine Plautze zumindest nicht mehr vom Platz bewegen. Ich muss schließlich prüfen ob Sandra das Blockschild festhält. War nämlich gestern in der ersten HZ nicht der Fall und man konnte gleich sehen, welchen Einfluss das aufs Spiel der Mannschaft hat. :lol:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitrag von Fussballgott »

Uwe hat geschrieben:Ich muss schließlich prüfen ob Sandra das Blockschild festhält. War nämlich gestern in der ersten HZ nicht der Fall und man konnte gleich sehen, welchen Einfluss das aufs Spiel der Mannschaft hat. :lol:
Ach daran lag das...wie konnte sie nur???
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

GipsyPlaya hat geschrieben:BMP,

ich finde gerade bei dieser Menge sollte ein Block gebildet werden der Dauerhaft Supportet und andere mitreissen soll.

Und dieses Akzeptanz problem sehe ich bei denen die Ewig versuchen sachen zu übersingen(abgesehen vom Wechselgesang).

Gipsy, der Block ist da, aber das was dort zeitweise gesungen wird, reisst niemand wirklich vom Hocker. Da nützen auch nicht 90 Minuten Dauergesang, der teilweise einschläfernd fast schon sektenhaft wirkt.

Das man den Gesang oben nicht hören kann, sehe ich nicht ganz so. Ich stehe schon ziemlich weit oben, versuche dann aber den Gesang von unten aufzunehmen, um die Umstehenden mitzureissen.

Das situationsbedingt auch mal andere Gesänge angestimmt werden, hängt einfach damit zusammen, das "unten" zwar supportet wird, aber auf dem Spielfeld gerade was ganz anderes abgeht.

Ich sage es mal ganz provokativ, ohne die Leistungen derer zu schmälern, die bisher für den Support verantwortlich zeichneten. Es wäre ein Quantensprung für die Ultras, wenn sie ihr Potential auf die grosse neue Gruppe übertragen könnten, ohne ihre eigenen Zielsetzungen in Frage zu stellen. Das setzt allerdings ein wenig Umdenken voraus, was nicht heissen muss, das man seine Ideale über Bord werfen muss.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Beitrag von Okusz »

Also ich fand das alles sehr leise am Sonntag,den Wechselgesang kenne ich auch mit mehr Motivation seitens der Hauptribüne.

Aber ich bin auch kein Maßstab, Tinitus Geschädigt. :)
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Beitrag von FightingPuck1897 »

Wir hätten dann also 5.000 Leute inm Stadion von denen 30 singen...
So groß wäre der Unterschied zu jetzt auch nicht.
Es wäre ein Quantensprung für die Ultras, wenn sie ihr Potential auf die grosse neue Gruppe übertragen könnten, ohne ihre eigenen Zielsetzungen in Frage zu stellen.
Es wäre ein Quantensprung für die Fanszene wenn alle mal wieder singen würden,das hat nix mit Ultra zu tun oder so.Es sind seltsamerweise immer die selben die mitsingen.Nebenbei sind gestern kaum neue Lieder gesungen worden,sondern die von vielen geforderten Gassenhauer.Da war die Beteiligung wie gegen Kiel wieder nicht berauschend.Besser ja aber nicht gut.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

es ist schon etwas seltsam. in den letzten heimspielen der niedersachsenliga war es deutlich besser. in cloppenburg dann mit richtig vielen leuten der vielleicht beste support seit ewigkeiten. und danach ging plötzlich nix mehr. selbst auswärts nicht so richtig. erklären kann ichs mir nicht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

Uwe hat geschrieben: Naja, ich werde meine Plautze zumindest nicht mehr vom Platz bewegen. Ich muss schließlich prüfen ob Sandra das Blockschild festhält. War nämlich gestern in der ersten HZ nicht der Fall und man konnte gleich sehen, welchen Einfluss das aufs Spiel der Mannschaft hat. :lol:
tja das kommt davon wenn das stadion gut gefüllt ist. sie durfte die abrechnung der karten machen ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Beitrag von Michi »

Also ich sehe das so: Wenn man einen Supportblock ganz woanders bildet, hat man wieder dieses elitäre Ergebnis und bei "den Oberen" Leuten würde gar nichts mehr ankommen, das kann nicht das Ziel sein sich von den Leuten abzugrenzen. Der Inhalt der Fangesänge ist meiner Meinung nach erst abzustreiten, wenn alle mitgesungen haben und ihn nicht schon vorher als "untauglich" abgestempelt haben. Wenn nur 20 Leute mitmachen und der Res t zuguckt, natürlich sieht das dann auch nicht gut aus. Der hier im Forum teilweise "Gebetsgesang" (oder ähnlich) genannte Gesang ist ein Beispiel dafür: Er ist optisch wirklich ein Hingucker wenn jeder mitmacht.
Verteilen der Supportwilligen würde ein negatives Ergebnis hervorrufen, schätze ich. Ob ein Megaphone und ein Capo auf dem Zaun etwas bringen, weiß ich nicht. Die Kieler und die Meppener haben es auch ohne beides sehr gut zustande bekommen. Der Block in Braunschweig gefiel mir sehr gut, aber darin standen auch wieder nur die "üblichen Verdächtigen".
Ich kann ganz sicher nicht sagen, wo das Problem liegt, aber ich schätze es lässt sich nicht ganz einfach so von heute auf morgen lösen, indem man nur eine Sache ändert.

:|

Benutzeravatar
Gipsy
VfB-Megafan
Beiträge: 3474
Registriert: 16.08.2006 01:00
Wohnort: Oldenburg/Donnerschwee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gipsy »

Die Kieler und die MEppener hatten einen Capo und alle machten mit...also kam es wohl bei jedem an was gesungen wird...
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Beitrag von Michi »

Ich meinte auch einen Capo, aber weiß nicht, ob es hilft, wenn dieser auf dem Zaun mit einem Megaphon in der Hand ist, nen Versuch wäre es aber wert.
Zuletzt geändert von Michi am 30.10.2007 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Beitrag von say »

ICh hatte es letztens schon angesprochen! Senf auf den Zaun! Ob mit oder ohne Megafon! Eine laute Stimme hat er ja! Was ich klasse fand, nach dem die Choreo durch war kamen auf einmal Lüschen und Co. ganz nah an mich ran :P :P . Schönes beisammenstehen. Demnächst verteilen sich diese Leute noch weiter nach oben und links sowie rechts und dann reißen wir auch mehr mit.
Bild

Antworten