Nicht 10 mal Wechselgesang pro Spiel!

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Antworten
Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Nicht 10 mal Wechselgesang pro Spiel!

Beitrag von Roberto »

Der Titel sagt alles: Bitte nicht alle drei Minuten "Haupttribüne, Haupttribüne" gröhlen.
Der Gesang ist sehr beeindrucken und hört sich bestimmt auch ganz toll an, aber spätestens nach dem zweiten Mal wird es langweilig.
Warum nicht mal in den ein oder anderen Dauergesang einstimmen?

Danke

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Amen

Sartos
VfB-Megafan
Beiträge: 732
Registriert: 06.10.2006 22:10
Wohnort: Oldenburg-Donnerschwee

Beitrag von Sartos »

2x pro Saison reicht vollkommen aus :wink:

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

ging mir heute auch ziemlich aufn sack...

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

Ja, ich fand es auch zu viel. Am Anfang, grad nach dem Rückstand, war es genau passend. Viele folgende Versuche, die zumeist keinen Erfolg hatten, waren überflüssig, vor allem nach der Führung.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitrag von Fussballgott »

kam aber meistens aus einem Block rechts neben der Area97....leider echt oft sehr unpassend!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Marcelll
VfB-Megafan
Beiträge: 1971
Registriert: 25.02.2007 22:17
Wohnort: Oldenburg !
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcelll »

Völlig übertrieben 1-2 mal reicht völlig wenn nicht einige denn Wechselgesang an manchen Stellen entgegen gesungen hätten, hätte es wohl über 10 mal denn Wechelgesang gegeben :roll:
Also in Zukunft sollte es wirklich 1-2 mal reichen sonst wird das auf die Dauer wirklich langweilig und zur Qual :shock:
Forza VfB !

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Einige der Zuschauer, die jetzt erstmals wieder dabei sind, fanden das irgendwie toll. Die Anstimmung kam ja nicht immer aus der AREA. Solange die Masse der Zuschauer das gut findet, sollte man sie auch gewähren lassen. Ausserdem war es für die neuen relativ einfach Stimmung zu erzeugen. Die einen rufen "VfB" und die anderen "Oldenburg". Die neuen Fangesänge sind für die Masse der Leute grösstenteils zu kompliziert und auch unbekannt, um mitzumachen. Dann gibt es leider immer wieder Stücke, die in ihrer Art eher einschläfernd, denn anfeuernt wirken. Die kann man wohl zum Ende eines Spiels bringen, wenn für die Mannschaft nichts mehr anbrennt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

BMP hat geschrieben:Einige der Zuschauer, die jetzt erstmals wieder dabei sind, fanden das irgendwie toll. Die Anstimmung kam ja nicht immer aus der AREA. Solange die Masse der Zuschauer das gut findet, sollte man sie auch gewähren lassen. Ausserdem war es für die neuen relativ einfach Stimmung zu erzeugen. Die einen rufen "VfB" und die anderen "Oldenburg". Die neuen Fangesänge sind für die Masse der Leute grösstenteils zu kompliziert und auch unbekannt, um mitzumachen. Dann gibt es leider immer wieder Stücke, die in ihrer Art eher einschläfernd, denn anfeuernt wirken. Die kann man wohl zum Ende eines Spiels bringen, wenn für die Mannschaft nichts mehr anbrennt.
Ich mag auch nicht alle Gesänge, singe trotzdem mit. Ein Gesang kann sich auch abnutzen. Dass der Wechselgesang toll ist, bestreite ich nicht, aber es entspricht nicht dem Anspruchsdenken der aktiven Oldenburger Fanszene, dass 2-3 Gesänge bis zur Bewusstlosigkeit geröhrt werden. Und die Lethargie war teilweise wirklich erschreckend. Abwechslung muss her und wenn genug Leute mitmachen ist jeder Gesangt gut, auch wenn sich - zugegeben - sicher nicht alles eignet um die Masse auch zu kriegen.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

PiR: Wann seid ihr eigentloch mal zufrieden? Unten konnte heute probelmlos der gesamte Krams gesungen werden und allgemein war es ziemlich laut und das überall! Ich kann mich auch noch an ein volles VfB Stadion erinnern, in dem die Schönwetterfans nur rumstanden und gar nichts los war...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Roberto »

Also bitte auch die Nebenmänner dafür sensibilisieren, dass es nach dem ersten, höchtens zweiten Mal doch wirklich reicht...

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Uwe hat geschrieben:PiR: Wann seid ihr eigentloch mal zufrieden? Unten konnte heute probelmlos der gesamte Krams gesungen werden und allgemein war es ziemlich laut und das überall! Ich kann mich auch noch an ein volles VfB Stadion erinnern, in dem die Schönwetterfans nur rumstanden und gar nichts los war...
Zufrieden? Nie! Ist es besser als früher? Ja! :)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Unser Support muss sich in sofern weiterentwickeln, das er auch von der breiten Masse getragen wird. Das schliesst nicht aus, der er nicht abwechslungsreich und von verschiedenen Elementen getragen wird. Möglicherweise gibt es auch liebgewonnene Stücke, die sich auf die breite Masse nicht oder noch nicht übertragen lassen. Support sollte anfeuernd und nicht einschläfernd sein. Zur Zeit gibt es einige Gesänge, die sind in ihrer Wirkung eher nicht geeignet, die Mannschaft nach vorne zu tragen. Es ist auch für uns gestandenen Niedersachsenligafans eine neue Erfahrung uns auf neue und grössere Zuschauermengen einzulassen. Heute gegen Kiel war sicherlich die Grosse Ausnahme, aber im Oberligaalltag sind 2000 Zuschauer plus keine Seltenheit mehr. Blockdisziplin ist für mich ein grausamer Begriff. Klar die Stimmung geht von der AREA aus, das Problem wenn von der AREA nichts kommt, dann fangen andere zu supporten an. Deshalb müssen wir in der AREA daran arbeiten, das von dort ein Support kommt, der die Mannschaft und die Zuschauer mitreisst. Blockdisziplin einzufordern halte ich für Quatsch, da mittlerweile viele neue Fans in der AREA stehen. Vielmehr sollten wir uns erstmal auf eingängige Gesänge konzentrieren, die andere schnell zum mitmachen annimieren. Wir haben da genug Möglichkeiten, um abwechslungsreich zu sein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Beitrag von FightingPuck1897 »

Also ich fand die Stimmung vor allem in der ersten Halbzeit richtig schlecht.Es waren nur die unteren Reihen am Singen und der Rest hat Sonne getankt.Das sollte wirklich nicht unser Anspruch sein.Die Kieler fand ich vor allem in der ersten Halbzeit zig msl besser.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Beitrag von say »

Alle die jetzt was zum Wechselgesang gesagt haben stehen immer in einer Ecke! *nachdenk*

Ok heute war echt übertrieben. Aber man sollte auch mal etwas kompakter stehen! Adelante und co sind während des Spiels immer weiter nach links gegangen! Wieso?
Bild

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Also ich fand die Stimmung vor allem in der ersten Halbzeit richtig schlecht.Es waren nur die unteren Reihen am Singen und der Rest hat Sonne getankt.Das sollte wirklich nicht unser Anspruch sein.Die Kieler fand ich vor allem in der ersten Halbzeit zig msl besser.
ich glaub, dass hatte auch sehr mit dem spielstadn zutun... gibt halt viele (nehm mich nich aus, aber nich ganz so stark), die nach dem 2 Tore schock halt keine lust haben zum signen... gegen ende wurds nu auch wieder richtig laut

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6183
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Beitrag von Ganja »

BMP hat geschrieben:Unser Support muss sich in sofern weiterentwickeln, das er auch von der breiten Masse getragen wird. Das schliesst nicht aus, der er nicht abwechslungsreich und von verschiedenen Elementen getragen wird. Möglicherweise gibt es auch liebgewonnene Stücke, die sich auf die breite Masse nicht oder noch nicht übertragen lassen. Support sollte anfeuernd und nicht einschläfernd sein. Zur Zeit gibt es einige Gesänge, die sind in ihrer Wirkung eher nicht geeignet, die Mannschaft nach vorne zu tragen. Es ist auch für uns gestandenen Niedersachsenligafans eine neue Erfahrung uns auf neue und grössere Zuschauermengen einzulassen. Heute gegen Kiel war sicherlich die Grosse Ausnahme, aber im Oberligaalltag sind 2000 Zuschauer plus keine Seltenheit mehr. Blockdisziplin ist für mich ein grausamer Begriff. Klar die Stimmung geht von der AREA aus, das Problem wenn von der AREA nichts kommt, dann fangen andere zu supporten an. Deshalb müssen wir in der AREA daran arbeiten, das von dort ein Support kommt, der die Mannschaft und die Zuschauer mitreisst. Blockdisziplin einzufordern halte ich für Quatsch, da mittlerweile viele neue Fans in der AREA stehen. Vielmehr sollten wir uns erstmal auf eingängige Gesänge konzentrieren, die andere schnell zum mitmachen annimieren. Wir haben da genug Möglichkeiten, um abwechslungsreich zu sein.
:!:
Von ganz weit weg betrachtet klingt das, als könnte man es nicht viel vernünftiger formulieren, sondern sollte lieber BMPs Ideen aufgreifen und weiterentwickeln.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Wenn der jeweilige Zeitpunkt stimmt kann man den Wechselgesang auch gerne drei bis vier mal bringen. Das passt meiner Meinung nach voll rein. Es muß halt nur so viel Fingerspitzengefühl da sein dass man nicht gerade in eine Offensive reinschreit oder sonstwie abgewürgt wird.

Ansonsten gab es heute wieder reihenweise Gesänge von oben gegen unten an, wo überhaupt kein Konzeot erkennbar war. Darüber sollte man sich lieber Gedanken machen, als die Frequenz der Wechselgesänge. :wink:

Apropos Support: Senf ist ohne diesen beknackten Stimmverzerrer deutlich besser hörbar als mit. Ganz oben kam lediglich ein Quell der Belustigung an, aber keinerlei Ansagen. Also bitte nächstes Mal Batterien einlegen oder auf den Quatsch verzichten. :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Südschwede hat geschrieben:
Apropos Support: Senf ist ohne diesen beknackten Stimmverzerrer deutlich besser hörbar als mit. Ganz oben kam lediglich ein Quell der Belustigung an, aber keinerlei Ansagen. Also bitte nächstes Mal Batterien einlegen oder auf den Quatsch verzichten. :wink:
Dat Megaphon war/ist schrott. Das war schon in Havelse so bescheiden :). Wir brauchen dringend mal ein neues.

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

und senf muss auf den zaun :)

Antworten