Workshop 'Neues Stadion'

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Soccer_Scientist »

Auf jeden Fall sollte da noch eine Grasfläche um die Aschenbahn, damit man da auch Grasbahnrennen austragen kann.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Peupi »

Ich möchte mich mal auf die Seite von porestadioantigo schlagen. Man sollte zumindest im Vorfeld mal ausloten, welche Nutzung man für das Stadion NEBEN dem Fussball angedeihen lassen kann.<br><br>a) Wird der VfB allein die Kosten für den Unterhalt nicht alleine bestreiten können (17 Spiele im Jahr reichen sicher nicht als Argument für ein Stadion aus)<br><br>b) Sollte man potentielle Geldgeber, die NICHT NUR FUSSBALL im Sinn haben, auch für sich gewinnen.<br><br>Basketball, Handball oder Grassbahnrennen sind vielleicht vielleicht etwas weit hergeholt, aber andere "Events" sollte man vielleicht mal andenken (Konzerte etc.). Dann muss man sicher auch über eine Rasenabdeckung mal nachdenken...

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Dino »

Socci, Du scheinst Dich ja - abgesehen vom Spiel und vom Ergebnis - in CLP sauwohl gefühlt zu haben! Grasbahnrennen, ich fasse es nicht!Bild
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Trixer »

Hm, also andere Kommunen haben das auch so hinbekommen. Der DFB richtet sich ja auch nach dem Wind aus. Gibt es doch eine Faustregel das ein Stadion bemessen an der Anwohnerzahl der Ortschaft ca. 10 Kapazität haben sollte. Beispiel Oldenburg: Wir haben haben ca 160.000 Einwohner, also sollte das Stadion dann Platz bieten für 16.000 Zuschauer. Es gibt aber auch tolle Ausnahmen. Beispiel K'lautern: Einwohnerzahl 100.000 und haben eine Schüssel von über 40.000 !!! M'Gladbach und Wolfsburg ähnlich. Im übrigen werden in den wenigsten Stadien auch Konzerte gegeben! Für Oldenburg liegt das mit den Events wohl gleich flach, zumal in den letzten Jahren ja immer an der Weser-Ems-Halle gewerkelt wurde. Sicherlich wäre der Standort "Donnerschweestadion" oder das jetzige Trainingsgelände an der W-E-Halle ideal, allein wegen den Parkplätzen - dennoch muß man einen möglichen Sportliches Erfolg in Betracht ziehen und damt einen verbundenen eventuellen Ausbau. Das Stadion muß also so konzipiert sein das man es jederezeit erweitern kann - und genau dort sehe ich aufgrund der nahen Wasserlage das Problem. Die Bestimmungen lassen nunmal eben nicht alles zu was man so haben will oder bräuchte.<br>Tat vielleicht nicht sonderlich viel zur Sache, aber auch ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Stadionbau im allgemeinen und wollte mal etwas davon zum Besten geben.<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Stoertebecker »

Bild Donnerschwee - Die Hölle des Nordens  Bild<br><br>Oldenburg hat kein Schwimmbad, keine vernünftige Basketball- bzw. Handballhalle. Halt kein richtiges Sportzentrum vorhanden.<br><br>Mein Vorschlag wird sicherlich nicht gerade Begeisterungsstürme hervorrufen. Aber ich sehe es realistisch.<br>Wie wäre es mit einem "Sportpark Huntewiesen", man schließt das Huntebad mit dem Marschwegstadion zusammen. Platz wäre ausreichend vorhanden, auf der gegenüberliegenden Seite der Hunte wären Unmengen an Parkplätzen. Zudem Autobahnverbindungen und gute öffentliche Verkehrsmittel. <br>Die Sportler könnten Fitness- und Saunabereich des Schwimmbades nutzen. <br>Ein Fußballstadion wo die Fans, an der Seitenauslinie mit direkten Kontakt zum Spielfeld, das Spiel miterleben. Dann kann das Stadion doch stehen wo will, außer in Meppen etc.<br><br>Die Momentanen Lösungen mit dem Hallenbad im Huntebad sind doch nicht der Rede wert, 25 mtr. Bahn. Da sieht man doch das die Stadt keine Kohle hat. EWE wäre doch ein Sponsor für so eine Lösung.<br><br><br><br> Bild Stoertebecker - Alter Donnerschweer Bild

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von neo »

Puuuuh, ich wollt grad mal das Tor neu modellieren und hab mich dann erstmal krass mit den Mappings geprügelt. War garnicht einfach. Ist aber schick geworden mit VfB-Logo auf dem Netz. Weils nicht so wichtig ist stell ich mal nur den Link hin:<br><br>exolon.d2g.com/neo/tor3.jpg

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von neo »

Dumdidumdidumdum...<br><br><br>Bild [br](Diese Nachricht wurde am 21.05.02 um 02:36 von neo geändert.)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Dino »

@neo:<br>Der Spieler auf Deinem Bild ist Armin, nicht Jever!Bild
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Uwe »

Boah neo das is ja geil!!!! Mach weiter mach weiter *lechz*Bild Bild Bild
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

King-Borsti
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 0
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von King-Borsti »

Gailes Ding! Aber in welches Stadion soll das denn kommen?<br>Bild Bild

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Someo »

Zu Beginn des Threads wurde ja auch mal angedacht ein realles Modell, unserer Vorstellungen die hier zusammen getragen werden, zu bauen. Diese Aufgabe traue ich mir als jahrelanger Modellbauer wohl zu. Mal sehen ... Blauerkranich, du hast geschrieben, was das angeht wärst du auch passioniert ? Inwiefern denn ? <br>Ich such schon mal etwas Modellbaurasen raus, und zeichne die Feldlinien schon mal drauf ! *gg*<br><br>Forza VfB & VfBBild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Tonyx »

*räusper* Someo..., dass dauert mit deiner Malerei...Bild Bild Bild <br><br>Neo, bist so abwesend in letzter Zeit, alles ok?

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von neo »

Huhu Tonyx! Mich gibts natürlich noch Bild war nur die letzten zwei Wochen aufgrund hoher personeller und materieller Fluktuation in meiner WG ohne Internet. Aber nun geht dat alles wieder. An Donnerschwee 2 wag ich mich auch bald wieder Bild [br](Diese Nachricht wurde am 12.09.02 um 19:51 von neo geändert.)

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Someo »

Tonyx: Der Rasen is doch schon lange fertig, ich warte doch nur darauf das sich hier mal jemand meldet, wies denn weiter gehen soll ! Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Uwe »

http://www.eyeonearth.de/OLDSCHDOD/<br><br>Hab mal ne sehr ausführliche Seite gefunden, wo auch ein Ausbau geplant wird... Kann man sich vielleicht was abgucken:-) Dann gibts da auch noch Vorschläge zur Steigerung der Zuschauerresonanz. Könnte man ja mal was übernehmen...Bild Bild Bild [br](Diese Nachricht wurde am 25.01.03 um 13:17 von Uwe geändert.)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Dino »

Ja, die Franken sind helle! Von Bayreuth lernen ...<br><br>Endlich andere Musik im Stadion. Mehr Fußballsongs wie "Football's Coming Home", "You'll never walk alone", "Auf geht's Schorschla"...etc. und sonstige niveauvolle Stimmungsmusik.<br><br>... heißt Siegen (Singen) lernen<br><br>Im Ernst: Interessante Projekte, interessante Seite. "Nur" 180.000 € für 'ne Überdachung der Gegengeraden - das gibt zu denken!<br> [br](Diese Nachricht wurde am 27.01.03 um 16:40 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von neo »

So Leute. So langsam wirds mal wieder Zeit das Projekt Donnerschwee Arena wieder neu anzugreifen. Denn schließlich hab ich mir genau das als Projektarbeit für das Fach Umweltdesign im nächsten Semester ausgeguckt. Also es wird langsam Zeit konkrete Ideen und Vorschläge zu sammeln. Werd den März oft genug in OL und im Fanprojekt sein, aber man kann ja hier schon mal ein wenig Ideen sammeln. Also los! Bild<br><br><br>
Bild
[br](Diese Nachricht wurde am 27.01.03 um 22:04 von neo geändert.)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Dino »

Wußte gar nicht, dass schon die ollen Neandertaler Fußball gespielt haben!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitrag von Senf »

@Dino<br>... und dass Dinosaurier schreiben können;-).
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Antworten