YaBB und die Alternativen

Hilfe, Anregungen und Kritik

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Benutzeravatar
Aiko
VfB-Fan
Beiträge: 95
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Emden-City
Kontaktdaten:

YaBB und die Alternativen

Beitrag von Aiko »

Moin Technik-Freaks,<br>ich habe in letzter Zeit mal ein paar Sachen über die verschiedenen Forensysteme gelesen und es ist immer wieder die Rede davon, daß besonders große YaBB's (500 Mitglieder und mehr) sehr "serverschädlich" sind und den Server, auf dem es läuft sehr stark beanspruchen. Viele Provider verbieten daher angeblich mittlerweile YaBB's, weil sie die Server zu sehr in die Knie zwingen. Der Grund dafür ist angeblich die datei-gestützte Funktionsweise der YaBB's (alle Nachrichten sind ja in kleinen Textdateien gespeichert).<br>Bei dem großen Konkurrenten phpBB (http://www.phpbb.com) dagegen läuft das Ganze über eine große Datenbank, in der alle Beiträge gespeichert sind. Dieses sei weniger rechenintensiv und besser für den Server.<br><br>Nun wir haben wir (Kickers-Online) und ihr ja auch ein YaBB (wir allerdings kein besonders Großes). Was meinen die Experten?<br><br>Der Punkt ist natürlich: wir wollen unser Forum noch sehr lange Zeit laufen lassen und nicht, daß es irgendwann einen plötzlichen Tod stirbt, weil es vom Provider gelöscht wird. Euch geht es sicher genauso. Bei euch allerdings wohl keine reale Gefahr, da ihr ja sozusagen euer "eigener" Provider seid (Peupi...).

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25180
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Soccer_Scientist »

Hmmm..wusste ich gar nicht. <br><br>Ich kenne nur das phpbb-Fanforum von St. Pauli. Die haben jetzt 96000 Einträge bei 2000 Usern und es gibt dort wirklich mordsmäßig viele Zugriffe. Trotzdem ist es verhältnismäßig schnell. Da liegt ne mySQL-DB hinter und der ganze Kram wird auch von einem Provider gehostet (HostEurope). Leider sind die auch nicht vor Abstürzen und damit verbundenen Forumsausfällen geschützt. <br><br>Ansonsten löschen wir hier auch noch altere Beiträge, die keinen mehr interessieren (Zensur!), um die Last gering zu halten. adb kann sich doch am besten mal bei eurem Provider erkundigen, wie toll oder nicht toll er die YaBBs findet.<br>
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Aiko
VfB-Fan
Beiträge: 95
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Emden-City
Kontaktdaten:

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Aiko »

"adb", "unser Provider"? AHHAHAHAHAHAHahAHHAhAhahahaAHAHAHhahahahahahahah.<br><br>Ähm, sorry. Mehr Infos persönlich via iCQ :-)

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Peupi »

Also: ich vermute mal ganz stark, dass unser Forum deswegen so langsam ist, weil der Server einfach inzwischen zu alt ist! Wir haben zwar letzthin noch eine brandneue Festplatte eingebaut, die führt aber zu Synchronisationsproblemen mit den alten (langsamen) Platten und bremst das System daher noch mehr aus. Na ja, wir brauchten halt Platz....<br><br>Heute haben wir den Vertrag mit unserem Provider gekündigt und unser neuer Server steht quasi in den Startlöchern. Er wird vorraussichtlich zum 1.12. bei unserem neuen Provider in Frankfurt aufgestellt.<br><br>Wir versprechen uns davon - neben geringeren Kosten - eine dramatische Verbesserung der Servergeschwindigkeit (neuerer Servertyp, schnellere und größere Festplatten). Ob wir die Performance aber durch die neuen Leitungen kriegen, weiss ich noch nicht. Zumindest sollten aber die "Gedenkminuten" der Vergangenheit angehören!<br><br>Ob das Yabb dann immer noch als langsam zu bezeichnen ist, wird man sehen!<br>Aber dann kann man ja immer noch umsteigen :-)<br><br>BTW Socci: Die Einträge werden seit geraumer Zeit nicht mehr gelöscht. War mir einfach zu zeitaufwendig und das Problem des Speicherplatzes war seit dem Einbau der Festplatte ja nicht mehr gegeben...<br> [br](Diese Nachricht wurde am 30.10.02 um 18:58 von Peupi geändert.)

Benutzeravatar
Aiko
VfB-Fan
Beiträge: 95
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Emden-City
Kontaktdaten:

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Aiko »

Hier ein sehr interessanter Link zur Problematik. Werden darüber nachdenken, unser Forum evtl. demnächst zu konvertieren.

OldNBurger
VfB-Fan
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von OldNBurger »

Also ich halte ein Woltlab-Board auch für sehr sinnvoll, da ich von so einem Board eigentlich sehr positiv angetan bin! Und die Version 1.1 is zudem auch noch Kostenfrei! Man kann mit dem Board auch sehr viele tolle Sachen Machen :))<br><br>Also Peupi, wäre doch mal eine überlegung Wert, oder nicht??? Es ist auch supereinfach zu installieren!!!
..:: Old N Burger ::..

Benutzeravatar
Aiko
VfB-Fan
Beiträge: 95
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Emden-City
Kontaktdaten:

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Aiko »

Das WoltLab-Board ist zwar technisch sehr gut, ich lehne es aber prinzipiell ab, da die Jungs damit Kohle machen wollen (auch wenn die alte Version kostenlos sein mag).<br>Für uns kommt in jedem Fall nur ein YaBB (in der neuen PHP/MySQL-Version, siehe mein Link oben!) oder ein phpBB in Frage, die sind beide opensource (deswegen gibt es auch so viele Mods) und natürlich kostenlos.

OldNBurger
VfB-Fan
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von OldNBurger »

Die alte Version mag nicht nur Kostenlos sein, sondern sie ist es auch!!!<br>Ich weiß nicht wie die PHP/MYSQL Version Yabb läuft!!! Wenn sie auf jeden Fall schneller ist als dieses, dann bin ich damit auch zufrieden :))
..:: Old N Burger ::..

Benutzeravatar
Ziege
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Frankfurt

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Ziege »

Hallo,<br><br>habe heute das Forum auf den neuen Server umgeschaltet. Bitte neu anmelden.<br><br>Jetzt sollte es merklich flotter gehen.<br>Die Alternativen via MYSQL schau ich mir an.<br><br>Habe bisher noch nicht gewechselt, da ich die alten Beiträge nicht verlieren will.<br><br>Gruss<br>   Ziege

Praseodym
VfB-Megafan
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten
Kontaktdaten:

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Praseodym »

wie neuanmelden?

______________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Peupi »

Neu anmelden meint: Die Cookies müssen neu gesetzt werden, da das ja jetzt über den neuen Server/neue Domain läuft. Also nichts wirklich Wildes. Sollte doch automatisch passieren, wenn man merkt, dass man "nur" als Gast drin ist :-)<br>

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Hulle »

Also, bei mir funktioniert das einwandfrei.<br>Liegt wahrscheinlich daran, dass ich von dem ganzen Kram wenig Ahnung habe und mich einfach nur neu angemeldet (nicht zu verwechseln mit REGISTRIEREN) habe.Bild
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: YaBB und die Alternativen

Beitrag von Peupi »

Keine Ahnung, woran es bei Dir liegt. Bei mir klappt alles Bestens. Man gut, dass ich immer noch mit dem guten alten NS4.7x unterwegs bin...;-)<br>

Antworten