Gebt mir den Gnadenschuss...

Hilfe, Anregungen und Kritik

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Gebt mir den Gnadenschuss...

Beitrag von Ganja »

... oder den "Ignore"-Button!

Mir graust es vor der Winterpause und den Spielausfällen im Frühjahr, wenn alle Welt sich mit Fußball und VfB beschäftigen möchte, es aber schier gar nichts zu berichten gibt. Schon jetzt ist das Forum kaum noch lesenswert, Informationen und der gepflegte Meinungsaustausch gehen irgendwo zwischen Fotos, Urlaubsreisen, Sauftouren, gegenseitigem Angepflaume und Autofahnen unter.
Lässt sich die aus anderen Foren bekannte "Ignore"-Funktion - sprich das Ausblenden der Beiträge ausgewählter Schreiber - auch auf diesem Board integrieren? Und wenn ja, könnte man da nicht mal drüber nachdenken? Das würde vielen die Qual sicherlich mindern.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Eine Ignore-Funktion macht nicht wirklich Sinn. Qualität entsteht nicht durch ausblenden diverser Beiträge. Qualität entsteht durch den Benutzer. Dieser ist sowohl für das Angebot, als auch für die Qualität verantwortlich. Da wir hier ein breites Spektrum an Mitgliedern haben, ist es schwierig alle unter einen Hut zu bringen. Man muss, ja schliesslich nicht jeden Thread lesen. Ausserdem kann man durch sein eigens Verhalten dazu beitragen, das Forum in eine gewisse Richtung zu lenken. Manchmal ist es halt nötig zu sagen, was nicht geht. (z.B. Tickerteam-Thread). Wer die Qualität der Threads steigern möchte, sollte dies mit eigenen Beiträgen tun. Qualität hat nicht immer zwingend was mit Ernsthaftigkeit oder Informationsgehalt zu tun. Es ist auch die Art und Weise, wie man miteinander umgeht. Was mich geärgert hat ist, wie einige mit dem schwierigen Thema OFA umgegangen sind. Wer bitte schön nichts zum Thema zu sagen hat bzw. nichts mit dem Thema anfangen kann, sollte es auch sein lassen, als nur Blödsinn zu schreiben oder ein schliessen des Threads zu fordern.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Beitrag von Ganja »

BMP hat geschrieben:Eine Ignore-Funktion macht nicht wirklich Sinn. Qualität entsteht nicht durch ausblenden diverser Beiträge.
Im Grunde stimme ich dir da zu, bei einigen Mitnutzern dieses Forums bin ich da aber anderer Meinung. Ich lese sicher auch eher mit, als dass ich konstruktiv konkrete Themen mit vorantreibe. Das liegt vor allen Dingen daran, dass das Forum für die Auswärtigen die wichtigste, umfassendste und aktuellste Informationsquelle ist. Gerade das Finden der gesuchten Neuigkeiten rund um den VfB würde sich wesentlich einfacher gestalten, müsste man nicht 3 von 4 Posts unter den Tisch kehren.
BMP hat geschrieben:Qualität entsteht durch den Benutzer. Dieser ist sowohl für das Angebot, als auch für die Qualität verantwortlich. Da wir hier ein breites Spektrum an Mitgliedern haben, ist es schwierig alle unter einen Hut zu bringen. Man muss, ja schliesslich nicht jeden Thread lesen.
Auch wahr. Leider lässt sich aber kaum ein Thread finden, der nicht binnen kürzester Zeit der Fledderei anheim fällt. Bestes Beispiel sind die Spieltagsthreads. In den ersten zwei oder drei Posts gibts oft relevante Informationen zum nächsten Gegner und der Ausgangssituation, dann folgt eine Reihe von Ergebnis-, Zuschauerzahlen-, Wettertipps. Dann ein bißchen Leerlauf, bis endlich Spieltag ist, schließlich die Frage nach dem Ticker, woraufhin sämtliche Tickerinhalte zusammenkopiert werden. Irgendwo zwischendrin finden sich aber doch noch bits and pieces von Leuten, die telefonischen Kontakt ins Stadion halten - und auf die möchte man nicht verzichten, das weiß jeder, der mal vom Ticker abhängig war.
Interessant sind dann auch wieder die Augenzeugenberichte, die aber leider auch sofort in der allgemeinen Pöbelei untergehen.
BMP hat geschrieben:Ausserdem kann man durch sein eigens Verhalten dazu beitragen, das Forum in eine gewisse Richtung zu lenken. Manchmal ist es halt nötig zu sagen, was nicht geht. (z.B. Tickerteam-Thread).
Das verstehe ich nicht, ist aber wohl auch nicht so wichtig.
BMP hat geschrieben:Wer die Qualität der Threads steigern möchte, sollte dies mit eigenen Beiträgen tun. Qualität hat nicht immer zwingend was mit Ernsthaftigkeit oder Informationsgehalt zu tun. Es ist auch die Art und Weise, wie man miteinander umgeht.
Manchmal ist es besser, einfach stumm mitzulesen. Irgendwann ist das Relevante halt gesagt und dann ist es für mich auch gut. Keine Frage, wenn Herrn James dann noch ein humoristischer Schwung der Feder entfließt, dann freut mich das auch. Die geistreiche Portion Augenzwinkern möchte ich niemandem absprechen und dass ein Forum originär keine statistische Datenbank ist, liegt auf der Hand. Blödes Rumgetöne und Getute wie es von einem Teil der Schreiber kommt, hat hingegen nichts mehr mit Humor oder Dadaismus zu tun, sondern scheint pure Langeweile und geistige Leere zu sein.
BMP hat geschrieben:Was mich geärgert hat ist, wie einige mit dem schwierigen Thema OFA umgegangen sind. Wer bitte schön nichts zum Thema zu sagen hat bzw. nichts mit dem Thema anfangen kann, sollte es auch sein lassen, als nur Blödsinn zu schreiben oder ein schliessen des Threads zu fordern.
Auch hier Zustimmung. Wenn später jeder User 15 andere nicht beachtet, ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Oft sind es aber Einzelne, die durch permanente Gehaltlosigkeit auch den kleinsten Ansatz einer interessanten Gesprächsgrundlage verwässern und schließlich den Austausch so erschweren, dass man doch wieder entnervt aufgeben muss.

Die Ignore-Funktion war die erste Assoziation, als ich heute mal wieder zu viel hatte. Alternativvorschläge, die einer Qualitätsoffensive zuträglich sind, sind natürlich sehr willkommen.

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonyx »

Nix da Gnadenschuss, das Threadzerlabern ist doch nicht neu. Als es vor langer Zeit mal regelmässig nach den Spielen zuviel Bier und Kater gab, wurde die Fankneipe aufgemacht und seither ist dort Betrieb.

Ja, es ist richtig, der Ton in den letzten Monaten ist oft angegiftet, hab mich da mit meinem Vorschlag, Digei zu canceln auch eingereiht.

Und diesen Deppen aus der Schlägertruppe möchte ich einerseits keine dicke Plattform hier bei Freunden des VfB, der Spieler - des ganzen Teams und seiner Fans bieten, sie andrerseits auch nicht totschweigen. Die gehören für mich zu Menschen mit besonderen Behinderungen und sind eine Minderheit, dürfen nach meinem Verständnis deswegen als Individuen nicht benachteiligt werden. Allerdings schliesse ich mich da Dinos Gedanken an, dass sie durchaus ihr eigenes Forum irgendwo im www basteln können und sich dort gegenseitig therapieren.

Mir fällt zum x-ten Mal nur ein, den VfB Chat wieder aufzumachen. Wir haben glorreiche Abende verbracht, mit Spielern geredet, mit Fremdlingen aus Meppen, Emden oder Wilhelmshaven gestritten, zusammen getrunken, Kinder ins Bett gebracht oder was weiss ich
und das Forum blieb von den vielen Nebenplätzen recht unbehelligt.

Benutzeravatar
Neptun
VfB-Megafan
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2007 15:37
Wohnort: bahnhof zoo dritte Ecke

Beitrag von Neptun »

Bin dafür!Evtl. könnte man ja auch wieder ein paar E-votes einbringen??Naja heut ist BuLi da hoff ich das es mal ruhiger wirrd... :wink:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Beitrag von Michi »

Ein Chat würde das Ganze sicher (zumindest ein wenig) entzerren. Aber es ist letzten Endes die Sache der User, ob sie vom Thema abschweifen oder etwas "passendes" beitragen.
Ich halte eine Ignore- Funktion für den falschen Weg, da man so noch mehr aneinander vorbei reden würde und es nicht dem Sinn eines Forums entsprechen würde, der ja, so sehe ich es, ist, Meinungen auszutauschen und zu ordentlich zu diskutieren. Für Müll gibt´s ja immer noch den Game-Thread :wink:

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitrag von Fussballgott »

Der Game-Thread ist momentan der einzige Thread der noch niveauvoll ist! ;)
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Beitrag von Ganja »

Na gut, mit der automatisierten Ignoranz bin ich wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen, das sehe ich ein.
Und ja, das Zerlabern ist keine neue Erfindung. Manchmal wurde sie sogar bewusst und mit bestechendem Erfolg eingesetzt. Im Moment tun das aber viele User unbewusst und überall. Ein Chat gerade während der Spiele würde vermutlich etwas Abhilfe schaffen. Das nervenaufreibende Warten am Ticker führt verständlicherweise zu erhöhtem Mitteilungsbedürfnis.
Vielleicht könnte aber auch von Moderatorenseite - zumindest vorrübergehend - die Leine etwas straffer gehalten werden, was persönliche Angriffe und Off-Topic-Posts angeht. Gespammt werden kann in genügend Threads, die Ab vom Schuss liegen. Einige neuere Gesichter wissen das womöglich nicht, andere Altbekannte könnten es vergessen haben. Im Fotothread hat es ja für einige Zeit ganz gut funktioniert, sodass erst jetzt wieder eine Ermahnung kommen musste. Ich wünsche mir ganz sicher keine Wilhelmshavener Verhältnisse und würde niemals den GangWolf zur Hilfe rufen wollen - manch verirrte Seele braucht aber wohl auf dem Weg zur Mündigkeit einen Leitfaden.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

Jep, kann GanjaUser nur zustimmen! Sehr schön gesagt.
Mein System kennt keine Grenzen

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Beitrag von Ganja »

Dem SoccerScientisten ein Dank fürs erste Einschreiten! Mit ein wenig mehr Engagement und gutem Willen lässt sich das Forum hoffentlich rehabilitieren.

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Vielleicht sollte man auch mal ernsthaft darüber nachdenken das Spieleforum platt zu machen.

Benutzeravatar
Neptun
VfB-Megafan
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2007 15:37
Wohnort: bahnhof zoo dritte Ecke

Beitrag von Neptun »

Neinnnnnnnnnnnn!!! :evil:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Beitrag von REINER »

Steiga88 hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal ernsthaft darüber nachdenken das Spieleforum platt zu machen.
Laß du dich erst mal wieder bei einem Spiel sehen, bevor du
Ansprüche stellst.... :roll:
Bolzplatzszene seit 1987

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

Jetzt geht das hier auch wieder los ;).

Warum ist der Chat eigentlich geschlossen worden und warum wird gezögert wieder einen neuen aufzumachen?
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

ggaribaldi hat geschrieben:Warum ist der Chat eigentlich geschlossen worden und warum wird gezögert wieder einen neuen aufzumachen?
Das war ein ganz normaler IRC-Channel in dem sich VfB-Fans Dienstag abends getroffen haben. Er ist nicht geschlossen worden, sondern hat sich lediglich im Sande verlaufen.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Meine Meinung zum Spiel-Thread (nicht zum Game-Thread). Ich finde es, so wie es derzeit läuft, in Ordnung.

Es freut mich, das sich vor dem Spiel auch Gäste der anderen Mannschaften hier in unserem Forum äußern. Das übliche Gespräch übers Wetter, sprich Ergebnisse und Zuschauerzahlen, ist manchmal nervig gehört aber auch dazu.

Während des Spiels brauch ich keinen extra Chat, da ich denke, das er auch nicht unbedingt informativer ist, wie die Posts während des Spiels. Wer während des Spiels geballte Informationen sucht, kann den Liveticker unserers Tickerteams benutzen. Oder andere Möglichkeiten nutzen Informationen aus dem Stadion zu bekommen. Es ist dann natürlich immer wieder klasse, wenn man die Stimmung aus dem Stadion hier im Forum mitgeteilt bekommt.

Nach dem Spiel findet man ja dann auch geballte Informationen in Form von Spielberichten aus diversen Printmedien oder anderen Quellen, die hier eingestellt werden. Und Informationen von denen die aus dem Stadion zurückgekehrt sind.

Wer sich mal die Mühe macht die Thread zu den Spielen durchzusehen, der weiss sehr schnell, wo man die relevanten Informationen finden kann ohne sich alles durchlesen zu müssen.

By the way, ist die Frage nach dem Ticker eigentlich nur noch ein Running-Gag oder habt ihr das Ding immer noch nicht in eure Favoritenliste aufgenommen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Neptun
VfB-Megafan
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2007 15:37
Wohnort: bahnhof zoo dritte Ecke

Beitrag von Neptun »

Naja finds nerfig wenn ich(Vorm spiel geh ich grundsätzlich nicht On)nachem spiel on geh und dort manchmal 5-7 seiten voller Tooooor usw steht da wäre so nen chat doch besser.... :P
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Beitrag von Ganja »

BMP hat geschrieben:
[1] Während des Spiels brauch ich keinen extra Chat, da ich denke, das er auch nicht unbedingt informativer ist, wie die Posts während des Spiels.
[...]
[2] Wer sich mal die Mühe macht die Thread zu den Spielen durchzusehen, der weiss sehr schnell, wo man die relevanten Informationen finden kann ohne sich alles durchlesen zu müssen.

[3] By the way, ist die Frage nach dem Ticker eigentlich nur noch ein Running-Gag oder habt ihr das Ding immer noch nicht in eure Favoritenliste aufgenommen.
[1] Gerade das ist in meinen Augen ein Argument für den Chat. Es gibt halt während der Spiele nur sehr wenige Infos (zusätzlich zum Ticker) aus dem Stadion. Die möchte man dann aber schon gerne haben, zumal der Ticker beizeiten auch ein wenig hinterherhinkt. Die ganzen Anfeuerungsrufe und Tooorschreie fände ich in einem Chat viel besser aufgehoben und weniger störend.

[2] Die Zeitungsartikel lese ich selbstredend auch und gucke auch immer mal, ob Fabian Speckmann oder die NWZ oder die Lokalzeitung aus der Ecke des Gegners schon was geschrieben hat bzw. was im gegnerischen Forum so Thema ist. Es geht aber nichts über frische, ungefilterte Impressionen von Stadiongängern. Die haben das Spiel am ehesten so gesehen wie ich es auch erlebt hätte und sind zumindest bei Heimspielen oft auch schneller als die Presse.

[3] Ich bin mir da manchmal nicht so sicher... (Wenn es tatsächlich so ist, dann finde ich ihn nicht mehr komisch.)

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Beitrag von Friese »

Editiert...! Momentan keine lust mehr auf Debatten... :?
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Hach, ist das momentan herrlich ruhig hier! :)
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten