Forum sehr langsam !?!

Hilfe, Anregungen und Kritik

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Benutzeravatar
Wurmi
VfB-Megafan
Beiträge: 2292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26127 Oldenburg

Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Wurmi »

Ich finde, daß dieses Forum sehr langsam ist. Ich habe DSL, evtl. liegt es ja daran ???<br>Vielleicht sollte man man auf einen schnelleren Server zurückgreifen.<br>Wie schnell läuft es denn es denn bei ISDN- bzw. Modem-Nutzern ? Wäre schön, wenn der Webmaster auch was dazu schreibt !
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Mooseman »

Hi Wurmi,<br><br>das gleiche Problem habe ich auch. Habe kein DSL, sondern "nur" ISDN, also denke ich mal, dass das am Server liegt.

King-Borsti
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 0
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von King-Borsti »

hab nur isdn aber geht trotzdem normal schnell !

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Peupi »

BTW: Wenn einige Leute ihr Bildchen von einem eigenen Server ins Profil hängen oder im Text Bilder verlinken, dann wird das Forum natürlich auch dadurch schon ausgebremst. Dann gibt der langsamste Server das Tempo vor!<br>

Beetlejuice
VfB-Superfan
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: G

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Beetlejuice »

Ich find das OK so, denn so kann man in aller Ruhe sein Bierchen nebenbei zu sich nehmen.Bild Bild

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Peupi »

@Soccer: grmpf, wir hatten doch irgendwo stehen, das wir "gerne" die Bilder bearbeiten und auf unserem Server platzieren...na da muss ich mal nachhaken...<br><br>...hehe, was ein Admin so alles kann. Hab das jetzt verbessert. Sein Logo hat nun noch 2.6 kB und kommt vom "VfB-Server"...<br> [br](Diese Nachricht wurde am 23.01.02 um 16:44 von Peupi geändert.)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Soccer_Scientist »

@Peupi: Ja! Zum Beispiel ist das Bildchen von Herrn Uwe ein ausgewachsener 278 KB-Kawenzmann, das lediglich kleiner dargestellt wird.<br><br><br>*Webmaster interference:*<br>Hi Socci, ich hab den 278 kB Kawenzmann mal entfernt, damit man hier noch was lesen kann ;-)<br>[Admin]<br> <br>
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Soccer_Scientist »

@Peupi: Ich wollte es ja lediglich aufzeigen. Das Ding hat sowieso schon jeder im Cache gehabt, der einmal Uwes Beiträge gelesen hat. Ach so! Ich finde das Forum gar nicht so langsam. Weder mit Standleitung noch mit DSL. Vielleicht sollten wir mal klären, was eigentlich langsam bedeutet.  Wieviele Sekunden braucht das Forum denn so bei euch, um eine komplette Seite aufzurufen?<br><br>
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Sandra »

Sekunden? Das sind schon fast Minuten! Das Einbeck-Thema bei Allgemein hat gerade 17 Sekunden gedauert und der Phantom-Elfmeter sogar 28...

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich habe gerade mal die Zeit gestoppt. Für den Phantom-Elfmeter (wenn es einer war) hat es hier 16 Sek. gebraucht. Das geht.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich weiss nicht, ob es technisch noch möglich ist, aber wie wäre es denn, wenn die einzelnen Seiten in der Länge um 50% reduziert werden?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Peupi »

Also für den Phantom-Elfmeter brauche ich großzügig gestoppt 4 sek (IE6). Also kann ich da wohl nicht wirklich mitreden, was "langsam" bedeutet. Allerdings weiss ich, dass einige Browser schneller (IE6) und einige doch rechtlangsam sind (NS4.7x). Ich wäre der letzte, der Werbung für den IE macht, aber letztlich ist die Performance beeindruckend (bei gleichen Webseiten, von gleichen Server). Vielleicht mal als Anregung zum Probieren...<br><br>Ich gebe übrigens zu: es gibt auch schnellere Server, als unsere Sparc Ultra, aber damit müssen wir erstmal leben. <br><br>

Jan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Osternburg

Opera

Beitrag von Jan »

Du bist "der letzte, der Werbung für den IE macht"? Gut so! Denn ich würde einfach "the fastest browser on earth", den Opera (6.0) empfehlen. Damit lassen sich die Seiten hier grundsätzlich innerhalb v. zwei Sekunden aufrufen. <br>Mit dem MSIE 5.5 dauert es hingegen - trotz ADSL - auch bei mir Ewigkeiten. Probiert`s halt mal..! Bild [br](Diese Nachricht wurde am 26.01.02 um 07:30 von Jan geändert.)

Benutzeravatar
Wurmi
VfB-Megafan
Beiträge: 2292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26127 Oldenburg

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Wurmi »

@Jan: Ich hab das gerade mal mit Opera ausprobiert ! Es geht zwar bei dann etwas schneller als mit dem IE, aber 5 Sekunden Zeit lässt auch dieser Browser sich zum Aufrufen einer Seite. Wie bereits oben erwähnt, hab ich DSL (Telekom). Vielleicht hat das ja doch irgendwas damit zu tun, denn irgendwo muß die Trägheit ja herkommen.<br>In anderen Foren ist es übrigens nicht so extrem wie in diesem (umgekehrt wäre mir lieber).
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Jan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Osternburg

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Jan »

@Wurmi: Ich hab`s vielleicht auch etwas falsch formuliert, es wird auch mit dem Opera nicht immer in zwei Sek. klappen. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab (Tageszeit, Browsereinstellungen, Zugang, etc...). Ich wollte nur gesagt haben, dass man mit diesem Browser allerdings ein bißchen Zeit immer rausholen kann. Bild

Benutzeravatar
Bisselbock
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Großenkneten/Bissel
Kontaktdaten:

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Bisselbock »

Als Kenner darf ich anmerken, dass es eindeutig am Server liegt!<br>Das Forum ist sicherlich nicht das allerschnellste, aber es ist noch ganz akzeptabel...<br>Weiterer möglicher Grund: Perl<br>Dieses Board ist bekanntlich ein Perl-Board... PHP-Boards hingegen sind einfach schneller, weil PHP Operationen viel schneller ausführen kann, als Perl - und außerdem dem Server weniger Arbeitsspeicher nimmt...<br>Nur mal so als Anregung: http://www.phpbb.com oder auch http://www.woltlab.de<br>

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Soccer_Scientist »

@Bisselbock: Jo, schätze ich auch mal. Im St. Pauli-Forum, das auch unter PHP läuft, wurde noch nie irgendwas gelöscht. Insgesamt sind über 71000 Beiträge enthalten und es ist gibt dort nicht solche Verzögerungen. Allerdings willst Du jetzt noch ein ganz neues Forum hochziehen? Dann sind alle Beiträge gelöscht und alle User müssen sich neu anmelden.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Bisselbock
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Großenkneten/Bissel
Kontaktdaten:

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Bisselbock »

Ich weiß nicht, was mit woltlab ist, aber bei PHPBB gibt es die Möglichkeit, Yabb-Datenbanken zu konvertieren...<br>Also wäre das eigentlich ohne weiteres möglich - und ohne Datenverlust...

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1648
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Forum sehr langsam !?!

Beitrag von Peupi »

Wir haben noch eine weitere Problemstelle ausgemacht und zwar -wie richtig vermutet- unseren Server. Die Büchse ist nun auch schon etwas betagt. Da wir (auch aufgrund des Zuschauerzuspruchs der VfB Seite) eine zusätzliche Platte einbauen mussten, gibt es nun z.T. Timingprobleme, da die neue Platte "zu schnell" für unseren Server ist :-)<br><br>Das führt dazu, dass sich in gewissen Abständen der Server eine Auszeit nimmt, um den Bus neu zu timen :-(<br>Das ist sicher kein Grund für ein "allgemein zu langsames Forum", aber für manch einzelne Gedenkminute...<br><br><br>Ein neuer Server wird gerade zusammengeschraubt.

Antworten