Frage: Digicam-Videos umwandeln

Hilfe, Anregungen und Kritik

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Antworten
Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Frage: Digicam-Videos umwandeln

Beitrag von Schwede »

Hat zwar nicht direkt mit diesem Forum zu tun, aber technischer Krams paßt wohl am besten in diesen Bereich. Als völliger Fotoamateur hab ich mir neulich endlich eine Digitalkamera zugelegt und damit auch bei einigen Spielen schon ein wenig herumgeknipst. Auch ein paar Videos (Rehdener Bahndamm, Burger King Allertal) sind darunter.

Da ich die Videos gern in einem kompakteren Format vorliegen hätte, habe ich versucht diese mit den Tools die ich normalerweise für Videoschnitt/-konvertierung benutze zu bearbeiten. Klappt aber nicht!

Die Videos werden von der Kamera als Motion-JPEG im AVI-Container gespeichert, was quasi eine einfache Aneinanderreihung normaler JPEG-komprimierter Bilder bedeutet und damit riesige Datenmengen anhäuft. Dieses Format kann ich zwar auf meinem Rechner problemlos abspielen, aber es wird von den Programmen nicht unterstützt. ProjectX kann damit gar nichts anfangen, StaxRip (das ich für TV-Aufnahmen nutze) kann zwar AVIs öffnen aber AVISynth beschwert sich dann über ein falsches Datenformat. Bei der mitgelieferten Software der Kamera ist nur ein Programm zur Umwandlung in Microsofts WMV-Format dabei. *grr*

Eigentlich möchte ich die Videos einfach nur direkt mit XviD encoden, aber reines MPEG2 würde mir zur Weiterverarbeitung auch voll und ganz reichen. Welche (kostenlosen) Programme bieten sich dafür an?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Cardosso
VfB-Megafan
Beiträge: 2096
Registriert: 21.05.2006 13:07

Beitrag von Cardosso »


Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Das Programm sieht SEHR interessant aus, aber das einzige Videoformat das offenbar nicht unterstützt wird ist Motion JPEG. :(
Werde es aber trotzdem heute abend mal ausprobieren. Vielleicht kann ich es für andere Zwecke gebrauchen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

grafzahl
Board Moderator
Beiträge: 328
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von grafzahl »

ffmpeg. Kann alles, ich benutze es selber. Unter Linux läuft es sehr gut. Windows kann ich nicht beurteilen. Ansonsten gibt es noch avidemux. Das hat eine grafische Oberfläche und Du kannst deine Videos auch zurechtschneiden.
Bild

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Klingt subber! Werd ich gleich mal ausprobieren. :)

Danke Dir!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Marcelll
VfB-Megafan
Beiträge: 1971
Registriert: 25.02.2007 22:17
Wohnort: Oldenburg !
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcelll »

Ich suche auch ein Programmalso womit man Videos schneiden,bearbeiten und Bilder sowie Musik einfügen kann :) ach ja es sollte kostenlos sein :!:
Forza VfB !

Benutzeravatar
Maddi
VfB-Megafan
Beiträge: 1713
Registriert: 20.08.2006 17:15
Wohnort: Oldenburch

Beitrag von Maddi »

Marcelll hat geschrieben:Ich suche auch ein Programmalso womit man Videos schneiden,bearbeiten und Bilder sowie Musik einfügen kann :) ach ja es sollte kostenlos sein :!:
hm, also wenn du bisher wirklich garkeine idee hast, womit du das machen sollst, probier doch einfach mal den WindowsMovieMaker aus. der müsste eigentlich bei dir auf dem PC vorhanden sein (vorrausgesetzt du benutzt windows ^^)

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

richtig, der ist im winxp integriert und bietet zumindest die wichtigsten grundfunktionen, um sowas aneinander zu schnipseln.

alternativen sind auch nicht unbedingt teuer. ich selbst habe meistens Ulead VideoStudio benutzt, jost nimmt ein programm von magix. mein tipp: besorg dir eine ältere version, die sind meistens günstig zu bekommen. ich habe meins für 2,99 € bestellt.... ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Beitrag von Michi »

Also in sachen Audio editieren gefällt mir das kostenlose Audacity sehr gut.

edit: hab mich verlesen, wenn du Musik in Videos einfügen willst, nimm das, was Revo bereits sagte.

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Paulo »

@Südschwede: Probier's doch mal mit "MPEG Streamclip" (benötigt QuickTime). Kopiert, exportiert und demuxt viele Videoformate hin und her.
S Leal Mo Dhream

Antworten