LiveTicker

Hilfe, Anregungen und Kritik

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Antworten
Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3495
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

LiveTicker

Beitrag von Pongo »

Wann kann man wieder mit einen Liveticker rechnen? :?

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Beitrag von blauerkranich »

Wenn jemand ihn machen will! :evil:
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

ich wäre den diversen lauthals durch die gegend fordernden neuzugängen dieses forums sehr dankbar, wenn sie sich in zukunft mal in ihrem ton etwas zurückhalten.

manch einer, der hier plötzlich seine liebe zum vfb bekundet, scheint überhaupt nicht mitzubekommen, wie viel mühe und arbeit hier manche leute auf sich nehmen, um das alles hier überhaupt möglich zu machen.

wer sich selber einbringen will, kann das gerne tun. dafür gibt es in der ofi und umzu jede menge möglichkeiten. aber hier nach livetickern etc zu schreien und ständig von fehlender professionalität oder sonstwas zu faseln, ist mehr als unangebracht. vielleicht sollten sich diejenigen mal anschauen, was ein durchschnittlicher oberligist so an serviceleistungen zu bieten hat.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

In manchen Foren gibt es einen Danke-Button um sich für einen besonders sinnvollen Beitrag zu bedanken.

Hier hab ich ihn gerade zum ersten Mal vermißt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Paulo »

Pongo - Übernehmen Sie !!! ganz einfach. Mach dich doch einfach mal schlau im Netz welche Tickeranbieter/-software es gibt und teste diese aus. Dann erarbeite am besten gleich die Programmiertechnische Einbettung in die HP. Ach ja und wo wir grade dabei sind, kannst du dich dann auch gleich ins Stadion begeben, den Ticker füttern und dir dort von den Leuten erzählen lassen, was du grade verpasst hast, weil du mal wieder eine SMS für den Ticker geschrieben hast.

Der SMS-Ticker ist leider etwas umständlich und nach den Problemen auf Seiten des Anbieters, habe ich ihn bis Ende letzter Saison noch gefüttert. Für diese Saison war eine Kooperation mit John angedacht (dafür hätte ich mich evtl für die Auswärtsspiele zur Verfügung gestellt). Das John seinen Klasse Liveticker eingestellt hat liegt u.a. an Leuten die einfach nur fordern und nicht wissen was dahintersteckt, also auch an Leuten wie dir, Pongo. :evil:

Hier ein Zitat von John aus dem Forum der Fussballecke:
Einen Liveticker wird es vorerst nicht mehr geben. ... Es gab eine ganze Reihe von Nörglern, die ich noch ignorieren konnte. Zum Ende der Saison erreichten mich aber dann z.T. richtig unverschämte Mails, die den Ticker betrafen und das reichte mir endgültig. Die Leute kapieren es einfach nicht, dass ich auf den Umfang des Tickers absolut keinen Einfluss habe. Dass die Tickerei auch stressig ist und für die Leute, die mich aus den Stadien anrufen, im Laufe einer Saison mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, soll hier nur am Rande erwähnt werden.
Ach ja Kosten! Was ich im April und Mai als Handyrechnung hauptsächlich des Tickers wegen hatte, gebe ich sonst im halben Jahr nicht für meinen ISDN Festnetzanschluß incl. DSL-fullflate aus. Noch Fragen ???

Ich habe es Freitag jedenfalls genossen, endlich mal wieder ein Spiel über 90 Minuten verfolgen zu können ohne dauernd das Handy in der Hand zu haben.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Paulo hat geschrieben:
Ich habe es Freitag jedenfalls genossen, endlich mal wieder ein Spiel über 90 Minuten verfolgen zu können ohne dauernd das Handy in der Hand zu haben.

Und Freitag wäre es erst recht teuer geworden ;).

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Paulo »

Vor allem hätte ich mindestens 3 Tore verpasst. :?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Ich sag nochmals Danke an alle, die sich in den letzten Jahren um die Umsetzung eines Ticker bemüht haben. Da ich so gut wie gar nicht zu Auswärtsspielen mitfahren kann, habe ich diesen Service gerne in Anspruch genommen. Es ist Schade, das ein so toller Service, der wirklich nicht überall selbstverständlich ist, einfach endet, weil eine handvoll Leute über die Stränge schlägt. Wenn man so etwas nicht mehr für alle Vereine anbieten kann oder will, wäre es nicht trotzdem möglich das Know how zusammenzulegen, um wenigstens einen Ticker für den VfB zu realisieren. Da es für die VfB-Spiele immer einen Ticker gab, dürfte doch eigentlich nicht sehr viel Mehrarbeit anfallen. Sag ich jetzt mal so als Unwissender. Ich weiss der Personenkreis, der das realisieren könnte, ist nicht besonders gross und hat mit Sicherheit auch noch vieles anderes zu tun. Wäre schön, wenn ihr das trotzdem wieder hinbekommen würdet.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitrag von Fussballgott »

Ich rechne mit nem Taschenrechner!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

also ich finse, nen ticker is ja ne geile sache aber wie wir wissen nich einfach zu bewerkstelligen (kosten, leute dafür etc)
und ich verpasse ja nun auch nur sehr selten nen spiel. aber wenn, dann werde ich doch immer sehr gut im forum durch irgendwen informiert. letztes spiel zb hat es madame b. sehr gut gemacht (also das spiel geschildert). (auch wenn ich ja selbst im stadion war, aber ich hab es später ja lesen können)

also ich denke nen liveticker in dem sinne (also seperat) ist nun wirklich keine pflicht. irgendwer postet immer nen zwischenstand ins forum
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Was mit dem Ticker hier FREIWILLIG UND AUF EIGENE KOSTEN geleistet wurde war schon echt klasse.
Ärgerlich war dann zum Ende der Saison, dass viele SMS, die Paulo geschrieben hatte, gar nicht im Ticker angekommen sind.
Wir hatten diese Tickerdiskussion zum Ende der letzten Saison schon.

Wer einen Ticker unbedingt will, der soll sich Gedanken um eine Lösung machen. Da ich zu den meisten Auswärtsspielen nicht mit kann, würde ich mich auch über einen Ticker freuen, aber ich kann solch einen Ticker nicht verlangen. Und wer nun unbedint einen haben will und entsprechende technische Erfahrung, der kann sich ja mal selbst darum kümmern....

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Beitrag von Troll »

also ich hab leider von diesen Ticker-Sachen keine Ahnung, war aber immer dankbar dafür was lesen zu können, finds echt super, dass sich Fans echt die Mühe gemacht haben noch was zu tickern statt das Spiel zu gucken um die die verhindert sind noch auf dem laufenden zu halten...

bin jetzt wie gesagt nicht so völlig über details informiert aber: was ist denn mit so einer Geschichte wie es sie am Ende der Saison doch mal gab, wo man sich gegen ne gewisse Gebühr ja für diese SMS-Sache anmelden konnte. Gibts nicht irgendwelche anderen Möglichkeiten, auch fürs Internet ne zumindest halbwegs kostendeckende Variante zu machen, für die leiben Leute die sich da die Mühe machen?! Gibt bestimmt den ein oder anderen Fan der da auch ein bisschen was zahlen würde damit man aus der Ferne was mitbekommt, oder ist das so utopisch?!

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3495
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Live

Beitrag von Pongo »

Nicht gleich auf den Fuß getreten fühlen,wußte nicht das der Ticker so viel Arbeit macht,und dachte das der Ticker über den Verein läuft.Also Sorry Leute :oops: :P

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Live

Beitrag von Felissilvestris »

Pongo hat geschrieben:Nicht gleich auf den Fuß getreten fühlen,wußte nicht das der Ticker so viel Arbeit macht,und dachte das der Ticker über den Verein läuft.Also Sorry Leute :oops: :P

Nur mal nen kleiner Tipp: Bevor man anfängt zu meckern kann man sich auch einfach informieren ;)

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3495
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Live

Beitrag von Pongo »

Habe ja nicht gemeckert,nur nachgefragt.Nicht so Empfindlich sein. :o

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Live

Beitrag von Felissilvestris »

Pongo hat geschrieben:Habe ja nicht gemeckert,nur nachgefragt.Nicht so Empfindlich sein. :o
Hättest du dir diesen Smilie gespart, dann hätte man das vielleicht als eine einfache Frage verstehen können.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Live

Beitrag von Schwede »

Pongo hat geschrieben:Habe ja nicht gemeckert,nur nachgefragt.
Also was du und ein anderer Stratege da am Freitag während des Spiels im Rehden-Thread abgefeuert habt, fand ich aber schon arg daneben. Das hat mich schon sehr geärgert als ich es abends las.

Aber gut, Schwamm drüber! Bringt ja nix sich darüber jetzt aufzuregen.

Mal ne Frage an die Tickerer: würde es denn Sinn machen beim derzeitigen Anbieter smsms.de zu bleiben oder ist das System schlicht zu instabil und man sollte sich nach einer Alternative umsehen? Vor nem gefühlten halben Jahr war ja auch mal ein Anhänger der BSG Sprehe hier im Forum und hat vorgeschlagen deren Lösung zu übernehmen. Und der WHV-Ticker sieht wirklich gut aus, das muß man ihnen lassen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Beitrag von blauerkranich »

Wenn jemand mit Ahnung von der Thematik das in die Hand nehmen würde, nur zu. Ich z.B., wie bereits an anderer Stelle angedeutet, habe weder ein Handy, noch Ahnung von diesem ganzen SMS-Gedöns. Und falls zusätzlich Informatik-Kenntnisse gebraucht würden, muß ich zugeben, daß diese bei mir auch nur fragmentarisch vorhanden sind. Kann also selber nicht beurteilen, ob der nun gut funktioniert und bedienungsfreundlich ist oder eben nicht. Zusätzlich fehlt mir schlicht die Zeit, mich da reinzuarbeiten.

Leute, die daran Interesse haben, sollten einfach durchs Netz surfen, vielleicht auch andere Modelle bei anderen Clubs beurteilen und die Erfahrungen und Erkenntnisse unter 'Forum&Homepage' in einem eigenem 'Liveticker'-Thread zusammenfassen. Dazu gehört u.a. an eine der ersten Stellen jemand (oder auch mehrere), der den füttert und am besten gleich einrichtet/verwaltet. Ich würde mich dann bei Bedarf in die Layout-technische Einbindung einbringen. Bestes Beispiel ist da für mich die Tipprunde. Die wurde extern angeschoben und verwaltet und einfach auf der HP verlinkt. So könnte das auch mit dem Ticker laufen.

Als "Einschränkung" gebe ich nur aus, daß mögliche "Fütterer" bitte der deutschen Sprache und Grammatik mächtig sein sollten und sich zusätzlich der Verantwortung bewußt sind, daß dort relativ sachlich getickert werden sollte. Schließlich würde die Bewerbung über VfB-Organe (hier z.B. die HP) auch zur Außendarstellung des Vereins beitragen. Positiv wie auch negativ (meistens das, wegen 2 Milliarden Meckerköppen). Falls das nicht funktionieren würde, wäre ein Link/Einbindung schnell wieder verschwunden.

Ansonsten gilt: Wenn's keiner macht, macht es keiner.
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Beitrag von MarS »

Also, da ich leider nur sehr selten selber zu Spielen kann und sowieso immer während des Spiels vor dem Computer hänge, könnte ich gerne irgendwo was schreiben. Aber ich habe keinerlei Informatik-Kenntnisse und keine Ahnung, wer mich mit Infos versorgen könnte.

Aber wenn ich SMS bekommen würde und nur irgendwo ein Eingabe-Feld bedienen müsste, wo ich alles ausformuliere - das würde ich gerne machen!

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Beitrag von blauerkranich »

Das wäre ja schon ein respektabler Anfang!

Ich verschiebe diesen Thread jetzt einfach mal in 'Forum&Homepage'. :roll:
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Antworten