Das ist erschreckend ... :(

Hilfe, Anregungen und Kritik

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Sonnenwind

Das ist erschreckend ... :(

Beitrag von Sonnenwind »

Ich hatte mal Langeweile und hatte mal´n bisschen hier rumgeklickt. Habe festgestellt, dass es hier im Forum zurzeit 3 3 5 (!!) Forumsteilnehmer gibt, die noch keinen einzigen Beitrag gepostet haben.

Dies finde ich ein bisschen traurig...
:?

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Meiner Meinung nach sollten die alle mal Gelöscht werden. Jedenfalls die, die sich schon vor einiger Zeit registriert haben.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Welchen konkreten Nutzen haben wir davon?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Vom löschen oder stehen lassen?

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Naja, vom Löschen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Ich finds "übersichtlicher" wenn man nur noch die "echten" Teilnehemer anzeigt. Ich selber habe mich zB. auch zweimal zuviel registriert. Und da gibts noch einige mehr. Auserdem sind dann die angemeldete User Zahlen echt.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Ich vermute daß es sich bei den 335 Schreibunwilligen zum Großteil um reine Stammleser handelt die es ungemein praktisch finden wenn ihnen die noch nicht gelesenen Beiträge farblich angezeigt werden. Aus diesem Grund hab ich mich einst auch reguistriert, aber da ich meinen Schnabel eh nicht halten kann war das nur temporär.

Leute die mehr oder minder regelmäßig mitlesen gibt es in allen Foren und häufig ist ihre Anzahl sogar größer als die der eigentlichen Protagonisten (die man in den meisten Foren zudem noch meist auf einen harten Kern reduzieren kann).

Was ist nun also eigentlich verwunderlicher/unlogischer/"trauriger"
a) 335 angemeldete Benutzer die nie etwas posten oder
b) geschätzte 500 Benutzer die mindestens alle vierzehn Tage mal reinschauen ohne sich hier jemals anzumelden? :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13304
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Beitrag von James »

Südschwede hat geschrieben: … Benutzer die mindestens alle vierzehn Tage mal reinschauen …
Das passiert mir in letzter Zeit immer häufiger…
Kann ich meinen Account vermieten? :wink:

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Die Anzahl der registrierten Benutzter, die wenig bis gar nicht posten, hat auch was Positives. Als 838ster Benutzer stehe ich mittlerweile auf dem aktuell 124sten Platz, was die Anzahl der Beiträge anbelangt. Tendenz steigend, irgendwann in naher Zukunft dürfte ich die Top 100 wohl erreichen können.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
mundkrach
VfB-Megafan
Beiträge: 226
Registriert: 30.07.2005 23:38

Beitrag von mundkrach »

-
Zuletzt geändert von mundkrach am 05.03.2008 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

gHeTT0
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2006 16:12

Beitrag von gHeTT0 »

oO
alsob es so schlimm wer nen acc zu verlieren
macht man sich halt nen neuen :twisted:

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

mundkrach hat geschrieben:man könnte doch automatisch jeder account löschen wenn er nach sagen wir z.b. mal 3 monate nicht benutzt worden ist. und das ohne vorherige abfrage beim user. Sonst loggt er sich nur alle 3 mon. ein nur um dem den account zu behalten...
Man geht mit dem erstellen eines Accounts ja Gott sei Dank keine Verpflichtung ein, mit welcher Begründung sollte also ein Account gelöscht werden, wenn er nicht durch Postings gegen die Forumsstatuten verstößt?

Benutzeravatar
mundkrach
VfB-Megafan
Beiträge: 226
Registriert: 30.07.2005 23:38

Beitrag von mundkrach »

-
Zuletzt geändert von mundkrach am 05.03.2008 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Kann mich dem Vorschlag mundkrach`s nur anschließen!

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Beitrag von blauerkranich »

Also ich finde diese, nennen wir es mal, "passiven" Accounts nicht dramatisch. Einige Gründe für's "Drinlassen" wurden hier schon angeführt und außerdem finde es wichtig, so wenig administrative Regulation wie nötig ins/ans Forum zu bringen. Schließlich soll kein Zwang zur aktiven Teilnahme entstehen. Und diese Accounts behindern doch eigentlich niemanden, oder? Wer einen Doppelaccount selbstständig löschen möchte und sein PW vergessen hat, kann es sich zuschicken lassen. Und wenn selbst das nicht wegen geänderter Email-Adresse geht, gibt's die Möglichkeit, daran über die Admins "zu basteln".
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Es gibt bereits über 350 nichtbenutzte Accounts. Von denen man mit Sicherheit den einen oder anderen mal entsorgen könnte. Vielleicht sollte man mal püfen, ob die Accounts erhalten werden sollen. Ich könnte mir folgendes Prozedere vorstellen. Die Benutzer der Accouts, die bisher noch ohne Beiträge im Forum sind, werden aufgefordert mitzuteilen, ob sie ihren Account erhalten möchten. Hierzu könnte man eine einmonatige Frist ab Bekanntmachung setzten. Das sollte bei regelmässigem lesen unseres Forums ausreichen. Die Mitteilungen werden unter PN bei einem bestimmten Benutzer gesammelt. Ich könnte mir vorstellen, das ich diese Aufgabe übernehmen kann. Danach wird für die Administratoren eine Liste erstellt, nach der die restlichen Accouts gelöscht werden. Ist nur ein Vorschlag, den ich zur Diskusion stelle.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Richtig, oder nach einfacher: unbenutze Accounts einfach löschen...

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Beitrag von rookie »

Eure Sorgen möcht ich haben ...
Tiocfaidh Ár Lá

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Was hättet ihr denn davon, wenn die Accounts gelöscht werden? Nur weil man nicht schreibt, heißt das noch lange nicht, dass man auch nicht liest was vor sich geht. Durch ein solches Vorgehen setzt ihr die Leute, die sich anmelden unter Druck eine Leistung zu erbringen (Posts). Halte das für total kontraproduktiv. Könnte einige Leute davor zurückschrecken lassen, sich überhaupt anzumelden. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Mail ála: Hey, du warst jetzt so und so lange schon nicht mehr eingeloggt, wir vermissen dich im VfB Forum (Naja, nicht ganz so schleimig). Das ganze sollte dann aber ohne angedrohte oder durchgeführte Konsequenz (Acc.-Löschung) durchgeführt werden. Trotzdem möchte ich nochmal auf meine Ausgangsfrage aufmerksam machen ;).

Und Acc zu löschen, von Leuten die bereits gepostet haben, sollte gar nicht in Frage kommen. Stelle mir gerade vor, einen schönen 3 monatigen Urlaub in der Karibik zu verbringen (lasst mich träumen, verdammt!), komme dann nach Hause und was seh ich? Nichts, mein Acc ist weg. Nene, bin da klar pro bisherige Vorgehensweise.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

PiR hat geschrieben:Und Acc zu löschen, von Leuten die bereits gepostet haben, sollte gar nicht in Frage kommen. Stelle mir gerade vor, einen schönen 3 monatigen Urlaub in der Karibik zu verbringen (lasst mich träumen, verdammt!), komme dann nach Hause und was seh ich? Nichts, mein Acc ist weg. Nene, bin da klar pro bisherige Vorgehensweise.
Es geht doch gar nicht darum die Forumteilnehmer die bereits gepostet haben zu löschen. Es sollen ja schliesslich keine Beiträge verschwinden. Sonnenwind hat einfach festgestellt, das es viele User gibt die ihren Account zumindest nicht für Beiträge nutzen. Südschwede hat angemerkt, das er seinen Account anfänglich nur zu organisatorischen Zwecken genutzt hat. Deshalb sollte für den Fall der Löschung erst eine Abfrage gemacht werden, wer seinen Account tatsächlich nutzt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten