eSports

Sport, der nichts mit Fußball am Hut hat

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: eSports

Beitrag von Fussballgott »

Wäre aber schön, wenn wir diese Abteilung irgendwann mal haben.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von Marco »

Fussballgott hat geschrieben:
31.12.2020 10:28
Wäre aber schön, wenn wir diese Abteilung irgendwann mal haben.
Dann sollte man das "B" in VfB aber vielleicht durch ein "C" für Computerspiele ersetzen... :wink:
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: eSports

Beitrag von Fussballgott »

Marco hat geschrieben:
31.12.2020 11:07
Fussballgott hat geschrieben:
31.12.2020 10:28
Wäre aber schön, wenn wir diese Abteilung irgendwann mal haben.
Dann sollte man das "B" in VfB aber vielleicht durch ein "C" für Computerspiele ersetzen... :wink:
Nö, du bewegst ja schon deinen Körper oder einen Teil davon. Und du bewegst was auf dem Bildschirm. "Bewegungsspiele" passt da schon.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von Marco »

Für mich hat dieser Unsinn rein gar nichts mit Sport zu tun und somit in einem Sportverein auch nichts zu suchen. Die Leute sollen rausgehen und Sport treiben, notfalls halt alleine, wegen Lockdown und so, aber vorm PC rumdaddeln ist meiner Meinung nach genau der falsche Weg.
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: eSports

Beitrag von Fussballgott »

Zu dem Thema gab es schon zahlreiche Studien die belegen, das das schon mit Sport zu tun hat. Aber jeder darf da seine eigene Meinung haben. Aber "Unsinn" ist keine Argumentation.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13298
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: eSports

Beitrag von James »

Marco hat geschrieben:
31.12.2020 11:59
Für mich hat dieser Unsinn rein gar nichts mit Sport zu tun und somit in einem Sportverein auch nichts zu suchen.
Oh. Unsinn ist das keinesfalls.
Neben der Beherrschung des eigentlichen Computerspiels benötigen die Spieler verschiedene motorische und geistige Fähigkeiten, um im Wettkampf erfolgreich zu sein. Motorisch sind für den Spieler vor allem Hand-Augen-Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit von Bedeutung. Räumliches Orientierungsvermögen, Spielübersicht, Spielverständnis, taktische Ausrichtung, Durchhaltevermögen, vorausschauendes und laterales Denken zählen zu den geistigen Anforderungen. (Quelle: Wikipedia)
Aber natürlich darf jeder seine eigene Meinung zu E-Sports haben. :wink:

Ein Beispiel für E-Sport und dessen reale Umsetzung mag folgende Idee verdeutlichen:
Seit 2008 veranstaltet die GT Academy eine Kombination aus E-Sport-Turnieren und Rennfahrerschule, und bis 2014 haben mehr als 5 Millionen Teilnehmer über ihre PlayStation an der GT Academy teilgenommen, und 16 Teilnehmer eine internationale Motorsportkarriere gestartet. Das Programm besteht aus vier verschiedenen Phasen. Phase Eins wird nur virtuell auf PlayStations absolviert, die Teilnehmer treten als Spieler in der Rennsimulation Gran Turismo gegeneinander an. Phase Zwei wird dann durch Praxis-Übungen ergänzt. Im Race Camp steht die Ausbildung im Vordergrund. Phase Vier besteht aus dem Fahrer-Entwicklungsprogramm, mit Qualifizierung zur Fahrerlizenz und Einstieg in den realen Motorsport. (Quelle: Wikipedia)
https://www.gran-turismo.com/de/gtsport/top/
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von JanW »

Marco hat geschrieben:
31.12.2020 11:59
Für mich hat dieser Unsinn rein gar nichts mit Sport zu tun und somit in einem Sportverein auch nichts zu suchen. Die Leute sollen rausgehen und Sport treiben, notfalls halt alleine, wegen Lockdown und so, aber vorm PC rumdaddeln ist meiner Meinung nach genau der falsche Weg.
So mit leben und leben lassen hast du es nicht wirklich, oder?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: eSports

Beitrag von BMP »

JanW hat geschrieben:
31.12.2020 19:03
Marco hat geschrieben:
31.12.2020 11:59
Für mich hat dieser Unsinn rein gar nichts mit Sport zu tun und somit in einem Sportverein auch nichts zu suchen. Die Leute sollen rausgehen und Sport treiben, notfalls halt alleine, wegen Lockdown und so, aber vorm PC rumdaddeln ist meiner Meinung nach genau der falsche Weg.
So mit leben und leben lassen hast du es nicht wirklich, oder?
Ich sehe jetzt auch nicht gerade den Sinn darin, dass Computerspiele auf einmal etwas mit Sport zu tun haben sollen. Das man sich in einem Verein organisieren will ist, dagegen spricht überhaupt nichts. Dass man sich dabei einem klassischen Sportverein anschließen will, darüber kann man geteilter Meinung sein. Zumindest sind Tischtennis, Volleyball, Fußball und Cricket für mich Spiele, die ich dem Bereich Sport zuordne.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von Marco »

Fussballgott hat geschrieben:
31.12.2020 15:44
Aber "Unsinn" ist keine Argumentation.
Die Bezeichnung "Unsinn" war auch nicht als Argumentation gedacht, sondern gibt lediglich in einem Wort meine Meinung dazu wieder. Und ich habe es ganz bewusst besonders nett formuliert. :wink:
JanW hat geschrieben:
31.12.2020 19:03
So mit leben und leben lassen hast du es nicht wirklich, oder?
Wie kommst du darauf? Ich habe nach wie vor keinerlei Probleme mit Leuten, die ihre Zeit vor dem PC/der Konsole sinnlos mit Spielen vergeuden. Es kann und soll jeder das machen, was er möchte und sein Leben/seine Freizeit so gestalten, wie er es für richtig hält.
Wenn sich diese Leute nun aber plötzlich in einem Sportverein organisieren wollen und der Meinung sind, dass das, was sie da machen, irgendetwas mit Sport zu tun hat, dann ist das im Grunde ein Faustschlag ins Gesicht derer, die erstens wirklich Sport machen bzw. zweitens, sich vielleicht schon seit vielen Jahren dafür einsetzen, "die jungen Leute" vom PC/der Konsole/der Glotze wegzuholen und für sportliche Aktivitäten zu begeistern.
BMP hat geschrieben:
01.01.2021 00:57
Ich sehe jetzt auch nicht gerade den Sinn darin, dass Computerspiele auf einmal etwas mit Sport zu tun haben sollen. Das man sich in einem Verein organisieren will ist, dagegen spricht überhaupt nichts. Dass man sich dabei einem klassischen Sportverein anschließen will, darüber kann man geteilter Meinung sein. Zumindest sind Tischtennis, Volleyball, Fußball und Cricket für mich Spiele, die ich dem Bereich Sport zuordne.
Danke.
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16863
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: eSports

Beitrag von Roberto »

Du denkst ja über eSport wie ich über den JFV :twisted:

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von JanW »

Ich halte es für einen Fehler , wenn junge Menschen nicht einem Verein beitreten sollen/dürfen, nur weil man E-Sport nicht als richtigen Sport ansieht. In meinen Augen ist es das auch nicht, ABER, und davon bin ich überzeugt, stellt man es richtig an, und bindet junge Menschen im Verein, kann dies einen positiven Schwung liefern das sich mehr Menschen mit diesem Verein identifizieren können, als wenn sie es für sich zuhause machen. Außerdem halte ich eine gewisse Aufmerksamkeit durch Berichterstattung nicht für unwahrscheinlich. Ganz gleich ob es einige als richtigen Sport sehen oder nicht. Man muss es sich nur trauen es zu tun.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2060
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: eSports

Beitrag von IG3P »

Merkwürdig. Beim Thema Dart gab es diese Diskussion nicht.
Da versucht man ja auch die Leute aus den Kneipen zu holen. :wink:
Und viel Bewegung haben diese Sportler auch nicht. :!:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: eSports

Beitrag von PiR »

eSports hat mit daddeln nichts zu tun. Für die meisten Profispieler gehört ein gesunder Lebensstil, der körperliche Betätigung als Ausgleich beinhaltet, übrigens dazu. Wenn man über den eSport junge Menschen an den VfB heranführen kann, in einem absoluten Zukunftsmarkt einen Fuß in die Tür stellen kann und in anderen Teilen der Republik (teils auch international) den Bekanntheitsgrad des Vereins erhöhen kann, dann weiß ich persönlich nicht, was gegen eine solche Abteilung spricht.

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 642
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: eSports

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

gibts eigentlich ejakkolo? :?

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von JanW »

Jedes Wortspiel was dazu passt, ist unangebracht... :lol:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: eSports

Beitrag von Dino »

JanW hat geschrieben:
01.01.2021 23:42
Jedes Wortspiel was dazu passt, ist unangebracht... :lol:
Absolut zutreffend, ganz besonders gerade jetzt. :wink:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 642
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: eSports

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

N.d.T.z. bitte

hier geht es ausschliesslich um neue richtungsweisende Abteilungen des VfB :lol:

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: eSports

Beitrag von Blaue Elise »

Die Achtelfinal-Partien sind terminiert. Wir starten an diesem Wochenende gleich mit zwei mega-Streams: Vier Achtelfinals gibt es an beiden Tagen ab 12 Uhr am Stück und ohne Werbepause
https://www.sporttotal.tv/stesc2021
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von Marco »

Roberto hat geschrieben:
01.01.2021 11:23
Du denkst ja über eSport wie ich über den JFV :twisted:
Dieser Vergleich trifft es nicht mal ansatzweise... :wink:
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: eSports

Beitrag von FightingPuck1897 »

IG3P hat geschrieben:
01.01.2021 16:32
Merkwürdig. Beim Thema Dart gab es diese Diskussion nicht.
Da versucht man ja auch die Leute aus den Kneipen zu holen. :wink:
Und viel Bewegung haben diese Sportler auch nicht. :!:
Und die Jakkolo Abteilung ist dagegen reinster Hochleistungssport :wink:
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Antworten