eSports

Sport, der nichts mit Fußball am Hut hat

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2060
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: eSports

Beitrag von IG3P »

FightingPuck1897 hat geschrieben:
02.01.2021 11:38
IG3P hat geschrieben:
01.01.2021 16:32
Merkwürdig. Beim Thema Dart gab es diese Diskussion nicht.
Da versucht man ja auch die Leute aus den Kneipen zu holen. :wink:
Und viel Bewegung haben diese Sportler auch nicht. :!:
Und die Jakkolo Abteilung ist dagegen reinster Hochleistungssport :wink:
Die Jakkolo Abteilung ist großer Sport und verdient meinen ganzen Respekt! :wink:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: eSports

Beitrag von Johann Ohneland »

IG3P hat geschrieben:
01.01.2021 16:32
Merkwürdig. Beim Thema Dart gab es diese Diskussion nicht.
Da versucht man ja auch die Leute aus den Kneipen zu holen. :wink:
Und viel Bewegung haben diese Sportler auch nicht. :!:
Da Schach und Schießen auch als Sport gelten, sehe ich tatsächlich auch nich den Unterschied zu E-Sports. Ich bin über jeden froh, der irgendeine Bindung zu unserem VfB hat. Viele sind es ja eh nicht mehr.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
vfb-socke
VfB-Megafan
Beiträge: 156
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von vfb-socke »

Die Diskussion ob eSports Sport ist, ist so alt wie eSports selbst. Dazu wurde glaube ich schon alle Seiten gehört. Es gibt diverse Forschungsarbeiten, die ein Pro aber auch ein Contra eSports = Sport als Ergebnis zeigen. Also im Grunde sollte man diese Debatte fürs erste ruhen lassen und sich der ganzen Sache aus Marketing-Sicht nähern. Hier macht es durchaus Sinn, sich dem Videospielesektor zu öffnen. Ich betreibe selbst eSports, deshalb bin ich etwas befangen, allerdings verspüre ich durchaus eine Identifikation mit den Werten meines Teams. Und genau so etwas kann der VfB mit wenig Aufwand auch erschaffen...

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: eSports

Beitrag von Soccer_Scientist »

vfb-socke hat geschrieben:
08.01.2021 14:52
Die Diskussion ob eSports Sport ist, ist so alt wie eSports selbst. Dazu wurde glaube ich schon alle Seiten gehört. Es gibt diverse Forschungsarbeiten, die ein Pro aber auch ein Contra eSports = Sport als Ergebnis zeigen. Also im Grunde sollte man diese Debatte fürs erste ruhen lassen und sich der ganzen Sache aus Marketing-Sicht nähern. Hier macht es durchaus Sinn, sich dem Videospielesektor zu öffnen. Ich betreibe selbst eSports, deshalb bin ich etwas befangen, allerdings verspüre ich durchaus eine Identifikation mit den Werten meines Teams. Und genau so etwas kann der VfB mit wenig Aufwand auch erschaffen...
Es gibt halt unterschiedliche Ansätze, Sport zu definieren. Die eine bezieht sich zu 100% auf das Physische. Demnach dürfte aber Schach auch kein Sport sein. Die andere Definition bezieht sich auf den sportlichen Wettkampf. Und gerade dieser Wettkampf ist im E-Sport fairer und ausgeglichener als er es im konventionellen Sport je sein könnte. Der "Rasen" ist immer eben und gleich geschnitten. Es gibt keinen Wind, keine Einwirkungen durch die Sonne und es können alte gegen junge Spieler spielen. Es können Frauen gegen Männer und dick gegen dünn unter den gleichen Bedingungen spielen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5260
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: eSports

Beitrag von Juri »

Jeder Anstoß 3 Spieler weiß, das e-Sports Sport ist.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: eSports

Beitrag von hamaha »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
08.01.2021 16:39
vfb-socke hat geschrieben:
08.01.2021 14:52
Die Diskussion ob eSports Sport ist, ist so alt wie eSports selbst. Dazu wurde glaube ich schon alle Seiten gehört. Es gibt diverse Forschungsarbeiten, die ein Pro aber auch ein Contra eSports = Sport als Ergebnis zeigen. Also im Grunde sollte man diese Debatte fürs erste ruhen lassen und sich der ganzen Sache aus Marketing-Sicht nähern. Hier macht es durchaus Sinn, sich dem Videospielesektor zu öffnen. Ich betreibe selbst eSports, deshalb bin ich etwas befangen, allerdings verspüre ich durchaus eine Identifikation mit den Werten meines Teams. Und genau so etwas kann der VfB mit wenig Aufwand auch erschaffen...
Es gibt halt unterschiedliche Ansätze, Sport zu definieren. Die eine bezieht sich zu 100% auf das Physische. Demnach dürfte aber Schach auch kein Sport sein. Die andere Definition bezieht sich auf den sportlichen Wettkampf. Und gerade dieser Wettkampf ist im E-Sport fairer und ausgeglichener als er es im konventionellen Sport je sein könnte. Der "Rasen" ist immer eben und gleich geschnitten. Es gibt keinen Wind, keine Einwirkungen durch die Sonne und es können alte gegen junge Spieler spielen. Es können Frauen gegen Männer und dick gegen dünn unter den gleichen Bedingungen spielen.
Bild

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: eSports

Beitrag von BöllerB »

ALERTA!
Das wird fantastisch: Borussia Leer organisiert gemeinsam mit sieben befreundeten Vereinen erstmals ein internationales eFootball-Turnier!
Das Turnier trägt den Namen ALERTA-CUP und wird am 6. Und 7. März stattfinden.
Teilnehmer und Organisatoren des FIFA21-Turniers auf der Playstation sind neben Borussia die folgenden Vereine:
- Clapton CFC (England)
- ASD Quartograd (Italien)
- Futbalová komunita Kozmos (Slowakei)
- Internationaler FC Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
- C.D. Independiente de Vallecas (Spanien)
- Nogometni klub "Zagreb 041" (Kroatien)
- St. Ambroeus FC (Italien)

Der Name des Turniers ist natürlich nicht zufällig gewählt:
Alle Vereine sind basisdemokratisch organisiert und teilen unsere antifaschistischen und antirassistischen Werte.

„Wir sind schon längere Zeit Teil eines Netzwerks mit Vereinen aus ganz Europa, die ähnlich organisiert sind und ähnlich agieren wie Borussia. Irgendwann kam der Vorschlag, dass sich doch alle mal an einem zentralen Ort treffen sollten. Die Pandemie hat dieses Vorhaben bisher durchkreuzt. So entstand die Idee, dass wir uns zumindest online begegnen – und das in Form dieses Turniers“, erläutert Borussia-Organisator Kai Buttjer.

„Das ist natürlich wirkliche eine Besonderheit. Ein internationales Turnier der Freundschaft, für das wir auch mit Liveübertragungen den passenden Rahmen schaffen werden“, freuen sich Borussias eSports-Spartenleiter Thomas Frey und Nils Elberskirch.

Die genauen Streaming-Daten und -Zeiten teilen wir Euch hier schnellstmöglich mit.

Alle teilnehmenden Vereine haben sich darauf verständigt, dass der ALERTA-CUP mit einem Spendenaufruf an Sea-Watch einhergeht.
Also falls Ihr die Möglichkeit habt, spendet gerne hier:
https://www.betterplace.org/en/fundrais ... a-cup-2021

__________
SV Borussia Leer
www.borussialeer.de
Ein anderer Fußball ist möglich!
#eafim #FußballSubkultur #LoveFootballHateRacism #allegemeinsam #aufKurs #EinandererFußballistmöglich #Ostfriesland #Ostfrieslandklasse
https://www.facebook.com/14875818854988 ... 168066513/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: eSports

Beitrag von Lyrico »

https://www.esports.com/de/esport-beben ... 318101/amp

Die Saudis haben knapp für 1,5 Mrd die esl (Electronic Sports League) gekauft.
Unter anderem Bekannt für die CS:go und Dota2 Events.
Nur der VfB

Antworten