Basketball

Sport, der nichts mit Fußball am Hut hat

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Antworten
Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Beitrag von danielacritterschwester »

Einer meiner Arbeitskollegen geht zum Frauenhandball. Der redet auch ab und zu davon. Ich weiß auch gar nicht, warum wir jetzt über die Baskets sprechen müssen? Das ist doch ein Fußballforum. Und Fußball hab ich immer als ziemlich polarisierend erlebt.

Aber ich finde, dass es genau das ist, was diesen Sport so emotional macht. Wenn sich jetzt Deutsche und Niederländer beispielsweise fußballtechnisch in den Armen liegen geht ganz viel Spaß verloren und was wäre die Saison ohne Respektlosigkeiten gegenüber den Grünen. Nach dem Spiel können wir uns alle ja wieder lieb haben. Aber bis dahin find ich Basketball scheiße. Und die Leute, die zu beiden hinrennen müssen dann eben diese Dialektik leben. Geht alles!
The only way forward is together!

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

ich weiß nich... ich hab leider für den Sport ansich nicht so viel übrig!

Irgendwie kann man ähnlich wie beim handball eigentlich die ganze zeit schlafen und sich nur die letzte 5 minuten angucken! DA entsteht ja letzlich erst die Spannung (empfinde ich zumindestens so)!

Ansonsten is dieses von vorn bis hinten durchkommerzialisierte ziemlich ätzend! Wenn ich diesen scheiß Vogel da schon rumhüpfen sehe... es ist halt alles so möchtegern, abgekupfert und nicht irgendwie gewachsen...

außerdem ziehen die eh bald nach Bremen um, dann hat sich das thema eh erledigt

Benutzeravatar
olly
VfB-Megafan
Beiträge: 4514
Registriert: 13.02.2007 17:32
Wohnort: Kreyenbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von olly »

gut. da wir uns nun einig sind das wir alle nichts mit diesem sport und dieser mannschaft anfangen können, können wir das thema ja beenden :wink:
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Beitrag von danielacritterschwester »

unbreakables ol - olli - hat geschrieben:gut. da wir uns nun einig sind das wir alle nichts mit diesem sport und dieser mannschaft anfangen können, können wir das thema ja beenden :wink:
Genau! Nur noch eins: Ich ziehe auch bald nach Bremen um und werde trotzdem weiter zum göttlichen VfB pilgern. Ob das die Basketsanhänger in die andere Richtung auch tun, bleibt abzuwarten.


Es geht doch nichts über Fußballleidenschaft.
The only way forward is together!

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

danielacritterschwester hat geschrieben:
unbreakables ol - olli - hat geschrieben:gut. da wir uns nun einig sind das wir alle nichts mit diesem sport und dieser mannschaft anfangen können, können wir das thema ja beenden :wink:
Genau! Nur noch eins: Ich ziehe auch bald nach Bremen um und werde trotzdem weiter zum göttlichen VfB pilgern. Ob das die Basketsanhänger in die andere Richtung auch tun, bleibt abzuwarten.

Ich wohne in Bremen und pilgere zum VfB. Wohne seit nun bald 4 Jahren hier und habe in der ganzen Zeit ein Werder-Spiel gesehen und das war gegen den FC Basel. Werde mir nächstest Jahr das Spiel gegen den KSC mit meinem Schwiegervater anschauen, aber im Gästeblock.

Basketball habe ich noch nie ein Livespiel gesehen.

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Beitrag von Sandra »

Beim Basketball fallen zu schnell zu viele Tore!
Das macht mein Kreislauf nicht mit.

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Beitrag von brünettes Luder »

basketball habe ich mal mit 13 geguckt weil das ja sooooo cool war mit dem hip-hop und den coolen trikots und so....
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Hulle »

Sandra hat geschrieben:Beim Basketball fallen zu schnell zu viele Tore!
Das macht mein Kreislauf nicht mit.
Körbe...
pain is temporary - glory forever

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Basketball an sich finde ich gut. NBA verfolge ich auch. War einmal bei einem Baskets Spiel dank Freikarte und muss sagen, dass das alles ziemlich lächerlich war. Das "Baskets Baskets" oder "Defense Defense" hat genervt (mehr Abwechslung kam da außer etwas rumgetröte auch nicht) und von Fankultur oder ähnlichem kann da auch nicht die Rede sein. Alles halt sehr aufgesetzt. Hinzukommt das in Europa eher langweilige Spielgeschehen auf dem Feld. Da kannste mir Geld zugeben, ich gehe da nicht mehr hin.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Was ich bei den Baskets immer Scheisse fand. Viele haben von den Regeln keine Ahnung. Das "Defence" kam regelmässig zu spät. Oftmal war der Ball schon im Korb, bevor das Team überhaupt richtig angefeuert worden war. Was die Stimmung anbelangt, ob es nun Haarenesch, WEH oder EWE-Arena war, da war ich jedesmal enttäuscht. Kann auch sein das ich verwöhnt bin oder ganz andere Massstäbe anlege. Aber Hexenkessel sehen anders aus.

Basketball ist für mich auf alle Fälle interessanter als Handball. Handball ist mir zu statisch. Auch die Stimmung ist nur auf bestimmte Frequenzen vorwiegend den Angriff beschränkt.

Das die Arena platztechnisch nicht grösser geworden ist, soll angeblich eine Geldfrage gewesen sein. Es ist normal, das man Profimannschaften aus den Vereinen ausgliedert. Die EWE Baskets haben ihren Ursprung nun mal bei Oldenburger Turnerbund (OTB).

Das Talente in Deutschland kaum eine Chance haben, hängt auch damit zusammen, des es kaum Möglichkeiten gibt Jugendspieler vernünftig auszubilden. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Standorte, die das leisten können.

In Oldenburg hat man in der letzen Zeit damit begonnen die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Stichworte: Herren-Bundesliga BBL (höchste deutsche Profiliga), Herren-Regionalliga (höchste deutsche Amateurliga), NBBL (Nachwuchsbasketball Bundesliga für U18 Spieler), Basket-Center: Trainingshalle für die BBL-Herren und Stützpunkttraining für diverse andere Mannschaften, EWE-Arena.

Der Damen- und Mädchenbasketball liegt nach wie vor brach, weil kaum Vereine Mannschaften in diesem Bereich haben. Es gibt zwar Bemühungen auch im Mädchenbasketball Leistungsstrukturen aufzubauen, allerdings ist das noch ein sehr langer Weg bis sich in diesem Bereich wirklich was bewegt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22401
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Als junger Hüpfer fand ich die NBA sehr geil. Nur mir dem Empfang war das damals so ein Thema. Kann mich lebhaft erinnern wie ich damals bei nem Kumpel mehrmals nachts die Abwehrschlacht im Conference-Finale zwischen den Chicago Bulls und den New York Knicks geschaut hab. Für mich die geilste Play-Off-Runde die es je gab.

Aber irgendwie war ja jeder Bulls-Fan, und wenn nicht dann von den Lakers. Da ich damals schon eine nonkonformistische Ader hatte (:D) zog es meine Aufmerksamkeit aber mehr zum damals absoluten Loser-Team, den Cleveland Cavaliers. Irgendwann hatte ich auch mal ein Vereins-Cappy was aber auf der Bobbahn des Heidepark Soltau verlustig ging. :roll:

Da die mediale Präsenz für die NBA nicht so richtig vorhanden war, hab ich es aber kaum weiter verfolgt oder höchstens mal wenn SAT.1 die Finalspiele übertrug. Ist aber auch schon ne Weile her.

Irgendwann hab ich mir dann mal die Baskets bewußt im DSF angeschaut und was da in der "S.Oliver Bundesliga" (*urgs*) lief, ist zwar auch irgendwie "Ball in den Korb", aber meilenweit von der NBA entfernt. Vielleicht WNBA, maximal.

Der Grad der Kommerzialisierung in der DBB stößt mich dabei aber am meisten ab. Vornehmlich Spieler aus den USA, vielleicht noch Italien und Ex-Jugo, Vereine die allesamt Sponsoren im Namen tragen (so blöd ist nicht mal die NBA) und letztendlich stehen die Baskets in punkto Sponsoren im Wettbewerb mit dem VfB. Da wird ein Kunstprodukt vollgepumpt, während der echte Sport um jeden Euro feilschen muss.

Auf der anderen Seite hab ich beim letzten Stadtfest mit nem Mädel (nagut, sagen wir besser Dame) längere Zeit geschnackt, welche absoluter Fan der Baskets samt Dauerkarte ist. Wobei ich von den Socken war, was dort eine Dauerkarte kostet. Dafür kann man schon fast in England Fußball gucken. Na jedenfalls hat sie mir die Stimmung etc. beschrieben und wenn man sich mit der Liga anfreunden kann, mögen die Baskets ihren Reiz haben. Jedenfalls hat sie ne Zeit lang auf mein Urteil über die Baskets positiv abgefärbt. :D

Aber wie gesagt, dat ist nix für mich. Da schau ich lieber alle Jubeljahre mal bei der NBA vorbei. Übrigens startet heute nacht das NBA-Finale und wer ist mit dabei: der neue Star LeBron James und seine/meine Cavaliers! Manchmal muss man einfach nur warten können. Ich guck heute nacht Basketball!

Übrigens ist meine Liebe zum VfB auch erst so richtig aufgeblüht als das Abenteuer Nds.-Liga losging. Und darum sag ich: "Wir schaffen noch einiges!" ;)
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Südschwede hat geschrieben:Aber irgendwie war ja jeder Bulls-Fan, und wenn nicht dann von den Lakers. Da ich damals schon eine nonkonformistische Ader hatte (:D) zog es meine Aufmerksamkeit aber mehr zum damals absoluten Loser-Team, den Cleveland Cavaliers.
Bulls na klar wegen Michael Jorden #23, das war ein wirklicher Basketballgott.

Ich habe mich damals mit den "Seattle Supersonic" ein wenig abgesetzt. Dort spielte Detlef Schrempf, der erste Deutsche, der sich in der NBA durchgesetzt hat. Seinen Nachfolger Dirk Nowitzki habe ich in Freiburg spielen sehen, kurz bevor er in die NBA gewechselt ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2062
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Beitrag von IG3P »

Bild

Wäre doch ein schönes Delphinarium :D ...mit etwas Phantasie :wink:
Sponsoring by OOWV!!!
Die EWE darf sich als Ausgleich für dieses "Entgegenkommen" dann ganz nach Bremen verpieseln :?

Wird uns dann jedenfalls so verkauft :? Nix neues!!!! EWE-tel läßt grüßen.

Es kann halt nur ein Bremen....ähhhh....eine Metropolregion geben :evil:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Beitrag von cody »

alles, was mit händen gespielt wird, ist scheiße (außer taschenbillard)
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitrag von Fussballgott »

BMP hat geschrieben:
Basketball ist für mich auf alle Fälle interessanter als Handball. Handball ist mir zu statisch. .
Naja...ich seh das eher umgekehrt. Handball ist wenigstens ein harter Sport und nicht so ein "Pussy-Sport" wie Basketball. Da fasst du einen unglücklich an wenn er hochspringt oder einen Wurf versucht und schon ist es ein Foul...und nach 5 solchen kleinen Berührungen (oder 4??) biste dann raus. Man stelle sich vor das wäre beim Fussball so, Robert würde nie länger als 5 Minuten aufm Platz stehen!!!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

Fussballgott hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
Basketball ist für mich auf alle Fälle interessanter als Handball. Handball ist mir zu statisch. .
Naja...ich seh das eher umgekehrt. Handball ist wenigstens ein harter Sport und nicht so ein "Pussy-Sport" wie Basketball. Da fasst du einen unglücklich an wenn er hochspringt oder einen Wurf versucht und schon ist es ein Foul...und nach 5 solchen kleinen Berührungen (oder 4??) biste dann raus. Man stelle sich vor das wäre beim Fussball so, Robert würde nie länger als 5 Minuten aufm Platz stehen!!!
word!

wer handball als statisch bezeichnet, darf mit mir gerne eine b-jugend oberliga partie besuchen und sich eines anderen überzeugen lassen.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Beitrag von REINER »

HEY EWIG;
BIST DU AUCH HANDBALLJUGENDTRAINER ???? 8)

Gruß Reiner
Bolzplatzszene seit 1987

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

nein, aber der punktegarant der b von den jungs von bürgerfelde!
mit mir wurde sehr selten verloren.
seit die in der d angefangen haben.
ohne mich hatten sie stress.
daher spielen die nicht mehr gern an teminen, an denen der VfB in OL oder sehr naher umgebung spielt.
außerdem hat deren kreisläufer dann auch keinen echten bock auf handball! :wink:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von herrvonbödefeld »

naja, nen deutschen nachwuchsspieler haben die baskets jetzt ja verpflichtet

Benutzeravatar
Gipsy
VfB-Megafan
Beiträge: 3474
Registriert: 16.08.2006 01:00
Wohnort: Oldenburg/Donnerschwee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gipsy »

basketball fand ich frühercool..abereigentlich auch nur michael jordan und die bulls! Deutscher basketball ist da um einiges schlechter!!

hier ist die stimmung auch nich soklasse. ganz das gegenteil griechenland da sind diehallen riesen groß und da is ne wahnsinns stimmung(siehe andere supporter)
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Antworten