Basketball

Sport, der nichts mit Fußball am Hut hat

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, kalimera, Bankwärmer

Antworten
Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von Frank aus Oldb »

nie im leben. ich hab mal eine kennengelernt, die wollte mich da unbedingt, weil sie "super karten" hatte, mit
hinschleppen. 2x sogar. meinen standpunkt dazu hab ich ihr erklärt. die war sauer... hui. kurze zeit später ist
der kontakt gänzlich abgebrochen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von kanzlermirko »

Wie sah sie aus?

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Basketball

Beitrag von Johann Ohneland »

Frank aus Oldb hat geschrieben:das ist doch auch nur `ne minderheit die "dagegen" ist. über irgendwas muss man ja meckern. meckern und
trotzdem hingehen. das geld für solche banner können die sich sparen.
Wo ist denn der große Unterschied zu "Glotze aus - Stadion an", "Pro 15:30" oder sonstigen Sachen beim Fußball? Mir gehen zwar die Baskets und im Großen und Ganzen auch der Basketball in Deutschland eher am Hintern vorbei, aber ich find das ok, wenn sich Fangruppen kritisch mit ihrem Sport auseinandersetzen. Ist mir lieber als reines Klatschpappentum.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von Frank aus Oldb »

glaubst du etwa, dass es irgend jemanden interessiert, ob nun beim fuß- oder basketball, dass sich ein paar leute
an irgend einem modus stören? solange die leute fein ihr eintrittsgeld zahlen ist doch alles gut.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Basketball

Beitrag von Johann Ohneland »

Ja, ich glaube, dass das jemanden interessiert. Nicht immer und nicht immer in der gewünschten Form, aber Fanproteste können durchaus (wenn auch oftmals im kleineren Rahmen) Effekte haben. Und wenn es nur darum geht, Diskussionen anzustoßen. Und wenn man hier einen Wettbewerb hat, der sportlich ziemlich fragwürdig ist, medial kaum rezipiert wird und außerhalb der betroffenen Städte kaum jemanden interessiert, dann kann Protest der Anwesenden durchaus eine Wirkung haben. Da spielen natürlich eine Menge Faktoren hinein, aber ich würde das nicht grundsätzlich als Unfug abtun.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Basketball

Beitrag von Oldenburger79 »

Frank aus Oldb hat geschrieben:basketball ist halt popolär.
Richtig!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Basketball

Beitrag von Oldenburger79 »

Johann Ohneland hat geschrieben:Ja, ich glaube, dass das jemanden interessiert. Nicht immer und nicht immer in der gewünschten Form, aber Fanproteste können durchaus (wenn auch oftmals im kleineren Rahmen) Effekte haben. Und wenn es nur darum geht, Diskussionen anzustoßen. Und wenn man hier einen Wettbewerb hat, der sportlich ziemlich fragwürdig ist, medial kaum rezipiert wird und außerhalb der betroffenen Städte kaum jemanden interessiert, dann kann Protest der Anwesenden durchaus eine Wirkung haben. Da spielen natürlich eine Menge Faktoren hinein, aber ich würde das nicht grundsätzlich als Unfug abtun.
Es ist aber ziemlich ironisch, wenn man Anhänger einer Sportart ist die zu einem immens hohen Anteil fast ausschließlich über die finanzielle Schiene läuft, sich dann aber gegen genau dieses wehrt. Da spielen Telekom Bonn gegen EWE Oldenburg und was weiß ich noch wer, aber man beschwert sich über Kommerzialisierung. :lol:

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Basketball

Beitrag von Johann Ohneland »

Das mit den "Vereinen" und ihren Namen ist sicherlich auch einer der Gründe, warum mir Basketball völlig egal ist in der Form. Ich kann irgendwie keine große Sympathie für eine Mannschaft empfinden, die nach einem nervigen Gas- und Internetanbieter benannt ist. Aber dennoch gibt ja durchaus Nuancen in der Kommerzialisierung. Ich geh mal davon aus, dass die Finanzierung ihrer Sportart den Leuten, die die Banner da hochgehalten haben, durchaus bekannt ist. Aber es besteht ja noch ein Unterschied zwischen "Vereine werden von Sponsoren dominiert und man Leben gehalten" und "man kann sich direkt in Wettbewerbe einkaufen". Aber das ist ja scheinbar im Basketball eh gang und gäbe, wenn man sich die Versteigerung von WM-Startplätzen anschaut... :?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: Basketball

Beitrag von Pfeffersteak »

Frank aus Oldb hat geschrieben:nie im leben. ich hab mal eine kennengelernt, die wollte mich da unbedingt, weil sie "super karten" hatte, mit
hinschleppen. 2x sogar. meinen standpunkt dazu hab ich ihr erklärt. die war sauer... hui. kurze zeit später ist
der kontakt gänzlich abgebrochen.
Hätte Sie Ihr Angebot mit anderen Argumenten untermauert, würdest Du heute Baskets schreien :lol:
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5263
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Basketball

Beitrag von Juri »

Gegen den modernen Basketball!
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von Soccer_Scientist »

Oldenburger79 hat geschrieben:Es ist aber ziemlich ironisch, wenn man Anhänger einer Sportart ist die zu einem immens hohen Anteil fast ausschließlich über die finanzielle Schiene läuft, ...
Und das ist beim Fußball nicht?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13806
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Basketball

Beitrag von BMP »

Natürlich nicht, uns fehlen nur die Sponsoren. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von Frank aus Oldb »

Pfeffersteak hat geschrieben:Hätte Sie Ihr Angebot mit anderen Argumenten untermauert, würdest Du heute Baskets schreien :lol:
dem muss ich teilweise widersprechen. die "argumente" waren schon voherher vollzogen, kurz
danach kam das baskets angebot. aber irgendwie geht mir so langsam ein lichtlein auf :oops: :D
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Basketball

Beitrag von Oldenburger79 »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Oldenburger79 hat geschrieben:Es ist aber ziemlich ironisch, wenn man Anhänger einer Sportart ist die zu einem immens hohen Anteil fast ausschließlich über die finanzielle Schiene läuft, ...
Und das ist beim Fußball nicht?
Zumindest kann man sich dort nicht in einen Pokalwettbewerb einkaufen oder eine Wildcard bekommen.
Und bis auf Ausnahmen gilt auch immer noch die 50+1 Regelung.

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von kanzlermirko »

Einen haben wir schon. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Basketball

Beitrag von Oldenburger79 »

Leserbrief von heute aus der NWZ:

Zu Berichten über den Sieg der EWE Baskets im Top-Four-Turnier.

Mir wäre statt des Sponsorings für die EWE-Baskets eine Gaspreisverringerung lieber. Über 50 Prozent der Teilnehmer hatten in einer Umfrage von NWZ-Online kein Interesse an diesem Sportgeschehen bekundet. Die Überschrift auf der (auch noch) ersten Seite der NWZ suggerierte, "Oldenburg" habe einen Pkkal geholt. Dies ist für mich sehr befremdend. (...) Mir wäre es lieber, diese riesigen Geldsummen gingen an unsere Oldenburger Vereine, in denen mehr als 50 Prozent der Oldenburger Sport treiben!

Barbara Klebinger
Oldenburg

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12443
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von Frank aus Oldb »

Oldenburger79 hat geschrieben:Leserbrief von heute aus der NWZ:

Zu Berichten über den Sieg der EWE Baskets im Top-Four-Turnier.

Mir wäre statt des Sponsorings für die EWE-Baskets eine Gaspreisverringerung lieber. Über 50 Prozent der Teilnehmer hatten in einer Umfrage von NWZ-Online kein Interesse an diesem Sportgeschehen bekundet. Die Überschrift auf der (auch noch) ersten Seite der NWZ suggerierte, "Oldenburg" habe einen Pkkal geholt. Dies ist für mich sehr befremdend. (...) Mir wäre es lieber, diese riesigen Geldsummen gingen an unsere Oldenburger Vereine, in denen mehr als 50 Prozent der Oldenburger Sport treiben!

Barbara Klebinger
Oldenburg
...und ich finde das der inhalt mindestens zu 50% blödsinn ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Basketball

Beitrag von Oldenburger79 »

Zumindest ist es, so dass der Konzern EWE nun mal ein gewisses Budget für Sponsoring bereit stellt.
Das sollte dann natürlich möglichst gewinnbringend investiert werden.
In Oldenburg selbst ist die Wahrnehmung der Baskets hoch, aber 95 % der Bevölkerung sind ohnehin Kunden....
Ob dann eine Quote von 0,28 Millionen ausreichend ist um im Umland Kunden zu gewinnen müssen die Profis analysieren. ;)

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Basketball

Beitrag von kanzlermirko »

Ich gehe selbstredend davon aus, daß unser zukünftiger Geschäftsführer das eine oder andere Milliönchen... :wink:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22558
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Basketball

Beitrag von Schwede »

Basketball: Dragons ziehen Profiteam zurück

Paukenschlag in der Basketball-Bundesliga (BBL): Die Artland Dragons aus Quakenbrück haben überraschend ihr Profiteam vom Spielbetrieb abgemeldet. Das gaben die Niedersachsen am Sonntag bekannt. "Die BBL hat sich enorm weiterentwickelt, und die Gesamtetats der Konkurrenten sind gestiegen, sodass es für die Dragons nicht mehr möglich ist, den gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden", heißt es in der Pressemittelung des Clubs.
...
Ob der freie Platz der Quakenbrücker in der Saison 2015/2016 neu besetzt wird, ist noch unklar. Der Lizenzliga-Ausschuss der BBL kommt am Donnerstag in Köln zusammen, um über die Spielgenehmigungen für die neue Runde zu entscheiden. Eine Wildcard für einen Club ist genauso möglich wie eine Liga mit nur 17 Vereinen.
...
Offenbar war für den Unternehmer die fehlende sportliche Perspektive der Hauptgrund für den drastischen Schritt. "Den Ausschlag gegeben hat die Tatsache, dass es mit der Konstellation in Quakenbrück nicht möglich ist, um einen Titel mitzuspielen. Das klingt befremdlich für andere Clubs, für die es Normalität ist, im Mittelfeld oder gegen den Abstieg zu spielen. Aber die Ansprüche der Gesellschafter sind sehr hoch.
http://www.ndr.de/sport/mehr_sport/BBL,dragons204.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Tja, so gehts zu in einem Sport der in erster Linie als Marketingkonstrukt funktioniert. Die freiwerdende Linzenz wird die BBL sicherlich an irgendeinen Unternehmen mit angeschlossenem Basketball-Klub verbimmeln können. Alles bleibt beim alten, der Zirkus zieht weiter.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten