Baller League

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Baller League

Beitrag von Schwede »

Vermutlich nicht. 😄
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Baller League

Beitrag von Blaue Elise »

Es war auch hier nur eine Frage der Zeit wann Kritik aufkommt!
https://www.reviersport.de/fankurve/a/a ... -raus.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Baller League

Beitrag von Schwede »

Kann ich völlig nachvollziehen, dass die Stammvereine damit nicht glücklich sind. So wie es im Text hervorgeht hat man die Spieler ja auch nicht direkt geschmissen, sondern vor die Wahl gestellt. Dass sich dann gleich fünf für das Medien-Event entscheiden ist keine gute Entwicklung für den Fußballsport.

Bei jedem Hallenfußball mit aktiven Spielern ist das Gejaule wegen des Verletzungsrisikos (mMn übertrieben) groß. Aber auf der anderen Seite sollen die Vereine zusehen wie ihre Spieler, die sie teils ausgebildet oder mit Kohle gelockt haben, außerhalb des eigenen Spielbetrieb für Cash an Show-Kicks teilnehmen und darüber teilweise den eigentlichen Liga-Fokus vergessen?

Vermutlich wird zukünftig in Spielerverträgen drinstehen, dass Nebenjobs genehmigungsbedürftig sind. Ist anderswo gängig und wird dann wohl auch bei Vertragsamateuren im Fußball Einzug halten.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Baller League

Beitrag von Lyrico »

Schwede hat geschrieben:
16.02.2024 20:06

Vermutlich wird zukünftig in Spielerverträgen drinstehen, dass Nebenjobs genehmigungsbedürftig sind. Ist anderswo gängig und wird dann wohl auch bei Vertragsamateuren im Fußball Einzug halten.
Denke ich auch.
Wäre dann aber in dem besagten Fall hier die Frage wie es rechtlich aussieht, wenn man Spielern erstmal eine Freigabe erteilt (vielleicht auch leichtgläubig, weil man sich selbst nicht mit dem Projekt beschäftigt hat), es aber später zurückzieht.
Die Spieler haben ja dann entsprechend 2 Verträge die Sie erfüllen müssen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Baller League

Beitrag von Schwede »

In dem Fall wurden die Spieler aufgefordert sich zu entscheiden. Sie haben sich gegen den Sport entschieden, den sie den Großteil ihres Lebens ausgeübt haben. Und müssen mit den Konsequenzen leben.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Baller League

Beitrag von Lyrico »

Absolut.

Aber vorher wurde ja die Zusage wieder zurückgenommen, nachdem die Spieler sich dort eingeschrieben haben.

Da stelle ich mir dann die Frage ob das rechtlich durchgehen würde (vor einem Arbeitsgericht) auch für zukünftige Fälle die du angesprochen hast mit einer solchen Vertragsklausel.

Das der Verein dann am Ende so reagiert verstehe ich vollkommen. Auch, dass sie die Spieler vor die Wahl gestellt haben nachdem er seine Zusage wieder zurückgenommen hat.

Aber da scheint kommunikativ eh einiges nicht gut gelaufen zu sein. Wenn die dort in der 5.Liga Profiverträge haben sollten und damit vollzeitkicker sind, sollten die nach meinem Verständnis eh eine klausil im Vertrag haben was sinngemäß beinhaltet, dass die Spieler vermutlich verpflichtet sind für ihre Gesundheit und Fitness sorge zu tragen.
Dass die sich dann ohne Rücksprache bei sowas anmelden finde ich schon schwierig. Ist zwar Freizeit, aber es handelt sich um ein ebenfalls kommerzielles Projekt mit ähnlichen Tätigkeitsfeld.
Hinzu kommt die erhöhte Verletzungsgefahr.
Aber auch als Verein hätte man sich meiner Meinung nach vorher über das Projekt und zum Beispiel die Parallelen zur spanischen "King League" erkennen müssen.
Nämlich, dass es, wenn es sich etabliert ein Konkurrenzprodukt zum klassischen AmateurVereinsfussball ist, welcher in der heutigen Internetzeit und bei der Jugend einen großen Anklang und dann entsprechende Gelder generieren kann. Dann kommt man vielleicht zeitnah zu dem Punkt in dem die Spieler sich von sichaus entscheiden in diesen Projekten ihr Geld zu machen, weil die dort mehr kriegen als in der schnöden Oberliga oder Regionalliga im Verbindung mit einer größere Aufmerksamkeit (Stichwort Social Media Verdienste).

Zumindest träumt Hans Sarpei über diese Perspektive.
https://www.transfermarkt.de/sarpei-im- ... ews/433512
Nur der VfB

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Baller League

Beitrag von Schwede »

Boah geil! Weniger trainieren, so berühmt wie Knossi werden und ein bisschen Kohle machen. Nebenkarriere bei TikTok noch on top!

Wer das möchte, der soll sich bitte möglichst schnell vom Fußball verpissen oder sich direkt einem fahrenden Zirkus anschließen und die Sache streamen. 🙈🤡
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Baller League

Beitrag von Lyrico »

Passt halt zum Zeitgeist vieler junger Leute, deren Wunsch Beruf heutzutage immer häufiger Influencer oder Streamer ist.
Davon sind sicher auch junge Sportler nicht befreit.
Auch dort gibt es ja einige, die in Amateurligen spielen und nicht mehr wie Andere nebenbei einen klassischen Job machen, sondern Geld als Influencer verdienen.

Beispiele hatten wir ja auch schon hier zu Gast
https://www.nwzonline.de/oldenburg/nikl ... 97970.html#
Oder die Zuschauerzahlen in der Berliner Kreisliga bei einem von Influencer gegründeten Verein
https://www.deutschlandfunkkultur.de/in ... 3A%201.600.
Oder hier ein tik tok eines 5 Liga Spielers zu dem Thema
https://www.tiktok.com/@randy_manu/vide ... 0454002971

Und wenn man dann als 19 jähriger Spieler vielleicht 1500euro im Amateurverein verdient und entsprechend bei social media kann ich die Überlegung verstehen, womit man sein Gehalt eher auf sagen wir mal 10.000 im Monat bringen kann. Das dürfte für einige mit dem rein sportlichen schwieriger erscheinen und man sucht sich den einfacheren/Erfolgsversprechenden weg.

Daher könnten diese "alternativ Projekte" eine gewisse Anziehung auf solche Spieler entwickeln.
Nur der VfB

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Baller League

Beitrag von Kridde »

Sprecht ihr, wenn ihr den Begriff Baller League lest, es im Kopf auch deutsch aus? :P
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Baller League

Beitrag von Blaue Elise »

Erst ja, mittlerweile nicht mehr, seitdem die Kommentatoren den Begriff so oft wiederholen! :wink:

@Lyrico
Im NWZ Artikel vor einigen Wochen über unseren "Ehemaligen" Papachristodoulou ließ selbiger auch anklingen, dass er sich eine Zukunft als Influencer durchaus vorstellen kann!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Baller League

Beitrag von Lyrico »

Kridde hat geschrieben:
17.02.2024 12:37
Sprecht ihr, wenn ihr den Begriff Baller League lest, es im Kopf auch deutsch aus? :P
Ja und es klingt echt dumm. :lol:
Nur der VfB

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: Baller League

Beitrag von Fussballgott »

Wir hatten doch damals im Endeffekt mit Max Wilschrey ein ähnliches Problem. Der hatte doch auch recht erfolgreich Futsal gespielt und hat irgendwann trotz Verbot wieder Futsal gespielt. Das war doch sein Ende beim VfB wenn ich das richtig im Kopf habe.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Vega1912
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 29.07.2023 01:00

Re: Baller League

Beitrag von Vega1912 »

Fussballgott hat geschrieben:
19.02.2024 06:45
Wir hatten doch damals im Endeffekt mit Max Wilschrey ein ähnliches Problem. Der hatte doch auch recht erfolgreich Futsal gespielt und hat irgendwann trotz Verbot wieder Futsal gespielt. Das war doch sein Ende beim VfB wenn ich das richtig im Kopf habe.
Und Wilschrey ist ja bei der Baller League ebenfalls dabei.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Baller League

Beitrag von Blaue Elise »

Fussballgott hat geschrieben:
19.02.2024 06:45
Wir hatten doch damals im Endeffekt mit Max Wilschrey ein ähnliches Problem. Der hatte doch auch recht erfolgreich Futsal gespielt und hat irgendwann trotz Verbot wieder Futsal gespielt. Das war doch sein Ende beim VfB wenn ich das richtig im Kopf habe.
Nein, ich glaube hier irrst du dich! Das was du da beschreibst fand in einem seiner Vereine statt, von denen er zu uns kam! Bei uns reichte es sportlich nicht mehr für die Erste bzw. bekam keine Chance mehr und er lief dann für die Zweite auf! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 697
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Baller League

Beitrag von Dati85 »

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

In Gladbach finden die das auch nicht so witzig, dass Kramer da rumläuft.

Antworten