SV Werder Bremen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

SV Werder Bremen

Beitrag von AufstiegVfB »

Wer gestern die NWZ (S.28, LOKALSPORT) gelesen hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass dort in zwei Beiträgen von Aktivitäten des SV Werder zB beim TuS Eversten und dem VfL Oldenburg berichtet wird
Da wird direkt von "Partnerschaften" gesprochen. Was man da so liest, macht deutlich, dass man es in Bremen mit Sicherheit kritisch sehen würde, sollte sich der VfB wirklich in Liga3 etablieren. Man wäre halt "Kokurrenz"!
Es wird ja unverhohlen davon gesprochen, dass es ein "Werderland" gibt - und Oldenburg natürlich in diesem Sinne vereinahmt.
Beim VfL werden "Werder-Bolztage" veranstaltet, wobei Werder auch ein aktives "Scouting" vollzieht.
Natürlich haben Werder, Eversten und der VfL das gute Recht, in diesem Sinne zu agieren.
Schade finde ich nur, dass derartige Aktivitäten nicht dazu beitragen, gemeinsam an einer Stärkung des Fußballstandortes Oldenburg zu arbeiten.
Vielleicht liegt auch hier eine der Ursachen für die doch in Oldenburg und der Region gegebenen vielfachen Vorbehalte gegenüber einem Stadionneubau?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Blaue Elise »

spielt in der Sommervorbereitung in Westerstede gegen den VfB Oldenburg!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von BMP »

Und du bist sicher, dass es nicht der **L ist? :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Blaue Elise »

Das erste Testspiel des SV Werder Bremen in der Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 ist fix. Durch die Unterstützung von Werders langjährigem Partner WIESENHOF werden die Grün-Weißen am Sonntag, den 16. Juli 2023, zum 900jährigen Jubiläum von Westerstede im Hössensportzentrum gegen den VfB Oldenburg antreten. Der Anstoß der Partie erfolgt um 15 Uhr.
https://www.werder.de/aktuell/news/prof ... rg-170523/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Eistee-Fan »

Naja wenn wir wirklich für Bremen Konkurrenz wären, haben die aber wirklich Probleme. Also im Landkreis Cloppenburg ist Bremen gesetzt. Hier gibt es nur SV Werder bei Weiblich und Männlich. Lebenslang Grün Weiß etc.. Fanclubs usw.. Auch durch den Aufstieg vom VfB hat sich hier nichts geändert. Ich bin auch felsenfest sicher, wenn Bremen irgendwann mal 3.Liga spielt oder gar dann Zeitgleich der VfB in Liga 2 antreten würde, würde es sich nicht im geringsten ändern. :!: Ist wie bei VfB und VfL.. wir sind immer alleine von der Strahlkraft die Nummer 1 in Oldenburg. Das andere Team wird einfach von den Leuten zu hingenommen.

Trotzdem kann der VfB gerade im Umland anders rüberkommen um Fussball Fans die quasi vor der Haustür wohnen nicht an den SV Meppen oder gar an den VfL Osnabrück zu verlieren. Ich kenne viele die neben Werder die Faszination beim VfL gefunden haben der 2x soweit entfernt liegt wie der VfB. Oder den SV Meppen die Daumen drücken, vermehrt wegen der 3.Liga Rückkehr. Gut wenn man jetzt die Wahl hat zwischen Fussball gucken im MWS oder an der Bremer Brücke, fällt die Wahl schon eindeutig aus. :roll:

Stimmung (Stadion) Lautsprecheranlage, Musik Auswahl, Hymne ist auch leider nicht ein mitsing Ohrwurm (Wobei das schaffen auch nicht mal Bundesliga Clubs) Stadionsprecher in Osnabrück sind 2 lustige Typen die es einfach verstehen die Bude Jugendlicher zumachen während Heiko zwar auch Kult ist, aber seine besten Jahre hatte. (Nicht falsch verstehen, Manolo brachte ja ein Hauch mehr Schnelligkeit & Frische mit)

Mit ist auch aufgefallen, das die VfL Fans meist sehr Jugendlich sind. Im Vergleich zu Dresden oder sonstigen Clubs wie Aachen, Frankfurt etc. eher Bubbies. Konnte man in Jeddeloh sehen. Und wie war das Zitat im Film "In Zeiten des abnehmenden Lichts" - Wer die Kinder verliert, verliert die Zukunft. (DDR Film) Naja deshalb sollte der VfB sich auch um die Umkreise kümmern. Werder als Bundesliga Club ist gesetzt, danach muss aber der VfB kommen oder zumindest wahrgenommen werden, was mit der 3.Liga auf jedenfall schonmal ein ordentliches Stück gewachsen ist. :wink:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Lyrico »

Du hast natürlich mit deiner Ausführung recht. Allerdings waren wir die letzten Jahre nichtmal in Oldenburg großartig interessant für junge Fussballfans. Zumindest ist da nur sehr wenig nachgerückt. Das ist in dieser Saison natürlich ein wenig anders gelaufen als die vorherigen Jahre. Aber ob das im Falle eines Abstiegs dabei bleibt, oder ob das eine Jahr zu wenig war und die jungen Leute wieder verschwinden werden wir sehen.

Uns fehlen da denke ich einfach 3 bis 4 Jahre in einer interessanten Liga für einen gewissen Generationswechsel.

Ich meine wo das ganze in der jüngeren Vergangenheit mit aktiven und engagierten Fans anfing, kannten die meisten noch den VfB aus ihrer Kindheit aus Donnerschwee oder zumindest 2Liga Marschweg.

Mit dem aufkommen von noch mehr Struktur und einer größeren und organisierten Supporterszene gab es auch immer gut Zulauf. Dafür hat aber auch das FP gesorgt und eine gewisse Aufmerksamkeit in der Stadt. Die Werbekampagnen bevor sozialmedia so enorm groß und wichtig wurde. Spieltagsplakate, Fans mit dem Blauen Wagen in der Fußgängerszone, große Plakataktionen, PKs im Famila, VfB TV, Fanticker usw. usw.

Der Peak war da für mich 2009 mit dem Goslarspiel. Hätten wir das gewonnen, wären die Zuschauerzahlen weiter gewachsen in allen Altersgruppen vermute ich.

Denn selbst nach dem späteren Aufstieg kam es mir so vor, als wäre vom Interesse her in Oldenburg (gerade bei jungen Leuten) die Luft raus. Es ist auch ruhiger um den Verein geworden was Eigenwerbung anging. Fangruppen teilten sich auf und oder verschwanden. Inzwischen ältere zog es auf die Sitzplätze oder aus dem Supportblock raus, ohne das Nachwuchs nachgerückt wäre. (zumindest nicht mehr in der Menge). Außerdem war die Liga trotz Aufstieg oft langweiliger als die Oberliga vorher.

Die heute jungen Leute kennen ja gar keinen "hoch spielenden" VfB aus eigener Erfahrung. Seit diese sich ggf. für Fussball interessieren, hat der VfB unterklassig gespielt und die jungen Leute sind nach Bremen oder einem anderen BL Verein gegangen, oder sogar zu den Baskets.

Das wird dann auch dadurch deutlich schwieriger diese bei einem nichtverbleib in der 3.Liga für den Verein zu begeistern.
Gerade wenn ich mir das mögliche Teilnehmerfeld der Regionalliga nächstes Jahr so anschaue.

Früher hatte man Meppen, Emden, Whv, Clp, VfL Oldenburg + Familientag in der 5.Liga wo man zumindest regelmäßig ein lokales "Derby", ein Event oder ein Spiel mit Gästefans hatte plus den Treff vor und nach dem Spiel beim FP mit gemeinsamen Marsch oder Spaziergang zum Stadion.



Das sind zumindest meine Gedanken dazu.
Nur der VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Ganja »

Lyrico hat geschrieben:
18.05.2023 00:22
Der Peak war da für mich 2009 mit dem Goslarspiel. Hätten wir das gewonnen, wären die Zuschauerzahlen weiter gewachsen in allen Altersgruppen vermute ich.
Das liegt aber nicht nur am Goslarspiel. Zu der Zeit gab es auch noch, wie du sagst, VfB TV mit regelmaessigen recht gut gemachten Beitraegen, Pressekonferenzen bei famila etc. Da war man medial ziemlich weit vorne. Das hat in der Folge ziemlich nachgelassen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Lyrico »

Hab ich ja geschrieben.

.
Es ist auch ruhiger um den Verein geworden was Eigenwerbung anging. Fangruppen teilten sich auf und oder verschwanden. Inzwischen ältere zog es auf die Sitzplätze oder aus dem Supportblock raus, ohne das Nachwuchs nachgerückt wäre. (zumindest nicht mehr in der Menge).
Es sind halt viele Punkte die im Kleinen dazu geführt haben, dass wir zwischenzeitlich in der Oberliga einen recht guten Zulauf hatten, und auch viele Punkte im Kleinen, welche zusammen dazu geführt haben, dass es später (für mich vor allem später deutlich merkbar nach dem endlich erreichten Aufstieg in die Regionalliga) dazu führten, dass weniger bis kaum noch Zulauf vorhanden war und im gleichen Atemzug vorhandene Zuschauer weggegangen sind oder schlicht "Alt" geworden sind.
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von BMP »

Mit dem Regionalliga-Aufstieg waren wir Fans plötzlich nicht mehr so nah dran, wie wir es noch in der Niedersachsen- und Oberliga waren. Viele Aktionen waren gar nicht mehr möglich es begann einen schleichender Prozess des sich gegenseitig voneinander entfernens. Der Aufstieg in die Regionalliga war für mich der Punkt, an dem eine Negativentwicklung ihren Anfang nahm. Diese Entwicklung hat erst mit Michael Weinberg ein Ende genommen. Deshalb wäre es so wichtig, dass das Team mit und um Michael Weinberg, dem Verein weiterhin erhalten bleibt. Es ist nicht die 3. Liga alleine, die den VfB wieder strahlen lässt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Dino »

Vor Michael Weinberg hatten wir einen GmbH-Geschäftsführer, der einen sehr eigenen Stil pflegte, einen in Sachen Fanbindung eher abträglichen. Dazu kam ein sogenannter „Sicherheitsbeauftragter“, der selber zunehmend zum Sicherheitsrisiko wurde.
Beide sind - zum Glück - über ihre eigenen Füsse gestolpert und weg.
Unrühmlicher Höhe- oder besser Tiefpunkt dieser Ära war die Jakkolo-Äffäre, der brachiale Versuch, den VfB für sich zu kapern.

Mit dem SV Werder hat das alles aber Null zu tun.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Eistee-Fan »

@Lyrico: Ja ist auch so.. Deine angesprochenen Jahre hatte natürlich der SV Meppen mit seinen 6 Jahren in Liga 3 bekommen. Wir haben durch Liga 3 auch einen enormen Zugewinn erfahren. Alleine beim Derby gegen Osnabrück, war das deutlich zu sehen und zu hören. Wir konnten zuhause mithalten und der Support Kern war nicht eine kleine Scheibe im Block J sondern an echt langer Balken. Das kannte ich bislang in dieser Form gar nicht vom Heimbereich. Wahnsinn und Stolz.

Auswärts sind alle zusammen ob Tribüne oder Steher und vereint. Ob Jung und alt, alle für den VfB.


PS: Bitte mal eben unter "VfB Allgemein" gucken, dort habe ich das Testspiel eröffnet. :wink:

@Dino: zu deinem Post hätte ich noch 2 Fragen. Informativ für mich, da die Dinge nicht so mitbekommen habe. Sieht man sich gegen Zwickau im Steher hinterm Tor?
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SV Werder Bremen

Beitrag von Dino »

@Eistee-Fan:
Ich habe ein Ticket (Steher) für den Block O gelöst und werde dort aufschlagen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten