3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga

Beitrag von Dino »

„Konsolidierungsjahr“. War/ist die noch nicht ganz beendete Saison 2023/24 für uns auch ein Konsolidierungsjahr?
Von der internen sportlichen Zielvorgabe wohl eher nicht. Und vom bisherigen Verlauf dieser Spielzeit her wohl auch nicht wirklich.
So richtig auf eine für die RL passende Spielweise hat sich die Mannschaft m. E. nur teilweise umgestellt.
Klammert man den Katastrophenstart mal aus (der ja nun kein Massstab sein kann), halten sich die erzielten Fortschritte doch sehr im Rahmen, was die mannschaftliche Entwicklung anbelangt. Und so richtig nachhaltig zim Stammspieler und Leistungsträger hat sich Jhonny the Goalie entwickelt. Ansonsten sehe ich auch individuell keine grösseren qualitativen Sprünge.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von neo »

neo hat geschrieben:
10.03.2024 23:02
Ja beeindruckende Leistung der anderen Aufsteiger.

Im Abstiegskampf gibt es 9 Tage vor Saisonende mittlerweile klare Tendenzen.

Verl hat mit 38 Punkten 10 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und ist trotz einer bislang unterirdischen Rückrunde (Tabellenletzter mit nur 8 Punkten) noch relativ ungefährdet.

Lübeck (8 Punkte Rückstand) und Freiburg (12 Punkte Rückstand) bräuchten größere Fußballwunder und sind so gut wie abgestiegen.

Dazwischen kämpfen Bielefeld (33 Punkte), Halle (31 Punkte), Mannheim (28 Punkte) und Duisburg (26 Punkte) um zwei Plätze am rettenden Ufer. Das wird noch spannend und wir werden diese Saison mindestens einen namhaften Absteiger sehen. Wenn’s ganz dumm läuft, sogar jemanden, der vor 2 Jahren noch in der 1. Bundesliga spielte.
Lübeck kann unter dem Interimstrainer doch noch gewinnen. Leider haben (fast) alle anderen im Tabellenkeller auch gewonnen. Betonung liegt auf "fast", denn der Hallesche FC kassierte gegen den Tabellenletzten in der 90.+7 Minute noch den Ausgleich. Bitter. großer Verlierer neben Halle auch Arminia Bielefeld, die sich langsam ernsthaft mit einem Durchmarsch bis Liga 4 auseinander setzen müssen.

Im Tabellenkeller schaut es folgendermaßen aus:
  • Verl (41 Punkte): Hat nach langer Durststrecke wieder gewonnen und kann sich weiterhin in relativer Sicherheit wiegen
  • Köln (39 Punkte) und 1860 München (38 Punkte): Mit 8 bzw. 7 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch relativ sicher, müssen aber aufpassen nicht doch noch in den Strudel hineingerissen zu werden
  • Arminia Bielefeld (33 Punkte): Die Hinrunde war schon nicht schön aber die Rückrunde der Arminia ist katastrophal mit nur 8 Punkten aus 11 Punkten. Besteht dieser Punkteschnitt weiter, werden sie noch unten rein rutschen.
  • Hallescher FC (32 Punkte): Halle kratzt wie letzte Saison am Abgrund. Ob es nochmal reicht?
  • Mannheim (31 Punkte): Spielt mit 14 Punkten eine passable Rückrunde und hat beste Möglichkeiten, die Abstiegszone zu verlassen.
  • Duisburg (29 Punkte): War eigentlich schon abgeschrieben, hat aber in der Rückrunde schon 16 Punkte geholt (Platz 8). Wenn sie so weitermachen, kann die Saison noch gut enden.
  • Lübeck (26 Punkte): Hat mit dem Sieg gegen Aufstiegskandidat Regensburg aufhorchen lassen. Ob das ein Turnaround oder ein Strohfeuer war, wird sich in den nächsten Spielen zeigen. 6 Punkte Rückstand bei der Konkurrenz sind aber eine große Hypothek.
  • Freiburg (20 Punkte): Trotz 4 Punkten aus den letzten beiden Spielen wäre ein Klassenerhalt ein sehr großes Fußballwunder.
Ich bleibe aktuell noch bei meiner Prognose von letzter Woche: Es steigen ab Freiburg, Lübeck und zwei aus der Gruppe Halle, Mannheim, Duisburg, Bielefeld.

ELTunisiano
VfB-Megafan
Beiträge: 167
Registriert: 06.06.2009 11:29

Re: 3. Liga

Beitrag von ELTunisiano »

Lübeck mit dem dritten Trainerwechsel in dieser Saison.

https://www.transfermarkt.de/vfb-lubeck ... ews/435419

Ich bin etwas erstaunt, dass Lübeck sich für diese Lösung entschieden hat 🤔

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga

Beitrag von Kane »

ELTunisiano hat geschrieben:
26.03.2024 13:40
Lübeck mit dem dritten Trainerwechsel in dieser Saison.

https://www.transfermarkt.de/vfb-lubeck ... ews/435419

Ich bin etwas erstaunt, dass Lübeck sich für diese Lösung entschieden hat 🤔
Laut den FB Kommentaren soll er da wohl nur rum stehen mit seiner Lizenz..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

ELTunisiano
VfB-Megafan
Beiträge: 167
Registriert: 06.06.2009 11:29

Re: 3. Liga

Beitrag von ELTunisiano »

Kane hat geschrieben:
26.03.2024 14:12
ELTunisiano hat geschrieben:
26.03.2024 13:40
Lübeck mit dem dritten Trainerwechsel in dieser Saison.

https://www.transfermarkt.de/vfb-lubeck ... ews/435419

Ich bin etwas erstaunt, dass Lübeck sich für diese Lösung entschieden hat 🤔
Laut den FB Kommentaren soll er da wohl nur rum stehen mit seiner Lizenz..
Vielen Dank für die Info 🙂 Das erklärt diese Entscheidung.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von neo »

Im Tabellenkeller der 3. Liga hat sich am letzten Spieltag die Spreu vom Weizen getrennt. Unter dem Strich nur Lübeck mit einem Punkt, Freiburg, Duisburg und Halle mit Niederlagen. Überm Strich Mannheim (6:1!) und München mit Siegen, Bielefeld immerhin mit einem Punkt. Auf einmal klafft 6 Spieltage vor Schluss zwischen Platz 16 und Platz 17 eine Lücke von 5 Punkten. Sie wissen es vielleicht noch nicht, aber Lübeck und Freiburg sind mit 10 bzw. 14 Punkten Rückstand und zwei besser gestellten Konkurrenten vor ihnen faktisch abgestiegen. Duisburg wird es mit 8 Punkten Rückstand und einer mäßigen Leistungskurve auch extrem schwer haben. Verhältnismäßig okaye Chancen hat noch Halle, aber auch hier müsste erst einmal eine Trendwende durchgeführt werden: 1 Punkt aus den letzten 4 Spielen zeugen momentan nicht von Drive. Das heißt aber noch nicht, dass sich Bielefeld (immer noch die schwächste Mannschaft der Rückrunde) und Mannheim ausruhen können. München und Köln mit 9 bzw. 10 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge müssten sich schon sehr dumm anstellen. Aber wie das so ist mit Pferden und Apotheken…

Prognose: Drei der vier Mannschaften, die aktuell unter dem Strich werden absteigen. Sehr wahrscheinlich alle vier.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Lyrico »

Mehrfache (Mord) Drohungen gegen Dresden Spieler.
https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles ... RnTaZ6_fJ8

Nach dem ersten Drohbrief letzte Woche wurde diese Woche das Training bereits unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit Schutzmaßnahmen durchgeführt. Nun gibt es wohl weitere Drohungen.

Hier die Meldung zu der ersten Drohung und dem Training :
https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles ... ser-woche/
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von neo »

Die haben in ihrer Anhängerschaft einfach auch übelste Klientel. Vor 10 Jahren oder so gabs auch schon mal so was mit ausgehobenen Gräbern auf dem Trainingsplatz. Richtig übel.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga

Beitrag von Dino »

Der Verein (und mit ihm die Mannschaft) erntet die Früchte, die in vielen Jahren (Jahrzehnten) des Leugnens und Verharmlosens eines massiven Problems reifen konnten.
„Die ich rief die Geister, werd ich jetzt nicht los.“
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Lyrico »

Ich erinnere mich noch an das große Banner "ihr habt 24 Stunden Zeit die Stadt zu verlassen" wo es vor Jahren mal um den Abstieg ging.

Unabhängig davon empfand ich den Besuch des Stadions vor einigen Jahren mit Frau und Kindern als recht angenehm und würde vermutlich wieder dort hingehen wenn ich mal wieder in Dresden bin.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3. Liga

Beitrag von Toni Tore »

Lyrico hat geschrieben:
10.04.2024 19:27
Unabhängig davon empfand ich den Besuch des Stadions vor einigen Jahren mit Frau und Kindern als recht angenehm und würde vermutlich wieder dort hingehen wenn ich mal wieder in Dresden bin.
Ich habe da einige nette Menschen getroffen. Bin ein ganzes Stück weit (25 Minuten?) im VfB-Trikot von meiner Unterkunft aus allein Richtung Stadion gelaufen. Da bin ich mit vielen Dynamo-Fans ins Gespräch gekommen. Die waren ausnahmslos sympathisch. Allerdings: Je näher ich dem Stadion kam, desto "schwieriger" wurde es. Ca. 500 Meter vor unserem Eingang habe ich mich mit einem Kumpel getroffen. Wir waren ab dann also zu zweit. Da haben wir einige Sprüche ("Mutig, hier alleine lang zu gehen!") und viele Blicke, die eindeutig sagten "Lauft lieber schnell weg!", kassiert. Alles kein Drama, klar. Niemand ist uns körperlich angegangen. Aber man konnte da schon in einige "tote" Augen blicken. Das habe ich in Essen oder München zumindest nicht erlebt. Nach dem Spiel wollte ich dann noch alleine mit dem Bus zu Dresdener Freunden. Die Polizei wollte mich mit Trikot und Schal allerdings nicht vom Gästeblock weggehen lassen. Erst als ich mein Trikot gedreht und den Schal darunter versteckt hatte, durfte ich nach vielen Bitten los. Allerdings mit den offenkundig ernst gemeinten Worten "Viel Glück!" im Gepäck. War schon aufregend.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 11.04.2024 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Rheinland
VfB-Fan
Beiträge: 54
Registriert: 24.08.2022 09:43
Wohnort: Niederrhein

Re: 3. Liga

Beitrag von Rheinland »

Ich vermute Dein "Glück" war da die Vereinszugehörigkeit. Bei "grösseren" Vereinen geht das in Dresden nicht so gut aus.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von Soccer_Scientist »

Toni Tore hat geschrieben:
10.04.2024 22:11
Ich habe da einige nette Menschen getroffen.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und war eine ganze Woche in Dresden. Ich habe ausnahmslos nette und zuvorkommende Leute getroffen. Ich habe mich da pudelwohl gefühlt.

Am Spieltag selber bin ich mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof gefahren. Dort sollte es mit der Bahn weiter zum Stadion gehen. Die Bushaltestelle war aber komplett schwarz-gelb. Also entschied ich mich für einen Fußmarsch. Den habe ich allerdings abgebrochen, nachdem ich sah, dass die Bänke an der Straße mit biertrinkenden Dynamo-Fans belegt waren. Also bin ich zurück zum Bahnhof und habe mir ein Taxi genommen. Der Taxifahrer hat das tiefste sächsisch gesprochen, das ich zuvor gehört habe. Offensichtlich hat er mich auch nicht richtig verstanden und hat mich nicht zum Gästeeingang gebracht, sondern diametral auf die entgegengesetzte Seite des Stadions. Da habe ich Polizisten angesprochen und die sagten, ich müsste hinter irgendeiner Hecke abbiegen und dann immer geradeaus.

Fazit: Dresden ist eine geile Stadt. Die Menschen dort sind super nett, aber beim Fußball etwas drüber.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Kurz vor Schluss liegen Lübeck (1:4 in haching) und Halle (nach 2:0 Führung bis zur 57. Min nun 2:4 in Köln) deutlich hinten. Denke die steigen neben Freiburg auf jeden Fall ab. Und vermutlich Duisburg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von neo »

Lübeck und Halle definitiv wie Absteiger gespielt. Sehr bitter für Halle, die kurz nach der Halbzeit noch 2:0 in Führung lagen und damit Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gefunden hätten.

Halle immer noch mit den besten Chancen. Aber die Formkurve zeigt einfach nur nach unten.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga

Beitrag von Ganja »

Bielefeld ist wohl auch gerettet. Bleibt nur noch die Frage ob Halle noch irgendwie an Mannheim vorbei kommt. Wäre schon übel für den Osten, wenn da wieder einer runter muss.

Nebenbei für die Statistikfreunde: Nur 6 von 20 Mannschaften haben ein negatives Torverhältnis. Aufsteiger und Tabellenführer Ulm hat einen Schnitt von weniger als 2 Punkten pro Spiel. Das zeigt einmal mehr wie eng da alle bei einander sind - und wie schnell man, wie die Durch marschieren Elversberg und Ulm, vielleicht sogar Münster, dann auch mal eben an der 2. Liga kratzen kann.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga

Beitrag von Kane »

Für Lübeck geht es sehr trostlos zurück in die RL..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Ich glaube, Dresden sucht nächste Woche nen neuen Trainer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Kane hat geschrieben:
20.04.2024 15:37
Für Lübeck geht es sehr trostlos zurück in die RL..
Dezent...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von neo »

Ich bin froh, dass wir nicht so untergegangen sind wie Lübeck. Die bekommen ja gar keinen Fuß mehr auf den Boden.

Halle muss jetzt hoffen und beten, dass Mannheim morgen nicht dreifach punktet. Dann sind sie wieder dran.

Und Dresden? Meine Güte! Wenn das nicht das Ende vom Anfang ist, dann weiß ich auch nicht.
Zuletzt geändert von neo am 20.04.2024 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten