Regionalliga Nord 2022/2023

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Toni Tore »

Ich lese zwar nur die Ergebnisse, bin aber schon einigermaßen beeindruckt von dem, was man in Lübeck so leistet. Nach dem finanziell bedingten Zwangsabstieg in die fünftklassige Schleswig-Holstein-Liga 2013 war deren Weg: Souveräne Meisterschaft und direkter Wiederaufstieg in die Regionalliga und dort nacheinander die Platzierungen 7, 7, 4, 4 und 2, ehe man dann die verdiente (Corona-)Meisterschaft einfahren und in die 3. Liga aufsteigen konnte. Dort hat es dann (wohl auch der ganzen Corona-Unwegbarkeiten wegen) trotz langen Kampfes am Ende nicht zum Klassenerhalt gereicht und man musste absteigen. Daraufhin verkündete der Verein offensiv, nun eine "Übergangssaison" in Kauf nehmen zu wollen. Diese verlief dann auch wirklich mau, ehe sich die Mannschaft dann aber deutlich fing und noch die Meisterrunde erreichte, woraufhin der Verein dann sogar die Drittligalizenz beantragte. Der Kader wurde dann immer weiter gezielt verstärkt, um diese Saison nun voll auf Meisterschaft und Aufstieg spielen zu können. Dieser Plan war ein keineswegs kurz-, sondern sehr wohl weitsichtiger und eben mittelfristiger, der nun voll und ganz aufzugehen scheint. An Lübeck wird wohl kein Weg vorbeiführen. Wenn wir nächste Saison wieder gegen die spielen wollen, müssen wir die Klasse halten. Soll mir recht sein.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von neo »

Dass Lübeck da steht wo sie stehen, muss wirklich nicht in Frage gestellt werden. Ich gönne ihnen auch den Aufstieg und würde mich freuen, in der nächsten Saison in der dritten Liga gegen die zu spielen. Ich bin dennoch sehr enttäuscht, dass sich absolut kein halbwegs ernstzunehmender Herausforderer findet. Wie Dino hatte ich da doch ein größeres Hauen und Stechen im Kampf um den Direktaufstieg erwartet.
Weiche scheint weicher als in den letzten Saisons, Havelse scheint sich nur schwer vom Drittliga-Abenteuer zu erholen (vermutlich drückt da noch die Stadionmiete aus Hannover auf den Etat) und Ottensen, tja die haben immer noch nicht begriffen, dass es nicht reicht, jede Saison teuer aber wahllos Spieler einzukaufen und den Trainer durchzuwechseln.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Ganja »

Beeindruckend ist in Lübeck auch der konstant hohe Zuschauerzuspruch schon seit dem ersten Spieltag. Im Schnitt knapp mehr als 3000, die 4 am schlechtesten besuchten Spiele mit 2781, 2782, 2786, 2787 Zuschauern. Fast schon merkwürdig ähnlich. Zuletzt knapp 3700 gegen Drochtersen. Spitzenspiel, aber gegen einen Doppelnamen ist das schon sehr ordentlich.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

An Lübeck kann sich Fußball Oldenburg mal gepflegt eine Scheibe abschneiden! Allein die Stadionthematik ( Rasenheizung vorhanden), zudem den Heimfanblock neu gestaltet, und seit kurzem auch überdacht! Dazu die große Hauptribüne, wo man recht kuschelig sitzt!
Und Zuschauer, tja in Lübeck honoriert man den erfolgreichen Fußball der Mannschaft, bei uns letzte Woche keine 4000 am Marschweg zu begrüßen gegen einen Zweitligaabsteiger ist erbärmlich!
Wer den Lübeckern noch gefährlich werden könnte wäre höchstens noch der HSV II, sofern sie im Winter nicht ihre Leistungsträger ausleihen! Alle anderen Mannschaften verlieren immer wieder unnötige Punkte und gerade die ungeliebten zweiten Mannschaften fallen deutlich ab, von H96 II und HSV II mal abgesehen!

btw.
In der NWZ wurde gestern die Tabelle in Prozenten analog zur Neuregelung im Basketball aufgeführt! Was soll denn der Quatsch!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

BW Lohne verliert heute vor 1829 Zuschauern 0-1 gegen VfB Lübeck!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Wahnsinn was da abgeht. Lohnes Schnitt ist höher als bei uns, wenn wir ne 08/15 Regionalligasaison hatten. Aber in Lohne kann man halt auch freitags abends spielen…

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Ganja »

Ausgerechnet Havelse führt kurz vor Schluss 2-1 in Lübeck und Jeddeloh kommt mit einem Auswärtssieg bei Weiche bis auf 3 Punkte ran. :shock:

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

Lübeck schafft doch noch den Ausgleich
Atlas gewinnt gegen Emden. Emden kann wohl nun schon für die Oberliga planen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

3. Liga jeddeloh :mrgreen:

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Hulle »

Noch ein Mieter für das neue Stadion.
pain is temporary - glory forever

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von AufstiegVfB »

Ist das in Jeddeloh das Ergebnis guter Arbeit oder hat sich diese Mannschaft zufällig in dieser Weise entwickelt?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

Ein Hauptgrund ist wohl, dass sie wieder aktiv Fußball spielen! Das liegt auch am Trainer, Lindemann leistet da gute Arbeit! Erinnert bisweilen an unsere letzte Saison!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Dino »

AufstiegVfB hat geschrieben:
05.11.2022 21:01
Ist das in Jeddeloh das Ergebnis guter Arbeit oder hat sich diese Mannschaft zufällig in dieser Weise entwickelt?
Ich denke, dass in Jeddeloh vor dem Start in die laufende Saison in Sachen Trainer und Kader einige gute Entscheidungen getroffen wurden, die jetzt Früchte tragen.
Das Erreichen eines Tabellenplatzes zwischen 3 und 6 halte ich zum Ende dieser Saison für eine realistische Erwartung. Mehr allerdings nicht. Und weniger eher nur, wenn einiges schon recht krass schief laufen sollte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von neo »

Machen wir mal aus puren Unterhaltungsgründen das Gedankenspiel: Jeddeloh punktet solide weiter, Lübeck legt dagegen ne Schwächephase ein und am Ende der Saison würde Jeddeloh auf Platz 1 stehen. Was dann?

Würde Jeddeloh tatsächlich die Dritte Liga stemmen wollen?
Würden sie dann ihr eigenes Stadion ligatauglich machen? Was, wenn ich mir die Luftbilder anschaue, ja fast einem kompletten Neubau gleichkäme.
Würden sie dann übergangsweise auch am Marschweg spielen wollen?
Würde man sie lassen?
Wie geil fänden die Marschweg-Anwohner das, wenn jedes Wochenende Spieltag wäre und die netten Kollegen aus Essen, Dresden, Meppen und Osnabrück gleich zweimal pro Saison vorbeikommen?
Wie sehr würde ein Ligakonkurrent nebenan den VfB Zuschauer und Sponsoren kosten?

Wenn ich ehrlich bin, fänd ich so eine Situation erst in fünf Jahren mal „lustig“. Heimspiel in Donnerschwee und dann auswärts ins Marschwegstadion. Alle in Block I. 😉

Darum besser erstmal: Go Lübeck!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:
06.11.2022 00:25
AufstiegVfB hat geschrieben:
05.11.2022 21:01
Ist das in Jeddeloh das Ergebnis guter Arbeit oder hat sich diese Mannschaft zufällig in dieser Weise entwickelt?
Ich denke, dass in Jeddeloh vor dem Start in die laufende Saison in Sachen Trainer und Kader einige gute Entscheidungen getroffen wurden, die jetzt Früchte tragen.
Das Erreichen eines Tabellenplatzes zwischen 3 und 6 halte ich zum Ende dieser Saison für eine realistische Erwartung. Mehr allerdings nicht. Und weniger eher nur, wenn einiges schon recht krass schief laufen sollte.
Also ich habe Jeddeloh nun öfters diese Saison gesehen, gegen Havelse im Pokal hätte man sich in der HZ nicht über ein 0:3 beschweren dürfen. Was den SSV in dieser Saison sehr stark macht, ist wie man mit Rückständen umgeht, das ist schon beindruckend, zu dem ist Marcel Gottschling auch verletzt, der hatte vorher alles in Grund und Boden gespielt, hatte mich schon gefragt warum der nicht eigentlich bei uns spielt.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Nordenhamer87 »

neo hat geschrieben:
06.11.2022 10:34
Machen wir mal aus puren Unterhaltungsgründen das Gedankenspiel: Jeddeloh punktet solide weiter, Lübeck legt dagegen ne Schwächephase ein und am Ende der Saison würde Jeddeloh auf Platz 1 stehen. Was dann?

Würde Jeddeloh tatsächlich die Dritte Liga stemmen wollen?
Würden sie dann ihr eigenes Stadion ligatauglich machen? Was, wenn ich mir die Luftbilder anschaue, ja fast einem kompletten Neubau gleichkäme.
Würden sie dann übergangsweise auch am Marschweg spielen wollen?
Würde man sie lassen?
Wie geil fänden die Marschweg-Anwohner das, wenn jedes Wochenende Spieltag wäre und die netten Kollegen aus Essen, Dresden, Meppen und Osnabrück gleich zweimal pro Saison vorbeikommen?
Wie sehr würde ein Ligakonkurrent nebenan den VfB Zuschauer und Sponsoren kosten?

Wenn ich ehrlich bin, fänd ich so eine Situation erst in fünf Jahren mal „lustig“. Heimspiel in Donnerschwee und dann auswärts ins Marschwegstadion. Alle in Block I. 😉

Darum besser erstmal: Go Lübeck!
Ich denke über sowas muss man zum Glück nicht nachdenken. Die Kanalratten werden an Lübeck nicht vorbeikommen. Und in Zukunft auch nicht an Flensburg, oder einem der Amateure. Die haben ne kleine Serie, wie Hildesheim sie Anfang der Saison hatte.


Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Dino »

@Nordenhammer:
Die Titulierung des SSV Jeddeloh als „Kanalratten“ solltest Du besser löschen und Dir dergleichen auch abgewöhnen.
Du hast es - meine Überzeugung - ganz bestimmt nicht im Geringsten so gemeint, sondern nur scherzhaft und etwas polemisch.
Aber mit solchen Bezeichnungen von Menschen (Menschengruppen) hat in Deutschland vor etwa 100 Jahren einmal eine Ausgrenzung und Herabwürdigung von Menschen begonnen, deren letzte Konsequenz millionenfacher Massenmord war.

Das dürfen wir - auch wenn wir lange nach dieser Zeit das Licht der Welt erblickt haben - niemals vergessen oder ausser Acht lassen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Kane »

Das Spiel vom SSV gegen Lübeck, wurde von Samstag auf Sonntag 13 Uhr verlegt, damit es zeitgleich mit unserem Spiel gegen Mannheim statt findet, aus Sicherheitsgründen. Kann mir das jemand erklären?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 910
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Basis30 »

Was der Quatsch soll, weiss ich auch nicht, hätte ich mir auch gerne angeguckt. Kostet beiden jetzt Zuschauer

Antworten