Regionalliga Nord 2022/2023

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Lyrico »

JanW hat geschrieben:
28.03.2023 22:07
Und je länger ich über die Entscheidung des WDFV nachdenke. Desto besser gefällt es mir, das die Lizenzbestimmungen verschärft werden. Gerade wenn es Vereine bewusst nicht hinbekommen einen Gästeblock zu errichten, gehört der Verein meiner Meinung nach für sowas bestraft. Und wenn das ganze dann komplett ohne Zuschauer stattfinden muss, dann soll mir sowas auch recht sein. Hauptsache es tut sich was.
Wobei die Entscheidung in der regio West für mich zu weit geht. Gerade kleineren Vereinen die noch nicht so eine Infrastruktur haben sollte man die Möglichkeit geben mit Ausweichstadien solche Spiele zu bestreiten.
Das wird denen ja aber verwehrt.
Ich meine wo wären wir, wenn in der 3.liga alle nur in einem Stadion gemeldet sein dürften bzw. alle Spiele der Saison in einem Stadion austragen müssten.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Frank aus Oldb »

Aber ein generelles Verbot für Risikospiele, wäre für mich wie gesagt ein Grund für den Verband da tätig zu werden.
das finde ich aber auch. kann ja wohl nicht sein das die stadt del dazu berechtigt ist
darauf einfluss zu nehmen ob gästefans kommen dürfen oder nicht. da müssen die
verbände aber sofort aktiv werden und vorallem müssen die vereine auf die barikaden
gehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Johann Ohneland »

Gehört das Stadion Düsternort nicht der Stadt?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
28.03.2023 22:12
Aber ein generelles Verbot für Risikospiele, wäre für mich wie gesagt ein Grund für den Verband da tätig zu werden.
das finde ich aber auch. kann ja wohl nicht sein das die stadt del dazu berechtigt ist
darauf einfluss zu nehmen ob gästefans kommen dürfen oder nicht. da müssen die
verbände aber sofort aktiv werden und vorallem müssen die vereine auf die barikaden
gehen.
Darum ging es mir nicht. Eher (wenn der Vorwurf stimmen sollte), dass die Stadt dem Verein seit längerem Auflagen gemacht hat, dieser diese aber nicht umgesetzt hat und damit die Schließung des Gästeblocks selbst zu verschulden hat.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Frank aus Oldb »

die sicherheitsmaßnahmen müssen ja den regeln entsprochen haben.
kann doch nicht angehen das irgendein hans oder franz meint wir wollen
das dann noch mal anders. auflagen werden ja erstmal vom verband
erstellt. mag ja aber auch sein das die stadt da dann mit involviert ist, und
wenn dann natürlich nichts von seiten des vereins geschieht könnte ich
mir schon vorstellen das die stadt da mitreden kann. dann sind letztendlich
aber doch wieder die verbände zuständig. da passt ja irgendwas nicht
zusammen. das mag ja noch interessant werden...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von JanW »

Lyrico hat geschrieben:
28.03.2023 22:10
JanW hat geschrieben:
28.03.2023 22:07
Und je länger ich über die Entscheidung des WDFV nachdenke. Desto besser gefällt es mir, das die Lizenzbestimmungen verschärft werden. Gerade wenn es Vereine bewusst nicht hinbekommen einen Gästeblock zu errichten, gehört der Verein meiner Meinung nach für sowas bestraft. Und wenn das ganze dann komplett ohne Zuschauer stattfinden muss, dann soll mir sowas auch recht sein. Hauptsache es tut sich was.
Wobei die Entscheidung in der regio West für mich zu weit geht. Gerade kleineren Vereinen die noch nicht so eine Infrastruktur haben sollte man die Möglichkeit geben mit Ausweichstadien solche Spiele zu bestreiten.
Das wird denen ja aber verwehrt.
Ich meine wo wären wir, wenn in der 3.liga alle nur in einem Stadion gemeldet sein dürften bzw. alle Spiele der Saison in einem Stadion austragen müssten.
Da stimme ich dir sogar zu. Ein Ausweichstadion sollte tatsächlich jeder stellen dürfen. Das sowas verwehrt wird ist dann aber auch der einzige Kritikpunkt an der ganzen Geschichte.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von JanW »

Johann Ohneland hat geschrieben:
28.03.2023 22:13
Gehört das Stadion Düsternort nicht der Stadt?
Wenn Wikipedia recht hat, dann ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4d ... tra%C3%9Fe
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8638
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Kane »

Also so wie ich das sehe, gibt es beim Gästeblock statische Mängel, die behoben werden müssen, ansonsten bleibt der block bei Risikospielen leer.

Die Frage ist, wer ist dafür zuständig. Meiner Meinung nach ist es ja ein städtisches Stadion also müssen die doch auch dafür sorgen das es gemacht wird, oder sehe ich das falsch?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

SV Atlas und Stadt auf Konfrontationskurs
Im speziellen Fall für diese Partie ist es laut Seegers nun so, dass für das Stadion generell gilt, dass die Sicherheit aus baulichen Gründen im Gästebereich bei Risikospielen nicht gewährleistet ist. "Das ist bekannt. Die Mängel sind nicht behoben. Die Stadt hat daraufhin beschlossen, dass bis zur Behebung der Mängel bei Risikospielen keine Gästefans erlaubt sind. Das ist unabhängig vom Gegner. Egal, ob der aus Lübeck, Oldenburg oder Bremen kommt", teilt Seegers mit.
https://www.svatlas.de/Artikel/59116/SV ... ationskurs
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Steffen1897 »

Also ist das Pokalspiel ohne Oldenburger Fans ? Und wieso ist das ein Risikospiel ?

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Alles sehr komisch von der Stadt Delmendaddel.
Es ist ja nicht das erste Heimspiel im Delmenhorst dieser Saison. Das heißt, vorher hätte man doch feststellen müssen das der Gästebereich nicht in Ordnung ist.
Egal ob Weiche , Jeddeloh oder Lübeck kommt. Ob 100-400 oder 800 Fans . Es ist egal. Es reichen ja 10 Idioten die den Zaun eintreten könnten.
Alles sehr komisch.
Ich bin gespannt wie es ausgeht, da wir ja auch Bald dort spielen werden.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von BMP »

Wie Kane schon sagte, ich habe es auch gelesen, es sind statische Mängel. Das heißt die Zäune können niedergerissen werden. Personen die einen niedergerissenen Zaun überwinden wollen, um ins Stadioninnere vorzudringen zu können, könnten sich dabei verletzten. Durch die Bewegung, die dadurch im Block entsteht, sind Verletzungen von Unbeteiligten auch nicht Ausgeschlossen. Das wäre eines der Argumente für eine Absage bei Risikospielen. Wer mit Gewalt ins Stadioninnere vordringt, hat mit Sicherheit keine redlichen Argumente. Ich finde die Absage durchaus gerechtfertigt. Das Menschen an Zäunen rütteln ist ja kein neues Phänomen. Aber wenn diese Zäune in bestimmen Situationen nicht halten, dann muss man eine Entscheidung treffen, die nicht allen gefällt. Wen man jetzt für den Buhmann hält und wer der Buhmann tatsächlich ist, kann man so nicht sagen. Es ist eine Frage wie der Verein sich mit der Stadt verständigt hat, wer für was verantwortlich ist. Hier scheint der Verein sich zumindest nicht an die Regeln gehalten zu haben, sonst würde die Stadt nicht einfach den Gästefans eine Absage zu machen. Oder hat der Verein öffentlich dagegen protestiert? Es ist zumindest keine willkürliche Absage, wenn man die "Fan"-Wirklichkeit mitberücksichtigt. Es sind auch solche "Fans" wie neulich in Osnabrück, die sich persönlich ins Scheinwerferlicht gebracht haben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Frank aus Oldb »

und dann kommt so etwas bei einem spiel vor bei dem man nicht damit rechnet...
ich könnte mir sehr gut vorstellen das die gegebenheiten dort im stadion nicht der
einzige grund für den ausschluss sind. wenn das dort so unsicher ist müsste der
gästeblock ja nun immer geschlossen sein. könnte ja auch als wink an uns gedacht
sein.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Lyrico »

Wenn es keine Alternative für Gästefans gefunden wird, sollten die Spiele entweder ohne Zuschauer oder in einem anderen Stadion stattfinden müssen.

Kann ja nicht sein, dass ein Verein durch solche vorhersehbaren (zumindest klingt in den Stellungnahmen das Problem nicht erst seit gestern bekannt) Probleme ein Stimmungsvorteil erhalten und die Vorgaben des Verbandes nicht erfüllen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22312
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Schwede »

Steffen1897 hat geschrieben:
29.03.2023 19:41
Also ist das Pokalspiel ohne Oldenburger Fans ? Und wieso ist das ein Risikospiel ?
Zum Beispiel weil sich "Besucher" des Gästeblocks in Osnabrück kurz vor und nach Abpfiff wie Primaten benommen haben, die ich eigentlich nicht in die Nähe dieser schwarzgekleideten Menschenaffen rücken möchte.

Edit: Zäune/Tore die nicht halten. War da in letzter Zeit bei uns was? *grübel* 🤔
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von BMP »

Tag der offenen Tür Zuhause gegen den MSV Duisburg, die Zebras! Einige zieht das magisch an. Andere wollen so etwas nicht sehen. Wieder Andere versuchen sich in tolerant, weil so etwas dazugehöre. Gewaltaffine und Aufmerksamsgeile, sind eine nicht notwendige Erscheinung, die mit dem Spiel auf dem Rasen nicht das geringste zu tun haben. Wenn man schon kämpfen will für seine Vereinsfarben, dann mal gnadenlos vom Anpfiff bis zum Abpfiff supporten. Wäre ja mal eine Maßnahme. Das ist jetzt nicht gegen die Ultras gerichtet, sondern mal ein Ansporn für Alle.

Was mich anspornt zu supporten, ist die Leidenschaft für meine Mannschaft? Das man dafür gelegentlich Respekt von den gegnerischen Zuschauern bekommt, geschenkt. Für die Supporte ich nicht, sondern nur für meine eigene Mannschaft.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Michi »

BMP hat geschrieben:
30.03.2023 00:30
Das ist jetzt nicht gegen die Ultras gerichtet
Das wäre auch komisch, denn die haben mit genannten Vorfällen nichts zu tun. Das in „denk nicht an einen rosa Elefanten“-Manier auch nur ansatzweise zu suggerieren, ist schon ein bisschen daneben. (So wie ich deinen Beitrag verstanden habe).
Zum eigentlichen Thema: Dass sowas zustandekommt, ist ja nicht umsonst recht selten, da lassen sich die Befürchtungen, dass jetzt häufiger sowas passiert, wohl beschwichtigen. Der Verband ist lt. Delmenhorster Kreisblatt wohl nicht so erfreut darüber, dass das Ganze ohne seine Kenntnis geschehen ist. Bis das Spiel gegen uns stattfindet, bin ich mir sicher, ist das Problem behoben.
Mit dem VfB Lübeck haben sie sich da genau den richtigen Gegner ausgesucht, da bin ich auch auf die Reaktion der Lübecker Szene gespannt.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Michi »

Stellungnahme der Pappelkurve Lübeck:
Moin VfBer!

In den letzten Wochen ist viel passiert: Die 2. Mannschaft des HSV meldet nicht für die dritte Liga, weshalb wir aktuell 13 Punkte Vorsprung auf den Nichtaufstieg haben. Im sonnigen Bremen wird unser Auswärtsspiel wiederholt abgesagt - diesmal witterungsbedingt.

Die Lokalpresse überschlägt sich mit wirren Artikeln über Fankultur, Pyrotechnik und unserer Fanfreundschaft nach Hamburg.

Eine Richterin bestätigt die Sperrung der Pappelkurve für ein Spiel, um Pyrotechnik zu verhindern. Ein Verbandsvorsitzender des NFV kündigt ganz unverblümt die Rückkehr zu Kollektivstrafen nach der EM24 an und die Stadt Delmenhorst verbietet wenige Tage vor unserem Auswärtsspiel dort Gästefans wegen angeblicher Sicherheitsmängel am Gästeblock.

Mit den Ereignissen dieser Woche ist der Punkt gekommen, an dem wir uns in aller Klarheit positionieren werden.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung seitens der Vereinsführung im Kampf gegen die Repressionen, unter denen wir aktuell leiden. Dies ist keineswegs selbstverständlich und wir wissen das zu schätzen! Weiter bedauern wir sehr, dass das jüngste Urteil zur Sperrung der Pappelkurve richterlich bestätigt wurde und somit viele VfBer das Spiel gegen Teutonia nicht auf ihrem angestammten Platz schauen können. Ob diese Richterin, welche behauptet, alkoholisierte Fans bekämen ein Bengalo in einer Fankurve in die Hand und eine gesperrte Tribüne bei einem willkürlichen Spiel verhindere Pyrotechnik, wirklich wusste, was sie geurteilt hat, stellen wir jedoch in Frage. Diese Maßnahme wird uns jedenfalls nicht am Besuch des Spiels hindern und sie wird uns auch nicht davon abhalten, Pyrotechnik zu zünden - wenn wir es wollen.

Es spielt für uns keine Rolle, welche wirren Theorien Verbände, angebliche Journalisten oder neuerdings Richter zu unserer Art der Fankultur aufstellen. Pyrotechnik wird immer ein Teil dieser sein, genauso wie der Fangesang, die Schwenkfahne oder die Trommel. Wer meint, sich eine Meinung über uns bilden zu müssen, und das immer noch nicht verstanden hat, der beweist nur seine Ignoranz und Dummheit.

Und genauso wird uns die Gästeblocksperre in Delmenhorst nicht davon abhalten, am Samstag anzureisen und unsere Mannschaft zu unterstützen. Deshalb rufen wir bereits an dieser Stelle alle VfBer auf, rechtzeitig nach Delmenhorst aufzubrechen. Wie es vor Ort ablaufen wird, geben wir kurzfristig bekannt. Seid mobil, seid flexibel. Es sieht aktuell danach aus, dass dies unsere letzte Saison in dieser Liga sein wird.

Gerne hätten wir die letzten Spiele in Frieden unseren Verein und den bevorstehenden Aufstieg gefeiert. Leider scheinen verschiedene Akteure daran kein Interesse zu haben, weshalb es für uns umso wichtiger ist, geschlossen gegen dieses offensichtliche Unrecht anzugehen.

Wir werden uns von diesen Repressionen sowieso nicht klein kriegen lassen, aber wir werden uns von ihnen auch nicht dieses Saisonfinale nehmen lassen, auf das wir so lange hingearbeitet haben.

VfBer sein, heißt auch mal, Haltung zeigen. Deshalb schließt euch uns an und kämpft gemeinsam mit uns für eine freie Fankultur.

Und vergesst nie: Auf der anderen Seite zu stehen als all jene, die eine Fußball Weltmeisterschaft nach Katar verkauft haben und zusahen, wie dafür zigtausende Menschen ihr Leben lassen mussten, kann nicht verkehrt sein!
https://www.faszination-fankurve.de/new ... ls-hindern

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Soccer_Scientist »

Sehr erfrischend, dass ausgerechnet die Lübecker Fanszene die Moralkarte zieht.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2022/2023

Beitrag von Dino »

Die schreiben ja selbst die Begründung für Sanktionen, die gegen sie verhängt werden,
Immer feste mitt‘m Kopp durch die Wand!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten