Super League

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16719
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Super League

Beitrag von Feuerlein »

Nun also doch

Nun ist es offiziell: Zwölf europäische Topklubs möchten eine Super League gründen - und haben bereits detaillierte Pläne vorgelegt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/802598/artikel/zw ... ls-bekannt

Da bin ich wahrlich gespannt. Sie UEFA war ja Recht deutlich was sie davon hält. Allerdings, wenn ihre besten Vereinsteams ne Konkurrenz zur CL etablieren wollen, ich denke, dann kann se die aus der cl werfen - denn dann spielen se eh nur noch ihr eigenes Ding.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6131
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Super League

Beitrag von Ganja »

Widerlich. Da hat Arsenal aber Glueck, dass sie weiter mit machen duerfen.
3.5 Milliarden (!) Euro sollen also erstmal an die 15 staendigen Mitglieder ausgeschuettet werden. Verkauft wird das mit dem Argument, man wuerde etwas fuer Umverteilung tun und noch mehr an andere ausschuetten. Warum nicht gleich amerikanisches Franchisesystem ohne Auf- und Abstieg?
Man koennte nun sagen, soll die UEFA diese 15 (und die 5 Qualifikanten) doch von ihren Wettbewerben ausschliessen. Andererseits kann man aber auch argumentieren, dass es gut ist, wenn jeder sein eigenes, unabhaengiges Turnier organisieren kann. Wenn die Leute das sehen wollen, dann ist es halt so. Letztlich wird es damit wohl auf die Konsumenten ankommen und wie die mit ihrem Geldbeutel (Fernsehkonsum) abstimmen. Mir faellt es nicht schwer zu geloben, dieses Produkt geflissentlich zu ignorieren.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11868
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Super League

Beitrag von Dino »

Das ist wohl eher als Warnschuss zu bewerten. Eine Superliga mit gleich englischen und je 3 italienischen und spanischen Teilnehmern wird es sicher nicht geben. Ein solches Konstrukt dürfte auch wirtschaftlich niemals die Attraktivität erreichen, die die Initiatoren da verheissen.
Bezeichnend, dass aus Deutschland, Frankreich, Belgien/Niederlande, Portugal und ganz Mittel-Osteuropa niemand dabei ist.

In der Form vermutlich eine Totgeburt.
Aber in einer anderen Form wird so eine Liga kommen. Ich denke, hinter den Kulissen verschärft sich der Kampf um Geld, Einfluss und Kontrolle zwischen den Hintermännern der Superleague-Projekte und der UEFA.
Die Vereine sind da keineswegs autonome Parteien in dieser Auseinandersetzung. Ihr Auftreten wird weitgehend von finanziell interessierten Hintermännern (Banken, Investoren, Ölgeld) gesteuert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Super League

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

ich weiss gar nicht, ob das nich auch nochmal nur n Warnschuss ist, um noch mehr Geld aus der Uefa zu leiern,so kurz vor deren Beschlüsse
zu Reformen DER CHAMPIONS LEAGUE...

und natürlich klasse, die absurden Reformen der CL_league durch die ECA über die spricht keiner mehr und die können so nebenbei als das "kleinere Übel" durchgewunken werden...

aber sollen die doch ihren Scheiss machen, das interessiert mich nicht, sollen die doch an ihrem Geld ersticken, von mir sehn die keinen Pfennig ...

und ich schau mir halt die unteren Ligen an, ess meine Bratwurst und trinke mein Bier und red mit Gleichgesinnten über die " guten alten Zeiten"
verdammt ich bin alt, upps und erinner mich daran das mein Vater über den Fussball den ich so liebte
auch schon nur gelacht hat und mit seinen Freunden "über die guten alten Zeiten " redete.. so schliesst sich der Kreis :omg:

ansonsten halte ich es mit mit Garry Neviille:
https://11freunde.de/artikel/im-disgust ... ed/3677937

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von ewigfan »

Kann mir mal einer sagen, warum in der Liste der VfB Oldenburg nicht auftaucht?
Wenn Arsenal London für diese Sommerschlussverkaufsveranstaltung prädestiniert sein soll, ist es der VfB mindestens auch.
Die merken alle gar nichts mehr.
Die sollten heute mal durch eine Schule gehen. Noch vor 10 Jahren hatte jeder 2. Junge in einer Schule am Montag (meist die ganze Woche) das Trikot eines BL-Vereins, oder manchmal auch eines Europäischen Topvereins, an. 805 der Kids kannten die Ergebnisse des WE auswendig und haben sich gegenseitig angemacht, gehänselt, oder umarmt - je nach Vereinssympathie.
Heute? Vielleicht noch mal im Sportunterricht ein Werdertrikot aus der Vorsaison, das noch aufgetragen werden muss. :omg:
Vielleicht merken die Gierhälse es nicht, aber die zukünftige Konsumentengeneration ist futsch!
Und die bekommt man nicht mit der European-Cucumber-League zurück, sondern an der Basis.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Super League

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

ewigfan hat geschrieben:
19.04.2021 11:39
Kann mir mal einer sagen, warum in der Liste der VfB Oldenburg nicht auftaucht?
Wenn Arsenal London für diese Sommerschlussverkaufsveranstaltung prädestiniert sein soll, ist es der VfB mindestens auch.
Die merken alle gar nichts mehr.
Die sollten heute mal durch eine Schule gehen. Noch vor 10 Jahren hatte jeder 2. Junge in einer Schule am Montag (meist die ganze Woche) das Trikot eines BL-Vereins, oder manchmal auch eines Europäischen Topvereins, an. 805 der Kids kannten die Ergebnisse des WE auswendig und haben sich gegenseitig angemacht, gehänselt, oder umarmt - je nach Vereinssympathie.
Heute? Vielleicht noch mal im Sportunterricht ein Werdertrikot aus der Vorsaison, das noch aufgetragen werden muss. :omg:
Vielleicht merken die Gierhälse es nicht, aber die zukünftige Konsumentengeneration ist futsch!
Und die bekommt man nicht mit der European-Cucumber-League zurück, sondern an der Basis.
Die Idee klingt gut. Wenn so zweitklassige Teams wie Tottenham und Arsenal da mitmachen sollen, warum wir denn nicht? Wir wäre der ruhmreiche deutsche Vertreter. Allerdings sehe ich noch ein Problem mit dem Flutlicht, da die Spiele sicher am Abend stattfinden sollen. Vielleicht können wir aber auch unser Heimstadion nach Qatar verlegen und nennen uns VfB Qldenburg. Ein Buchstabe wird den Qataristi? doch hoffentlich ausreichen

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13716
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Super League

Beitrag von BMP »

Wenn einige Vereine/Clubs/wieauchimmer eine eigene Liga gründen wollen, weil die nationalen Ligen zu langweilig sind oder man sich weltweit vermarkten will, dann soll man die doch machen lassen. Auf diese Veranstaltung sollte die UEFA keine Rücksicht nehmen. Ob man dieses Produkt für sinnvoll hält muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist ja am Anfang der Reiz des Neuen groß. Möglicherweise wird es auf die Dauer langweilig, weil die sogenannten Großen auch nicht ständig höchstklassigen Fußfall spielen werden. Um welche interassante Trophäe wird man spielen? Wird es nicht irgendwann wieder langweilig, wenn der Gewöhnungseffekt wieder eintritt? Das einzig neue an der Sache, man spielt regelmäßig gegen europäische Spitzenmannschaften. Aber es sind in der Regel die gleichen, die sich ohnehin schon untereinander messen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16719
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

Die Spieler, die in der Super League spielen, werden keine WM und EM mehr spielen können, sie werden nicht mehr ihre Nationalmannschaft vertreten können.
UEFA-PRÄSIDENT ALEKSANDER CEFERIN
https://www.kicker.de/uefa-exko-beschli ... 43/artikel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16719
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

Bayern München scheitert auf dem Weg zum Meistertitel schon früh, darf aber trotzdem im besten europäischen Wettbewerb antreten. RB Leipzig wird Vize-Meister, spielt aber in keinem der vier europäischen Wettbewerbe. Borussia Dortmund weiß lange nicht, in welchem Wettbewerb es auflaufen darf und tritt einfach freiwillig für die kommenden fünf Jahre in der Europa League an. Borussia Mönchengladbach dürfte an der Königsklasse wahrscheinlich teilnehmen, bekommt aber keine Startlizenz, weil der Standort zu unattraktiv ist. Und Schalke 04 steigt ab, darf aber weiterhin in der Champions League spielen.
https://www.kicker.de/super-league-der- ... 10/artikel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8718
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Super League

Beitrag von Kane »

UEFA prüft Ausschluss der Super-League-Klubs aus laufendem Europacup

https://sport.sky.de/fussball/artikel/s ... 0431/34942?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11868
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Super League

Beitrag von Dino »

Ich denke, es bleibt den Verbänden gar keine andere Wahl. Vereine, die ihr eigenes Ding machen wollen, wird man daran nicht hindern können. Aber man kann sie in den Wettbewerben der Verbände dann nicht mehr dulden. Ließe man das zu, dann käme das einer Selbstabschaffung der Verbände gleich.

Mir wäre allerdings viel wohler, wenn UEFA, DFB usw. ihre Integrität nicht schon längst selbst so weit beschädigt hätten. Den Verlockungen des Geldes, von möglichst immer mehr und noch mehr Geld, konnten sie ja selbst schon regelmäßig nicht widerstehen. Die Folge: Man hat nicht nur das „Produkt“ Fußball verkauft sondern zunehmend gleich auch noch den Fußball selbst, seine sportliche Integrität gleich mit.

Jetzt kämpfen also Verbände, deren Käuflichkeit schon oft offensichtlich war und weiter besteht, gegen eine Investmentbank, die zwar nicht gleich den ganzen Kuchen, aber doch alle Rosinen und Streusel vom Kuchen für sich haben will. Die 12 Vereine, von denen das angeblich ausgeht, sind doch nur gekaufte Subjekte.

Dennoch: Rausschmeißen! Alle! Unverzüglich!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6131
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Super League

Beitrag von Ganja »

Yup. Hätte ich nichts gegen. Man stelle sich vor, Holland würde seine eigene WM mit garantierten Startplatz organisieren weil wir damals ohne sie hingefahren sind.

Im Prinzip müsste man aber gleich mit der Champion's League weiter machen und auch da ordentlich Geld abschöpfen um es über die Verbände (haha...) an die Basis weiterzugeben. Das eigentliche Problem ist doch, dass die Umsätze der Topvereine dermaßen explodiert sind, dass das Nichterreichen der Honigtöpfe ein zu großes Risiko geworden ist. Oder man findet einen Weg, dem Wachstum Grenzen zu setzen. Gehalts- und Ablösesteuer an die Verbände oder sowas.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Super League

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Und die Corona Pandemie hat die finanziellen Sorgen einiger Clubs vergrößert, sodass man hier schnell nach neuen Einnahmequellen suchen muss. Und da kommt einigen die Super League gelegen.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3555
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Super League

Beitrag von Johann Ohneland »

Allerdings muss ich mir beim Geschäftsgebahren von Barca, Real und so weiter wirklich die Frage stellen, wie lange sich da die Implosion nur rauszögert... Irgendwann hat man auch die Kapitalisierungsgrenze erreicht und ewig wird der spanische Staat da auch nicht seine schützende Hand drüber halten.

Letztendlich ist die Entwicklung zu einer Superliga nur konsequent und entspricht auch der Logik einer globalisierten Wirtschaft und der Art und Weise wie Fußball in den letzten 20 Jahren organisiert wurde. Da die Verbände schon lange aufgehört haben, das irgendwie zu regulieren, werden sie nun von der von ihnen selbst herbeigeführten Entwicklung abgeschafft. Das passiert halt, wenn man einen Sport komplett zur Ware macht, sich für Investoren öffnet, etc. Die Folge dürfte der Zusammenbruch der etablierten Wettbewerbsstruktur sein, eine weitere Konzentration von Geldmitteln in der Spitze einer austauschbaren Unterhaltungsbranche und ein beschleunigtes Sterben des unterklassigen Fußballs zu dem dann auch die nationalen Meisterschaften gehören. Lediglich die Art und Weise ist da für mich noch offen. Wird man verschiedene parallele europäische Spitzenwetstbewerbe haben wie im Basketball? Werden manche Teams gar nicht mehr in den nationalen Meisterschaften antreten? Wie werden eventuelle Wildcards verteilt? Wann erfolgt eine Expansion nach Süd- und Nordamerika oder China?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25170
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von Soccer_Scientist »

Wäre doch schön, wenn die TSG Hoppenheim und RB Leipzig den deutschen Fußball in der Super League repräsentieren könnten.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von ewigfan »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
20.04.2021 12:27
Wäre doch schön, wenn die TSG Hoppenheim und RB Leipzig den deutschen Fußball in der Super League repräsentieren könnten.
Der Sv Wilhelmshaven könnte auch einspringen. Der gerichtliche Misserfolg wegen des Regionalligaplatzes könnte hier verspätet ausgeglichen werden. :omg: :mrgreen:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16719
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

Siehste, Chelsea bereitet wohl schon den Rückzug wieder vor
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von JanW »

Das Teams wie die Bayern und PSG sich von der Super League distanzieren liegt doch einfach nur darin, das sie nicht gefragt wurden bzw nicht dabei sind. Kann mir doch keiner erzählen, das sie es ablehnen würden.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16719
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

JanW hat geschrieben:
20.04.2021 20:53
Das Teams wie die Bayern und PSG sich von der Super League distanzieren liegt doch einfach nur darin, das sie nicht gefragt wurden bzw nicht dabei sind. Kann mir doch keiner erzählen, das sie es ablehnen würden.
Bzw sie merken halt, wie viel Gegenwind es gibt und spielen sich nun als Verfechter der Fans und so auf^^ also so viel heuchlerischer Mist, wie in den letzten Tagen, hat man seitens der UEFA FIFA PSG usw selten gehört^^

Man City will wohl auch nicht mehr
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von JanW »

Ach was. Auf einmal doch nicht mehr? Gemerkt das es wohl doch nicht so gut ankommt? Hätte man ja irgendwie vorher wissen können.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Antworten