Super League

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: Super League

Beitrag von FightingPuck1897 »

JanW hat geschrieben:
20.04.2021 20:53
Das Teams wie die Bayern und PSG sich von der Super League distanzieren liegt doch einfach nur darin, das sie nicht gefragt wurden bzw nicht dabei sind. Kann mir doch keiner erzählen, das sie es ablehnen würden.
Beide sind ganz sicher gefragt worden aber Sie wollten bei der Ablenkung für die CL Reform nicht mitmachen
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Super League

Beitrag von MarS »

Es gab langsam echten Gegenwind gegen die CL-Reform, und jetzt konnte sie gestern als kleine Halbmeldung einfach durchgewunken werden und kann sich als die deutlich bessere Alternative aufspielen. Na sowas. Zum kotzen, der „Spitzen“fußball.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

MarS hat geschrieben:
20.04.2021 21:48
Es gab langsam echten Gegenwind gegen die CL-Reform, und jetzt konnte sie gestern als kleine Halbmeldung einfach durchgewunken werden und kann sich als die deutlich bessere Alternative aufspielen. Na sowas. Zum kotzen, der „Spitzen“fußball.
Wer weiß. Vll ein abgekartetes Spiel. Die ganze Aufmerksamkeit auf die super League lenken, auf das die cl Reform quasi noch als die Rettung des Fußballs dargestellt wird oder halt eben zumindest ohne großes bramborium abgesegnet wird, weil alle auf die super League schauen.

Zuzutrauen wäre es den Protagonisten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Bzw sie merken halt, wie viel Gegenwind es gibt und spielen sich nun als Verfechter der Fans und so auf...
genauso sehe ich das auch. "die idee kommt ja nicht von uns", heuchler nix anderes.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Super League

Beitrag von Dino »

Das Vorpreschen dieser 12 Vereine war offenbar weder gut vorbereitet noch vom Zeitpunkt her gut überlegt. Da waren bei den 12 „Aufständischen“ ja auch Vereine dabei, die mit „super“ nicht unbedingt viel zu tun haben, andere, die schon eher als „super“ gelten könnten, waren nicht dabei, wollten nicht oder wurden nicht dazugeladen.
Und ehrlich zwei Clubs aus Mailand, zwei aus Madrid, zwei aus Manchester und gleich drei aus London, das klingt nach Selbstbedienungsmentalität, für die andere zahlen sollen.
Der Versuch, die Bayern, die Borussia und PSG noch mit Ultimaten beizubuchten, war schon ein Akt der Verzweiflung. Musste nach Lage der Dinge auch voll inne Büx gehen.

Jetzt verlassen bereits die ersten Ratten das sinkende Schiff, Chelsea, City und Atletico haben kalte Füße bekommen. Der Chef von Manchester United ist zurückgetreten. Die Fans in England toben, - und nicht nur die.

Das Projekt ist erst einmal und vermutlich für geraume Zeit gescheitert, ein Rohrkrepierer erster Güte. Was bleibt, ist ein Image-Schaden für die 12 Vereine, der hoffentlich lange anhalten und teuer zu stehen kommen wird.

Endgültig und für alle Zeiten vom Tisch ist eine Super League allerdings nicht. Nur ohne oder gegen die UEFA wird sie kaum zu machen sein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

Ich glaube, am meisten werden Barca und real weinen. Die sind glaub ich echt bald pleite
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Super League

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Super League

Beitrag von Dino »

Feuerlein hat geschrieben:
20.04.2021 22:30
Ich glaube, am meisten werden Barca und real weinen. Die sind glaub ich echt bald pleite
Mein alter Spruch: „Lasst sie pleite gehen!“ Ich wäre nicht traurig drum, im Gegenteil.
Aber es wird schon noch genügend „stupid money“ aufzutreiben sein und Geltungssüchtige, die es dem schon verbrannten Geld noch hinterherwerfen.
Von daher hält sich mein Optimismus in Grenzen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Super League

Beitrag von Johann Ohneland »

Dino hat geschrieben:
20.04.2021 22:28
Das Vorpreschen dieser 12 Vereine war offenbar weder gut vorbereitet noch vom Zeitpunkt her gut überlegt. Da waren bei den 12 „Aufständischen“ ja auch Vereine dabei, die mit „super“ nicht unbedingt viel zu tun haben, andere, die schon eher als „super“ gelten könnten, waren nicht dabei, wollten nicht oder wurden nicht dazugeladen.
Und ehrlich zwei Clubs aus Mailand, zwei aus Madrid, zwei aus Manchester und gleich drei aus London, das klingt nach Selbstbedienungsmentalität, für die andere zahlen sollen.
Der Versuch, die Bayern, die Borussia und PSG noch mit Ultimaten beizubuchten, war schon ein Akt der Verzweiflung. Musste nach Lage der Dinge auch voll inne Büx gehen.

Jetzt verlassen bereits die ersten Ratten das sinkende Schiff, Chelsea, City und Atletico haben kalte Füße bekommen. Der Chef von Manchester United ist zurückgetreten. Die Fans in England toben, - und nicht nur die.

Das Projekt ist erst einmal und vermutlich für geraume Zeit gescheitert, ein Rohrkrepierer erster Güte. Was bleibt, ist ein Image-Schaden für die 12 Vereine, der hoffentlich lange anhalten und teuer zu stehen kommen wird.

Endgültig und für alle Zeiten vom Tisch ist eine Super League allerdings nicht. Nur ohne oder gegen die UEFA wird sie kaum zu machen sein.
Dafür bekommen wir eine bescheuerte Wettbewerbsreform in der Champions League. Ist ja auch was.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Super League

Beitrag von Dino »

Wer schon mal wissen will, wie dieses Theater am Ende ausgeht, der kann sich Schlussstrophen der Dreigroschenoper zu Gemüte führen:

Und so kommt zum guten Ende
Alles unter einen Hut.
Ist das nötige Geld vorhanden,
Ist das Ende meistens gut.

Dass er nur im Trüben fische,
Hat der Hinz den Kunz bedroht,
Doch zum Schluss vereint am Tische
Essen sie des Armen Brot.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Super League

Beitrag von Feuerlein »

daraus
Real-Boss Perez am Dienstag: Keine Sorge vor Rückziehern
Was für eine Fehleinschätzung. Im Interview mit "L’Equipe" hatte Real-Präsident Florentino Perez am Dienstag noch mit "Nein" auf die Frage geantwortet, ob er befürchte, dass Klubs aus der Super League austreten könnten. "Die Situation ist ernst und alle sind sich einig, das Projekt fortzusetzen und nach einer Lösung zu suchen. Niemand steht unter Druck“, sagte der Boss der Super League. "Ich bin überzeugt, dass Bayern München und PSG am Ende zu uns stoßen werden, aber wir haben noch nicht mit ihnen gesprochen.“ Nun steht die Eliteliga vielmehr vor dem Kollaps - und der Imageverlust, gerade für die Königlichen, ist enorm.
der typ sitzt vermutlich gerad auch mehr als fassungslos vorm fernseher/laptop^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Super League

Beitrag von Kane »

So das war es dann fürs Erste mit der Super League:

https://www.kicker.de/super-league-das- ... 10/artikel
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von Soccer_Scientist »

Die UEFA hat sich mit ihren Drohungen gegen die Vereine möglicherweise schadensersatzpflichtig gemacht. Das ist nämlich genau die Art von marktbeherrschendem Missbrauch, den die Kartellbehörden gar nicht gerne sehen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Super League

Beitrag von Ganja »

Letztlich wollen wohl beide Seiten kartellartige Strukturen aufbauen oder behalten.
Noch gibts die Super League ja, wenn auch reduziert auf Juve, Barca und Real. Vorteil: Kann man schnell am langen Wochenende ausspielen. Vielleicht in Konkurrenz zum Telekom Cup.
Wie ist denn eigentlich das Verhältnis zwischen Bunter Liga und DFB-sanktionierten Strukturen? Dürfte eine DFB-(NFV)-offizielle Mannschaft in der Bunten Liga antreten? Sind Vorbereitungsturniere im Sommer offiziell sanktioniert?

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ganja hat geschrieben:
21.04.2021 17:43
Letztlich wollen wohl beide Seiten kartellartige Strukturen aufbauen oder behalten.
Naja, objektiv gesehen will man lediglich das Monopol der UEFA und der nationalen Verbände brechen. Das müsste von den Wettbewerbshütern eigentlich begrüßt werden.

Eine gesonderte Liga, in der Fußballer mit Modehaarschnitt, Tribals und rosa Fußballschuhen verboten sind und in der man fürs stundenlange Herumwälzen auf dem Rasen vom Platz fliegt, würde ich begrüßen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Super League

Beitrag von Hulle »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
22.04.2021 09:39
Eine gesonderte Liga, in der Fußballer mit Modehaarschnitt, Tribals und rosa Fußballschuhen verboten sind und in der man fürs stundenlange Herumwälzen auf dem Rasen vom Platz fliegt, würde ich begrüßen.
Für einen Moment dachte ich, Du spielst auf die meist arabischen Besitzer der Clubs an... :wink:
pain is temporary - glory forever

Horstcauso
VfB-Megafan
Beiträge: 299
Registriert: 10.10.2014 18:16

Re: Super League

Beitrag von Horstcauso »

Super-League-Aus: Fanforscher Gabler warnt vor zu viel Euphorie

Wissenschaftler Jonas Gabler von der Kompetenzgruppe für Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFas) in Berlin warnt im NDR Interview davor, das Scheitern der Super-League-Pläne als allzu großen Erfolg für die Fans zu verbuchen. Mit der bereits beschlossenen Reform der Champions League gehe die UEFA in eine ähnliche Richtung, wie es die Pläne der anvisierten neuen europäischen Eliteliga vorgesehen hatten.



https://www.ndr.de/sport/fussball/Super ... er110.html
"Frei zu sein, bedeutet Freiheit zu schenken"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Super League

Beitrag von Dino »

Richtig. Was wir da erlebt haben, war der Versuch einer Mafia-Familie, einer anderen Mafia-Familie ein lukratives Geschäftsfeld wegzunehmen.
Am langen Ende werden sie ein gemeinsames Projekt auflegen, von dem sich alle mehr Beute versprechen.
Dass dabei Geschäftslogik vorgeht und Sport und sportlicher Wettbewerb dahinter zurückstehen müssen bzw. dich dieser zu unterwerfen haben, sollte jeden klar sein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Super League

Beitrag von Lyrico »

Das Thema hat sich zwar schnell erledigt, wird aber früher oder später wieder aufkommen denke ich.

Wenn man sich die Meister der letzten 10 Jahren anschaut (Bild im Anhang) stellt man fest, dass eine Chancengleichheit wohl kaum mehr herzustellen ist.

Das liegt einerseits natürlich an Vereinen welche durch Investoren quasi unendliche Geldmittel verfügen oder aufgrund von gutem wirtschaften in Kombination mit zu deren Vorteil ausgelegten Verteilungsschlüssel von TV Geldern Jahre langer Erfolg zu einem riesen Vorsprung geführt haben.

Da ist die Frage ob man so ein Konstrukt wie die Super League in jedem Fall verteufeln muss oder ob man es auch als Chance für einen großen Umbruch sehen könnte (wenn andere Dinge auch reformiert werden würden) .

Wenn man mal alle Widersprüche und Wahrscheinlichkeiten außer Acht lässt könnte man mal fantasieren.

Was wäre wenn nicht 10 oder 12 sondern 20 oder 25 auf kurz oder lang in einem separaten System nach eigenen Regeln spielen.

Also Super Leage : keine Grenzen wie 50+1. Oder financial Fairplay. Ein Spielplatz für Investoren und die besten und teuersten Spieler spielen ihren Zirkus runter.

Klar wertet es die nationalen Ligen etwas runter. Aber wenn man die Chance nutzen würde in allen Profiligen aus ganz Europa eine Art Salary Cap einzuführen würde es wieder Chancengleichheiten in den Ligen geben, was zu mehr Spannung führen würde. Man sieht ja an der 2.Liga und auch dem Zuschauerzuspruch, dass sowas durchaus deutlich interessanter ist.
Die europäischen/Nationalen Pokale sowie Meisterschaften könnte man insofern interessant für die Vereine/Spieler kriegen, dass es zwar keine Preisgelder für die Vereine (sonst hätten sie ja wieder mehr Geld als die Nichtteilnehmer/Gewinner) als solches gibt, sondern Preisgelder für die Spieler/Trainer usw. als Bonus Zahlungen sozusagen.
Dateianhänge
FB_IMG_1650883222329.jpg
FB_IMG_1650883222329.jpg (169.28 KiB) 5268 mal betrachtet
Nur der VfB

Antworten