UEFA Nations League

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

UEFA Nations League

Beitrag von Schwede »

Heute startet also der 1. Spieltag des neuen Wettbewerbs für europäische Nationalmannschaftsteams. Dieser soll zukünftig im Zweijahresrhythmus staffinden und einen Großteil der bisher stattfindenden Freundschaftsspiele ersetzen und somit diese internationalen Vergleiche attraktiver machen. Teilnahmeberechtigt sind alle 55 Mitgliedsverbände und die erstmalige Einteilung in Ligen fand anhand der UEFA-Koeffizienten zum Ende der europäischen WM-Quali im November 2017 statt.

Die Teilnehmer wurden somit in die Ligen A bis D eingeteilt und diese wiederum in jeweils vier Gruppen mit drei oder vier Teams gesplittet. In den Ligen wird um den Auf- und Abstieg gespielt, wobei Liga A die höchste ist und Liga D die niedrigste. Die vier Gruppensieger in Staffel A ermitteln dann in der Endrunde den UEFA-Nations-League-Gewinner. Dort gibt es zwei Halbfinals, eine Partie um den dritten Platz sowie ein Finale.

Schaubild in englisch: https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Do ... WNLOAD.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Folgende Ligenzusammenstellungen gelten für die Premierensaison 2018/19:

Liga A:
Gruppe 1: Deutschland, Frankreich, Niederlande
Gruppe 2: Belgien, Schweiz, Island
Gruppe 3: Portugal, Italien, Polen
Gruppe 4: Spanien, England, Kroatien

Liga B:
Gruppe 1: Slowakei, Ukraine, Tschechien
Gruppe 2: Russland, Schweden, Türkei
Gruppe 3: Österreich, Bosnien u. Herz., Nordirland
Gruppe 4: Wales, Irland, Dänemark

Liga C:
Gruppe 1: Schottland, Albanien, Israel
Gruppe 2: Ungarn, Griechenland, Finnland, Estland
Gruppe 3: Slowenien, Bulgarien, Norwegen, Zypern
Gruppe 4: Montenegro, Rumänien, Serbien, Litauen

Liga D:
Gruppe 1: Georgien, Lettland, Kasachstan, Andorra
Gruppe 2: Weißrussland, Luxemburg, Moldau, San Marino
Gruppe 3: Aserbaidschan, Färoer, Malta, Kosovo
Gruppe 4: Armenien, Mazedonien, Liechtenstein, Gibraltar


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kicker.de/news/fussball/uefa ... eague.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.spiegel.de/sport/fussball/na ... 26598.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: UEFA Nations League

Beitrag von DjMars »

Spürt ihr es auch schon? Dieses Kribbeln!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Soccer_Scientist »

DjMars hat geschrieben:Spürt ihr es auch schon? Dieses Kribbeln!
Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen. Wann geht es denn endlich los?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Ggaribaldi »

G. Chakvetadze hat das erste Tor der Nations League geschossen. Ich werde mich jetzt zwei Spieltage dafuer begeistern
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Schwede »

Die Schweizer haben Island mit 6:0 zerlegt. :cry:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich finde den Wettbewerb ja eigentlich ganz lustig. Erinnert mich an die Turniere, die ich mir damals bei FIFA 98 und Pro Evolution Soccer selbst ausgedacht habe :D
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Ggaribaldi »

Ja oder bei Sensible Soccer :D
Mein System kennt keine Grenzen

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 2118
Registriert: 13.05.2006 01:48

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Schranzi386 »

Finde die Nations League persönlich enttäuschend. Hatte mich vorher wenig damit beschäftigt und war enttäuscht, als die Nations League gestartet ist.

Der Aufbau der CONCACAF Nations League Qualifikation reizt mich mehr. 34 Teams in einer Liga die in dem Fall nur um die Qualifikation für die jeweiligen Gruppen spielen.

Warum macht man kein richtiges Ligensystem? Z.B. 14 Teams pro Liga und dort jeder gegen jeden. Dazu zwei oder drei Absteiger und der, der am Ende am meisten Punkte hat, ist Meister. Wäre aus meiner Sicht interessanter als dieser Gruppenphasenmist.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Oldenburger79 »

Von mir aus kann man das alles streichen. Sind viel zu viele Spiele die alle wenig interessant sind. Im Endeffekt interessieren sich doch die meisten nur für die Turniere WM und EM und die sind ja sowieso schon alle zwei Jahre. Dann noch in den dazwischen liegenden Jahren jeweils die Qualifikation, so hat man doch sowieso jedes Jahr ein "Turnier", nur eben mit höchstens 7 bis 10 Spielen. Das reicht doch.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Schwede »

Auswertung der Gruppenphase der ersten Saison:

Liga A:
Qualifikation Final Four: Niederlande, Schweiz, Portugal, England
Absteiger: Deutschland, Island, Polen, Kroatien

Liga B:
Aufsteiger: Ukraine, Russland, Bosnien & Herzeg., Dänemark
Absteiger: Slowakei, Türkei, Nordirland, Irland

Liga C:
Aufsteiger: Israel, Finnland, Norwegen, Serbien
Absteiger: Albanien*, Estland, Slowenien, Litauen, Zypern oder Montenegro

Liga D:
Aufsteiger: Georgien, Weißrussland, Kosovo, Mazedonien

* Albanien ist Gruppenletzter in einer Dreier-Gruppe, hat aber gegen den Ersten und zweiten besser abgeschnitten als Zypern und Montenegro in ihren Vierergruppen. Erst morgen hat Montenegro sein letztes Spiel und könnten über die Tordifferenz schlechter abschneiden als Zypern.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Schwede »

Finalrunde der Nations League
Besser als erwartet


Die Skepsis war groß bei der Einführung der Nations League. Die Endrunde hat bisher gezeigt: Die Teams nehmen das Turnier ernst, die Stimmung ist gut - doch es gibt auch Störgeräusche.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/n ... 71372.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: UEFA Nations League

Beitrag von Johann Ohneland »

"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten