Fußball WM 2018

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von JanW »

Leute es ist doch nur Fussball.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Johann Ohneland »

Was wirklich nervig ist, ist das fußballerische Abschneiden der Nationalmannschaft mit "Gesellschaftsanalysen" zu verbinden, wie es gerade allgegenwärtig geschieht. Sowas dämliches.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von radieschen »

Eben.
Weil Fußball kein Teil der Gesellschaft ist.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Johann Ohneland »

Es ist zumindest nicht der Hauptindikator für den Zustand des Landes. Eher Ausdruck feuilleutonistischer Faulheit und analytischer Einfältigkeit. Vor einem Jahr meinte man noch mindestens drei Nationalmannschaften aufstellen zu können, die Weltmeister werden würden und führte die alte teutonische Überheblichkeit auf, die der Nationalmannschaft schon nach 1990 das Genick gebrochen hat. Nun scheint das Land kollektiv dem Untergang geweiht. Was ein Humbug. Allerdings sind die Debatten um die Nationalmannschaft sicherlich Ausdruck eines Landes, das sich selbst im Krisenmodus wähnt und nicht mehr viel mit sich anzufangen weiß - mal berechtigt mal nicht. Aber die Debatte kann ja nur extreme, was niemanden weiter bringt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Dino »

Die immer wieder mal diskutierte Parallelität von Fussball und politisch-gesellschaftlicher Entwicklung greift zumeist deutlich zu kurz und kommt dann zu eher unsinnigen Gleichsetzungen.
Natürlich spiegelt der Fussball als Element von Massenkultur auch gesellschaftliche Tendenzen, Entwicklungen und Brüche, so wie auch die Popkultur, das Kino oder die Mode. Das geschieht aber keineswegs im Sinne von 1:1-Abbildungen oder Entsprechungen wie etwa Adenauer-Herberger, Kohl-Vogts, Merkel-Löw.

Zudem stellt sich doch sehr die Frage, ob und in welchem Mass etwa Nationalspieler noch eine Verbindung oder gar Erdung in die Gesellschaft hinein haben. Gerade einige Vorkommnisse ummittelbar vor und währen der aktuellen Fussball-WM haben meine diesbezüglichen Zweifel in keiner Weise gemindert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von radieschen »

Merkel- Löw ist ein tolles Beispiel.
Natürlich hat niemand die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Es gibt auch keine eine Wahrheit.
Allerdings warne ich vor nur hochintellktuelle Aufarbeitung.
Fußball ist einfacher als es oftmals dargestellt wird.
Leider betonen viele Trainer noch das 'etwas andere', indem sie mit feinem Schlips und Kragen in die ' Schlacht' ziehen...
Durch Erarbeitung von wochenlanger Taktik
geht m.E. das Urwüchsige des Fußballspiels total den Bach runter - deswegen auch die verständlichen harten und gefühlsbetonten Zwischenrufe einiger Fans. Sie fühlen noch einfach- und so muss es sein.Ich zähle dazu.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Frank aus Oldb »

radieschen hat geschrieben:Fußball ist einfacher als es oftmals dargestellt wird.
stimmt! das runde muss ins eckige.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Dino »

Im heutigen Fussball ist ohne klare taktische Vorgaben und räumliche Zuordnungen kein (nachhaltiger) Erfolg mehr erreichbar.
Es braucht dabei auch immer mindestens einen „Plan B“, d. h. eine taktische Flexibilität, um auf veränderte Spielsituationen und verändertes / anderes als erwartetes spieltaktisches Auftreten des Gegners reagieren zu können.

Unsere Nationalmannschaft ist bei der WM nicht zuletzt daran gescheitert, dass sie die vorgegebene Taktik, Offensive über Ballbesitz und Kurzpass-Kombination nicht umsetzen konnte (Konteranfälligkeit, schlechte Raumaufteilung, mangelndes Tempo, zu hoher Anteil an Quer- Rück- und „Sicherheitspässen“).
Einen ernsthaften „Plan B“, etwa für die anders als offenbar erwartet auftretenden Mexikaner oder für einen eigenen Torrückstand, hatte man schon gar nicht.
Das Ergebnis ist bekannt.

Richtig bleibt aber, dass ohne die erforderliche Einstellung der Spieler auch die schlauste Taktik „vor‘n A...llerwertesten“ ist. Und da lag bei der Nationalmannschaft das noch schwerwiegendere Manko.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von radieschen »

Ich bleibe dabei:
Übermäßiges Taktieren vernichtet Herz- und
Bauchgefühl.
Das fängt bei den Spielen an,
wo keine Mannschaft was wagt.
Hauptsache Weiterkommen.
Ich verzichte gern auf diese Verarsche.
Das sieht nach Absprache aus und macht den Fußball als solches unattraktiv.

Solche Diskussion muß aber verbal geführt
werden. Bringt uns hier nicht weiter.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Dino »

Da geht es weniger um Taktik, ja oder nein, als eher um „schnöde Berechnung“ oder schlicht und einfach darum, dass sich Mannschaften als zu schwach einschätzen, um ihrerseits die Initiative zu ergreifen. Da lauert mam dann lieber darauf, dass der Gegner einen Fehler macht.
Die Gruppenphase von Turnieren oder Wettbewerben ist dafür besonders anfällig. Aber auch in der K.O.-Phase wird es noch genug Mannschaften geben, die lieber ein 11m-Schiessen wollen, als im Spiel freiwillig Risiken in Kauf nehmen.
Aber ohne Plan und Taktik wird keine Mannschaft auflaufen. Auch eine destruktive Defensivtaktik kann - gerade gegen weitaus stärker eingeschätzte Gegner - durchaus ein Erfolgsrezept sein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1506
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von soccer »

Leute, vergesst nicht, dass wir zwar die Spiele verloren, aber stets mehr Ballbesitz hatten.
So hat es JOGI gewollt, denn das ist seine Philosophie von Erfolgsfußball.
Die heutigen Achtelfinalspiele sagen uns allerdings etwas anderes.
Ob JOGI (falls er bleibt) jetzt eine Strategiemodifizierung vornimmt?
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Soccer_Scientist »

Bild
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Dino »

Die beiden ersten Achtelfinalspiele waren toll anzuschauen. Das war in beiden Spielen Fußball, wie man ihn sich wünscht.
Frankreich und Uruguay haben gezeigt, was wirkliche Mannschaften ausmacht, ohne sich „Die Mannschaft“ als Werbegag patentieren zu lassen. Die haben auch prima als Mannschaften zusammen gespielt und sich nicht beim „zsmmn“ einen abgebrochen.
Die Spielvideos wären bestes Lehrmaterial für unsere Nationalspieler!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Irgendwie gefällt mir diese WM sehr, teilweise recht gute Stimmung in den Stadien, meist gute spannende Spiele...
fantastische Weitschußtore, also da hab ich schon schlimmeres gesehn...
und die Fan-Partys sollen auch ziemlich fantastisch sein...was man so hört...

schon komisch, passt so gar nicht zur Anti-Russland Kampagne, die in den einschlägigen medien so läuft....

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Revo »

Wo finden derzeit eigentlich diese martialischen Hooliganschlachten statt, die von Spiegel TV und Co vorhergesagt waren?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1082
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von foley_artist »

Revo hat geschrieben:Wo finden derzeit eigentlich diese martialischen Hooliganschlachten statt, die von Spiegel TV und Co vorhergesagt waren?
Siehe hier: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... k-102.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von MarS »

Finde ja lustig, wie jetzt das Spiel von Russland als taktische Meisterleistung dargestellt wird. Die sind selbst nach dem 0:1 so gut wie nie über die Mittellinie gekommen und hatten sehr, sehr viel Glück mit dem Elfmeter (wenn Pique da nicht so dämlich den Arm nach oben reißt wäre das nicht mal eine gefährliche Torszene gewesen). Aus dem Spiel hätte Russland in 100 Jahren kein Tor geschossen. Natürlich ist Spanien auch nichts eingefallen als den Ball hin und herzuschieben, so dass das Ausscheiden durchaus verdient ist, aber das hat nun wirklich wenig mit der großartigen Taktik von Russland zu tun. Bei so einem Turnier spielt halt einfach auch mal Glück eine große Rolle.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Dino »

Die Russen konnten gar nicht anders, als sich fast ausschliesslich auf Abwehr zu konzentrieren. Mehr haben ihre begrenzten spielerischen Mittel nicht hergegeben.
Spanien hat letztlich verloren, weil es nicht anderes zustande gebracht hat als Quergeschiebe ohne Druck und ohne jedes Tempo. Ich habe mich gefragt, ob die wirklich ernsthaft bereit waren, etwas für ein Weiterkommen zu imvestieren. Mein Eindruck: Eher nicht.
Die Spanier haben 120 Minuten (plus Nachspielzeiten) so gespielt wie unsere Mannschaft gegen Südkorea. Mit letztlich ähnlichem Ergebnis.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von Ggaribaldi »

Langweiliges Spanien ist raus und Russland bleibt drin - gut fuer die Stimmung bei der WM
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2018

Beitrag von JanW »

http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... eymar.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Antworten