EM 2016

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22478
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: EM 2016

Beitrag von Schwede »

Hab mir gerade ne Aufzeichung von Albanien gegen die Schweiz angeschaut. Auch das konnte man sich gut anschauen, sehr kämpferisches Spiel, sicherlich nicht einfach für den Schiedsrichter und ne absolut starke Leistung von den Albanern, die nach der 36. Minute nur noch zu zehnt auf dem Platz waren. Bisher gefällt mir die EM ziemlich gut.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: EM 2016

Beitrag von Oldenburger79 »

http://www.t-online.de/sport/fussball/e ... ns-an.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schade dass mal wieder irgendwelche Asozialen den Spaß am Sport zerstören müssen.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: EM 2016

Beitrag von BMP »

Diese Asozialen sind halt auch Fußballfans. Es hat halt seinen Charme. Außerdem ist es bestimmt nicht ungerechtfertigt. Sicher hat wieder jemand provoziert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4538
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Lyrico »

BMP hat geschrieben:Diese Asozialen sind halt auch Fußballfans. Es hat halt seinen Charme. Außerdem ist es bestimmt nicht ungerechtfertigt. Sicher hat wieder jemand provoziert.
Aber wie so oft geht es um die Qualität der Gewalt
Das in einem Block in dem Normalos und Kinder sind wild drauf rumgeprügelt wird auf jeden der da steht und das ( bei den Aktionen draußen) mal wieder aus am bodenliegende eingetreten und gegen den Kopf getreten wird usw. geht für mich zu weit und hat nichts mehr mit ner Fussballkeilerei in Bierlaune zu tun.
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: EM 2016

Beitrag von BMP »

"Fussballkeilerei in Bierlaune"? Es gibt Dinge, die die Welt nicht mehr braucht. ... prügelt doch einfach eure Familien und Freunde.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

das ist halt der haken, wenn es keine fan-/blocktrennung gibt. schwierige sache, auf der einen seite nicht dem totalen sicherheitswahn zu verfallen, auf der anderen seite für die totale sicherheit zu garantieren. und wenn russen auf engländer treffen, dann knallt das gern mal. wobei die engländer meist vollkommen zugesoffen und gekokst rumpöbeln und bissel sich hauen, während viele russen nüchtern, fast schon strategisch denkend und zumeist kampfsporterfahren (auf der einen seite der hochrote englische bierbauch suffki, auf der anderen der top durchtrainierte 2x2 meter russe^^) bock auf "krieg" haben. dazwischen noch franzosen, die sich von allen dort angepisst fühlen und cops, die komplett überfordert sind.

ich finde es immer wieder süß und von einigen auch teils beschämend naiv, wenn sie glauben, dass fußball eine heile welt ist, in der sich alle lieb haben. ich finde es auch kacke, was da so gerad abgeht, aber es wundert mich nicht sonderlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25230
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: EM 2016

Beitrag von Soccer_Scientist »

Das Problem ist doch eigentlich, dass nun Polizei- und Ordnungskräfte durch mögliche Hooliganunruhen gebunden werden. Das macht es potentiellen Terroristen natürlich einfacher, einen wirklichen Anschlag zu verüben. Alleine was da gestern an Pyrokram hineingeschmuggelt werden konnte, ist beunruhigend. Wird da gar nicht kontrolliert?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Don-Julian
VfB-Megafan
Beiträge: 2227
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tallinn
Kontaktdaten:

Re: EM 2016

Beitrag von Don-Julian »

Südschwede hat geschrieben:Habt Ihr in Eurem Panini-Album die Holländer schon komplett?

Bild
sammelt hier eigentlich wer paninin 2016 stickers? Zwecks tauschen später?

Das Knoblauch des Lebes
- mein neuester Blogbeitrag

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: EM 2016

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat geschrieben:...
ich finde es immer wieder süß und von einigen auch teils beschämend naiv, wenn sie glauben, dass fußball eine heile welt ist, in der sich alle lieb haben. ich finde es auch kacke, was da so gerad abgeht, aber es wundert mich nicht sonderlich.
Gewalt scheint ja für einige gottgegeben zu sein. Die Motivation von Gewalt ist kein technischen Problem, sondern findet in erster Linie im Kopf statt. Es ist weder naiv, noch der Glaube an heile Welt, wenn man sich gegen Gewalt wendet. Sicher gibt es ein latentes Aggressionspotential, aber muss man dieses auch noch kultivieren? Nein!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

BMP hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:...
ich finde es immer wieder süß und von einigen auch teils beschämend naiv, wenn sie glauben, dass fußball eine heile welt ist, in der sich alle lieb haben. ich finde es auch kacke, was da so gerad abgeht, aber es wundert mich nicht sonderlich.
Gewalt scheint ja für einige gottgegeben zu sein. Die Motivation von Gewalt ist kein technischen Problem, sondern findet in erster Linie im Kopf statt. Es ist weder naiv, noch der Glaube an heile Welt, wenn man sich gegen Gewalt wendet. Sicher gibt es ein latentes Aggressionspotential, aber muss man dieses auch noch kultivieren? Nein!
vll ist gewalt gottgegeben? es soll schlicht menschen geben, die gewalt geil finden, bock drauf haben und sich aufgeilen andere zu verprügeln. und gerade im fußball rennen da viele von rum. das nichts damit zu tun, dass man sich gegen gewalt wenden sollte und das scheiße finden sollte. aber so zu tun als wenn es seit jahrzehnten nicht dazugehören würde, dass finde ich naiv. diese mär von "das sind keine richtigen fans" blabla, sowas kann ich nciht mehr hören. vor der em wurde tag ein tag aus über mögliche anschläge diskutiert. dass es aber bei einem riesen teilnehmerfeld von 24 mannschaften auch ne menge hools und gewaltaffine nach frankreich schaffen um dort stress zu schieben, das wurde scheinbar ignoriert.

guter artikel auch im spiegel wie ich finde:
Die Gewalt ging dabei oft von gut organisierten russischen Schlägergruppen aus, die nichts anderes im Sinn hatten als ausufernde Randale. Gleiches gilt für rechte Hooligans aus dem Umfeld von Paris St. Germain, für Ultras von Olympique Marseille und für Kids aus den "Quartiers". Auch sie alle tummelten sich in den Straßen rund um den Alten Hafen. Dort haben die Sicherheitskräfte genauso versagt wie im Stadion und stießen deswegen auf keinerlei Respekt.

Wie kann all das passieren? Ausgerechnet in der Stadt, von der man weiß, dass sie mit ihren unübersichtlichen Gassen und einem Zentrum, das seit jeher zentraler Anlaufpunkt für Fußballfans ist, beste Voraussetzungen für solche Scharmützel bietet. In Marseille, wo damit zu rechnen war, dass auch Jugendliche aus den Hochhaussiedlungen jede Gelegenheit nutzen würden, um mitzumischen.

Also: Warum, um Himmels willen, lässt man solch ein Risikospiel überhaupt in Marseille stattfinden?
http://www.spiegel.de/sport/fussball/em ... 97159.html" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1547
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: EM 2016

Beitrag von Kridde »

spon hat geschrieben:Dort haben die Sicherheitskräfte genauso versagt wie im Stadion und stießen deswegen auf keinerlei Respekt.
Die zweite Hälfte des Satzes ist mir etwas unklar. Wessen Respekt, derjenige der erlebnisorientierten Gruppierungen oder der Öffentlichkeit?
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

gegenüber den randale jungs. denen ist es ziemlich wumpe, ob da cops sind oder nicht. so schätze ich den satz ein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: EM 2016

Beitrag von BMP »

Was bringt es, wenn man den Sicherheitskräften auch noch Respekt zollt, wenn diese Kräfte eigentlich egal sind, wenn man sich mit Anderen körperlich messen will? Diese Feinheiten bringen doch überhaupt nichts und sind doch für die Ausführung bzw. Ausübung von Gewalt völlig egal. Das es früher schon Gewalt gegeben hat ist nicht von der Hand zu weisen, aber wir leben auch nicht mehr in der Steppe. Gewaltbefürwortern wird immer wieder eine Bühne gegeben. Warum ist es dann falsch, weil angeblich naiv, Gewaltgegner ein Forum zu gewähren?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

Gut, Fußball abschaffen, keine Bühne mehr bieten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

Es gibt halt leute, die mögen es, andere finden es scheiße.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3570
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: EM 2016

Beitrag von Johann Ohneland »

Das ganze hat doch auch mehrere Ebenen. Man kann aus einer analytischen Perspektive feststellen, dass Gewalt Teil der menschlichen Natur, damit auch dauerhaft menschlicher Vergemeinschaftungen (sonst hieße es auch nicht Staatsgewalt) und damit auch eines Massenphänomens wie Fußball ist. Das anzuerkennen, heißt ja noch nicht, dass man das gut oder nachahmenswert findet. Gleichzeitig gibt es verschiedene Ebenen und Stufen von Gewalt. Wenn zwei (oder drei Gruppen, da ja oft die Polizei als dritter Teilnehmer) Gruppen nun - vlt. auch noch betrunken - in Raufereien geraten, die so auch auf dem Schützenfest Fiesewarden vorkommen oder Leute mal emotional freidrehen, ist das zwar unschön, aber noch etwas ganz anderes als das gezielte Angreifen anderer Gruppen, durch (russische) Hoolmobs. Bringt da für die Sache auch nichts, beides mit dem selben moralischen Furor zu überziehen, auch wenn ich die Position der Gewaltablehnung durchaus nachvollziehbar und sympathisch finde. Denn sonst verbaut man sich den Zugang zu Analyse der Vorkomnisse und ggf. rationalen Reaktionen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

uefa droht england und russland mit der disqualifikation

http://www.spiegel.de/sport/fussball/em ... 97196.html" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

So, auch die deutschen "greifen" in das Geschehen ein

http://www.sport1.de/fussball/em/2016/0 ... 1465747396" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: EM 2016

Beitrag von FightingPuck1897 »

Feuerlein hat geschrieben:uefa droht england und russland mit der disqualifikation

http://www.spiegel.de/sport/fussball/em ... 97196.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mächtig albern ist. Die UEFA und die Sicherheitskräfte wollen nur von ihrem Versagen ablenken. Gerade nach dem Geschehen in der Stadt muss man mehr für die Sicherheit tun als es scheinbar getan wurde.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: EM 2016

Beitrag von Feuerlein »

FightingPuck1897 hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:uefa droht england und russland mit der disqualifikation

http://www.spiegel.de/sport/fussball/em ... 97196.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mächtig albern ist. Die UEFA und die Sicherheitskräfte wollen nur von ihrem Versagen ablenken. Gerade nach dem Geschehen in der Stadt muss man mehr für die Sicherheit tun als es scheinbar getan wurde.
jau. und als wenn die verbände dafür was könnten... naja, ich bin mal gespannt auf das jeweils nächste spiel. interessanter text noch dazu:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ma ... 97175.html" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten