Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von BMP »

James hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Wenn ich zum Fußball gehe, dann erwarte ich Fußballstimmung und nicht eine austauschbare "insert random sport"-Stimmung. Wenn man glaubt bei Basketball, Eishockey, Hallenfußball nicht mehr ohne Klatschpappen zu können, dann ist das eine Sache. Fußball und seine gewachsene Fankultur unterscheidet sich da aber zum Glück noch in einigen anderen Punkten.
Stimmt. Vor allem unterscheidet sich Fußball im Stadion von den von Dir benannten Sportarten dadurch, dass das "immer noch" eine Sportart ist, die nicht in einer Halle (!) stattfindet. Denk mal drüber nach ...
Ein Dach, wir brauchen ein Dach. Und hinterher ist noch der Ultra schuld, das die Klatschpappe auch beim Fußball Einzug hält. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Malle »

James hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Wenn ich zum Fußball gehe, dann erwarte ich Fußballstimmung und nicht eine austauschbare "insert random sport"-Stimmung. Wenn man glaubt bei Basketball, Eishockey, Hallenfußball nicht mehr ohne Klatschpappen zu können, dann ist das eine Sache. Fußball und seine gewachsene Fankultur unterscheidet sich da aber zum Glück noch in einigen anderen Punkten.
Stimmt. Vor allem unterscheidet sich Fußball im Stadion von den von Dir benannten Sportarten dadurch, dass das "immer noch" eine Sportart ist, die nicht in einer Halle (!) stattfindet. Denk mal drüber nach ...
Wie schön man auch in einer Halle ohne Klatschpappen Stimmung machen kann wirst du am 17.01. bei den Stadtmeisterschaften erleben. Sofern du anwesend bist. :P

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von PiR »

Ich finde an Klatschpappen besonders toll, dass man diese doofen Gesänge nicht mehr hört.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Senf »

Zählen unter Klatschpappen auch solche Pappen, die Menschen verklatschen? Grundsätzlich hätte ich mit beidem kein Problem.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Revo »

Wenn man Klatschpappen mit antikapitalistischen Parolen bedruckt, wären sie vielleicht auch für kommerzkritische Ultragruppierungen interessant. Ich schlage eine Einstiegskollektion mit Zitaten aus Maos Büchlein und Ulrike Meinhof vor. Letzteres würde den lokalen Bezug unterstreichen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Johann Ohneland »

Revo hat geschrieben:Wenn man Klatschpappen mit antikapitalistischen Parolen bedruckt, wären sie vielleicht auch für kommerzkritische Ultragruppierungen interessant. Ich schlage eine Einstiegskollektion mit Zitaten aus Maos Büchlein und Ulrike Meinhof vor. Letzteres würde den lokalen Bezug unterstreichen.
Aber nur wenn sie lediglich gegen eine freiwählbare Spende abgegeben werden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von James »

Revo hat geschrieben:Ich schlage eine Einstiegskollektion mit Zitaten aus Maos Büchlein und Ulrike Meinhof vor. Letzteres würde den lokalen Bezug unterstreichen.
Wie willst Du denn aus Ulrike Meinhof zitieren? Meinst Du, dass von der noch genug übrig ist, dass man daraus zitieren könnte? Die Idee ist allerdings gut. Also, das mit dem lokalen Bezug.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Revo »

Du hast recht, James. Es handelt sich um einen Formulierungsfehler. Man könnte die Klatschpappen mit Ulrike Meinhof "zieren". Äh, nein, auch falsch. Also ihr Konterfei könnte die Pappen zieren.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1180
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von tz_don »

Was soll`s..Wenn irgendein Sponsor die Pappen im Marschwegstadion verteilt,dann wird man sehen wieviele Leute die benutzen und ob die Stimmung dann besser wird oder lauter oder was auch immer.
Ich brauch das nicht.Wenn sich das überall durchsetzt ist die Stimmung irgendwie in jedem Stadion gleich.Find ich irgendwie unkreativ.
Bei Hallensport mag es ok sein,in einem Stadion draußen find ich es dämlich..
Bild

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Senf »

Klatschpappen können Menschen die Fußballfankultur näher bringen:
Bild
Es ist aber ein wenig verwirrend gelöst. Eventuell könnte beim Spielstand die Spielminute oder die Trikotnummer gerufen werden.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Marco »

Ich war gestern Abend in Friedrichsfehn beim Spiel SG FriPe gegen den SC Ovelgönne (1. Kreisklasse). Abgesehen von einer der wohl besten Bratwürste der Region, waren unter den rund 50 Zuschauern tatsächlich auch vier Ovelgönne-Fans mit Klatschpappen... :? Ganz schön albern, wie ich finde.
Hat auch alles nix genützt, FriPe hat 3:0 gewonnen. :mrgreen:
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von BMP »

Senf hat geschrieben:Klatschpappen können Menschen die Fußballfankultur näher bringen:
...
Es ist aber ein wenig verwirrend gelöst. Eventuell könnte beim Spielstand die Spielminute oder die Trikotnummer gerufen werden.
Können wir das am Sonntag mal ausprobieren? Spielminuten und Trikotnummern rufen. Wie albern ist das denn. Warum muss der Mensch sich immer auf Umwegen einer Sache annähern anstatt sich direkt damit zu beschäftigen? Kann man Klatschpappen nicht als Pyroersatz nehmen und diese Teile einfach abfackeln?

Wo bitte geht es zum Hallenhalma? :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Revo »

Mir scheint, dass du dieser Angelegenheit nicht den nötigen Ernst entgegenbringst, lieber BMP.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich bin statt Klatschpappen eher für Pappnasen! :D
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von BMP »

Revo hat geschrieben:Mir scheint, dass du dieser Angelegenheit nicht den nötigen Ernst entgegenbringst, lieber BMP.
Pro Maskottchen und Klattschpappen beim Fußball!!!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von FightingPuck1897 »

BMP hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Mir scheint, dass du dieser Angelegenheit nicht den nötigen Ernst entgegenbringst, lieber BMP.
Pro Maskottchen und Klattschpappen beim Fußball!!!
100% Zustimmung :wink:
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Juri »

Marco hat geschrieben:Ich war gestern Abend in Friedrichsfehn beim Spiel SG FriPe gegen den SC Ovelgönne (1. Kreisklasse). Abgesehen von einer der wohl besten Bratwürste der Region, waren unter den rund 50 Zuschauern tatsächlich auch vier Ovelgönne-Fans mit Klatschpappen.
Für die beste Bratwurst der Region empfehle ich dir den VfL Herzlake. Selbst ich als Bratwurstmuffel war absolut begeistert.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Marco »

Juri hat geschrieben:Für die beste Bratwurst der Region empfehle ich dir den VfL Herzlake. Selbst ich als Bratwurstmuffel war absolut begeistert.
Falls es mich in die emsländische Pampa verschlagen sollte, werde ich das mal testen. :wink:
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Zonny »

Mir gefiel die Wurst beim SC Langenhagen damals sehr gut

Benutzeravatar
Wurmi
VfB-Megafan
Beiträge: 2292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26127 Oldenburg

Re: Grundsatzdiskussion Klatschpappen

Beitrag von Wurmi »

Juri hat geschrieben:Bratwurstmuffel
Das ist ein schönes Wort :D
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Antworten