FIFA

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: FIFA

Beitrag von Dino »

Dass die FIFA eine von Korruption und dubioser Verquickung mit persönlichen Geschäftsinteressen bis ins Mark verdorbene Organisation ist, ist keine neue Erkenntnis. Mit Herrn Blatter hat diese Organisation auch den Repräsentanten, der ihre Verdorbenheit und Doppelzüngigkeit angemessen verkörpert.

Noch schlimmer ist aus meiner Sicht allerdings die Rolle, die in der ganzen Affäre die UEFA spielt, und das schon seit etlichen Jahren. An der Spitze der UEFA steht bekanntlich (seit 2007) Michel Platini. Platini hatte bei seiner Wahl ein Programm, dass mit den angestrebten (und inzwischen wenngleich nur halbherzig etablierten und umgesetzten) Regelungen zum "financial fair-Play" eine überfällige Reform beinhaltete.

Dass Platini und mit ihm die UEFA als Gegenspieler von Blatter, der FIFA und dem ganzen Sumpf von Korruption, Durchstecherei und Bereicherung aber eine so klägliche (Neben)Rolle spielen (die Hauptrolle spielen die US-Justiz und das FBI), liegt daran, dass Michel Platini in Sachen Korruption und Verquickung von Amt und Familiengeschäften selbst im Zwielicht steht (und das ist noch äußerst milde ausgedrückt).
Er, nicht Blatter, hat sich für die WM in Katar stark gemacht. Sein Sohn, nicht Blatters Tochter, bekam kurz nach der Vergabe der WM 2022 an Katar einen prächtig dotierten Job als Europa-Chef der Qatar Sport Investments.
Und er, nicht Blatter, soll von russischen Fußballfunktionären ein Picasso-Gemälde als Geschenk bekommen und angenommen haben.
Sein Schwiegersohn, und niemand aus Blatters Familie, bekam von der UEFA des Schwiegerpapas den lukrativen Auftrag zur Komposition der Hymne für die Euro-League und wurde dann gleich auch noch gefällig vom DFB engagiert.
Und ob Sepp Blatter bei der WM in Brasilien auch eine wertvolle Uhr (über € 20.000) vom brasilianischen Verband bekommen hat, ist mir nicht bekannt. Platini hat eine bekommen. Als das skandalisiert wurde, hat er sie zunächst dennoch behalten wollen und erst zurückgegeben, nachdem die FIFA (!!!) ihm anderenfalls eine Suspendierung angedroht hatte.
Und der DFB, als einer der maßgeblichen Verbände innerhalb der UEFA geht zwar ein Stück weit auf Konfrontation zu Blatter, scheut aber vor einer wirklich konsequenten Haltung zurück. Opposition ja, aber bitte ganz vorsichtig.

Von solchen "Saubermänner" und "Helden" kann man den Sturz eines moralisch längst untragbaren Alleinherrschers nicht wirklich erwarten. Auch an irgendeinen Boykott der nächsten WM durch die UEFA oder wenigstens die Mehrheit ihrer Nationalverbände glaube ich nicht. Wenn Blatter aus dem Amt entfernt wird, dann entweder durch die US- und/oder schweizerische Justiz oder auf natürlichem Wege (durch Gevatter Hain).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: FIFA

Beitrag von Schwede »

In Zürich sind nun nach der Räumung wegen einer Bombendrohung auch die restlichen Protokollpunkte abgearbeitet und es geht an die Wahl zwischen Blatter und seinem Herausforderer. Der Außenseiterkadidat Hussein ist mit seiner Ansprache bereits durch und auch Blatter hat gerade mit viel Patros vorgetragen. Gleich gehts dann tatsächlich an den ersten Wahlgang für den eine 2/3-Mehrheit nötig wäre.

Phoenix übertragt live in TV und Internet vom großen Reichsparteitag und auch Spiegel Online ist heute wieder schon den ganzen Tag mit einem Liveticker dabei.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/li ... 36096.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: FIFA

Beitrag von Schwede »

Blatter bleibt Fifa-Präsident, der 79-jährige Schweizer wird mit Standing Ovations gefeiert. Er betritt die Bühne und bedankt sich bei seinem Herausforderer. "Er war ein Konkurrent, er hat mich herausgefordert und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Und nun hätte er die Wahl gehabt, weiterzumachen." Stattdessen gab Prinz Ali Bin Al Hussein auf und verzichtete auf den zweiten Wahlgang.
Bild
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: FIFA

Beitrag von Malle »

Bild

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: FIFA

Beitrag von kanzlermirko »

Heute abend ist FIFA Thema bei Günni Jauch.

Mit Claudia Roth. Geballte Kompetenz also. :mrgreen:


http://daserste.ndr.de/guentherjauch/ak ... e5246.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: FIFA

Beitrag von Soccer_Scientist »

Blatter hat seinen Rücktritt angekündigt.
Fifa-Boss Blatter tritt zurück

http://www.spiegel.de/sport/fussball/jo ... 36847.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Völlig unnötiger Aktionismus oder eine längst überfällige Handlung? Was meint ihr?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: FIFA

Beitrag von Schwede »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Blatter hat seinen Rücktritt angekündigt.
Ääääh.... WATT?!? :shock: :o :lol:


http://www.welt.de/sport/article1418566 ... rueck.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: FIFA

Beitrag von Juri »

Feigling. Das hätte er doch aussitzen können.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: FIFA

Beitrag von JanW »

WIe jetzt ? Der lässt sich erst wiederwählen, spuckt große Töne, das er nicht betroffen sei und dann tritt der zurück ? Ist das jetzt noch irgendwie son merkwürdiger Aprilscherz ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: FIFA

Beitrag von Soccer_Scientist »

Vielleicht aus gesundheitlichen Gründen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: FIFA

Beitrag von BMP »

Vielleicht war die Wiederwahl doch nicht so geräuschlos über die Bühne gegangen wie erhofft.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: FIFA

Beitrag von Revo »

Hat eine Weile gedauert, bis der Wüstenprinz genug hingeblattert... äh... blättert hat.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: FIFA

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich würde mich nicht darüber wundern, wenn Blatter in den nächsten Tagen festgenommen wird.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

quattrojunky
VfB-Megafan
Beiträge: 2553
Registriert: 12.05.2008 18:52
Wohnort: Bronx

Re: FIFA

Beitrag von quattrojunky »

wer weis was die amerikaner noch so alles in der hinterhand haben :roll:

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: FIFA

Beitrag von BMP »

Ein neues Guantanamo für Fußballfunktionäre oder so was ähnliches?
Kann der Sepp eigentlich ein illegales Konto in der Schweiz haben?
:mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: FIFA

Beitrag von Lyrico »

Evtl. wäre er auch vor der Wahl zurückgetreten wenn es die Wahl nicht gegeben hätte. Vielleicht wollte er nicht das der Gegenkandidat gewinnt. Bei einem Rücktritt vorher wäre der andere ja automatisch gewählt nun gibt es Neuwahlen mit neuen Kanditaten.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: FIFA

Beitrag von Soccer_Scientist »

Oder die sind dahinter gekommen, dass Blatter hinter dem HSV-Freistoß steckt. Der Zeitpunkt spricht doch Bände.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: FIFA

Beitrag von Pfeffersteak »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Oder die sind dahinter gekommen, dass Blatter hinter dem HSV-Freistoß steckt. Der Zeitpunkt spricht doch Bände.
Ich hatte mich nicht getraut das zu schreiben, aber so sind wir schon zwei :wink:
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: FIFA

Beitrag von James »

Das wird nichts am System "FIFA" in Bezug auf Korruption ändern. Nichts.
Egal, wer neuer Präsident wird.
So lange das System "FIFA" bestehen bleibt, wird sich gar nichts ändern.
Leider.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: FIFA

Beitrag von Schwede »

Hat jemand eine Link zu der kürzlich von der Staatsanwaltschaft veröffentlichten Aussage des FIFA-Krozeugen Chuck Blazer?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten